Apple Store Katastrophe. iMac kaputt repariert. Unglaublich!

Ich lehne mich einfach mal weit aus dem Fenster und behaupte: Das war schon immer so bei dem Display deines Kollegen - es ist ihm (und dir) vorher nur nie aufgefallen.
Die Problematik mit der Wolkenbildung existiert schon mindestens so lange, wie es die 27" iMac Display-Panels gibt. Die sind zu Teil von minderer Qualität.
Im Betrieb fällt das vielen Nutzern nur nicht auf, weil man die Wolken auf einem farbigen Desktop-Hintergrund ohnehin kaum bis garnicht mehr sieht. Man erkennt sie fast ausschließlich auf weißen oder sehr hellen Hintergründen (dafür aber dann deutlich).
Solche Displays werden in sehr vielen Fällen auch ohne großartige Diskussion von Apple getauscht (vielfach auch außerhalb der Garantie).
Mit Staub unter der Scheibe ist da garnichts. Wer schonmal die Scheibe von seinem Display abgenommen hat und hinterher versucht hat, sie ohne Antistatik-Roller etc. staubfrei wieder aufzusetzen, der weiß wie Staub hinter dem Display aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ranzi, PiaggioX8 und frankganzkurz
Bei der Demontage des iMac ist das Display das erste, was weg kommt. Wenn irgendwo ein Schraubenzieher im Spiel ist, dann nicht in der Nähe oder gar bei der Demontage des Display.

Da bist du auf dem Holzweg: Das Display ist das 3. Teil, was weg kommt. Zuerst die Scheibe, dann 8 Torx-Schrauben, die das Display halten und dann das Display selbst. Und ganz sicher ist dabei ein Schraubendreher im Spiel. Alleine mit Willenskraft sind die Schrauben nicht zu lösen.
 
@Oreo

Danke für den nützlichen Beitrag.
Da ich den Rechner warte wären mir die Wolken aufgefallen, bin da sehr sensibel.

Apple wird das Panel tauschen, wieso das aber nach dem HDD Tausch erst ersichtlich war, das war eigentlich meine Frage hier, Erfahrungen wie von Dir zu lesen, Danke dafür!

Und ja, anfänglich etwas unglücklich von mir formuliert, dachte die Wolken sieht jeder gleich sofort, Sorry.
 
Also, man sieht die Wolken sofort, bzw. die Wellenbildung. Echt eine Frechheit. Testen die denn ihre Geräte nicht, bevor sie sie wieder an die Besitzer übergeben?
 
Die Wolkenbildung des Vorgängermodells ist doch angeblich der Grund, weshalb das 2012er Display verklebt wurde.
 
Ich weiß nicht ob es dir etwas bringt, aber ich war schon mal in eienr ähnlichen Situation. ich hatte das Gefühl der Mac verhält siich in der Stuerung hakelig, er wurde darauf einfach mit Garantie zu Apple zum durchchecken gegeben. Als er nach 3 Wochen (!!!) wiederkam - ohne jegliche Befunde - war der Standfuß zu zugerichtet, als hätte jemand mit einem Hammer mehrmals mit gewalt gegengeschlagen. Auf dem Schein unter "vorherige Mängel" stand: delle im Fuß. Also als wäre die schon gewesen. War aber nicht. Außerdem funktionierte das SuperDrive nur noch teilweise bis es schließlich komplett ausfiel. Aber erst als der Fuß auf kulanz von der Apple Werkstatt repariert wurde, da ein Mitarbeiter zugegeben hat, dass ihm ausversehen eine Eisenstange draufgefallen war. Das SuperDrive wurde dann von einem anderen (guten) Apple Premium Reseller ausgewechselt sowie die Hauptplatine, hatte auch plötzlich einen Schaden.

Jetzt läuft es soweit wieder. War natürlich auch ärgerlich da sich alles über knapp 2 Monate gezogen hat (Er sollte ja nur durchgecheckt werden und kam mit defekten wieder). Hast Du zufällig Foto's, die den Mac vor der Reparatur zeigen? Die sind vielleicht nötig um Apple Beweise zu liefern.

Ich drück dir die Daumen :)


Edit: Ich musste letzten Monat auch feststellen dass links und rechts oben beschlagene Stellen zu sehen sind. Ich habe das schon mit Apple besprochen und die haben gesagt ich solle ihn einfach mal herbringen, dauert ca. 30 min und dann können wir ihn wieder mitnehemen, das hat mit der Konstruktion zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und frankganzkurz
Die Wolkenbildung des Vorgängermodells ist doch angeblich der Grund, weshalb das 2012er Display verklebt wurde.

