Apple Support ist ein Witz

Die Möglichkeit das MacBook zu Apple zu schicken wurde mir nicht gegeben. Der Herr am Telefon hat Rücksprache mit einem dafür zuständigen Mitarbeiter gehalten und mir dann mitgeteilt entweder zum Service Provider bringen oder AppleCare kaufen.

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht mehr, auch keine Ausnahmen, nur noch für AppleCare Kunden. Das obwohl das Book noch in Garantie ist.
 
Aber im Sinne des Gewährleistungsrechts müsste Apple seiner Verpflichtung nachkommen u. die eine angemessene Möglichkeit bieten können, dass dein Gerät repariert wird.
Ob dazu der Service-Provider zählt weiß ich nicht, 50km ist sicher eine Entfernung wo man streiten kann. Der ACP muss da außen vor bleiben.
 
Auf der Apple Seite steht es sogar!

Innerhalb des ersten Jahres, oder länger über den AppleCare...

http://store.apple.com/Catalog/de/Images/salespolicies.html#Anchor-10-44867

10.3 Abholung bzw. Rückgabe zur Reparatur

Soweit Sie vor Ablauf der Garantiefrist die Garantie in Anspruch nehmen und die Hardwareprodukte sich noch in dem Land befinden, in das sie ursprünglich geliefert wurden, sind wir bereit, soweit dieses aufgrund der Art des Fehlers notwendig ist, die Hardware bei Ihnen zur Reparatur abzuholen. Zur Inanspruchnahme dieses Services ist es erforderlich, dass Sie uns unter der in Ziffer 10.5 angegebenen Rufnummer anrufen. Wir werden Ihnen entweder gleich beim ersten Anruf oder innerhalb eines Werktages nach Inanspruchnahme der Garantie mitteilen, welche Maßnahmen wir aufgrund der Art des Fehlers für erforderlich halten.
 
Auf der Apple Seite steht es sogar!

Innerhalb des ersten Jahres, oder länger über den AppleCare...

http://store.apple.com/Catalog/de/Images/salespolicies.html#Anchor-10-44867

10.3 Abholung bzw. Rückgabe zur Reparatur

Soweit Sie vor Ablauf der Garantiefrist die Garantie in Anspruch nehmen und die Hardwareprodukte sich noch in dem Land befinden, in das sie ursprünglich geliefert wurden, sind wir bereit, soweit dieses aufgrund der Art des Fehlers notwendig ist, die Hardware bei Ihnen zur Reparatur abzuholen. Zur Inanspruchnahme dieses Services ist es erforderlich, dass Sie uns unter der in Ziffer 10.5 angegebenen Rufnummer anrufen. Wir werden Ihnen entweder gleich beim ersten Anruf oder innerhalb eines Werktages nach Inanspruchnahme der Garantie mitteilen, welche Maßnahmen wir aufgrund der Art des Fehlers für erforderlich halten.

GENAU SO SIEHT ES AUS!

Beim Lesen dieses Threads kann ich (mal wieder) nur mit dem Kopf schütteln.

Apple-User sind eine seltsame Spezies. Wenn jemand etwas gegen "Ihre" Firma sagt, dann ist das böse böse.

HÖRT MAL ZU: Die Sache ist rechtlich eindeutig! Und aus genau dem Grund steht auf der Apple-Homepage genau das was da steht. Dass sie am Telefon versuchen, noch etwas zu verkaufen ist zwar link, aber geschäftstüchtig. Punkt ist, die Kiste muss abgeholt werden.

Und nebenbei: Ich habe auch noch nie was anderes erlebt, auch wenn hier manche scheinbar in einer anderen Welt leben. (Bei meinem IBM und HP Gerät wurden die Geräte IMMER abgeholt... und das nebenbei auch noch im dritten Garantiejahr ohne eine Zusatzversicherung).
Apple-Produkte sind klasse, aber der Support das letzte!
 
Tago, du solltest auch den allerersten Satz lesen:
Diese Geschäftsbedingungen gelten für alle Bestellungen, die Sie bei uns, der Apple Computer International mit dem Sitz in Cork, Republik Irland, aufgeben.

Trifft also nur zu, wer bei Apple direkt (online) gekauft hat.

Wobei ich mich – und andere – nie über den Support beschweren konnten. Rechner zum Ausstausch wurde auch bei mir abgeholt, Reperatursachen habe ich allerdings zum lokalen Händler (1 km) gebracht.
 
Tago, du solltest auch den allerersten Satz lesen:
Diese Geschäftsbedingungen gelten für alle Bestellungen, die Sie bei uns, der Apple Computer International mit dem Sitz in Cork, Republik Irland, aufgeben.

Trifft also nur zu, wer bei Apple direkt (online) gekauft hat.


