Apple Shop eröffnen

Wo, also in welcher Stadt, würdest du denn diesen Shop eröffnen wollen?
 
Mit den Städten wäre ich eigentlich sehr flexibel. Das würde auch auf Apple ankommen. Für mich wäre noch interessant zu wissen ob das ein Franchise ist, das man erwerben würde.
Zu einem der vorigen Post´s: Wenn ich mir den Mac Shop in unserer Stadt angucke kann ich mir nicht vorstellen, dass dort jemand 250.000 Euro investiert haben soll. Selbst mit Hardware nicht!!!!!! Wobei ich schon sagen möchte, dass ich den Shop wirklich sehr schön finde, die Leute dort sehr nett und vor allem kompetent sind!!!!
 
Dann frag doch den Eigentümer des Shops in deiner Stadt ;)
 
@RobinNoel

einen Laden kannst Du immer eröffnen, die Apple Authorifizierung ist nicht so einfach, beziehen müsstest Du bei Distributoren, denn Apple verlangt einen Umsatz von mind. 125.000 im Jahr.

Distributoren kann ich Dir Kontakte verschaffen, ich komme aus der EDV Branche und wollte bei meinem ehem. Arbeitgeber Apple ins Sortiment aufnehmen, siehe oben woran das gescheitert ist ;-) zudem wirst Du wenn Du über die Distribution verkaufst vor allem im Inet überall unterboten. Du solltest Dich dann rein auf das Ladengeschäft konzentrieren, also keinen EShop!!

Zudem benötigst Du mindestens eine Person die den Technikpart abdeckt.

Wenn Du einen Store eröffnest solltest Du zusehen das Du nach Möglichkeit der einzigste im Umkreis von 25-50 km (je weiter der nächste entfernt ist desto besser für Dich) bist. Zudem musst Du ordentlich die Werbetrommel rühren auch bei den Firmen.

Und rechne im ersten Jahr nicht unbedingt mit Gewinn, das ist ein Ammenmärchen! Ich habe vor 8 Jahren einen Shop für meinen ehm. Arbeitgeber eröffnet und bis letztes Jahr geführt, kann Dir also fundierte Hilfestellung geben!

Also, wenn Du fragen hast, mail mich an.
 
Sufu verwenden. Die Frage kommt öfters...

wenn Du keine 250.000 zum Verzocken hast, dann kannst Du das gleich vergessen.

...ich konnte nichts weiteres finden. Wäre aber für mich interessant!

für was braucht man 250.000 Euro?
 
Die 250.000 brauchst Du, um
a) einen Laden in guter Lage anzumieten
b) den laden ggf. umzubauen
c) eine edle Inneneinrichtung reinzubauen
d) Den Laden nebst Lager mit einer Grundausstattung an Hard-und ware auszustatten
e) Eine Werkstatt einzurichten
f) viel und gute Werbung zu machen
g) die Gehälter der ersten Monate der Angestellten und von Dir bezahlen zu können ohne dass nennenswerte Umsätze stattfinden

Du kannst ja schlecht ein 4-5 m Ladenlokal anmieten, keine Geräte im Showroom ausstellen und den Kunden im Internet den Apple-Shop zeigen. Dann können sie gleich dort kaufen. Ergo muss der Laden ein Anziehungspunkt sein, in dem mindestens mal die Hardware und das Zubehör zu finden sind, das ein Gravis in seinen Läden anbietet oder in der saturnschen Apple-Ecke steht. Und ich bin mir sicher, dass Apple rein gar nichts als Kommissionsware an seine Händler rausrückt, d.h. Du kannst den ganzen Mist vorfinanzieren und später als Ausstellungsstück verkaufen.
 
Und ich bin mir sicher, dass Apple rein gar nichts als Kommissionsware an seine Händler rausrückt, d.h. Du kannst den ganzen Mist vorfinanzieren und später als Ausstellungsstück verkaufen.



Das ist so. Und die Händler erfahren auch nur aus dem Internet, wann es neue Geräte gibt. Wer also jetzt noch alte MacBook Pros am Lager hat, hat eben Pech.

Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 250.000 brauchst Du, um
....Du kannst ja schlecht ein 4-5 m Ladenlokal anmieten, keine Geräte im Showroom ausstellen und den Kunden im Internet den Apple-Shop zeigen. Dann können sie gleich dort kaufen. Ergo muss der Laden ein Anziehungspunkt sein, in dem mindestens mal die Hardware und das Zubehör zu finden sind, das ein Gravis in seinen Läden anbietet oder in der saturnschen Apple-Ecke steht. Und ich bin mir sicher, dass Apple rein gar nichts als Kommissionsware an seine Händler rausrückt, d.h. Du kannst den ganzen Mist vorfinanzieren und später als Ausstellungsstück verkaufen.

Naja, obwohl meiner Erfahrung nach, haben die meisten kleineren Appel Läden auch nicht die komplette Produktpalette auf Lager, bzw. zu Ansicht.
Ich kenne dass so, dass die meistens nur ein MacBook, und einen Imac da haben.
Alles andere wird dann kurzfristig bestellt, und kann dann meistens am nächsten Tag schon abgeholt werden.
Weshalb die Leute dann nicht gleich im Internet kaufen, naja, so wie ich mitbekommen, bieten die Läden die ich kenne dann auch noch ein bischen Service mit dazu an, also der Mac wird eingerichtet, und es gibt eine kleine Einweisung, werden ein paar sinnvolle Tools installiert, und mann kann im Laden direkt bezahlen.
Denn im Apple Shop geht es nur schnell, wenn ich mit Kreditkarte zahlen kann, ansonsten dauert es.
 
oder einfach bei einem autorisierten reseller kaufen? [url]http://www.apple.com/de/buy/disti.html

Die hier genannten TECH DATA verkaufen an OTTO.

Von dort kam damals mei nerstes MAcBook.

Aber ich würde nur noch direkt bei Apple bestellen, wie nun eben auch vor 2 wochen.
 
Naja, obwohl meiner Erfahrung nach, haben die meisten kleineren Appel Läden auch nicht die komplette Produktpalette auf Lager, bzw. zu Ansicht.
Ich kenne dass so, dass die meistens nur ein MacBook, und einen Imac da haben.
Alles andere wird dann kurzfristig bestellt, und kann dann meistens am nächsten Tag schon abgeholt werden.
Weshalb die Leute dann nicht gleich im Internet kaufen, naja, so wie ich mitbekommen, bieten die Läden die ich kenne dann auch noch ein bischen Service mit dazu an, also der Mac wird eingerichtet, und es gibt eine kleine Einweisung, werden ein paar sinnvolle Tools installiert, und mann kann im Laden direkt bezahlen.
Denn im Apple Shop geht es nur schnell, wenn ich mit Kreditkarte zahlen kann, ansonsten dauert es.

Mal davon abgesehen, dass nichts gegen das Bezahlen mit der Kreditkarte spricht:
Selbst wenn es ein Mini-Laden mit spärlicher Ausstattung ist - wie viele Macbooks und iMacs soll denn der verkaufen bis er die Miete und sein eigenes Gehalt wieder raushat? Wenn ich großzügig bin, verdient er am Rechner 200 EUR. Wenn er Miete zahlen muss für den Laden und selbst noch wo wohnen will und alles mit Krankenkasse, Rente usw. finanzieren muss incl. der Steuern, dann braucht er im Monat MINDESTENS 6.000 EUR, allerunterstes Ende der Fahnenstange. Also muss er 30 Rechner verkaufen. Das kann doch nur schiefgehen.
 
deswegen wird das sortiment um zubehör und anderes zeug erweitert...taschen, speicherkarten, software, etc...
 
Hardware verkaufen ist nicht einfach, zumal die Gewinnmarge so ziemlich wenig ist. Lieber auf Dienstleistung setzen (auch mit einem Ladenlokal)... :)
 
Hardware verkaufen ist nicht einfach, zumal die Gewinnmarge so ziemlich wenig ist. Lieber auf Dienstleistung setzen (auch mit einem Ladenlokal)... :)

Die Margen sind in der Tat sehr gering, bewegen sich zwischen 5+7%, davon allein kann kein Laden überleben, im E-Shop sind die Margen noch geringer die liegen zwischen 3-5% (Erfahrungswerte!!)

Niemals neben dem Laden eine E-Shop machen, besser eine einfache Homepage mit Angeboten an Hardware (gering halten) und Service Preisen ins Net stellen.

