Apple stellt nach 14 Jahren Dashboard ein

Chaostheorie

Chaostheorie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
2.449
Reaktionspunkte
2.211
Ich weiß nicht genau, in welches Unterforum diese Meldung am besten passt und habe sie bislang auch nirgendwo hier in den Foren entdeckt (oder verpasst?). Daher quasi FYI:

https://www.heise.de/mac-and-i/meld...erabschiedet-sich-nach-14-Jahren-4446248.html

Habe es von Anfang an gerne benutzt, zuletzt aber nur noch wenige Widgets: Screenshot Plus (viel praktischer/vielseitiger als die Screenshots mit den Bordmitteln), die Wetter-App vom Weather Channel/Yahoo (okay, die wäre in iPhone-Zeiten echt verzichtbar), iStat Pro (äußerst praktisch mit der Anzeige der ganzen Temperatur-, Uptime-, CPU-, Akku- und Lüfter-Werte -- dafür bräuchte ich auf jeden Fall einen Ersatz) und Traffic-Stats (zeigt auf einen Blick den Netzwerk-Verkehr d. h. das gesurfte Datenvolumen an).
 
Bei Lion noch recht „nett“ empfunden und in Mountain Lion schon nicht mehr angefasst und dabei ist es auch geblieben
 
Ich habs Von Mac OS Tiger bis Snow Leopard genutzt. Fand es auch immer recht praktisch als es noch keine Mitteilungszentrale gab. Heute benutze ich das Dashboard nur noch auf den alten Macs und nicht mehr auf den neueren wie z.B. meiner mobileStation.
 
Das war doch schon seit Sierra glaube ich nicht mehr standardmaesig aktiv? Also ich habe es nie vermisst.
 
Für mich wurde es durch das Notification Center auch überflüssig.

Bzgl. iStat:
Alternativen gibt es in Form von iStat Menus (für die Menüleiste) oder auch für das Notification Center als Widget. Zudem gibt‘s iStat View für iOS was dann ein Remote Monitoring des Macs auf iPhone oder iPad erlaubt.
Und das sind nur die Alternativen von bjango selber. Andere Hersteller haben ggf. auch solche Tools ;)
 
Auch ich vermisse das Dashboard nicht. Habe ich so gut wie nie benutzt ^^

Wegen System-Monitoring, ich brauche dieses seit Jahren und bin zufrieden:

https://www.monityapp.com/
 
Stimmt, das gab es mal. Ich erinnere mich dunkel daran das mal ausprobiert zu haben. Für mich kein Verlust das das weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Als Ersatz kann man auch Menuemeter nehmen. Nutze ich schon ewig für den Netzwerkverkehr.
 
Ich nutze es mehrfach täglich - das Notification-Center ist absolut kein Ersatz dafür. Schnell mit der Maus in die aktive Ecke, und ich sehe Aktienkurse, Weltzeituhren, das Wetter, bei Bedarf auch iStats usw.

Im Notification-Center müsste ich dazu erst Scrollen und u.U. noch auf "mehr anzeigen" klicken. Außerdem fügt das Notification-Center zusätzlichen Clutter auf den Desktop, während das Dashboard (als Overlay), der Rest abdunkelt und dadurch wesentlich ruhiger wirkt.

iStats will ich z.B. nicht in der Menüleiste haben, das schaut zu nerdig aus und zeigt ständig überflüssige Informationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, masta k und Chaostheorie
Ich nutze es auch gerne - bei mir ist das Notification Center komplett unwichtig - ev. wird das nun ja anders, wer weiß...
 
Ich konnte den ganzen Widget Kram noch nie was abgewinnen egal auf welchen OS Linux/MacOS/Android/Windows nie benutzt.
 
Von mir aus können Sie das Launchpad auch gleich mit abschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TSMusik, walfreiheit, asterixxER und 2 andere
Für schnelle Notizen ist es super, gibts zwar alternativen für die Menüleiste, aber eben nicht so schnell erreichbar, wie via Dashboard:
einmal mit der Maus (2 Finger) wischen und schon ist alles da.
 
Ich lasse das Dashboard immer ausgeschaltet. Das habe ich nur einmal aktiviert gehabt. Da aber alles in der Seitenleiste drin ist (Wetter, Aktien, Kalender u. a.)

Ich glaube nicht, dass ich das Dashboard vermissen werde. :)

Gruß coolboys
 
Dashboard und Launchpad habe ich nie hergenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Dashboard hab ich nie benutzt. Launchpad benutze ich dagegen dauernd. Finde sehr nett, wie man da Ordnung durch Ordnerstrukturen reinbringen kann und trotzdem alles auf einmal sichtbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombik und Dvvight
so ganz wird es nicht verschwinden glaube ich, es wird wieder so ein Misch Masch werden wie die Geschichte mit iTunes

habs früher zu Leopard-Zeiten gern benutzt, seitdem eigentlich selten. im Moment hab ich da nur iStat Statistiken, werfe ab und zu mal ein Blick drauf. Launchpad dagegen habe ich nie benutzt, gibt andere (effektivere) Wege Programm zu starten, das kann von mir aus ganz wech
 
Außerdem fügt das Notification-Center zusätzlichen Clutter auf den Desktop, während das Dashboard (als Overlay), der Rest abdunkelt und dadurch wesentlich ruhiger wirkt.

Ist doch Quatsch, das NC ist nach benutzen einfach wieder weg.
 
Na, Dashboard scheint hier ja nicht sonderlich viele Anhänger (gehabt) zu haben - höchstens vor 9-12 Jahren mal vorübergehend zu Zeiten von Tiger und Leopard. Hätte ich jetzt nicht mit gerechnet, zu den letzten Dashboard-Mohikanern zu gehören...
 
Zurück
Oben Unten