Apple TV 4. Generation Optical Audio Ersatz?

TonicWater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
173
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe das neue Apple TV (4. Generation) gekauft und leider festgestellt, dass es keinen optical audio ausgang mehr hat. Nun weiss ich nicht, wie ich Digital Sound aus dem Apple TV bekomme, da mein Fernseher nur stereo sound ausgibt.

Ich habe einen yamaha RX-V757 Receiver http://www.areadvd.de/hardware/yamaha_rx_v557_757_2.shtml (leider ohne HDMI) und einen Sony KDL-46W2000 (https://www.sony.de/support/de/content/cnt-specs/KDL-46W2000/list).

Hat jemand ein Tipp für mich was ich tun kann? habe von "Adaptern" gehört, aber kenne mich nicht super aus.

Danke, Tonic
 
... Hat jemand ein Tipp für mich was ich tun kann? habe von "Adaptern" gehört, aber kenne mich nicht super aus ...

Stimmt, wenn Du unbedingt den Ton in der von Dir angeführten Kombination ausgeben möchtest wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als das Audio- und Videosignal zu trennen. Einfach auf Amazon die Begriffe "splitter hdmi toslink" eingeben und dann anhand der Bewertungen, der Kosten und der Beschreibung das passende aussuchen.
 
Danke. Brauche ich eigentlich ein zusätzliches HDMI kabel? Weil eines muss ja vom AppleTV zum konverter und eines vom konverter zum TV? Gibt es da beim hdmi kabel was zu beachten?
 
Ja, Du brauchst ein zusätzliches. Für den Anwendungszweck, den Du anstrebst, ist es grundsätzlich egal, welches HDMI Kabel Du verwendest.
 
also wenn du das Teil aus meinem Link kauft, dann nicht. Das HDMI Kabel geht vom A-TV zum Splitter, und über eine weiteres HDMI Kabel zum TV. Das Toslinkkabel vom Splitter zur HiFi Anlage.
 
also wenn du das Teil aus meinem Link kauft, dann nicht. Das HDMI Kabel geht vom A-TV zum Splitter, und über eine weiteres HDMI Kabel zum TV ...
Äh, also brauch er natürlich ein weiteres Kabel ... ;)
 
Äh, also brauch er natürlich ein weiteres Kabel ... ;)

..bezog sich eigentlich mehr darauf, dass es nichts großartiges zu beachten gibt. Dem TE sollte schon klar sein, dass ein 2. HDMI Kabel vorhanden sein muss, was ja auch nicht die Welt kostet. Etwas Eigeninitiative darf man ja schon noch erwarten oder?
 
Danke. Möchte aber heute zu Saturn oder Mediamarkt gehen :) also ein zusätzliches hdmi kabel. Egal welches. Danke.
 
...was für ein Mumpitz - kein Toslink mehr?! Ich nutze mein ATV2 hauptsächlich zum Streamen auf die Stereoanlage/DAC und leihe nur gelegentlich mal einen Film - und bin damit als Zielgruppe wohl raus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BingoBongo
...was für ein Mumpitz - kein Toslink mehr?! Ich nutze mein ATV2 hauptsächlich zum Streamen auf die Stereoanlage/DAC und leihe nur gelegentlich mal einen Film - und bin damit als Zielgruppe wohl raus...

Ich habe doch den Grund erklärt. Der fehlende optische Ausgang dürfte wohl den wenigsten stören. Man kann nun mal nicht jeden glücklich machen.
 
Mal eine andere Frage, Alternative wäre eine soundbar kaufen mit HDMI und dann über die soundbar das HDMI Bild in den Fernseher leiten. Würde das gehen? Oder ist mein Fernseher zu alt? außerdem bräuchte ich eine soundbar mit mindestens 4 Eingänge weil ich 4 optical Audio Geräte habe. Meinungen?
 
Mal eine andere Frage, Alternative wäre eine soundbar kaufen mit HDMI und dann über die soundbar das HDMI Bild in den Fernseher leiten. Würde das gehen? Oder ist mein Fernseher zu alt? außerdem bräuchte ich eine soundbar mit mindestens 4 Eingänge weil ich 4 optical Audio Geräte habe. Meinungen?

Die Soundbar kann aber kein Video wiedergeben. In der Regel gibt die Soundbar den Ton von TV wieder. D.H. man brauch einen TV mit HDMI ARC Anschluss oder einen TV mit optischen Ausgang, beides hat dein TV nicht. Die HDMI Anschlüsse an deinem TV sind nur Eingänge. Weitere HDMI Eingänge an einer Soundbar sind eigentlich auch nur für weitere Audio Eingange gedacht. Du könntest dort auch das A-TV anschließen, bekommst aber dann nur den Ton raus, kein Bild. An Deiner Stelle würde ich mir einen guten gebrauchten AV-Receiver kaufen und gegen den jetzigen Receiver austauschen.

Edit: ich will jetzt nicht ausschließen, dass es keine Soundbar mit HDMI pass-througt gibt. Die meisten Soundbars die ich aber bisher so gesehen haben, hatten das nicht.
 
Die Soundbar kann aber kein Video wiedergeben. In der Regel gibt die Soundbar den Ton von TV wieder. D.H. man brauch einen TV mit HDMI ARC Anschluss oder einen TV mit optischen Ausgang, beides hat dein TV nicht. Die HDMI Anschlüsse an deinem TV sind nur Eingänge. Weitere HDMI Eingänge an einer Soundbar sind eigentlich auch nur für weitere Audio Eingange gedacht. Du könntest dort auch das A-TV anschließen, bekommst aber dann nur den Ton raus, kein Bild. An Deiner Stelle würde ich mir einen guten gebrauchten AV-Receiver kaufen und gegen den jetzigen Receiver austauschen.

Danke dir. Dann denke ich werde ich eher warten bis ich mir einen neuen Fernseher hole mit diesen Eingängen und Ausgängen und dazu dann eine soundbar. Habe nämlich nicht mehr so Lust auf Receiver, kabel und meine
Boxen :) werde ich mit heute einen hdmi toslink Switch holen. Conrad oder Mediamarkt?
 
Conrad und auch MediaMarkt haben eine Webseite. Vielleicht dort im voraus schauen, was angeboten wird.
 
Da ich sowas nicht habe bzw benutze da Old School Hifi Anlage kann ich da leider nicht helfen.
Hoffe aber das einer der anderen hier die sich mehr auskennen dir auf die Sprünge hilft:noplan:
 
Wie ja im anderen Thread schon besprochen, braucht man eine "HDMI Audio Extractor". Da geht HDMI rein und es kommt HDMI und Toslink raus. Gibt es eigentlich überall. Ich habe einen von Conrad und der geht sehr gut (allerdings habe ich ihn bisher nicht mit Apple TV 4 ausprobiert, was erst noch geliefert wird).
 
Zurück
Oben Unten