Apple Store oder Gravis?

auch wenn man den Computer nur für normale Internet/e mail und Texte verfassen benutzt? Habe eigentlich nicht groß vor damit irgendwelche großen graphischen Sachen zu machen, höchstens gelgegentlich mal ein Photo bearbeiten.
edit:: hab gerade gesehen das im AppleStore die Erweiterung auf 1,25 GB RAM noch mal 499 € extra kostet, das ist ja ne ganz schöne Stange Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
Für normale Office Arbeit sollten es aber auch schon >512 MB sein.
1. Faustregel: Man(n) kann nie genug haben! :D

Den RAM würde ich auch von einem Händler beziehen und nicht von Apple direkt, denn das sind wirklich Wucherpreise! DSP-Memory wurde hier des öfter empfohlen.
 
Zugegebenermaßen, bevor ich im Nov. 2004 mein PB 17" 1,5 bestellt habe, hatte ich auch mit dem Apple Store geliebäugelt. Da ich als Selbständiger das PB beruflich nutze, wollte ich allerdings möglichst direkten und sofortigen Support, den aber nur ein Händler bieten kann. Darum - und auch aufgrund der guten Mundpropaganda - entschied ich mich für Gravis BONN, zumal die Filiale praktisch um die Ecke liegt. Soweit die Vorgeschichte.

Nach einiger Zeit bekam mein PB einige Macken (Piepsen, Knistern in den Lautsprechern, defektes Mikro etc.), die für mich, der viel mit Texten und Konzepten, also eher still arbeitet, sehr störend waren. Gravis BONN schaute sich das an, probierte einige Sachen und stellte fest, dass dieser Fehler mit normalen Mitteln nicht zu beheben war. Was machten sie? Sie tauschten mein 17" Powerbook nach ca. 4 (!) Monaten anstandslos gegen ein nagelneues PB (neue Reihe, 1,67 Mhz) aus. Seit dem stellt sich für mich die Frage Apple:Händler (Gravis) nicht mehr. Der Defekt war Auslegungssache, de jure hätte Gravis auch darauf bestehen können, mein PB einzusenden (was für mich aus o.g. Gründen nicht in Frage kam.) Gravis hat vielleicht bei der ganzen Sache ein paar Euronen draufgezahlt, dafür einen treuen und dankbaren Kunden gewonnen - und einen Multiplikator, der den Laden schon einige male weiter empfolhen hat.

Wie es mit anderen Gravis-Stores bestellt ist, kann ich natürlich nicht sagen. Letztlich hat man es nie nur mit einem Store zu tun - egal ob sie Gravis, Apple oder Cancom heißen -, sondern mit einzelnen Menschen, mit jeweils unterschiedlichen Serviceauffassungen und Fähigkeiten. Ich glaube, der Bonner Gravis-Shop hat im Moment eine ganz passable, kompetente und engagierte Mannschaft. Wenn es so bleibt, bleibe auch ich dem Laden als Kunde erhalten.

Es würde mich freuen, mit meinem Erfahrungsbericht etwas zur Entscheidungsfindung in besagter Frage beitragen zu können. (Dies umso mehr, als es mein erster Beitrag in diesem Forum ist; bisher habe ich nur passiv von euren Tipps profitiert.)
 
dj_dildo schrieb:
Für normale Office Arbeit sollten es aber auch schon >512 MB sein.
1. Faustregel: Man(n) kann nie genug haben! :D

Den RAM würde ich auch von einem Händler beziehen und nicht von Apple direkt, denn das sind wirklich Wucherpreise! DSP-Memory wurde hier des öfter empfohlen.

Vielen Dank für den Tipp!! Das macht ja preislich einen gewaltigen unterschied, dann kann ich mir das mit der RAM Erweiterung ja doch noch mal überlegen!

@Bartox:: Vielen Dank für den ausführlichen Bericht, es ist auf jeden Fall gut zu hören, das die meisten positive Erfahrungen gemacht haben!
 
Hallo
aus meiner Erfahrung sollte man nur kleinigkeiten bei Gravis kaufen (aber nur wenn es sein muss). Die sind zwar alle am Anfang nett, aber solltest du mal ein Garantiefall haben sieht das alles ganz anders aus. Ich habe mit meinem Freundiskreis komplett zu Apple gewechselt und haben 10 Systeme ( Powerbook, iBook ) über meinen Namen gekauft und locker über 15.000€ in den Gravis Shop gelassen. 2 Powerbooks hatten nach 3-6 Monaten schon ein Garantiefall, wo man ewig auf die reperatur warten musste, da Gravis erstmal selber rumbastelt und dann erst nach Apple schickt! Bei 3 iBooks waren sehr heftige schattenbildungen auf dem Display (wurde 3 mal ausgetauscht und keine veränderung). Der umtausch gegen ein neues iBook wurde verweigert, obwohl es einem gesetztlich zu steht. Alle 3 mussten jetzt gegen Gravis klagen und das dauert! Also selbst wenn man da ein Vermögen lässt, hat man keinen Service, außer man kauft was neues, dann sind die immer freundlich!

