Apple scheint Abo- Modell zu planen - bei Final Cut Pro

Und für TV, Internet, GEZ (lebenslänglich), Fitnessstudio, Mobiltarif, Netflix, Amazon Prime, Disney+... usw. Aber würde der Hobbyanwender wieder 1.300€ für FinalCut Studio zahlen wollen? 1.000-1.500€ für Photoshop, 2.500€ für die Design Premium? Nach 10 Jahren wieder den vollen Preis?

Du schiesst völlig an der Realität vorbei! Wir sprechen hier von FCPX und das kostet 300.-
Und ja verdammt nochmal ich bin bereit dafür alle alle 10 Jahre 300.- hinzublättern.
 
Also haben wir PS + Lightroom für mindestens 1.300 EUR
Bei einem Abo-Pries von 12 EUR wären das 108,3 Monate, was ca. 9 Jahre sind.
Fair oder? Selbst wenn man nur alle 5 Jahre neu gekauft hat, lohnt sich das doch. Vor allem für ein Hobby, welches man jederzeit wegen Zeitmangel schleifen lässt ist es deutlich die bessere Wahl.

Fair? Nein ist es nicht... Denn du bezahlst in diesen 9 Jahren 1'300.- und nach genau 9 Jahren nehmen sie dir alles wieder weg.
Früher hattest du nach 9 Jahren und nach Ausgaben von 1'300.- immer noch deine Software.
 
Du schiesst völlig an der Realität vorbei! Wir sprechen hier von FCPX und das kostet 300.-
Und ja verdammt nochmal ich bin bereit dafür alle alle 10 Jahre 300.- hinzublättern.

Ja, nachdem sie damals Preisdumping begonnen haben und den Preis geviertelt hatten. Viele Kunden locken und irgendwann merken, da geht ja noch mehr, wenn wir auch auf Abos umsteigen. FC Express wurde eingestellt und als Ersatz eben gedacht, gibt der Kunde halt 300€ aus, bevor der ambitionierte User iMovie nehmen muss.
300€ in 10 Jahren lohnt sich für ein Unternehmen eben nicht. Nicht, wenn es nur auf einer einzigen Plattform läuft, die ohnehin eine Nische bildet.
 
Fair? Nein ist es nicht... Denn du bezahlst in diesen 9 Jahren 1'300.- und nach genau 9 Jahren nehmen sie dir alles wieder weg.
Früher hattest du nach 9 Jahren und nach Ausgaben von 1'300.- immer noch deine Software.

Dann hast du meinetwegen die CS6 und musst deine alte Hardware am Leben halten, weil Apple in der Zeit 9 macOS Versionen rausgehauen hat und die CS6 aktuell nicht mehr läuft.
Hattest du 2005 z.B. Photoshop gekauft, kam ein Jahr später der Switch zu Intel, mit Catalina 64Bit only, diverse GPUs sind rausgefallen durch Metal und so geht es weiter.
 
300€ in 10 Jahren lohnt sich für ein Unternehmen eben nicht. Nicht, wenn es nur auf einer einzigen Plattform läuft, die ohnehin eine Nische bildet.

Wir sprechen hier vom Unternehmen Apple. Klar lohnt es sich für Apple, selbst wenn die Software gratis wäre würde sich diese für Apple lohnen. Schau mal womit alle Youtuber nur noch schneiden.. Damit wirst du von Apple abhängig und bleibst in deren Kosmos gefangen, oder lockst neue Kiddies auf deren Plattform. Die Software ist eh schon fast ausgereift, da kommen kaum noch Updates. Wozu auch? Was soll sich daran nicht lohnen?

Aber gut Herr Veritas wäre eh dafür dass die App 200.- im Monat kostet... und fände es noch toll.
 
Dann hast du meinetwegen die CS6 und musst deine alte Hardware am Leben halten, weil Apple in der Zeit 9 macOS Versionen rausgehauen hat und die CS6 aktuell nicht mehr läuft.
Hattest du 2005 z.B. Photoshop gekauft, kam ein Jahr später der Switch zu Intel, mit Catalina 64Bit only, diverse GPUs sind rausgefallen durch Metal und so geht es weiter.

Nein hast du nicht.
Du hast dann die freie Wahl!

Dies hast du beim Abo-Modell nicht.
 
Wir sprechen hier vom Unternehmen Apple. Klar lohnt es sich für Apple, selbst wenn die Software gratis wäre würde sich diese für Apple lohnen. Schau mal womit alle Youtuber nur noch schneiden.. Damit wirst du von Apple abhängig und bleibst in deren Kosmos gefangen, oder lockst neue Kiddies auf deren Plattform. Die Software ist eh schon fast ausgereift, da kommen kaum noch Updates. Wozu auch? Was soll sich daran nicht lohnen?

Aber gut Herr Veritas wäre eh dafür dass die App 200.- im Monat kostet... und fände es noch toll.

Ein YouTuber verdient ja wohl Geld damit, am Hungertuch nagt der nicht. Also warum nicht das kostenlose DaVinci nutzen, wenn einem das Abo evtl zu teuer ist? Und nur weil jemand viel Geld erwirtschaftet hat, muss er seinen Kunden nichts schenken. Andere verdienen Geld damit.
 
Ein YouTuber verdient ja wohl Geld damit, am Hungertuch nagt der nicht. Also warum nicht das kostenlose DaVinci nutzen, wenn einem das Abo evtl zu teuer ist? Und nur weil jemand viel Geld erwirtschaftet hat, muss er seinen Kunden nichts schenken. Andere verdienen Geld damit.

Lol
 
Ist eine lustige Erwartungshaltung „ich will es billig, die haben ja genug Kohle“. Erinnert mich an Jobanfragen für Passbilder, der Fotograf wollte freche 18€, der muss ja nur abdrücken.
 
Ist eine lustige Erwartungshaltung „ich will es billig, die haben ja genug Kohle“. Erinnert mich an Jobanfragen für Passbilder, der Fotograf wollte freche 18€, der muss ja nur abdrücken.

Nö!
Die Haltung ist eher "ich will kein plötzlicher Preisaufschlag von 200%" und meine bereits bezahlte Software verlieren.
 
Nö!
Die Haltung ist eher "ich will kein plötzlicher Preisaufschlag von 200%" und meine bereits bezahlte Software verlieren.

Seit wann wird die bezahlte Software nutzlos? Die kannst du solange nutzen wie du willst. Kannst mit Logic, Final Cut Pro und Aperture auch noch machen.
 
Dafür das wir nichts wissen regst du dich sehr darüber auf.

Und ja, es sit fair. Denn im Beispiel wurde gesagt, dass der User normalerweise alle Jahre die Version neukaufen musste (bzw. die upgrades) und das entfällt dann. Du bildest dann eine deutliche Ausnahme und auch wenn es jetzt bitter klingen mag - das Unternehmen kann es sich leisten auf dich zu verzichten.

Und deine Erwartungshaltung zu Software wird mit der Aussage "alle 10 Jahre 300 EUR" schon deutlich. Erinnert mich an die Feststellung aus dem andere Thread. Apple-Produkt kaufen, aber alles weitere am liebsten "kostenlos".
 
Man kennt sie doch, die Audi-Fahrer, die dann mit dem Handy am Ohr hinterm Steuer sitzen weils für die 50,- Freisprecheinrichtung nicht mehr gelangt hat :crack:
 
Ich habe irgendwie das Gefühl, wir verstricken uns da gerade in alten Denkmustern. Der Kunde ist heute nicht mehr die Agentur, die 20 MacPro und einen Xserve bestellt. Apple lebt vom iPhone und eben genau von solchen Leuten wie Youtubern, dem Hobby-Filmemacher, dem ambitionierten Musiker, dem Student und Karl Arsch im Homeoffice. Prosumer. Für die war die Erschwinglichkeit der ProApps in den letzten Jahren ein echtes Argument für die Plattform. Ich glaube nicht, dass Apple das leichtfertig aufs Spiel setzt. Da wird für mich kein Schuh draus, da passt was nicht zusammen. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr vermute ich das Gegenteil von „wird wieder teurer“.

Ich rolle meine Glaskugel und werfe daher „Ein Jahr Final Cut und/oder Logic beim Kauf eines iMac oder MacPro“ in den Raum. Danach XYZ pro Monat, als Bundle mit ApplePlus ... 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76 und lisanet
Wieso sollte Apple nicht mit Software so den Kunden Melken, wie sie es bereits mit der Hardware tun ;)
 
Apple hätte auch mit Aperture weiter Geld verdienen können, damals war das ein sehr gutes Tool. Hätte mich nicht gewundert, wenn es FCPX auch so ergangen wäre.
 
Ja damals war die Denkweise bei Apple noch etwas anders. Würde mich nicht wundern, wenn sie auch was für Fotos anbieten würden... schauen sich sicherlich erst einmal an, wie gut das Abo laufen wird...
 
Zurück
Oben Unten