Apple steht für Qualität?

seveneleven

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2005
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Nabend zusammen,

bis vor wenigen Tagen war ich ziemlich begeistert von meinem ersten Mac. Habe mir vor zwei Monaten meinen ersten iMac (17" intel core duo) gekauft und war auch wirklich von der ersten Minute hin und weg, aber am Montag ist er "abgestürzt", das Bild ist eingefroren, nix ging mehr und plötzlich hat er sogar merkwürdige Geräusche über die Lautsprecher von sich gegeben. Okay, dachte ich, kommt in den besten Familien vor... Aber nach dem Neustart hat er keinen Ton mehr von sich gegeben :-( Wie kann es denn sein, dass bereits nach zwei Monaten der Soundchip bzw. die Lautsprecher kaputtgehen??
Habe den iMac dann heute wirklich schweren Herzens zur Reparatur geben müssen, vermisse ihn jetzt schon sehr. Diese Nachricht schreibe ich wieder auf meinem doofen Windows-Notebook... Das geht ja gar nicht mehr ;-)
Nun ja... bin doch etwas enttäuscht, dass so schnell etwas kaputt geht. Hab ja wirklich auch nix schlimmes gemacht. Bisher hat jede Windows-Kiste bis zum bitteren Ende (sind ja doch immer mind. 4 Jahre gewesen) durchgehalten!
Das einzig gute ist der Service, bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis er repariert ist. Aber wird er wieder so sein wie zuvor? Wer weiss, was die jetzt mit ihm machen... ;-)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Intel-Mac gemacht? Bin mir irgendwie nicht mehr so sicher, ob die Qualität bei Apple stimmt....
 
Im Grunde steht Apple für Qualität. Natürlich gibt es Ausnahmen (nehmen in letzter Zeit anscheinend zu), wobei das Problem aber meistens nach einem problemlos verlaufenden Reperatur-Service abgetan ist.
 
Das mit der Zunahme der Defekte kann auch täuschen, schließlich nimmt die Anzahl der Switcher auch zu. Ärger kann man bei allen Produkten haben. Die Frage ist, wie Apple damit auf Dauer umgeht. Kannst ja mal berichten, wie die Geschichte abgelaufen ist, wenns durch ist.
 
Was Software angeht, ist Apple mit OS X absoluter Spitzenreiter im Bereich der Betriebssysteme mit grafischer Oberfläche. Da liefern die allerbeste Qualität.

Was die Quailität der Hardware angeht, ist Apple m.E. guter Durchschnitt. Die Produkte, die ich selber benutzt habe, hatten alle Mängel - z.T. gravierende Mängel. Allerdings hatte ich auch Probleme mit der Hardware von anderen Herstellern. Insgesamt ist mein Fazit allerdings, dass Apple in Punkto Hardwarequalität noch einiges verbessern muss. Dazu nur zwei Stichworte aus eigener Erfahrung: Whitespots PowerBook und empfindliche Oberflächen beim iPod nano.
 
seveneleven schrieb:
Nun ja... bin doch etwas enttäuscht, dass so schnell etwas kaputt geht. Hab ja wirklich auch nix schlimmes gemacht. Bisher hat jede Windows-Kiste bis zum bitteren Ende (sind ja doch immer mind. 4 Jahre gewesen) durchgehalten!

Nur weil Du enttäuscht bist fängst Du an zu Pauschalisieren und generalisierst dein Problem auf Apple? kopfkratz
Sinn macht das sicher nicht unbedingt, aber wenn Du mit PC's glücklicher warst.....
 
Ich kann seveneleven schon verstehen. ich erinnere mich da an sehr viele x86-Dosen, die man auch noch so schlecht behandeln konnte, wie man wollte und die trotzdem nicht den Geist aufgegeben haben. da hatte ich - im vergleich - mit meiner apple-hardware unter dem strich mehr ärger.
 
apple krankt an genau den selben problemen, wie jeder andere computerhersteller auch. zu schnelle und undurchdachte entwicklung (bei allerdings besseren ideen) und mangelhaftem service. billig produzieren und hinterher nichts mehr dran tun. aber das ist nicht apples schuld, das fordert der markt.
 
Apple zehrt m. E. momentan nur noch von dem in freier Wildbahn noch anzutreffenden alten Qualitäts-/Premiumimage.

Das macht aber nix, das ist schließlich überall so, die meisten Verbraucher honorieren Qualität nicht mehr; d. h. damit macht man kein Geld, ergo schimpfen die Analytiker, die Shareholder-Value macht Purzelbäume und Steve kann seinen Hut nehmen ;)
 
Gerundium schrieb:
die meisten Verbraucher honorieren Qualität nicht mehr

richtig, allerdings hat apple auch eine treue fangemeinde, die im profibereich angesiedelt ist. hier sind eine handvoll EUR mehr egal, solange die Qualität (Ausfallsicherheit, Stabilität) stimmt. Ich hätte kein Problem, 20 % mehr für Apple-Hardware zu zahlen, wenn die Qualität dafür besser wäre. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass ich bei den aktuellen Preisen z.B. schon ein Anrecht auf ein Whitespots-freies Display im Powerbook habe, zumal dieses bereits das zweite Panel in dem Gerät ist.
 