Das wird mittlerweile in jedem neuen Display (auch in Fernsehern) gemacht. Samsung Panels waren wohl über alle Produkte sehr stark betroffen und die einzige Möglichkeit, die Samsung sah, war ab sofort das Teil zu verkleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Ah das wusste ich noch nicht, ich dachte das Problem sei nur beim iMac vorhanden.
 
Probleme beim Verkleben treten immer wieder auf. Auch bei der PS Vita damals gab es deutliche schwarze Flecken bei dunklen Farben. Es scheint noch keine so richtig 100 %ige Methode zu geben. Das kann doch nicht so schwer sein...^^
 
Ich lehne mich einfach mal weit aus dem Fenster und behaupte: Das war schon immer so bei dem Display deines Kollegen - es ist ihm (und dir) vorher nur nie aufgefallen.
Die Problematik mit der Wolkenbildung existiert schon mindestens so lange, wie es die 27" iMac Display-Panels gibt. Die sind zu Teil von minderer Qualität.
Im Betrieb fällt das vielen Nutzern nur nicht auf, weil man die Wolken auf einem farbigen Desktop-Hintergrund ohnehin kaum bis garnicht mehr sieht. Man erkennt sie fast ausschließlich auf weißen oder sehr hellen Hintergründen (dafür aber dann deutlich).
Solche Displays werden in sehr vielen Fällen auch ohne großartige Diskussion von Apple getauscht (vielfach auch außerhalb der Garantie).
Mit Staub unter der Scheibe ist da garnichts. Wer schonmal die Scheibe von seinem Display abgenommen hat und hinterher versucht hat, sie ohne Antistatik-Roller etc. staubfrei wieder aufzusetzen, der weiß wie Staub hinter dem Display aussieht.

Genau so ist es. Es ist kein Staub und das Display sah voher schon so aus. Es ist nur nicht aufgefallen. Mein 27" Display sieht genauso aus. Das ist eine prozesshaft Entwicklung und kommt nicht von heute auf morgen :) Es faellt aber wirklich nur beim booten auf oder wenn du weisse oder helle Hintergruende hast.
 
Die Wolkenbildung des Vorgängermodells ist doch angeblich der Grund, weshalb das 2012er Display verklebt wurde.



Das wird mittlerweile in jedem neuen Display (auch in Fernsehern) gemacht. Samsung Panels waren wohl über alle Produkte sehr stark betroffen und die einzige Möglichkeit, die Samsung sah, war ab sofort das Teil zu verkleben.

Ich glaube, ihr redet von zwei unterschiedlichen Phänomenen. Es gibt zum Einen diese Wolkenbildung, die im Displaypanel stattfindet. Das Display hat dann eine fleckige Färbung/Darstellung - ist aber physisch nicht schmutzig.
Und es gibt zum Anderen vielfach den Effekt, dass sich auf der Innenseite der Glasscheibe, meist in den Ecken ein Nebel bildet. Dieser ist tatsächlich ein Rückstand, vermutlich verursacht durch ausdampfenden Kleber.

Ein Grund, warum bei den neuen iMacs Scheibe und Display-Panel verklebt sind, ist Arbeitserleichterung für die Techniker: Bei den Vorgänger-Baureihen war/ist es eine echte Sklavenarbeit die Innenseite der Scheibe und das Display nach dem Zerlegen staubfrei zu bekommen. Richtig gut geht das nur mit ionisierter Luft oder einen schon genannten antistatischen Roller/Abzieher. Dazu braucht es einiges an Geschick und eine wirklich saubere Werkstatt. Um die Wartungsfreundlichkeit der iMacs zu erhöhen, wurden nun die Bauteile zusammengefügt.
 
Hi, ein Kollege von mir hatte seinen 27 iMac im Store wegen des HDD Austauschprogramms.

Ich traute meinen Augen kaum als ich diesen wieder installieren wollte.

Schaut selbst, stande kurz vor einem Kollaps, aber da ist irgendwas total schief gelaufen.

In welchem Store war das denn? Mein 27er sah genauso aus, als ich ihn vor einer Woche im Frankfurter Store wegen dem HHD und Displaytausch abgegeben habe...
 
In welchem Store war das denn? Mein 27er sah genauso aus, als ich ihn vor einer Woche im Frankfurter Store wegen dem HHD und Displaytausch abgegeben habe...


Dresden.

Und was hast du gemacht, und oder die vor Ort Dir erzählt ?
 