Für den Service muss mind. einer sich mit Technik sehr gut auskennen, damit umfangreiche Dienstleistungen angeboten werden können.

Ebenfalls wichtig, den Lagerbestand so gering wie möglich halten, mehrere Distibutoren an der Hand haben (TechData ist nicht eben einer der günstigsten wenn es keine Aktionsware ist!) nicht bei jedem Distri kann bis 18 Uhr bestellt werden, bei den meisten großen geht die Ware nur am selben Tag raus, wenn bis 16 Uhr bestellt wurde.

Dann kommt man auch mit einem Startkapital bis 50Tsd hin (unter Umständen sogar mit +- 25-30Tsd) Wichtig noch die Überlegung, wenn man 25Tsd Startkapital hat, ob es eine GmbH wird.

Und Existenzgründer Seminar besuchen, da bekommt man die Infos wie z.B. ein Business Plan erstellt wird, wo Gelder herkommen etc., welche Form (GbR, GmbH etc) am ehesten zu wählen ist
 
kannst als rechtsform auch die LTD nehmen...da haste nur 1€ als haftung...allerdings is die rechtsform meist negativ behaftet, weil viele betrugs-/scheinfirmen auf LTD laufen...


außerdem gab es eine reform des gesetztes zur gründung der GmbH...ich weiß nur nich, ob die schon verabschiedet wurde...wenn ja, dann beträgt die haftungseinlage nur noch 10.000€ und der ganze kram mit notarieller beglaubigung und eintrag ins handelsregister fällt dann weg...hab ich jedenfalls so verstanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ein Linux-Laden hätte mehr Aussichten auf Erfolg. Soweit man so hört, ist Apple nicht nett zu resellern.
 
Ich beobachte diesen Thread nun schon von Beginn an und muss schmunzeln, denn die Idee hatte ich selbst schon. Und ganz schnell verworfen.

Rein nebensächlich betrachtet solltest Du Dich nur an einem Ort niederlassen, wo nicht jeder Hans und Franz bzw. Blödmarkt mit Macs zu Dumpingpreisen handelt. Gegen die wirst Du nicht anstinken können.
Du brauchst einen Laden, wo Publikumsverkehr an der Tagesordnung ist (obwohl ich jemanden kenne, der das aus seiner Privatwohnung managt).
Du brauchst umfangreiche Kenntnisse in Bezug auf OS, Anwendungen und Hardware auch aus der Old-World-Schiene - oder willst Du jemanden, der Fragen zu OS9 oder beigern G3s hat, nach Hause schicken? Kommt nicht gut.
Du musst selber basteln und schrauben bzw. mindestens einen fähigen Techniker bezahlen können oder unbedingt gute Kontakte zu einer ortansässigen Reparaturwerkstatt haben.
Vom kaufmännischen Part reden wir gar nicht.
Auch nicht von den Schulungen, die Du aus eigener Tasche wirst bezahlen müssen.

Ich kann es auch in einem Satz beschreiben: Du musst mit schlafwandlerischer Sicherheit eine Palette abdecken können, die Wissen und Können von Anfang der 90er bis heute beinhaltet. Mit umfangreichem Service, verschwendeten Wochenenden, wenig Privatleben, geringem Einkommen und und und.

Kannst Du das? Dann wünsch ich Dir jeden erdenklichen Erfolg.
Ansonsten lass die Finger davon, denn Du wirst ersaufen.
 
... Blödmarkt mit Macs zu Dumpingpreisen handelt. Gegen die wirst Du nicht anstinken können. ...

wann warst du das letzte mal in nem media markt oder saturn? dumpingpreise bei macs is da nicht...die kosten genauso viel wie online bei apple angepriesen...und sonderlich oft werden die nicht verkauft...
 
(..)außerdem gab es eine reform des gesetztes zur gründung der GmbH...ich weiß nur nich, ob die schon verabschiedet wurde...wenn ja, dann beträgt die haftungseinlage nur noch 10.000€ und der ganze kram mit notarieller beglaubigung und eintrag ins handelsregister fällt dann weg...hab ich jedenfalls so verstanden...
Einlage wurde auf 10k verringert, die Haftung sind aber IMHO immer noch 25k.
 
Zurück
Oben Unten