Fakt ist das die Anzahl der Apple User zunimmt
Fakt ist das damit sich mehr Leute melden die Probleme haben.
Fakt ist das sich Leute die Probleme haben wohl ehrer melden als die, die keine haben.
Fakt ist das viele einfach zu viel verlangen. Die Teile sollen cool aussehen und alles möglich aushalten. Beim iPod nano, iPod 5G), das sieht man doch ohne hinzufassen das man da noch ne gescheite Schutzhülle braucht.

In Deutschland macht sich immer mehr der Type Ami-Doofling breit. Man muss ihnen alles sagen. Keine eigenes denken mehr. (Siehe Klage wegen Hörschäden bei iPod :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: )

Fakt ist. Ich habe mich hier noch nie gemeldet weil alle Apple Produkte super laufen... Ups.. hab´s ja doch gemacht. :)

/Edit

Dieser Beitrag bezog sich nicht auf den Thread-Starter.
 
Pauschalisieren will ich ja auch gar nicht. Mein iMac ist ja schließlich auch nur einer von vielen und ich denke, dass die meisten Leute keine Probleme damit haben.
Aber es ist natürlich schon bedauerlich, dass so schnell etwas kaputt gegangen ist. Hatte ihn einfach für etwas robuster gehalten ;-)
 
@deus-ex

na, also schau dir doch mal dein handy an. dort hast du auch ein display. war das bei dir nach wenigen Stunden zerkrazt? nein, war es sicherlich nicht. das kratzer-problem bei den nano's war eine richtig peinliche nummer. aber richtig.
 
catvarlog schrieb:
Ich hätte kein Problem, 20 % mehr für Apple-Hardware zu zahlen, wenn die Qualität dafür besser wäre. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass ich bei den aktuellen Preisen z.B. schon ein Anrecht auf ein Whitespots-freies Display im Powerbook habe, zumal dieses bereits das zweite Panel in dem Gerät ist.

Ja, aber die Preise zahlst Du auch nicht nur für die Hardware allein. Kauf' dir die Software die die beim Mac dazubekommst für einen PC (in vergleichbarem Umfang/Qualität) und rechne das Ganze dann nochmal zusammen, dann relativiert sich die Sache imho schon ein wenig.
Warum denkt eigentlich jeder das es bei Apple keine Montagsgeräte, Hardwarefehler etc. gibt sondern denkt gleich "Oh man, ist der teuer, na da muss es aber wirklich perfekt sein!".
 
Ich möchte alle die mal hören, die so wie ich jetzt das 4te Gerät von Apple haben weil alle andern Schrott waren !!
 
ich bin zufrieden ...

.mac schrieb:
.... mangelhaftem service. ...

also, ich bin mit den Service mehr als zufrieden. Mein PowerMac Dual 2.0 stieg ständig aus. Passiert. Nachdem die üblichen Versuche (Speichertausch, System neu aufsetzten, Motherboard erneuern usw.) nichts halfen, hat mit Apple völlig unkompliziert einen DualCore 2.0 hingestellt. Der Support am Telefon war erstklassig. Der Austausch (inkl. System upgrade) völlig unkompliziert. Erstklassiger Service!

Gruß, Lohnschreiber
 
atc schrieb:
Ja, aber die Preise zahlst Du auch nicht nur für die Hardware allein.

richtig. deswegen hätte ich auch nichts gegen eine preiserhöhung, wenn dafür die qualität der hardware verbessert wird.

wie gesagt: ich halte die preise für angemessen, sofern man OS X mit in die rechnung mit einbezieht.

allerdings bietet apple die software ausschließlich in kombination mit der hardware als gesamtsystem an. und in diesem gesamtsystem ist die hardware - mal vom design abgesehen - eher mittelmäßig.

ich rege z.B. immer noch über ein whitespot-problem auf, von dem ich betroffen bin. selbst das austauschpanel von apple hatte bereits beim händler whitespots. hätte apple das vorab geprüft, würde so ein display sicherlich nicht an den kunden gehen. das ist einfach schlampig. auch der händler war tendenziell verstimmt, als er das sah. mich hat die ganze aktion richtig geld gekostet, die ich lieber in höhere preise investiert hätte.
 
catvarlog schrieb:
richtig, allerdings hat apple auch eine treue fangemeinde, die im profibereich angesiedelt ist. hier sind eine handvoll EUR mehr egal, solange die Qualität (Ausfallsicherheit, Stabilität) stimmt. Ich hätte kein Problem, 20 % mehr für Apple-Hardware zu zahlen, wenn die Qualität dafür besser wäre. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass ich bei den aktuellen Preisen z.B. schon ein Anrecht auf ein Whitespots-freies Display im Powerbook habe, zumal dieses bereits das zweite Panel in dem Gerät ist.

