Apple TV 1. Generation lässt sich Apple ID nicht eingeben

G

GF1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe in meinem Fundus noch ein altes Apple TV der 1. Generation, also das Weiße.

Es funktioniert im Prinzip einwandfrei, aber.........

In der Zwischenzeit habe ich eine andere Apple id und die nimmt es einfach nicht an. Da kommt immer die Meldung ID, oder Passwort falsch.
Ich habe es mindestens 30 x versucht und peinlichst darauf geachtet wirklich absolut richtig einzugeben, es kommt immer die gleiche Meldung.

Seltsam nur, das Ding funktioniert noch immer als quasi WLAN überträger von Musik, ich kann also vom Mac aus das Gerät nutzen wie eine Airport Ministation und damit praktisch Lautsprecher steuern, so wird sie auch am Mac erkannt und ich kann die Lautstärke regeln usw, egal ob an Kabeln oder WLAN.

Allerdings habe ich von der ATV aus keinen Zugriff auf meine Mediathek weil ich eben die richtige Apple ID nicht eingeben kann. Sprich ich kann z.B. keine Filme oder Bilder vom Mac anfordern, auch keine Musik, die muss ich am Mac starten damit sie auf die Box übertragen wird. Bilder oder Filme werden jedoch nicht übertragen.

Natürlich habe ich die ATV auch mehrmals in den Auslieferungszustand rückversetzt das klappt, ich kann auch Alles neu einstellen nur eben die Apple ID nicht, die nimmet es einfach ums „Verrecken” nicht an.

Hat Jemand eine Idee was man da machen könnte?
 
Du has sicherlich 2 Faktor an bei deiner ID?
Falls ja musst du den Code der dir angezeigt wird direkt hinter das Passwort schreiben.
 
Nein habe ich nicht und jedes andere Gerät, ob iPad, iPhone, Airbook, die beiden neueren Apple TV`s, oder was auch immer nimmt die ID problemlos
 
Das Apple TV 1 wird von aktuellen iTunes Versionen nicht mehr unterstützt! Die Synchronisation funktioniert nicht mehr.
Dazu benötigt man die letzte iTunes Version, die noch mit iOS-Apps umgehen konnte. Dort ist die Unterstützung noch drin.
 
@GF1 Bei mir ist es genau so. Ich bekomme mein altes ATV1 auch nicht mit meiner ID angemeldet, die Musik ist allerdings verfügbar.
 
@GF1 Bei mir ist es genau so. Ich bekomme mein altes ATV1 auch nicht mit meiner ID angemeldet, die Musik ist allerdings verfügbar.
Ich habe noch einen älteres Mac Book pro mit G4 Prozessor mit entsprechend alten iTunes aber auch der erkennt das ATV nicht
 
Ich habe noch einen älteres Mac Book pro mit G4 Prozessor mit entsprechend alten iTunes aber auch der erkennt das ATV nicht
Ich arbeite jetzt gerade leider nicht aktiv an einer Lösung des Problems, da ich ja auch noch ein ATV4 habe.
 
Mir fällt gerade etwas ein. Warum meldest Du Dich überhaupt mit der Apple-ID an? Das ist doch nur für den Store, oder? Ich meine die Käufe von einem Apple TV <= 2 sind nicht mehr möglich.
Das Synchronisieren mit iTunes klappt aber auch ohne Apple-ID.
 
Mir fällt gerade etwas ein. Warum meldest Du Dich überhaupt mit der Apple-ID an? Das ist doch nur für den Store, oder? Ich meine die Käufe von einem Apple TV <= 2 sind nicht mehr möglich.
Das Synchronisieren mit iTunes klappt aber auch ohne Apple-ID.

Naja ich will eben vom ATV aus auf meine Mediathek zugreifen können, sowohl Musik als auch Filme und dazu brauche ich eben die Apple ID.

Ich finde es schon ein starkes Stück, wenn der Zugriff appleseitig verhindert wird damit man ja alte Geräte austauschen muss, obwohl sie noch einwandfrei funktionieren.
 
Auf Deine lokale Mediathek? Dann brauchst Du die Apple ID nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Natürlich brauch ich die, ich kann sie auf der ATV nicht aufrufen.
Das ATV funktioniert nur wie eine Airport Express, ich kann sie als quasi WLAN Lautsprecher nutzen muss aber die Musik am Mac auswählen das ist nicht Sinn der Sache und Filme, auch ältere gehen auch nicht weil ich sie gar nicht aufrufen kann. Ebenso kann ich die Mediathek auchnicht in den internen Speicher der ATV laden weil sie am Mac eben nur als auswählbarer Lautsprecher auftaucht, aber nicht als Gerät.

