Apple Sportarmband passt nur so ungefähr - Lochabstand -> .. Dritthersteller? Lösungen?

teufelskralle

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2023
Beiträge
136
Reaktionspunkte
7
Schönen guten Nachmittag!

Wahrscheinlich wird die Fragestellung ins Leere führen, bin aber trotzdem für jeden Tipp dankbar. Wirklich. Und bitte die Frage nicht ins Lächerliche ziehen!

Ich, männlich, Rechtshänder, Handgelenksumfang 15,4 cm trage das Gummi-Silikon-Sportarmband für die Apple Watch 41mm - nur passt es eben nur mal so ungefähr.

Was meine ich damit?

Wenn ich es ein Loch weiter stelle ist es "wabbelig", wenn ich es ein Loch enger stelle, ist es zu eng mit Abdrücken und Hautirritationen auf der Haut -> Unangenehm.
Es drückt, schnürt ein ... etc...

Die "Lochabstände" sind für mein Empfinden zu weit auseinander. Ein Probetragen mit dem M/L Sportarmband brachte auch keine Lösung. Die Lasche ist dann zu lang bzw. drückt.

Mir drückt sowohl beim S/M als auch beim M/L Sportarmband die untere Lasche die man durchfädelt, die dürfte dann auf irgend einen Nerv drücken, macht sich im Finger dann bemerkbar.

Ich wäre offen für Silikonarmbändern von Drittherstellern, wenn es denn für mich Größentechnisch passen würde.

Mit Drittherstellern habe ich es bisher bei Nomad (Slim Sportarmband) versucht. Hab mir da das Sportarmband bestellt. Gefällt mir aber überhaupt nicht, da die Connectoren nicht sauber verarbeitet sind und mit der Apple Watch nicht ordentlich abschließen, die stehen teilweise über ... und für sowas über 50 Euro zu bezahlen finde ich eine Frechheit.

Habt ihr sonst einen Tipp für mich, wie ich das alles lösen kann?


Warum Sportarmband? Ich arbeite mit Flüssigkeiten und Ölen in einem handwerklichen Job. Die Chance das was passiert, ist relativ, aber falls was passiert, ist man doch mit einem Sportarmband besser dran. Ich trage meine Apple Watch Tag & Nacht. Nur zum Laden nehme ich sie ab. Ich möchte ein bequemes, fixes Band, das was aushält (Wasser und co.).

Silikon/Gummi finde ich vom Tragegefühl schon mal angenehm.

Ich hätte gerne ein Sportarmband wo wie Apple auch, nur eben vielleicht etwas dünner und mehr Lochvarianten, damit es besser passt.

Kann doch nicht sein, das nur ich das Problem habe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelsammler und Scum
Mein Tipp: Stell das Armband einfach auf ein Loch enger als "zu wabbelig". Es weitet sich mit der Zeit ein wenig, zumindest bei mir ist das der Fall und inzwischen passt sie perfekt. Oder ich habe mich dran gewöhnt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelskralle
Inwiefern unterscheidet sich denn jetzt dieser Thread von Deinem alten?
https://www.macuser.de/threads/appl...rer-einstellung-damit-es-besser-sitzt.933743/

Ich denke nicht, dass Du beim zweiten Mal irgendwie andere Antworten bekommst. Die Lösung ist halt schlicht das Sport Loop, welches man stufenlos verstellen kann und bei dem ich auch keinerlei Probleme mit den besagten Flüssigkeiten sehe, Aber das willst Du ja aus irgendeinem Grund nicht.

Okay. Ich nehme deinen Tipp mal so wahr.

War gerade beim MediaMarkt. Habe probiert. Wie verhält es sich denn mit dem Klettverschluss und dem Stoff im Hinblick auf die Langlebigkeit.

Das Sportloop mit dem Klettverschluss - bleibt man da nicht leicht wo hängen und zieht sich das dann auf?

Wie "schnell" trocknet so eines, wenn man damit "baden" / duschen war?

Danke fürs Antworten @ euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Ich nehme deinen Tipp mal so wahr.

War gerade beim MediaMarkt. Habe probiert. Wie verhält es sich denn mit dem Klettverschluss und dem Stoff im Hinblick auf die Langlebigkeit.

Das Sportloop mit dem Klettverschluss - bleibt man da nicht leicht wo hängen und zieht sich das dann auf?

Wie "schnell" trocknet so eines, wenn man damit "baden" / duschen war?

Danke fürs Antworten @ euch.
Langlebigkeit: Nach 5 Jahren sind tatsächlich Gebrauchsspuren zu sehen. Halte ich aber für normal. Klettverschluss funktioniert wie am ersten Tag.
Hängenbleiben: Passiert mir nicht.
Trocknen: Keine Ahnung, weil ich die Watch nicht trage beim Baden oder Duschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Wahnsinn. Da bin ich jetzt überrascht was die Langlebigkeit betrifft.
Naja, eine Idee hätte ich schon - 2 Sport Loops zu kaufen. 1x für Arbeit / 1x für Privat. Und die eben wechseln jeden Tag, das dürfte ja der Apple Verschluss mitmachen....
 