Es wurden bei euch wohl die Glasscheiben geputzt und nun wundert ihr euch über das Panel. Schon blöd wenn der Blick wieder klar ist.
 
Nicht unbedingt zu begrüßen ist es, dass hier zu diesem Thema immer wieder munter spekuliert wird. Nutzt bitte die Suchfunktion des Forums.
Ebenso sollte die Staubentfernung nicht als schwierig dargestellt werden.
Siehe MacRumors-Forum: "There is hope ..."


Hier noch mal genauer: There is Hope for iMac 27" Display - Black Spots/Smudges/Dust in the display fixed!

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1101370
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt zu begrüßen ist es, dass hier zu diesem Thema immer wieder munter spekuliert wirddd. Nutzt bitte die Suchfunktion des Forums.
Ebenso sollte die Staubentfernung nicht als schwierig dargestellt werden.
Siehe MacRumors-Forum: "There is hope ..."
Mir ist beim Versuch die Glasplatte wieder einzubauen eine Ecke davon abgebrochen. Und das Panel zu öffnen ist nun wirklich nicht mehr trivial. Die Bilder die hier zu sehen sind lassen nicht auf Staub hinter der Glasplatte schließen.
 
Wieso wundert es mich nicht, dass du das dachtest? Mhm...ah genau deswegen. :D

Weil ich mich primär mit Macs beschäftige und so gar nicht mit Fernsehern.

Ja, genau deswegen.:)

Und solltest Du irgendwann ein Problem mit Deinem haben, ist die Chance nicht gering, dass ich Dir dabei helfen kann.
 
Mir ist beim Versuch die Glasplatte wieder einzubauen eine Ecke davon abgebrochen. Und das Panel zu öffnen ist nun wirklich nicht mehr trivial. Die Bilder die hier zu sehen sind lassen nicht auf Staub hinter der Glasplatte schließen.
Ich möchte Dir mein Mitgefühl versichern.
Das Abheben der Glasplatte ist bei allen Glossy-iMacs die sog. "Hürde Nr. 1", gefolgt von der Demontage des Displays (Hürde Nr. 2) und ggf. der Demontage des Logicboards (Hürde Nr. 3), dort besonders auch die Remontage.
Also, ich habe mit meiner Bemerkung -
- Edit: war eine direkt Erwiderung auf die letzten Sätze von Oreo zu den erforderlichen Werkstattbedingungen und den Reinigungsaufwand -
- jetzt nicht das Öffnen des Displays gemeint, sondern die Reinigung zwischen der Glasplatte und dem Display, in dem Sinne, daß weder Reinraum-Bedingung noch spezielle optische Linsenreiniger oder Staubroller nötig sind.
Den durchaus kritischen Prozess des Abhebend der Glasplatte mit Saugnäpfen habe ich mal hier im Forum ganz genau beschrieben. Kurz: Man muß etwas vom Rand wegbleiben und darf auch nicht zu sehr mit den Saugern in die Ecke gehen oder nach dem "Lupfen" nur einseitig unter die Ecke greifen und dann etwa ziehen, denn dort laufen die Kraftlinien ungünstig zusammen. Möglicherweise gibt es mehrere kritische Momente und Dir ist die Ecke bei einer ganz anderen Handlung abgebrochen.

Die Öffnung des Displayrahmens ist nicht so schwierig in dem Sinne, daß dort kaum jemand etwas kaputt macht. Erst wenn das Display aufgeklappt wird, sind die filmartigen Multikonnektoren (etwa acht Stück am oberen Rand) extrem sensibel und dürfen weder berührt noch gezogen oder gebogen werden. Hier würde ich nicht allein zu Werke gehen, sondern stets jemanden als Assistenz dabei haben, der mal umgreifen oder festhalten kann, während man mit vorsichtigem Druck und ganz langsamen, kontrollierten Bewegungen das TFT-Trägerglas von innen und die darunterliegenden Diffusoren mit Fensterputzmittel wie eine Fensterscheibe putzt. Dabei muß stets ein Zweiter das Glas halten, aber eben auch nicht an den Ecken anfassen. Die Diffusoren brechen sehr leicht weg. Deshalb wage ich es nicht, diese auch noch anzuheben und etwa auch noch zwischen diesen 3 oder vier Milchglasscheiben zu putzen.

Ich verweise dringend auf den oben genannten Thread im MacRumors Forum, Wesentlich ist ja auch, wie man die wiederholte Verstaubung des Displays vermeiden kann. Dort wird das hier im thread besprochene Problem am eingehendsten behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten