Apple TV 4k einrichten

M

Merlin2504

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
888
Reaktionspunkte
38
Ich habe Weihnachten die Apple TV4 bekommen. Langsam verzweifle ich beim einrichten. Meine Apple TV2 und 3 gingen und gehen immer tadellos. Alle meine Apple TV's hängen per Kabel im gleichen Netzwerk. Die einfachsten Dinge bekomme ich nicht hin.
Über die Suche hier finde ich nichts.

1. die Apple TV4 mit iTunes und meinen iMac verbinden. Bisher kommt immer Code eingeben, obwohl ich das auf der Apple TV eigentlich abgeschalten habe. Und wenn ich den eingebe wird dieser nicht angeommen? Die Apple TV ist auch mit einen Schloss am iMac gesperrt?

2. Ich möchte, wie immer von meiner NAS "Synology" (DS Audiostation), die Musik auf die Apple TV übertragen. Auch das funktioniert nicht bzw. die Apple TV4 wird garnicht angezeigt?

Wer kann mir da Tipps geben, wo ich da ansetzen könnnte? Einen Code eingeben finde ich eigentlich Quatsch, da es mein eigenes Netzwerk ist.

Gruss Klaus

Screenshot 2018-12-28 15.34.44.png
 
Ich habe Weihnachten die Apple TV4 bekommen.

In den beiden folgenden Support-Dokumenten findet sich alles was mit Sicherung und Codesperre zu tun hat.
https://support.apple.com/de-de/HT200198#4th
https://support.apple.com/de-de/HT204030

Die Musik von einem NAS kannst du mit/über einer entsprechenden App auf dem AppleTV abspielen.
Du solltest aber zuerst die Netzwerkverbindung herstellen und das Code-Problem beheben.

So lange in iTunes auf dem Mac der Code von diesem neuen AppleTV nicht bestätigt wird passiert gar nichts weiter.
 
So lange in iTunes auf dem Mac der Code von diesem neuen AppleTV nicht bestätigt wird passiert gar nichts weiter.
Wenn ich itunes verbinden will, kommt Code eingeben. Dann gebe ich den 4stelligen Code ein und dieser wird nicht angenommen? Mein Problem ist es dazu das der TV in der anderen Etage im Haus steht. Ich bin heute schon Kilometer gelaufen.
 
Dann mach doch mal einen Reset auf Werkseinstellung und versuche es von Anfang an nochmal.
 
Komisch ist es das der Code Airplay vom iPhone sofort akzeptiert wurde.
 
Ich verstehe absolut nicht, warum ich im meinen eigenen Netzwerk einen Code brauche. So ein Schwachsinn.
 
Der muss einmalig eingegeben werden. Dann sollte Ruhe sein.
 
Mit der Privatfreigabe (die ja auch aktiviert ist) hat das nichts zu tun?

Screenshot 2018-12-28 16.26.44.png
 
Wenn ich itunes verbinden will, kommt Code eingeben. Dann gebe ich den 4stelligen Code ein und dieser wird nicht angenommen? Mein Problem ist es dazu das der TV in der anderen Etage im Haus steht. Ich bin heute schon Kilometer gelaufen.

Auch das ist kein Hinderniss, es sei den in der andern Etage befindet sich das AppleTV in einem anderen Netzwerk. Die Geräte müssen über Router und möglicherweise LAN/WLAN untereinander Kommunizieren dürfen. Dazu gibt es in den meisten Routern eine Einstellung.

Der Code ansich - ja Apple halt..
 
Danke für eure Hilfe. Jetzt hat der iMac es geschnallt und die Apple TV, neben den alten Apple TV 2und 3 akzeptiert.:)

Jetzt muss sich mal schauen, wie ich es bei Music im iPhone X noch hinbekomme. Da wird sie bisher noch nicht angezeigt.

Früher gab es doch mal eine "Remote app" ? Die finde ich nicht. Die gibt es wohl bei aktuellen IOS nicht mehr?
 
Habe heute nochmal gebastelt. Es ist also so, das die Apple TV3 und Apple TV 4 nicht gleichzeitig genutzt werden können.

1. Entweder die 3er geht in iTunes zu aktivieren. Dann will die 4er einen Code der aber nicht angenommen wird.
2. Schalte ich die 3er wieder ab, dann wird nach kurzer Zeit die 4er wieder (sogar ohne Code) akzeptiert.

Langsam wird Apple immer komischer. Apple hat sie mal gerühmt das alle ihre Gerät miteinander harmonieren. Inzwischen gehen Apple Geräte untereinander nicht mehr.
Das hängt 100% mit dem neuen Airplay zusammen.
Da muss ich mir was einfallen lassen, das ich wieder die Musik auf die alten Apple TV streamen kann. Da muss wahrscheinlich Kodi für die 4er her.
 
Danke für eure Hilfe. Jetzt hat der iMac es geschnallt und die Apple TV, neben den alten Apple TV 2und 3 akzeptiert.:)

Jetzt muss sich mal schauen, wie ich es bei Music im iPhone X noch hinbekomme. Da wird sie bisher noch nicht angezeigt.