Ja, auch das ist doch klar!!! Manman, hier wurde schon hundert, nein tausendfach über Gewährleistung, Garantie, blabla gesprochen. Und dann muss man scheinbar sowas immer noch dazu sagen. :confused:

[edit: Entschuldigt meine Rage: Aber ich habe mich auch gerade über den Support geärgert (hier geht es aber nur um Kulanz) und bekomme einen Hals, wenn Leute hier diese Firma blind verteidigen. Das ist ein Produkt, dass ich nutzen will! Verheiratet ist hier mit einem Mac hoffentlich niemand. Dem ein oder anderen würde ein bisschen Abstand mal gut tun.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Trifft also nur zu, wer bei Apple direkt (online) gekauft hat.

Wobei ich mich – und andere – nie über den Support beschweren konnten. Rechner zum Ausstausch wurde auch bei mir abgeholt, Reperatursachen habe ich allerdings zum lokalen Händler (1 km) gebracht.

Klar, darüber hat man die Gewährleistung (wenn man im Online-Store kauft bei Apple). Wenn man es bei einem Service-Partner kauft hat man über diesen die Gewährleistung u. kann diese nicht bei Apple geltend machen. Über Apple hat man ja nur die frewillige Garantie von einem Jahr, wo der Hersteller die Spielregeln festsetzt. Nicht der Gesetzgeber. Bei einem Onlinekauf bei Apple hat man sowohl die Gewährleistung als auch die Herstellergarantie aus einer Hand.
 
Hast du ein Problem?


Ja, das habe ich. Und auch oben kurz geschrieben weshalb.

Das hat überhaupt nichts mit dir zu tun und ich habe dich damit auch nicht angreifen wollen. Es ist nett von dir, dass du auf diesen entscheidenden Punkt hingewiesen hast. Grundsätzlich wirst du mir aber sicher zustimmen, dass dies in diesem Forum schon mehrfach eindeutig klar gestellt wurde.
Ein Problem habe ich mit denjenigen, die hier nicht der fragenden Person weiterhelfen UND ihn noch auf eine falsche Fährte bringen. Wenn man bei Apple gekauft hat haben die das Teil abzuholen. Punkt!
 
Ich bin davon ausgegangen, dass das Geräte bei Apple bestellt worden ist. Er will es ja auch dort einsenden.

Es ist immer der Händler dafür zuständig...

Nur bei Apple kann man zusätzlich die ASP nutzen. D.H. kauf im Internet oder direkt bei Apple im Internet, Reparatur bei allen ASPs.

Trotzdem sollte man nicht ausfallend werden.. IQ und so .. für viel ist so eine Lage nicht eindeutig... und wenn dazu noch andere am Support verkaufen wollen, dann ist der Support schlecht und kümmert sich nicht um die Hauptsache - sie können so etwas anbieten, aber keinen Müll erzählen. Dazu schreibe ich mir "immer" die Namen der Mitarbeiter auf um so etwas später bei einer Beschwerde anzugeben. Wirkt Wunder!
 
Wo wurde denn jetzt das Gerät erworben, im Apple-Store oder nicht?
 
so, weil ich grad eben angerufen habe. geht um einen imac, gekauft im november direkt bei apple. airport ist defekt, studium fängt gerade an und ich habe keine zeit um zu einem service provider zu gehen.
daher mein anruf bei apple. fazit: das gerät wird nicht abgeholt. option von apple: APP dazukaufen, ABER selbst dann ist es sehr selten das eine abholung/techniker vor ort "gewährt" wird.
fazit: bei defektem gerät und zeitmangel (studium/arbeit) ist man alleine.
 
hm... das ist ja so nicht richtig

Ich würde mich nochmals an Apple wenden, per tele:

Sie können uns wie folgt kontaktieren:

• Per Telefon unter der Telefonnummer 0800 2000 136 zwischen 9.00 Uhr und 18.00 Uhr montags bis freitags oder
• Per E-Mail unter folgender Adresse: applestore.de@euro.apple.com


Und sie mal auf ihre eigenen Geschäftsbedingungen aufmerksam machen!
unter:
10.3 Abholung bzw. Rückgabe zur Reparatur

Und nimm den Namen per Person auf die am Telefon ist.

Sollten sie immer noch auf den APP bestehen, würde ich per Mail einen Beschwerdebrief schreiben mit Androhnung auf Rechtsberatung deinerseits.
Apple verstößt hier voll gegen ihre eigenen AGB...
Diese E-Mail geht dann in das Beschwerdemanagment und wird dort geprüft.