Wie "schnell" trocknet so eines, wenn man damit "baden" / duschen war?
ich geh zwat nicht damit baden / duschen, wasche es aber nach jedem training aus. Nach ein paar Minuten ist es soweit trocken, dass man es wieder problemlos tragen kann. Der verschluss hält immer noch bombe, ich bleibe nirgends hängen, aber ja: man sieht dem band an, dass es ein oft getragen wurde und auch seine portion schweiss abbekommen hat. Aber dafür ist es ja auch da.
 
Seit wann trägst du das Band @Ezekeel und wie oft wechselst du es?
Das Band ist von der Watch 6 und ist dementsprechend alt. Ich habe es mehr oder weniger täglich getragen, weil es von allen bändern die ich habe (sportarmband und ein billiglederarmband) das bequemste war. Seit drei Monaten bin ich auf die U2 umgestiegen und hab mich dort auch für das vergleichbare Trail Loop entschieden. Und das ist ebenso bequem, da sehr flexibel einstellbar und leicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelskralle
Wenn ich es ein Loch weiter stelle ist es "wabbelig", wenn ich es ein Loch enger stelle, ist es zu eng mit Abdrücken und Hautirritationen auf der Haut -> Unangenehm.
Dann ist das eingestellte Loch genau das richtige, wenn eins weiter zu "wabbelig" und eins enger "zu eng" ist.

Was das Einsatzgebiet betrifft (Handgelenk und Exposition) muss ich für das Fluorelastomer-Band von Apple eine Lanze brechen.
Habe nur das (in mehreren Farben) bei meiner Ultra in Verwendung - speziell wg Kontakt mit Desinfektionsmitteln und Reinigung.
Der Umfang des Handgelenks ändert sich im Verlauf des Tages und in Abhängigkeit der Tätigkeiten.
Habe bei mir praktisch auch immer drei "Loch-Optionen" zur Verfügung: passt (=macht leichte Abdrücke); wabbelig und (zu) eng.
Besser geht's nicht. Für ein Loch dazwischen ist kein Platz ...
 
Ich nehme an, weil das Material aus Nylon ist, dürfte ja das Band innerhalb kürzester Zeit wieder "trocken" sein, selbst wenn man mal in einen argen Regenschauer kommt ...und wenns echt so lange hält und nicht ausleiert, der Klett Kraft bietet, ja dann soll es einen Versuch wert sein.
 
Könnte man zum ursprünglichen Thema zurückkommen. Danke.
 
Thema ist doch mit Beitrag #12 erledigt. Du probierst jetzt das Loop.
 
teilst du auch die Meinung, dass das Sportloop schnell (relativ schnell) trocknet und gut haltbar ist und der Klettverschluss sehr zuverlässig ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
(…) Mir drückt sowohl beim S/M als auch beim M/L Sportarmband die untere Lasche die man durchfädelt, die dürfte dann auf irgend einen Nerv drücken, macht sich im Finger dann bemerkbar. (…)
mit verlaub, du scheinst wirklich eine „teufelskralle“ zu haben. 😉
bei meinem s/m-sportband drückt diese lasche auch bei „zu enger“ einstellung nicht, sie ist ja zudem recht weich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelskralle
Hier das Sportarmband mit engerer Einstellung. Das Sport Loop ist definitiv auch langlebig ?! Hätte da gerne mehr (??!) Erfahrungen hinsichtlich Langlebigkeit und Trocknung / Qualität des Klettverschlusses ..

Sorry.
 

Anhänge

  • IMG_0266.jpeg
    IMG_0266.jpeg
    148,9 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_0265.jpeg
    IMG_0265.jpeg
    124,4 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_0264.jpeg
    IMG_0264.jpeg
    78,2 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0263.jpeg
    IMG_0263.jpeg
    116,4 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0262.jpeg
    IMG_0262.jpeg
    173,8 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0261.jpeg
    IMG_0261.jpeg
    168 KB · Aufrufe: 32
Das Sport Loop ist definitiv auch langlebig ?! Hätte da gerne mehr (??!) Erfahrungen hinsichtlich Langlebigkeit und Trocknung / Qualität des Klettverschlusses ..
Ab wie vielen Bestätigungen bist Du denn bereit, die 49 Euro für diese für Dich offenbar lebensentscheidene Investition zu bezahlen? Ist die Arbeits- und Lebenszeit, die Du seit Monaten in das Schreiben von Forenbeiträgen zum immer gleichen Thema steckst, nicht längst viel mehr wert als diese 49 Euro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, teufelskralle, Apfelsammler und 3 andere
Zurück
Oben Unten