!!!ALSO FINGER WEG VON GRAVIS!!!

Es gibt eine Menge andere Apple Stores die auch einen super Service haben (Cyberport, MAC HOUSE, und einige kleinere noch)
 
Also ich hab in Bremen auch noch nichts negatives erlebt...

Bleibt nur noch die Frage, ob du Student wärst, dann wäre Apple mit einer Studenten ADC-Mitgliedschaft vielleicht interessant und ein billiger einkauf...

Und wenn du viel unterwegs bist, lohnt sich auf jeden Fall Apple Care, da du dann zu jedem Händler gehen kannst, wenn was an deinem book ist..., egal wo du bist und wo du es gekauft hast.
 
Bliebe in Bremen ja auch noch M&M Trading..
 
hasso schrieb:
der gravis shop in hamburg ist in ordnung.

...solange die Geräte laufen.
Ich habe Januar 1995 einen Mac und Monitor bei Gravis in HH gekauft. Damals gab' ein riesiges Gehempel als mein Monitor Ärger machte. Wollte den Laden eigentlich nicht mehr betreten. Ok, ist verjährt.

1997 oder 1998 wurde ich wieder schwach und habe dort ein Acer-Modem 56k (ja das waren noch Zeiten). Als ich einen neue Firmware aufspielen wollte, verabschiedete sich das Teil beim Flashen. Dann kam der Ärger hoch drei: Obwohl ich die Firmware auf einer Diskette von einem Gravis-Mitarbeiter erhalten habe (übrigens gibt es diesen Mitarteiter dort immer noch), konnte sich dieser daran 20 Stunden später nicht mehr erinnern und faselte was von "selbst Schuld" und lehnte jede Reklamation ab.
Daraufhin habe ich mich an Acer Deutschland gewandt und dann kam die Überraschung: Die von Gravis vertriebenen Modems erhielten keinen Support von Acer Deutschland, da diese direkt von Acer in Asien (Taiwan oser so) bezogen wurden und sich von der deutschen Version unterschieden. Na prima.
Erst als ich den Verkäufer mit dem Gespräch mit Acer Deutschland konfrontierte und drohte, dies in einem Leserbrief den üblichen Mac-Zeitschriften zuzusenden, habe ich plötzlich das Geld zurückerhalten.
GRAVIS Hamburg NEVER EVER - zumindest bei Ware die den Wert eines Mousepads überschreitet. Und mittlerweile ist Gravis ja zu sowas wie einem "Apple-Supermarkt" verkommen, da sollte man nicht zu viel Service erwarten.

Trotzdem würde ich ein iBook eher bei einem Händler als im Applestore kaufen, sofern BTO möglich ist. Denn gerade bei den iBooks sind die Fertigungstoleranzen bzgl. des Gehäuses meiner Meinung nach zu groß. Da lohnt es sich mehrere Geräte zu vergleichen.
Ich persönlich habe gute Erfahrung mit Comspot gemacht, außerdem finde ich die 3 Jahre Garantie ok. Aber die bieten mittlerweile auch andere Händler an.

Viele Grüße,
tobimacoholic
 
Bei M&M Trading kann ich ja auch mal vorbei schauen und dann sehen was mir besser gefällt. Habe mich jetzt glaube ich ziemlich sicher für einen Händler entschieden. Werd dann da auch mal nachfragen, was mich die RAM Erweiterung mehr kosten würde!
Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe! :)
 
Gravis Bonn kann ich auch nur emfehlen, sehr zuvorkommend und freundlich.
Außerdem an sehr geschäftigen Tagen auch mal gerne zum Plausch bereit. Nur zu empfehlen!
MP
 
Hab noch mal ne Frage und konnte dafür irgendwie noch keine Antwort finden.
Ich war gerade noch mal auf der Seite vom Apple Store und hab da auf das 14" iBook geklickt und hatte vorher meine Uni angegeben. Es kostet da jetzt 1.192,48 (denke das liegt am Studentenrabatt)
Meine Frage:
1. bekommt man bei Gravis auch direkt auf das iBook einen Rabatt als Student oder nur einen Einkaufsgutschein den man dan erst beim nächsten Einkauf verwenden kann?
2.Beim Apple Store stand dabei, dass das iBook mit Tiger geliefert wird. Ist das bei Gravis auch so, oder haben die da noch Panther drauf?
 
