Hallo,
also da ich Einsteiger in die apple Welt bin, habe ich mich in Bremen erst einmal telefonisch über einige Sachen erkundigt und weil ich noch einen iPod U2 haben wollte, deshalb auch gleich nachgefragt - es gibt ja so gesehen nur zwei ausgewiesene apple Händler/Service in Bremen. Hinzu kommen noch die üblichen Verdächtigen im Bereich Konsumtempel :
Die Einkaufsstätten hatten keine aktuellen iPods U2, nur mit s/w Display, wollten dafür aber den regulären Preis - die aktuellen color Versionen wären noch gar nicht gelistet und würden auch im Durchschnitt 100€ mehr kosten. Alles klar.
Dann mal ins INet der beiden apple Händler in Bremen geschaut und angerufen.
M&M Trading :
Dort sollte der iPod U2 erst einmal 390€ kosten, auf den Hinweis des Preises auf ihrer eigenen HP "Okay, wenn wir dort so einen Preis haben, können wir ja mal drüber reden. Wie? Sie meinen den ganz neuen iPod mit Farbdisplay. Ufff den haben wir noch gar nicht hier, wird auch noch ne ganze Zeit dauern bis der hier eintrudelt. Kostet dann aber etwas mehr, weil Farbdisplay." in der Art und Weise ging es dann auch weiter bzgl. iMac G5
- ne Danke, wenn ein Händler schon so auftritt, dann möchte ich gar nicht wissen wie das bei Garantiesachen abgeht - feilschen mit dem Kunden um die Garantieleistung?
Zur Probe hat einen Tag später noch eine Bekannte und danach ein Kumpel dort angerufen, mit anderen Wünschen (iPod Mini Farbdisplay, PM und PB) - die Gespräche verliefen ähnlich wie bei mir - sprich die Preise waren höher als bei der Firmeneigenen HP und auf Nachfrage wurde eine Art Basarmentalität signalisiert.
Es wurde auch auf die Garantieerweiterung seitens des "Verkäufers" hingewiesen, die zu bevorzugen wäre, weil im Laden nur ein Umtausch stattfinden würde/könnte. Ah ja.
Gravis :
Gleiche Fragen, wurden alles sehr geduldig, freundlich beantwortet, auch wurde dann vorgeschlagen erst einmal die Geräte der Begierde im Laden zu testen und bei Kaufwunsch evtl. Erweiterungen zu bedenken/erwerben, damit man gleich loslegen kann. Auch wurde erst einmal erfragt, wofür der Computer eingesetzt werden soll, daraufhin wurde ein RAM Update vorgeschlagen, welches entweder schon ab Werk (apple) eingebaut würde (aktueller apple HP Preis wurde genannt) oder durch techn. Personal vor Ort (Gravis) - korrekter Gravis HP wurde genannt zzgl. der 35€ Einbaukosten.
Zudem wird jedes Gerät, auf Kundenwunsch, vor dem Verkauf ausgepackt und auf Fehler hin überprüft (Pixeldefekte z.B.).
Als die Sprache auf ein PM Model mit einer CPU gelenkt wurde, erwähnte der Verkäufer, daß diese Geräte zum einen Auslaufmodelle sind und zum anderen sehr häufig mit sog. Freeze Problemen zu kämpfen hätten. Auch wäre für meine Bedürfnisse solch ein System, obwohl sehr angenehm zu erweitern, oversize, sodaß ich wohl mit einem iMac G5 besser bedient wäre, aber dort eher zum 20´´ Gerät greifen sollte, da er aktueller, mit weniger "kleinen Macken" zu rechnen hätte.
Alles im allen ein sehr offenes, eherliches Gespräch seitens des Verkäufers dort. Die Preise stimmten auch alle mit der Gravis HP überein.
Den iPod U2 color hatten sie auch vorrätig, da Bremen gerade eine neue Lieferung bekommen hatte.
Somit habe ich erst einmal mir den iPod dort geholt - laut Aussage meiner Ma, die das Gerät abgeholt hat - ist der Laden wahrlich sehr Kundenfreundlich und die Verkäufer nehmen sich die nötige Zeit für den Kunden.
Gut wie es nun im Falle einer berechtigten Reklamation aussieht kann ich (noch) nicht sagen, habe aber auch so manche "Horror"Story über Gravis, auch in Bremen gehört/gelesen, besonders in Hinsicht bei eines Garantiefalles - aber wie immer, der Ton macht die Musik und es kommt auch immer auf den Fall an.
Das Gravis erst einmal selbst versucht den Schaden zu beheben, ist in meinen Augen der Sinn und Zweck eines authorisierten Geschäftes mit Servicepoint/Werktstatt.
Manchmal hakelt es wirklich nur an einer Kleinigkeit - bei einem Onlinekauf ist dann erst einmal das Gerät für einige Zeit weg und Transportwege sind auch ein Risiko. Denn UPS hat es bei mir geschafft das ich durch Transportschäden, obwohl 1a verpackt, eine XBox fünf mal getauscht werden mußte und alles nur wegen eines zu lauten Lüfters (Crystal).
Wie immer, es sind meine ganz persönlichen Erfahrungen zu diesem Thema und spiegeln in keinster Weise die Meinung der Allgemeinheit wieder.
lg
Pit