Das ist vielleicht auch einer der vielen unglaublich guten Vorteile wenn ein Hersteller grundsätzlich jeden **** über seine eigenen Server abwickelt damit er ja nicht die Kontrolle verliert. Ich würde jetzt vermuten das was wirklich so lang gedauert hat ist das die Apple Servernur schwerfällig geschnallt haben das es sich um ein neues - noch nicht registiertes - Gerät gehandet hat.

Auch das wäre nicht das erste mal.
Genau so wäre es nicht das erste mal das in einer so ruhigen Jahreszeit eine Woche lang überhaupt nichts in der Richtung passiert.
 
Habe heute nochmal gebastelt. Es ist also so, das die Apple TV3 und Apple TV 4 nicht gleichzeitig genutzt werden können.

1. Entweder die 3er geht in iTunes zu aktivieren. Dann will die 4er einen Code der aber nicht angenommen wird.
2. Schalte ich die 3er wieder ab, dann wird nach kurzer Zeit die 4er wieder (sogar ohne Code) akzeptiert.

Langsam wird Apple immer komischer. Apple hat sie mal gerühmt das alle ihre Gerät miteinander harmonieren. Inzwischen gehen Apple Geräte untereinander nicht mehr.
Das hängt 100% mit dem neuen Airplay zusammen.
Da muss ich mir was einfallen lassen, das ich wieder die Musik auf die alten Apple TV streamen kann. Da muss wahrscheinlich Kodi für die 4er her.


Apple wird nicht langsam immer komischer. Apple ist schon einige Jahre lang ziemlich komisch.
Im Normalfall kann man 10 ATVs in einer Reihe aufstellen und die funktionieren alle - auch gleichzeitig.
Ich habe auch ein 3er und ein 4er gleichzeitig in Nutzung. Ab und an auch noch ein 2er.

Das 4er war aber auch das letzte für das ich Geld ausgegeben habe.

Ich glaube eher das es genau daran liegt das die Registrierung der neuen Kiste noch gar nicht korrekt durch ist, denn wenn der Code gesendet wird, sollte er eigentlich auch am Gegenstück akzeptiert werden. Grundsätzlich würde ich das Gerät dennoch einmal neu aufsetzen, d.h auf die Werkseinstellungen zurückseetzen. Dann stellst du eine korrekte Netzwerkverbindung her und lässt es mal so eine weile laufen.

Erst nach einer weile würde ich versuchen es mittels Airplay mit iTunes und meiner AppleID zu verknüpfen.
 
Im Normalfall kann man 10 ATVs in einer Reihe aufstellen und die funktionieren alle - auch gleichzeitig.
Ich habe auch ein 3er und ein 4er gleichzeitig in Nutzung. Ab und an auch noch ein 2er.

Wie hast du die in 2 verschiedenen Ebenen laufen? von 1 -3, die können Airplay. Und die 4er versteht nur Airplay 2 ? Das kann wahrscheinlich nie funktionieren?

Ich glaube eher das es genau daran liegt das die Registrierung der neuen Kiste noch gar nicht korrekt durch ist, denn wenn der Code gesendet wird, sollte er eigentlich auch am Gegenstück akzeptiert werden. Grundsätzlich würde ich das Gerät dennoch einmal neu aufsetzen, d.h auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Dann stellst du eine korrekte Netzwerkverbindung her und lässt es mal so eine weile laufen.

Erst nach einer weile würde ich versuchen es mittels Airplay mit iTunes und meiner AppleID zu verknüpfen.

Ich habe die 4er, gefühlte 100 Mal zurückgesetzt. Es geht nicht.

1. Die Apple TV's sind alle ordentlich im gleichen Netzwerk (FritzBox 7590 zeigt alle tadellos an)angemeldet und per Lan (Kabel) verbunden. IP Adressen werden alle bei mir manuell vergeben. Die Apple ID wird bei der Einrichtung der Apple TV gleich mit aktiviert. Dann erst iTunes Privatfreigabe in iTunes aktiviert und dann versucht die Apple TV mit iTunes zu verknüpfen.
2. iTunes nimmt jede Apple TV einzeln an.
3. Die 4er wird nur nicht akzeptiert, wenn ich die 2er und 3er schon in iTunes schon angemeldet habe. Schalte ich die 2er und 3er wieder in iTunes aus, geht die 4er sofort wieder? Das hängt mit den unterschiedlichen Airplay zusammen.

Das das bei dir funktioniert staune ich. :)
 
Hier laufen 3er und 4er parallel ohne Probleme... ich würde mich an deiner Stelle mal an Apple wenden
 
Wenn die Apple TV in iTunes angemeldet ist, verschwindet da bei euch das Schloss? Oder ist das normal, das weiterhin das Schloss vorhanden ist?

Screenshot 2018-12-31 10.40.47.png
 
Zurück
Oben Unten