Früher ging das Alles, bei den neueren ATV`s geht es auch aber auch nur wenn die Apple ID eingegeben ist, dann kann ich auf die Mediathek vom Mac zugreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neueren ATV ab 2 nutzen ja auch die Privatfreigabe, aber das ATV 1 noch nicht, das kennt die gar nicht.
Das ist doch eher ein iPod am Fernseher.

Hat Dein iTunes denn noch den Appstore drin?
 
Klar App Store war glaube ich in allen iTunes von Anfang an drin
 
Wenn ich Zeit finde, werde ich mein Apple TV 1 heute Abend einmal anwerfen und das probieren.
Worin ich mir aber ziemlich sicher bin, ist daß ich dort meine Apple ID nicht irgendwo eingeben mußte.
Ich synchronisiere aber auch alles, was ich dort sehen/hören möchte mit iTunes auf das Apple TV 1, da ich das wenn dann im Urlaub völlig ohne Netzwerk betreibe.
 
Moin!

Ich habe jetzt eben die High Sierra VM (VMware Fusion) mit iTunes 12.6.5.3 (letzte iTunes Version mit Appstore und Apple TV 1 Synchronisierung) und das Apple TV 1 angeworfen. Verbunden sind beide über Ethernet.
Nachdem das Apple TV 1 gebootet hat, fing iTunes sofort an die Filme und Serien, die in der Zwischenzeit dazugekommen sind zu synchronisieren. Dazu ist das Apple TV 1 als Gerät in den Einstellungen von iTunes eingetragen:
Bildschirmfoto 2019-05-25 um 18.48.42.png


Das iTunes in der VM ist nicht angemeldet, ist nicht aktiviert und die Privatfreigabe ist nicht an. Es ist nur dazu da die Filme mit dem Apple TV zu synchronisieren.
Das Apple TV 1 ist unter Einstellungen/Allgemein/iTunes Store nicht angemeldet.
Das Apple TV 1 ist mit dem iTunes verbunden (Einstellungen/Computer):
Bildschirmfoto 2019-05-25 um 18.53.47.png

Screenshot von per Composite an EyeTV angeschlossenem Apple TV 1, daher ist das so schlecht, aber man hat eben beides (iTunes, Apple TV) auf demselben Rechner sichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, Macschrauber und Malice 313
Tja meine ATV 1 ist eben nicht in iTunes eingetragen, wird scheinbar auch nicht erkannt, wieso auch immer
 
Nur um ganz sicher zu gehen. Der Mac mit iTunes und das Apple TV haben auch IP-Adressen im selben Segment und müßten somit miteinander Kontakt aufnehmen können.
Ist im Apple TV die Verbindung (Einstellungen/Computer) noch da? Hast Du in iTunes auch noch dieselbe Mediathek wie zu der Zeit, als Du das Apple TV noch synchronisieren konntest? Oder hast Du die einmal neu erstellt?
 
Die Verbindung scheint ja tatsächlich zu bestehen, wenn ich die ATV1 einschalte öffnet sich automatisch iTunes auf meinem Rechner und ATV spielt Musik aus meiner aktuellen Mediathek. Vom Computer aus kann ich auch steuern welche Musik, bzw Playlist sie spielen soll.

Nur umgekehrt kann ich nicht auf Musik oder Playlists zugreifen, also von der ATV aus Musik aussuchen, Filme schon gar nicht, die Mediathek bleibt unsichtbar und auch in iTunes kann ich die ATV nicht als Gerät erkennen nur als Lautsprecher
 
Noch einmal die Frage: Ist im Apple TV unter Einstellungen/Computer eine Verknüpfung mit einem Computer zu sehen wie in meinem Screenshot. Der Text muß auch weiß und nicht grau sein!
 
Ich habe jetzt auch noch mal geprüft:
ATV 1 wird erkannt und synchronisiert sich mit iTunes 11.4 auf macOS X 10.6.8.
Da ich mit dieser iTunes-Version noch vollen Zugriff auf den iTunes-Store habe, müste ich das ATV auch vollständig synchronisieren können - bin gerade dabei und berichte.

Zur Herstellung der Verbindung wurde ein Code angezeigt und musste eingeben werden.

EDIT: Klappt alles wie erhofft - leider nur fast - Filme werden bis jetzt nicht synchronisiert.

@GF1 Versuche doch mal dein ATV neu mit iTunes zu verbinden. Ein paar Fragen an dich sind ja auch noch unbeantwortet.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten