Apple steht für Qualität?

catvarlog schrieb:
anders ausgedrückt: ein 12'' powerbook ist ein anderer schnack als ein 17'' powerbook. das eine ist ein idealer reisebegleiter und das andere ist ein idealer desktop-ersatz.

im grunde hast du recht, aber auch nicht so ganz. um mal zu deinem autovergleich zurückzukommen: wenn ich noch nie audi gefahren bin, aber immer wieder höre wie gut der ist kaufe ich mir auch nicht gleich den a8 sonder teste an einem weniger preisintensiven modell maybe a4 die qualität. vorrausgesetzt ich hab das geld und den anspruch kaufe ich mir dann den a8 als nächstes oder halt den a6 oder was auch immer.
wenn ich notebook nutzer bin und auf apple umsteige kaufe ich garantiert nicht auf blauen dunst das 17er für 2500,- sondern dann ist entweder das ibook oder das kleine pb meine erste wahl, denn die sind ja nicht "so" teuer. sollte es sich als fehlkauf herausstellen, kann ich wenigstens mit der gewissheit leben nicht 2500,- raus gehauen zu haben sondern nur 1500,-. klingt vielleicht ein wenig unlogisch in deinen augen, aber die mennschliche psyche reagiert beim kauf von produkten nunmal so. billiger lockt und teuer lockt bei gefallen noch mehr!
 
catvarlog schrieb:
ich denke nicht, dass man pauschal sagen kann: größer ist besser und kleiner ist minderwertiger.


gut das du so denkst aber bitte schau auf die masse der konsumenten und auf unsere konsumgesellschaft ... größer wird im allgemeinen definitiv besser bewertet als kleiner (das gibt die größenangabe ja schon vor) größer=mehr, kleiner=weniger
 
Mac LC 16 Mhz (32Mhz Beschleunigerkarte): Keine Probleme, lief immer einwandfrei
Quadra 610 25 Mhz: Keine Probleme, lief immer einwandfrei
PowerMac6100 66 Mhz (hochgetaktet auf 88 Mhz) : Keine Probleme, lief immer einwandfrei
PowerMac G3 266 Mhz: Keine Probleme, lief immer einwandfrei
iMac G3 333 Mhz Rev.B : ...gelegentliches Bildschirmflimmern, läuft aber noch
PowerBook G4 Ti 867 Mhz: Keine Probleme, läuft bisher einwandfrei, hat auch Sturz vom Tisch überstanden
iMac G5 2 Ghz Rev.B : Keine Probleme, läuft bisher einwandfrei


Das PowerBook hatte einmal kurzzeitig Probleme (Abstürze), was aber an fehlerhaftem Ram-Riegel lag.


Hab ich da jetzt unglaubliches Glück gehabt? ;)
 
> zweitens bietet apple für jeden anspruch ein modell

mensch, genau darauf will ich doch hinaus.

jeder käufer hat unterschiedliche ansprüche und jedes gerät bedient die ansprüche unterschiedlich. daher ist deine aussage bzgl. "höherwertig" und "minderwertig" wackelig. du triffst diese aussage aus deiner eigenen perspektive in einem moment, wo du auf die geräte schaust. das ist deine ganz persönliche wertung. für dich ist der 17'' "minderwertiger" als der 20''.

bzgl. ob der kauf eines 20er sinn macht:

ich meinte: macht das sinn für apple? verdienen die mehr an dem 20'' als an einem 17''? haben die wirklich ein interesse daran, dass ein ehemals 17'' kunde sich bei einem neukauf einen 20'' zulegt? was hat apple konkret davon? warum soll sich der kunde nicht einfach das direkte nachfolgemodell zulegen?

es geht doch nur darum, dass die bedürnisse des kunden zu jeder zeit erfüllt werden. aus der use-case sicht heißt das für die meisten heimanwender, dass sie eine technische lösung für entertainment, internetkommunikation und die bearbeitung und verwaltung von selbserstellten medien benötigen. und das zu einem vernünftigen preis. erfüllt das produkt die bedürfnisse, ist es das richtige. und dann beginnt das, was du kundenbindung nennst.

kundenbindung ist nicht anstachelung der gier nach größer, weiter und schneller sondern die erfüllung der individuellen bedürfnisse.
 
converter schrieb:
gut das du so denkst aber bitte schau auf die masse der konsumenten und auf unsere konsumgesellschaft ... größer wird im allgemeinen definitiv besser bewertet als kleiner (das gibt die größenangabe ja schon vor) größer=mehr, kleiner=weniger

wie gesagt, das ist nicht richtig. gerade im pc-sektor wird der formfaktor immer interessanter. der mac mini ist besonders reizvoll gerade weil er kompakt ist und alles auf kleinsten raum vereint. gleiches gilt für die 12'' laptops. auch die bestechen durch die kompakte bauart und erfüllen daher ein ganz bestimmtes bedürfnis.
 
catvarlog schrieb:
>

ich meinte: macht das sinn für apple? verdienen die mehr an dem 20'' als an einem 17''? haben die wirklich ein interesse daran, dass ein ehemals 17'' kunde sich bei einem neukauf einen 20'' zulegt? was hat apple konkret davon?

hä? steh ich auf dem schlauch oder du? was apple davon hat? mehr gewinn zum beispiel! es kann nur im interesse eines gewinnorientierten unternhemens sein seine produkte zu verkaufen, entweder über masse an niedrigpreisigen produkten oder direkt über die hohen modelle.

catvarlog schrieb:
kundenbindung ist nicht anstachelung der gier nach größer, weiter und schneller sondern die erfüllung der individuellen bedürfnisse.

doch ist es!!! verpackt im anschein individuellen bedürfnissen gerecht zu werden. wenn es das nicht wäre, würde apple nicht mit geschwindigkeitsrekorden der intels oder mege-super funktionen beim neuen ipod werben.... dann bräuchte man auch keine neuen produkte entwickeln.
 
catvarlog schrieb:
wie gesagt, das ist nicht richtig. gerade im pc-sektor wird der formfaktor immer interessanter. der mac mini ist besonders reizvoll gerade weil er kompakt ist und alles auf kleinsten raum vereint. gleiches gilt für die 12'' laptops. auch die bestechen durch die kompakte bauart und erfüllen daher ein ganz bestimmtes bedürfnis.

ja und? mag sein, dass das auf die gerätegröße zutrifft aber nicht auf bildschirme. wieviele kaufen sich zu einem 12" pb nen externen 19 oder 20" bildschirm? stell dir vor, apple bietet dir nen 12" imac an. würdest du den kaufen? oder doch lieber den 17"?
das ist käse, du kannst nicht von einem auf das andere schließen. hätte der mini nen eingebauten 12" monitor würde ihn auch niemand als rechner kaufen... oder sich zumindest noch nen extra monitor zulegen.
 
Gerundium schrieb:
Leider kann man sich darauf anscheinend auch nicht mehr verlassen, ich denke da beispielsweise an die letzte Inkarnation des Powerbooks. In der Regel hast du aber recht - leider.

Ich habe daher schlussendlich auch das iBook dem PB vorgezogen... ;)
 
converter schrieb:
hä? steh ich auf dem schlauch oder du? was apple davon hat? mehr gewinn zum beispiel! es kann nur im interesse eines gewinnorientierten unternhemens sein seine produkte zu verkaufen, entweder über masse an niedrigpreisigen produkten oder direkt über die hohen modelle.

nun, das ist ja meine frage. bringt der 20'' tatsächlich mehr gewinn oder nur mehr umsatz. du hast geschrieben, dass er für den kunden das beste preis-leistungs-verhältnis hat. nur wissen wir beide nicht, ob das auch für apple zum vorteil ist. deine argumentation war: der 17'' ist der einstieg auf dem weg zum 20'' und diese sicht teile ich nicht. ich bezweifele ganz stark, dass apple 17'' kunden zu 20'' kunden konvertieren will.

was allerdings aus meiner sicht richtig ist: der mac mini ist der einstieg in die mac welt und hier zieht auch dein argument mit der niedrigen investion, die getätigt werden muss. das ein zufriedener mac-mini user dann zu einem imac wechselt ist sehr wahrscheinlich aber sicherlich eher technisch bedingt, da der monitor des kunden bei anschaffung eines nächsten rechners sicherlich mehr jahre auf dem buckel hat, als der mini. daher ist die entscheidung sicherlich auch rational.("ich brauche einen neuen monitor").

converter schrieb:
doch ist es!!! verpackt im anschein individuellen bedürfnissen gerecht zu werden. wenn es das nicht wäre, würde apple nicht mit geschwindigkeitsrekorden der intels oder mege-super funktionen beim neuen ipod werben.... dann bräuchte man auch keine neuen produkte entwickeln.

die bewerbung der geschwindigkeit wird aktuell deswegen in den vorderungrund gestellt, weil genau dass immer als kritikpunkt an den apple-rechnern angeführt wurde und weil die G4-Tröten im direkten vergleich mit wintel-kisten tendenziell schlechter abgeschnitten haben und das latent als argument im öffentlichen raum immer präsent war. außerdem musste ein aufhänger für den switch gefunden werden, damit der wechsel plausibel und sinnvoll erscheint.

ich bin mir ganz sicher, dass apple den fokus bei pc's in zukunft nicht auf die kommunikation der reinen performance legen wird sondern das in der vordergrund stellt, was man so schön als "digital lifestyle" deklariert. also ein rechner als optimale lösung für entertainment und kommunikation in und mit allen medien. das ist das, was die leute wollen. exakt das ist es, was das marketing von apple ausmacht.

bzgl. der feature-kommunikation beim ipod5g fällt mir nur ein, dass die videofunktion ein deutlicher mehrwert ist und auch von den kunden als wunsch geäußert wurde.
 
converter schrieb:
ja und? mag sein, dass das auf die gerätegröße zutrifft aber nicht auf bildschirme. wieviele kaufen sich zu einem 12" pb nen externen 19 oder 20" bildschirm? stell dir vor, apple bietet dir nen 12" imac an. würdest du den kaufen? oder doch lieber den 17"?
das ist käse, du kannst nicht von einem auf das andere schließen. hätte der mini nen eingebauten 12" monitor würde ihn auch niemand als rechner kaufen... oder sich zumindest noch nen extra monitor zulegen.

wenn mir apple einen imac 12'' anbietet, würde ich den nicht kaufen. ist mir für einen desktop zu klein. das macht keinen sinn. ich würde mir aber den 17'' kaufen und nicht den 20''. da hole ich mir lieber einen mini mit acd 20.

bietet mir apple ein dual-core pb mit 12'' und max 2 GB an, würde ich es sofort kaufen und mein 15'' PB einmotten. ein 17'' würde ich mir allerdings nicht kaufen, denn das ist MIR mit meinen bedürfnissen als anwender einfach zu groß.


wie gesagt: größer ist nicht immer besser.

PS: ganz vergessen: ich kenn auch apple-kunden die sich deswegen ein ibook gekauft haben, weil sie die farbe so toll gefunden haben. :)
 
catvarlog schrieb:
ich würde mir aber den 17'' kaufen und nicht den 20''. da hole ich mir lieber einen mini mit acd 20.

na das macht ja richtig sinn, vor allem preislich, gelle (...) :D genug jetzt, genug. deine meinung soll deine meinung bleiben. über äpfel und birnen zu diskutieren hat um diese uhrzeit eh keinen zweck.

ich bin mir ganz sicher, dass apple den fokus bei pc's in zukunft nicht auf die kommunikation der reinen performance legen wird sondern das in der vordergrund stellt, was man so schön als "digital lifestyle" deklariert. also ein rechner als optimale lösung für entertainment und kommunikation in und mit allen medien. das ist das, was die leute wollen. exakt das ist es, was das marketing von apple ausmacht.

bestimmt, das hat aber auch niemand bestritten.
 
akojah schrieb:
Mac LC 16 Mhz (32Mhz Beschleunigerkarte): Keine Probleme, lief immer einwandfrei
Quadra 610 25 Mhz: Keine Probleme, lief immer einwandfrei
PowerMac6100 66 Mhz (hochgetaktet auf 88 Mhz) : Keine Probleme, lief immer einwandfrei
PowerMac G3 266 Mhz: Keine Probleme, lief immer einwandfrei
iMac G3 333 Mhz Rev.B : ...gelegentliches Bildschirmflimmern, läuft aber noch
PowerBook G4 Ti 867 Mhz: Keine Probleme, läuft bisher einwandfrei, hat auch Sturz vom Tisch überstanden
iMac G5 2 Ghz Rev.B : Keine Probleme, läuft bisher einwandfrei


Das PowerBook hatte einmal kurzzeitig Probleme (Abstürze), was aber an fehlerhaftem Ram-Riegel lag.


Hab ich da jetzt unglaubliches Glück gehabt? ;)

wenn ich da meine geschichte betrachte: ja, hast du!

g3 wallstreet mit OS 8:
lief nie stabil, stürzte dauernd ab. x-mal neu installiert. keine besserung. habe dann einen halben liter milchkaffee reingegossen (versehentlich). danach wechsel zu Windows NT

pb 15'' 1.67 04/2005:
- whitespots
- austauschdisplay hat ebenfalls whitespots
- platte crashte mit totalschaden
- deckel sitzt rechts 1 cm zu hoch, verschluß sitzt zu tief im gehäuse

ipod nano 2005
- war nach einem tag so verkratz, dass er retour gegangen ist. sah schlimm aus

ipod 5g
- kann das gerät nach einem monat der nichtbenutzung nicht mehr anschalten bzw. aufladen. anscheinend kaputt


insgesamt aber alles noch im grünen. mit ibm hatte ich schon mehr pech
 
catvarlog schrieb:
wenn ich da meine geschichte betrachte: ja, hast du!

g3 wallstreet mit OS 8:
lief nie stabil, stürzte dauernd ab. x-mal neu installiert. keine besserung. habe dann einen halben liter milchkaffee reingegossen (versehentlich). danach wechsel zu Windows NT

pb 15'' 1.67 04/2005:
- whitespots
- austauschdisplay hat ebenfalls whitespots
- platte crashte mit totalschaden
- deckel sitzt rechts 1 cm zu hoch, verschluß sitzt zu tief im gehäuse

ipod nano 2005
- war nach einem tag so verkratz, dass er retour gegangen ist. sah schlimm aus

ipod 5g
- kann das gerät nach einem monat der nichtbenutzung nicht mehr anschalten bzw. aufladen. anscheinend kaputt


insgesamt aber alles noch im grünen. mit ibm hatte ich schon mehr pech


Also entweder ziehst du die Probleme an, oder du machst irgendwelche schlimmen Sachen mit deinen Apple Produkten! :rolleyes:

mfG

PB
 
converter schrieb:
na das macht ja richtig sinn, vor allem preislich, gelle (...)

ja, macht es. für mich jedenfalls. siehe unsere diskussion bzgl. bedürfnissen und kundenwünschen

converter schrieb:
bestimmt, das hat aber auch niemand bestritten.

du hast geschrieben, dass apple die perfomance-kommunikation deswegen betreibt, weil der potentielle apple-käufer nach gierig nach größer, weiter und schneller ist. und ich habe darauf geantwortet, dass die gründe nicht dort liegen und das diese kommunikation nur temporär ist und nicht als argument für deine aussage rangezogen werden kann.
 
ApplePB schrieb:
Also entweder ziehst du die Probleme an, oder du machst irgendwelche schlimmen Sachen mit deinen Apple Produkten! :rolleyes:

mfG

PB

:) ne... eigentlich leben ich sehr sorgenfrei. die geräte sind aber schon eher werkzeuge für mich.

für die whitespots kann ich bestimmt nichts. darauf habe ich ja keinen einfluß. was die platte angeht: das passiert halt. dumm war nur, dass apple nicht eine vernichtung durch einen externen dienstleister akzeptiert und die platte unbedingt zurück haben wollte. musste daher eine neue kaufen - ohne kulanz. was den nano angeht: da war ich nicht der einzige. insbesondere in USA haben sich sehr, sehr viele kunden beschwert.
 
catvarlog schrieb:
:) ne... eigentlich leben ich sehr sorgenfrei. die geräte sind aber schon eher werkzeuge für mich.

für die whitespots kann ich bestimmt nichts. darauf habe ich ja keinen einfluß. was die platte angeht: das passiert halt. dumm war nur, dass apple nicht eine vernichtung durch einen externen dienstleister akzeptiert und die platte unbedingt zurück haben wollte. musste daher eine neue kaufen - ohne kulanz. was den nano angeht: da war ich nicht der einzige. insbesondere in USA haben sich sehr, sehr viele kunden beschwert.

Als Werkzeug?

Du meinst also, du hast den Nano als Schraubenzieher, und das PowerBook als Hammer verwendet, na dann wundert mich nichts mehr! ;)


Nein, Scherz beiseite, manchmal hat man schon Pech mit den gekauften Produkten. Aber was solls, c`est la vie!

Wär ja fad, wenn alles immer gleich funktionieren würde, was täten wir denn dann die ganze Zeit!

So, Grüße aus Shanghai,

PB
 
nein, nicht als schraubenzieher. aber als bierflaschen-öffner (astra). *fump*.
und ja, grüße nach shanghai. sitze grad in eurer partnerstadt an der elbe und würde sehr gerne mal shanghai aus der nähe sehe. das würde ich dann z.B. mit meiner zeit machen, die ich hätte, wenn alles gleich funktionieren würde :)
 
seveneleven schrieb:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Intel-Mac gemacht? Bin mir irgendwie nicht mehr so sicher, ob die Qualität bei Apple stimmt....

Eins vorweg: Ich habe inzwischen meinen zweiten Mac und hatte nie auch nur die geringsten Probleme (von einigen "Startschwierigkeiten" mal abgesehen)

Die Qualität bei Apple ist nicht besser oder schlechter als bei jedem anderen Hersteller auch. Hardware stirbt nun mal gelegentlich oder zickt einfach nur rum. Kommt vor, ist aber jetzt nicht unbedingt tragisch.

Schlimmer finde ich es aber, dass es Geräte gibt, die tot beim Kunden ankommen oder so gravierende Macken haben, dass man den Eindruck gewinnen muss es findet keine Endkontrolle/Funktionsprüfung statt. Und das erwarte ich bei Markenherstellern! Egal ob Apple oder jemand anderes.
 
ich bin derzeit (brandaktuell) schon etwas angekäst -- mein 12er PB scheint jetzt einen Logic-Board Schaden zu haben, ich hatte seit gestern ungefähr 20 Kernel Panics (nach 1,5 Jahren - gottseidank hab ich bei Gravis damals die Garantieverlängerung mitgekauft), der Vorgänger des 12er, mein altes TiBook muss jetzt wieder herhalten, nur dass der ein gebrochenes Displayscharnier hat und eine CD im Slot-in steckt die seit > 1,5 Jahren nicht mehr rausgeht.
Und bei dem Ti hatte ich dämlicherweise keine Garantieverlängerung, so dass das Teil nach ca. 2 Jahren bei einem ursprünglichen Neupreis von 3600€ (!) einen wirtschaftlichen Totalschaden hatte
 
converter schrieb:
wenn ich noch nie audi gefahren bin, aber immer wieder höre wie gut der ist kaufe ich mir auch nicht gleich den a8 sonder teste an einem weniger preisintensiven modell maybe a4 die qualität. vorrausgesetzt ich hab das geld und den anspruch kaufe ich mir dann den a8 als nächstes oder halt den a6 oder was auch immer.
Das Beispiel ist ja nun voll Panne! Ein A8 ist ein Statussymbol, kein Mensch, der sich den leisten kann probiert zuerst einen A4. So ein Quatsch :D

Aber ich weiss schon was Du uns damit sagen willst.
Aber was ist der Unterschied zwischen einem 17er iMac und einem 20er iMac (lassen wir mal die Festplatte und das Display ausser 8), den sehe ich nun wirklich nicht so stark.
Sind doch im Prinzip die gleichen Maschinen! Der Unterschied zwischen der 1,83 und der 2,0 GHz CPU ist doch nun wirklich minimal.

Um das auf den Audi zu übertragen :D :

Mini/iBook: A3 - A4
iMac/PB: A4 - A6
PowerMac: A6 - A8

iMac ist Mittelklasse, egal on 17er oder 20er, PowerMac ist die Superliga.

btw.: Ist Quake4 eigentlich schon draussen? Weiss jemand, ob das auf nem 17er iMac gut spielbar ist? Wäre momentan der einzige Grund für mich, einen iMac mit Intelchip anzufordern, ansonsten nehme ich den alten iMac mit PPC. Nicht des Geldes wegen, sondern wegen der Zuverlässigkeit. Denn deshalb bin ich MacUser geworden.
 
Zurück
Oben Unten