zu 1.
bei Gravis bekommst du nach einigen Wochen einen Gutschein
zugeschickt, den du dann bei einem späteren Einkauf verweden kannst.

zu 2.
hab letztens für einen Bekannten einen mini gekauft, da war Tiger dabei, sollte also auch bei einem iBook so sein.
 
also im moment bekommt man beim kauf eines 20" imac g5 bei gravis 100 euro studentenrabatt , was ich schmerzlich feststellen musste, nachdem ich mir meinen am freitag bei gravis gekauft hatte und der verkäufer mir mitteilte es würde bei gravis keinen rabatt geben....als mein kollege gestern seinen geholt hat , hat er 100 eus rabatt bekommen....ich werd nicht mehr bei gravis kaufen....apotheke...grrr
 
fearomoon schrieb:
also im moment bekommt man beim kauf eines 20" imac g5 bei gravis 100 euro studentenrabatt , was ich schmerzlich feststellen musste, nachdem ich mir meinen am freitag bei gravis gekauft hatte und der verkäufer mir mitteilte es würde bei gravis keinen rabatt geben....als mein kollege gestern seinen geholt hat , hat er 100 eus rabatt bekommen....ich werd nicht mehr bei gravis kaufen....apotheke...grrr
mit Verlaub gesagt steht das mit dem Studentenrabatt in jedem Gravis Flyer dick und fett drin
 
mich würde mal interessieren: was spricht denn eigentlich FÜR den apple store?

da auch ich mich früher oder später zu einem "g6 ultrabook" hinreissen lassen werde, möchte ich mich auf keinen fall auf eine mögliche reparatur-arie einlassen, sondern gerne sofortigen ersatz ...falls es plötzlich nach zwei tagen den geist aufgibt!
 
@minilux
dafür müsste ich aber erstmal so einen gravis flyer gesehen haben :) hab ja erst seit freitag nen mac, vorher nur eine woche nen mac mini, den ich aber im apple store bestellt hatte...davor gabs bei mir nur dosen und das zeugs kam immer vom großhändler...hatte nie was mit gravis am hut...
gebe zu, ich hätte mich da mal etwas vorher informieren sollen, aber kennst das sicher, wenn man was haben will, dann schnell schnell...
bin jedenfalls der meinung das der verkäufer mich da hätte drauf hinweisen müssen und nicht sagen sollen , das die das nicht machen und sich die 100 juros womöglich noch selber in die tasche stecken...wie auch immer, dumm gelaufen für mich
 
Händler ist besser ! Du hast ein Ansprechpartner, Garantie und kein Sotware probleme etc. Ich habe mein Mac bei bei Gravis gekauft. Hier habe ich ein guter Kundenservice .
 
Wollte noch mal kurz Fragen, will mir jetzt Ende August das neue iBook in der Standardkonfiguration kaufen (512 MB RAM, 60 GB Festplatte, 14" mit superdrive):
Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Konntet ihr einfach in den Laden gehen und das kaufen, oder musste das erst bestellt werden?
Hat Gravis so was eigentlich immer vorrätig oder muß man darauf erst warten? Eigentlich sollen die ja das da haben, aber da die ja dann erst ein paar Wochen alt sind könnte es natürlich doch sein, das die die wegen großen Ansturm erst bestellen müssen!

Hab übrigens gesehen, das das neue 14" iBook bei Gravis nur 1299 € kostet, statt 1319 € beim Apple Store, also kann ich dadurch noch mal 20€ sparen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist Gravis besser als der Apple Store? Hier scheinen ja fast alle bei Gravis gekauft zu haben.
Kann man da die Komponenten auch konfigurieren und den Schülerrabatt nutzen?

Gibts mehr Garantie?

Ich hatte eigentlich vor, mein PB im Apple Store zu kaufen...
 
Gravis hat nur Standard-Modelle auf Lager, je nach Filiale auch nicht allzu viele. BTO ist bei Gravis IMHO nicht möglich. EDU-Rabatt ist möglich, wird aber nur in Form eines Warengutscheins gewährt, auf den man teilweise lange und manchmal sogar vergeblich wartet.

Es ist keinesfalls falsch im Apple-Store zu kaufen. Der EDU-Store bietet reduzierte Preise, die in Verbindung mit einem Gutscheincode (siehe Thread) idR günstiger als bei jedem anderen Händler sind.
 
Zurück
Oben Unten