Ist echt eine Frechheit!
 
hm... das ist ja so nicht richtig

Ich würde mich nochmals an Apple wenden, per tele:

Sie können uns wie folgt kontaktieren:

• Per Telefon unter der Telefonnummer 0800 2000 136 zwischen 9.00 Uhr und 18.00 Uhr montags bis freitags oder
• Per E-Mail unter folgender Adresse: applestore.de@euro.apple.com


Und sie mal auf ihre eigenen Geschäftsbedingungen aufmerksam machen!
unter:
10.3 Abholung bzw. Rückgabe zur Reparatur

Und nimm den Namen per Person auf die am Telefon ist.

Sollten sie immer noch auf den APP bestehen, würde ich per Mail einen Beschwerdebrief schreiben mit Androhnung auf Rechtsberatung deinerseits.
Apple verstößt hier voll gegen ihre eigenen AGB...
Diese E-Mail geht dann in das Beschwerdemanagment und wird dort geprüft.

Ist echt eine Frechheit!

an welche adresse würdest du das mail denn schicken? apple ist ja nicht besonders kontaktfreudig, wenn man das so ausdrücken will..
 
Die E-Mail die oben steht:

applestore.de@euro.apple.com

In den Betreff würde ich fett BESCHWERDE reinschreiben.

Die Lage ist allerdings nicht ganz Eindeutig, denn da steht:

Je nach dem Ort, an dem die Hardware sich befindet, werden wir Ihnen wie vorstehend beschrieben die Abholung der Hardware zur Reparatur anbieten oder Ihnen den nächstgelegenen Apple Autorisierten Service Partner mitteilen, bei dem Sie die Hardware zur Durchführung von Garantiearbeiten abgeben können.

Weiterhin steht da aber noch:
Soweit die Hardware sich außerhalb des Liefergebiets befindet, sollten Sie tragbare Hardware, d.h. Hardwareprodukte, die ohne Netzanschluß funktionieren, auf eigene Kosten bei einem Apple Autorisierten Service Partner zur Durchführung der Garantiearbeiten abgeben.

Da aber der iMac ein Netzanschluss hat und die Kiste sehr groß ist würde ich dadrauf bestehen. Besonders, falls man keinen eigenen PKW hat und schlechte öffentliche Verbindungen bestehen... Und 50km ist nicht um die Ecke - da würde ich fragen wer das bezahlt... Deswegen hast du ihn ja im Apple-Store bestellt.
 
naja, bei mir sinds aber keine 50km. es gibt einen service partner in der stadt. aber ich hab kein auto, und mit den öffis schlepp ich das 24" monster sicher nicht. es geht sich einfach zeitlich nicht aus, jetzt zu semesterbeginn.
 
Die E-Mail die oben steht:

applestore.de@euro.apple.com

In den Betreff würde ich fett BESCHWERDE reinschreiben.

Die Lage ist allerdings nicht ganz Eindeutig, denn da steht:

Je nach dem Ort, an dem die Hardware sich befindet, werden wir Ihnen wie vorstehend beschrieben die Abholung der Hardware zur Reparatur anbieten oder Ihnen den nächstgelegenen Apple Autorisierten Service Partner mitteilen, bei dem Sie die Hardware zur Durchführung von Garantiearbeiten abgeben können.

In diesem Absatz der AGB steht aber auch
"Soweit Sie vor Ablauf der Garantiefrist die Garantie in Anspruch nehmen und die Hardware sich zwar innerhalb des Liefergebietes, aber nicht mehr in dem Land befindet, in das sie ursprünglich geliefert wurde"

Das trifft bei mir nicht zu. Der erste Absatz trifft auf mich zu und in dem wird geschrieben, daß sie bereit sind das Gerät abzuholen.

Das Gerät wurde direkt bei Apple online gekauft.
 
Hi,

Mal eine wichtige Frage von mir zu dem Thema:

Hier wird immer geschriebe mit Apple Care würde abgeholt werden.
Ich bin mir da nicht so sicher !!

Werden Notebooks mit Apple Care tatsächlich abgeholt ??
Soweit ich gehört habe muss man auch da oft die Geräte zum nächsten Apple Händler bringen !!!!

Kann das jemand bestätigen ?

Grüße,
Flo
 
ich sollte doch zum nächsten ASP (Gravis) nach Mannheim fahren, ist ja nur 90 km von meinem Wohnort enfernt (einfache Wegstrecke), ne ich kanns nicht fassen:no:
 
Der Abholservice wurde letzten Herbst still und heimlich gestrichen. Mit Apple Care geht's in der Regel dagegen problemlos.

Wenn der AASP zu weit entfernt ist könnte das Gerät auf Wunsch des Kunden aber trotzdem abgeholt werden, teilte mir unlängst ein Supportmitarbeiter telefonisch mit. Allerdings muss man dann wohl Druck machen und die Telefonisten müssen erst mit ihrem Boss sprechen.
 
Zurück
Oben Unten