Leider ist das tatsächlich nur noch eine Handvoll Profis, und ich nehme stark an, dass das Apple bewusst ist. Im DTP-Bereich soll ja noch überwiegend auf alten 9er-Kisten gearbeitet werden. Keine guten Kunden. Da bringt die Consumer-Sparte bestimmt mehr Geriebenes in Apples Sparstrumpf.

Ein Anrecht hast du auf fehlerfreie Ware, das ist meine Meinung, denn ich sehe es genauso. Leider ist die Masse nicht so wählerisch. Das ist aber auch nicht von heute auf morgen passiert, es war ein schleichender Prozess hin zur Akzeptanz - sogar Erwartung -, dass etwas Fehlerhaft ist und nicht wie erwartet funktioniert. Die Firmen werden sogar in Schutz genommen, weiss Gott warum. Wegwerfgesellschaft lässt grüßen.
Ich persönlich sehe einen Grund in Windows ;) Das wäre doch ein tolles Thema für eine MA in Soziologie: Qualitätsanspruch und Qualitätsbegriff moderner Gesellschaften. Die Verwendung von Microsoft Windows als Auslöser gesellschaftlichen Werteverfalls.
 
ich hoffe ja, dass apple das thema qualität in zukunft sehr ernst nimmt. das es auch ohne qualitätsanspruch geht, zeigt microsoft - wie du so schön gesagt hast. man kann eigentlich nur abwarten und hoffen. oder das risiko verteilen und sich mehrere kisten und eine gute backup-lösung hinstellen. das wäre mir immer noch lieber, als ein stabiles windows wichsa oder wie das heißt :)
 
Gerundium schrieb:
Apple zehrt m. E. momentan nur noch von dem in freier Wildbahn noch anzutreffenden alten Qualitäts-/Premiumimage.

Das macht aber nix, das ist schließlich überall so, die meisten Verbraucher honorieren Qualität nicht mehr; d. h. damit macht man kein Geld, ergo schimpfen die Analytiker, die Shareholder-Value macht Purzelbäume und Steve kann seinen Hut nehmen ;)

Ich finde nicht, dass die Verbraucher Qualität nicht mehr honorieren. Es ist doch so, dass gerade apple versucht, seine Produkte über Versprechen von Qualität zu vermarkten. Viele qualitätsbewußte Verbraucher greifen zu apple und werden immer häufiger enttäuscht. Eigentlich müßte man Waren, die nicht halten, was versprochen wurde, sofort zurückgeben! Würden alle Anwender das tun, dann würde apple die iPod Gehäuse bald aus massivem Titan fräsen ;)

Ich glaube, dass ein Problem speziell bei apple daher rührt, dass eine Menge Mac Anhänger sich viel zu sehr über diese Produkte definieren: "Ich bin cool, ich hab'n mac" Wenn der mac dann kaputt ist, oder in einigen Belangen doch nicht so dolle, dann mault man zwar, gibt sich aber dennoch oft genug mit einer mehr oder weniger schlechten Lösung zufrieden, denn die Alternative hieße ja "mac-weg" und was ist dann mit der Coolness. Klar kann man seinen Mac toll finden, aber man sollte dabei nicht vergessen, dass es auch nur eine Computerkiste ist, wenn auch eine hübsche.

Meine letzte Erfahrung mit dem apple Service war eine grottenschlechte. Ich wollte ein Update von dvd Studio Pro 3 auf DVD Studio Pro 4 und man hat mir einfach mitgeteilt, dass es das nicht mehr gäbe. Auch ein Update auf das neue Final Cut Studio gibt es nur von dvd Studio Pro 4. Man mutet mir also zu, dass ich meine nicht mal 1 1/2 Jahre alte DVD Studio Pro 3 Lizenz wegwerfen kann. Die Bereitschaft, auf mich einzugehen, war gleich Null. *think different??* Allerdings! Sowas habe ich noch bei keinem Software-Hersteller erleben müssen. Selbstkritisch muss ich aber anmerken, dass ich trotzdem meinen mac noch habe. Nicht mehr lange allerdings, wenn sich solche Vorfälle wiederholen.
 
seveneleven schrieb:
Pauschalisieren will ich ja auch gar nicht. Mein iMac ist ja schließlich auch nur einer von vielen und ich denke, dass die meisten Leute keine Probleme damit haben.
Aber es ist natürlich schon bedauerlich, dass so schnell etwas kaputt gegangen ist. Hatte ihn einfach für etwas robuster gehalten ;-)


uraltes apple-user gesetz: kaufe nie einen apple, der gerade auf den markt gekommen ist!

apple testet die ersten geräte am kunden. klar, erst schreien alle, sie wollen unbedingt neue, schnellere, und bessere geräte... natürlich zum alten oder günstigeren preis, dem folgt apple und entwickelt in "windeseile"wirft es auf den markt und dann beschweren sich die user, die "das" wollten, dass ihr gerät nicht ausgereift und anfällig ist. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten