Apple Support ist ein Witz

MWG77

MWG77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
468
Reaktionspunkte
16
Ich hab hier ein defektes MacBook CD das sich noch in der Garantie befindet. Nach Anruf bei Apple wurde gesagt ich solle das Gerät gut 50 km zum nächsten Servicepoint bringen. Also 200km wenn man das Abholen rechnet.
Auf Anfrage ob das Gerät nicht von Apple abgeholt werden kann da es sich in der Garantie befindet wurde mir gesagt, daß das nur möglich sei wenn ich jetzt am Telefon ein AppleCare für 312 € dazukaufe.

Das ist für mich Erpressung. In Zukunft werde ich meine Geräte nur noch bei Händlern und nicht mehr bei Apple direkt kaufen. Denn bei Cancom kostet die zusätzliche Garantie mit Vorort Service viel weniger und läuft super ab (eigene Erfahrungen wegen iMac).
 
Wäre mir aber auch neu das Händler die defekten Geräte persönlich abholen. Man kann die Geräte ja einschicken, aber das sie die selbst abholen hab ich noch nie gehört o_O
 
in D:
BGB §437
Rechte des Käufers bei Mängeln.

BGB §439
Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

Aber: Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung ... ... verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist.

Und: Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

BGB § 440
... Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, ...
 
Sei froh das du nicht am Südpol wohnst. Muß doch auch ne Möglichkeit mit UPS oder sowas geben.
 
kauf dir apple care unbedingt... gerade bei nem macbook. und wenn du das bei cyberport kaufst bezahlste für gleiche leistung nur 250€, bei ebay gibts die manchmal noch günstiger. einfach mal suchen ^^

aba darauf achten auch das richtige zu kaufen :)
 
kauf dir apple care unbedingt... gerade bei nem macbook. und wenn du das bei cyberport kaufst bezahlste für gleiche leistung nur 250€, bei ebay gibts die manchmal noch günstiger. einfach mal suchen ^^

aba darauf achten auch das richtige zu kaufen :)

Bevor ich bei Cyberport 250 und bei Apple 312 Euro bezahle, kaufe ich in Zukunft wieder bei Cancom, das kostet es 69 € netto und ich weiß von Anfang an, daß ich es einschicken muss.

Beim Akkutausch werden die Teile doch auch abgeholt.

Was am meisten ärgert ist die Aussage, daß es abgeholt wird wenn ich jetzt Apple Care kaufe obwohl das Gerät nicht mal 12 Monate alt ist.
 
@MWG77
So, jetzt hast Du es denen aber gegeben!!
 
Hehe, ja, der Service ist wirklich mies. Für einen neuen Akku meines MacBook C2D sollte ich das Gerät auch zum nächsten Händler bringen. Hab dem freundlichen Mitarbeiter dann erklärt, dass er mir doch einfach einen neuen schicken soll und ich schick den alten zurück, wie beim PowerBook auch schon dreimal praktiziert.

War dann auch kein Problem, obwohl er mir auch AppleCare aufschwatzen wollte und das Telefonat insgesamt 34 Minuten gedauert hat...
 
Also meine Geräte werden/wurden immer abgeholt. Man kann immer wählen ob über den Händler oder über Apple. Hatte noch nie Probleme damit.

Einfach noch mal anrufen. Anderer Gesprächspartner, andere Antwort. Das ist leider normal wenn man mit Call Centern telefoniert.
 
meine ibooks wurden immer geholt und wieder zurückgebracht...

darüber hinaus bin ich immernoch vom apple service begeistert...da kann sich manch anderer eine scheibe abschneiden...


fb
 
Bevor ich bei Cyberport 250 und bei Apple 312 Euro bezahle, kaufe ich in Zukunft wieder bei Cancom, das kostet es 69 € netto und ich weiß von Anfang an, daß ich es einschicken muss.

Für 30 Euro mehr holen sie es ab bzw. reparieren vor Ort.
 
Nein, Apple holt nur noch ab, wenn du einen APP hast. Das finde ich auch eine Frechheit. Auch wenn hier irgendwelche Paragraphen bemüht werden.
Es ist doch so, ich kaufe ONLINE bei einem Händler, der irgendwo weit weg seinen Sitz hat. Nun muss ich doch auch die Möglichkeit haben, dass wieder bei dem Onlinehändler, bei dem ich's gekauft habe im Garantiefall zurückzugeben zur Reparatur. Sie müssen es ja nicht direkt abholen lassen. Es müsste wenigstens die Möglichkeit bestehen, dass einzusenden.

Wirklich unverschämt fand ich es z.B. als bei meinem MB der Fall auftrat, dass sich das Gehäuse braun verfärbte. Das ist ja ganz offensichtlich ein Herstellungsfehler. Und der nächste Händler ist von mir 80 km (einfach) entfernt. Das Book war erst ein paar Wochen alt. Und da sagte mir der Apple Store auch, ich solle zum nächsten Händler fahren. Da hab ich dem lieben Herrn klar gemacht, dass ich auf keinen Fall 320 km fahren werde um einen Fehler auszubügeln, den Apple gemacht hat. Er meinte, es gehe nur über den APP. Als ich ihn dann darauf hingewiesen habe, dass ich halt dann nach anderen Wegen bzw. zu anderen Mitteln greifen müsse, hat er mich kurz gebeten, in der Leitung zu warten. Nach Rücksprache mit dem Vorgesetzten teilte er mir dann mit, dass er eine einmalige Ausnahme machen werde. Es werde von einem Card-Service Mitarbeiter abgeholt.

De facto rief mich dann am Tag darauf ein Techniker von Card-Service an um nach einem Termin zu fragen. Er kam dann direkt bei mir zuhause vorbei und hat es repariert. Für ihn waren es auch 100km Anfahrtsweg.

Es geht also, wenn man nicht locker lässt. Gut, bei mir war's einfach so, dass es wirklich ein offensichtlicher Fehler von Apple war und vielleicht ist ihnen das dann doch irgendwie klar geworden, dass man dafür den Kunden nicht 300km durch die Gegend schicken kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Apple holt nur noch ab, wenn du einen APP hast. Das finde ich auch eine Frechheit. Auch wenn hier irgendwelche Paragraphen bemüht werden.

Also vor ca 1,5 Monaten hatte ich noch die Auswahl.
 
Also du musst auf keinen Fall zu einem örtlichen Händler gehen. Schicke das Gerät einfach mit einem Begleitschreiben zu Apple und dann müssen die sich schon darum kümmern. Apple ist schliesslich Dein Vertragspartner (Kaufvertrag) und muss deswegen nach dem Gewährleistungsgesetz nachbessern.
Das Apple die Geräte nicht abholt finde ich überhaupt keine Frechheit, sondern absolut üblich. Es gibt zwar Hersteller, die das anbieten, aber in den allermeisten Fällen nur mit Aufpreis.
 
Und wie verhält es sich in so einem Fall bei Parts&Labour?
 
Auf der Homepage von cancom gibt es keinen Vor-Ort-Service für MacBooks(Pro).
Auf meine Anfrage vorige Tage, ob sie das nicht auch anbieten wollen, habe ich noch keine Antwort bekommen.
 
Also du musst auf keinen Fall zu einem örtlichen Händler gehen. Schicke das Gerät einfach mit einem Begleitschreiben zu Apple und dann müssen die sich schon darum kümmern. Apple ist schliesslich Dein Vertragspartner (Kaufvertrag) und muss deswegen nach dem Gewährleistungsgesetz nachbessern.
Das Apple die Geräte nicht abholt finde ich überhaupt keine Frechheit, sondern absolut üblich. Es gibt zwar Hersteller, die das anbieten, aber in den allermeisten Fällen nur mit Aufpreis.
Klasse Idee. Und dann Wochen lang ohne Mac rumsitzen und nicht wissen, was passiert. :rolleyes:
 
Gut das ich einen ASP (Apple Service Provider) vor Ort habe.

Allerdings hat Apple mich damals gefragt, ob ich das Book zum ASP bringen will oder es von UPS abgeholt werden soll.
 
Jede Lösung ist schlecht, wenn’s kein Leihgerät gibt. Wie sieht es denn da aus?
In meiner (schon älteren) APLA steht noch, dass es ein Leihgerät – soweit Verfügbar – gibt. Was ja im Fall der Fälle Auslegungssache ist. :rolleyes:
 
Hi,

also meiner Meinung nach kannst du das Geräte auch von UPS abholen lassen. Zumindest war es vor ca. 1 Jahren noch so. Dann ist das Geräte allerdings einge Tage unterwegs.

Alternativ kann man zu jemdem ASP (Apple Service Provider) gehen und das Geräte dort nachschauen lassen und auch reparieren lassen. Das ist ein sehr großer Vorteil gegenüber anderen Anbieter. Besonders wenn man einen Händler um die Ecke hat.

- Beispiel: PowerBook hatte einen Ausfall mit einem Ram Modul, war das Board. Zu Gravis um die Ecke - nachgeschaut, Board bestellt. Wie es da war haben ich morgens das Book wegegebracht und konnte es nach 2 Stunden wieder abholen. Na wenn das kein Service ist!

Ich finde allerdings den Apple Care auch etwas unverschämt, besonders weil sich in letzter Zeit die Fehler häufen und genau deswegen viele diesen Service mitkaufen. ...
 
Zurück
Oben Unten