Apple stellt nach 14 Jahren Dashboard ein

Hm, ich habe es noch auf dem altem Mac, aber der Übersetzer funzt nimmer.
Ich fand es wegen Notizen, Übersetzer und Taschenrechner praktisch. :hum:
 
Das war doch schon seit Sierra glaube ich nicht mehr standardmaesig aktiv?
Es wurde bereits ab 10.11 El Capitan standardmäßig deaktiviert – bzw. ab 10.10 Yosemite (falls dieses frisch installiert wurde). Quelle :)

Ich habe es zuletzt auch nicht vermisst, wobei ich gerne das Bundesliga Widget benutzt hatte. Das wurde zumindest auch noch 2018 aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Na dann ist es schon so lange her :) Mir ist es damals unter Sierra eben aufgefallen. Da sieht man wie oft man es genutzt hat.
 
Hätte ich jetzt nicht mit gerechnet, zu den letzten Dashboard-Mohikanern zu gehören...

Du bist nicht allein: auch ich habe Dashboard gemocht und gern benutzt!

Natürlich ging auch an mir das schrittweise Zurückfahren des Dashboard mit fortlaufenden OS-Versionen nicht vorüber; und das in trauriger Weise. Denn ich finde, Dashboard war so eine tolle Idee, dass man sie nie hätte (de facto) einstellen dürfen. Das Notification Center ist nicht als vollwertiger Nachfolger qualifiziert, schon gar nicht mit all der Funktionalität, die das Dashboard zu bieten hat (hatte).

Rein technisch gesehen war das Dashboard -- mal als Space, mal als Überlagerung -- eine andere Form oder eine Vorschau für die Spaces. Und die Spaces mit Mission Control sind noch immer wichtiger Bestandteil von macOS. Jetzt das Dashboard daraus zu exkludieren, ohne vollwertige Nachfolge, halte ich für einen kapitalen Fehler von Apple.

Gerade die Notizfunktion im Dashboard war fetzig; und die Symbole der Wetter-Widgets sind noch Apple-Grafiken vom alten Schlag, als das OS-Design noch diesen Think-different-Charme versprüht hat. Und jetzt? Alles fort. So ein Computer hat mannigfaltiges Potenzial und unzählige Gigaflops Rechenleistung. Da wird es doch möglich sein, dass man, während man im Internet surft, z. B. Prozent- oder Dreisatzrechnungen geschwind am gleichen Bildschirm vornehmen kann. Aber nein, statt Weiterentwicklung gibt es Einstampfen.

Ich finde, dass nicht nur die Innovation von macOS auf ein Minimum geschmolzen ist; offensichtlich steckt Apple momentan seine ganze Energie in iOS und iPadOS. Jammerschade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Machrihanish, masta k, Dvvight und 4 andere
Ich halte Dashboard für überflüssig, genutzt habe ich es selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
LOL... jetzt wo ich den Beitrag hier lese, bemerke ich zum ersten Mal, das es so nen "Dashboard" überhaupt gibt... ja kann weg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Eine überarbeitete Version vom Dashboard mit den Programmen vom NC und dem Design hätten mMn was! So empfand ich die Idee des Dashboards zwar toll, aber zu veraltet für meinen Arbeitsalltag.
 
Dashboard habe ich von Anfang an als einen totalen Schmarrn empfunden. Ich find's gut, wenn es jetzt abgeschafft wird. THX @ Apple!
 
Ich hatte gefühlte 500 Wetterwidgets......mit immer unterschiedlicher Wetterprognose.......gestimmt hat keine....:hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Bei der Einführung des Dahsboards dachte ich noch "coole Idee", habe mir Tools wie einen geeigneten Calculator, eine Shell, etc. zusammengesucht....und dann nie wieder benutzt. Ja, die Idee kann weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, lulesi und walfreiheit
Wieso findet man gut, dass etwas abgeschafft wird was man nie genutzt hat, aber einen deswegen auch nicht stören kann, aber das andere, die es genutzt haben, ziemlich einschränkt. Der Entwicklungsaufwand, den Apple fürs Dashboard betrieben hat, war so minimal, dass es sicher keine Kapazitäten für die Verbesserung anderer Funktionen freisetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Machrihanish, Macs Pain, Chaostheorie und 2 andere
Wieso findet man gut, dass etwas abgeschafft wird was man nie genutzt hat, aber einen deswegen auch nicht stören kann, aber das andere, die es genutzt haben, ziemlich einschränkt. Der Entwicklungsaufwand, den Apple fürs Dashboard betrieben hat, war so minimal, dass es sicher keine Kapazitäten für die Verbesserung anderer Funktionen freisetzt.
Bei mir hat das Dashboard damals einen Haufen RAM und CPU gefressen (auch im Hintergrund). Deswegen hatte ich es eigentlich immer deaktiviert. Leute, die gar nicht wussten, dass es das Dashboard gibt und es deshalb nicht deaktiviert haben, haben also unnötig einen Teil ihrer Leistung des Computers eingebüßt. Deshalb bin ich froh, dass Apple das Dashboard jedenfalls standardmäßig deaktiviert hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und wegus
Wie startest Du denn dann Apps, die nicht im Dock liegen?
Einfach nur über den Finder?
Spotlight + erste drei Buchstaben des Programms - schneller als Launchpad jemals sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951, Leslie, walfreiheit und eine weitere Person
Spotlight + erste drei Buchstaben des Programms - schneller als Launchpad jemals sein könnte.
Immer noch die beste und schnellste Variante. Auch ein Grund warum es dieses komische Launchpad nicht braucht.
 
Wie startest Du denn dann Apps, die nicht im Dock liegen?
Ich hab z.B. rechts den Programme-Ordner im Dock liegen.
(und sonst wie schon von anderen geschrieben auch mal per Spotlight)
 
Zurück
Oben Unten