Apple scheint Abo- Modell zu planen - bei Final Cut Pro

Nicht nur das. Dann hat man zusätzlich zum Wirrwarr mit den vielen Passwörtern noch den Wirrwarr mit den vielen Abos. Ist für normale Haushalte einfach nicht machbar, Bullshit.

Anders gefragt, wer zwingt dich denn 100 Abos abzuschließen? Nimm einen Passwortmanager und Banking App, dann ist das geregelt. Ansonsten eben "Sign in with Apple" nutzen.
 
Die Hersteller?
Ich hab mittlerweile ein Abo für meine Autobahn-Vignette :crack:

Und für TV, Internet, GEZ (lebenslänglich), Fitnessstudio, Mobiltarif, Netflix, Amazon Prime, Disney+... usw. Aber würde der Hobbyanwender wieder 1.300€ für FinalCut Studio zahlen wollen? 1.000-1.500€ für Photoshop, 2.500€ für die Design Premium? Nach 10 Jahren wieder den vollen Preis?
 
Aber würde der Hobbyanwender wieder 1.300€ für FinalCut Studio zahlen wollen? 1.000-1.500€ für Photoshop, 2.500€ für die Design Premium? Nach 10 Jahren wieder den vollen Preis?

Genau das ist der Punkt. Das würden nur wenige Hobby-Anwender. Das Abo geht halt doch so mancher ein,
und zahlt insgesamt eine Summe, die er in Gänze niemals auf den Tisch gelegt hätte. Und weil Adobe mit dem
Abo so einen Reibach macht, versuchen natürlich andere das auch.
 
Genau das ist der Punkt. Das würden nur wenige Hobby-Anwender. Das Abo geht halt doch so mancher ein,
und zahlt insgesamt eine Summe, die er in Gänze niemals auf den Tisch gelegt hätte. Und weil Adobe mit dem
Abo so einen Reibach macht, versuchen natürlich andere das auch.

Wobei Photoshop ein gutes Beispiel ist, das wären 7-10,5 Jahre im Abo, plus Lightroom, dann wären wir bei bis zu 12,6 Jahre. Design Premium sind ~3,5 Jahre, bis dahin wäre man fast schon nicht mehr upgradeberechtigt. Nur brauch ich das für mein Hobby? Den meisten Profis sind da 60€ und mehr im Monat egal. Wenn man sich mal die Preise bei Autodesk so anschaut... das ist ne andere Klasse. Der Hobbyist will oftmals das, was auch der Profi nutzt, Fotografen sind da ein gutes Beispiel.
 
Weißt du, warum Photoshop+Lightroom nur die Hälfte von Photoshop allein kostet?

Paketangebot für Photographen halt. Denke man möchte damit Lightroom etablieren bzw. sicherstellen, dass der Photo-interessierte im Ökosystem bleibt.
 

Du hast beim Standalone-Photoshop noch 100GB Cloud, Typekit etc. dabei. Teamarbeit müsste auch gehen, also Dateien freigeben etc., der Speicher ist also auch für Dateien und Teams. Es ist ja für eine App aus der CC, also egal welche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Mit dem Foto-Abo erhältst du zusätzlich Lightroom und Lightroom Classic mit wahlweise 20 GB oder 1 TB Cloud-Speicherplatz. Mit dem Einzelprodukt-Abo erhältst du 100 GB Cloud-Speicher

Jetzt hab ich das „Kleingedruckte“ gefunden ... ist aber irgendwie unklar fomruliert ...

1 TB iCloud Speicher ist doch besser als die 100 GB beim Einzelprodukt :kopfkratz:
 
Jetzt hab ich das „Kleingedruckte“ gefunden ... ist aber irgendwie unklar fomruliert ...

1 TB iCloud Speicher ist doch besser als die 100 GB beim Einzelprodukt :kopfkratz:

Ich meine, das gilt nur für Fotos. Ich kann in der Cloud auch InDesign Daten freigeben und andere können sie online über den Link ohne InDesign z.B. anschauen. Oder herunterladen, kommentieren usw. Dazu kommt noch Typekit, für Photoshop eher uninteressant, ich kann auch Mitglieder einladen und die Daten synchronisieren sich. Aber es geht ja allgemein um Einzelapps, nicht um Photoshop allein.
 
Aber würde der Hobbyanwender wieder 1.300€ für FinalCut Studio zahlen wollen?
Die Frage ist: Wen interessiert das, wenns FCPX seit 10 Jahren für 300,- gibt?
Wobei Photoshop ein gutes Beispiel ist, das wären 7-10,5 Jahre im Abo, plus Lightroom, dann wären wir bei bis zu 12,6 Jahre.
Mit welchen Preisen rechnest du denn? Ich glaub ich hab damals für die CS5 irgendwas um die 600,- bezahlt - und für Lightroom immer so um die 129,-
Dass der Photo-Abo-Preis bei Adobe kein schlechter Deal ist: geschenkt. In der Arbeit hatten wir damals immer die Design Premium Collection.

Die Frage ist auch: Muss man ständig die aktuellste Version haben? Die neuen Features sind ja oftmals echt nur ein "nettes Beiwerk", was man mal ausprobieren kann. Aber der Schuster bleibt halt doch bei seinen Leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L with und Samson76
Die Frage ist auch: Muss man ständig die aktuellste Version haben?
Ist halt bei Apple extra blöd! Nach spätestens 3 Jahren wird der Support vom OS eingestellt wenn man nicht ohnehin durch einen Hardwarekauf auf ein neueres OS gezwungen wird.

Dieses dämliche jedes Jahr ein neues OS Spiel nervt doch einfach nur!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Nicht nur das. Dann hat man zusätzlich zum Wirrwarr mit den vielen Passwörtern noch den Wirrwarr mit den vielen Abos. Ist für normale Haushalte einfach nicht machbar, Bullshit.
Ja, das Leben verlangt schon einiges ab.
Excel kann durchaus mit einer einfachen Übersichtstabelle helfen. Bekommt auch sicherlich Numbers hin

Genau das ist der Punkt. Das würden nur wenige Hobby-Anwender. Das Abo geht halt doch so mancher ein,
und zahlt insgesamt eine Summe, die er in Gänze niemals auf den Tisch gelegt hätte. Und weil Adobe mit dem
Abo so einen Reibach macht, versuchen natürlich andere das auch.

Ist halt wie ein Ratenkauf.
Abos lassen sich besser kalkulieren, sorgen für eine bessere Planung und stabilisieren das Unternehmen. Nicht das Abo ist schlimm - eher die Vorstellung einiger Programmier. Das hat @lisanet schon gut zusammengefasst:

Ja, genau das sind die wesentlichen Fragen. Passt der Preis zu angebotenen Leistung und ist das Produkt überhauüt das richtige oder zwingend notwendige für mich.
Bei der Preisdiskussion stören mich lediglich die zwei extremen Positionen, wo mache User glauben, alles dürfe maximal 99 ct pro Monat kosten und die Entwickler, die meinen, ihre Foto-Filter-App wäre 10 EUR pro Monat wert.
 
Die Frage ist: Wen interessiert das, wenns FCPX seit 10 Jahren für 300,- gibt?

Mit welchen Preisen rechnest du denn? Ich glaub ich hab damals für die CS5 irgendwas um die 600,- bezahlt - und für Lightroom immer so um die 129,-
Dass der Photo-Abo-Preis bei Adobe kein schlechter Deal ist: geschenkt. In der Arbeit hatten wir damals immer die Design Premium Collection.

Die Frage ist auch: Muss man ständig die aktuellste Version haben? Die neuen Features sind ja oftmals echt nur ein "nettes Beiwerk", was man mal ausprobieren kann. Aber der Schuster bleibt halt doch bei seinen Leisten.

Regulär lag Photoshop bei 1.000€, extended bei 1.500€, Lightroom bei 300€, bis Apple die Preisansage mit Aperture machte. Die CS5 Design Premium lag bei 2.500€, Schüler bei 380€.

Updates kommt immer drauf an, kaufst du z.B. eine neue Kamera, musst du eventuell den RAW Konverter upgraden. Hast du einen 4K Monitor und die alte Version unterstützt es nicht, macht es auch Sinn. Oder du kaufst nen neuen Mac und die alte Version fliegt raus. Irgendwann wirst du unfreiwillig gezwungen, aber ja, jede neue Version braucht man nicht zwingend.
 
Das ist mir alles klar - beantwortet die Frage dennoch nicht ob man deswegen laufend die aktuellste Version benötigt. Weil ne neue Kamera kauft man sich ja auch nicht dauernd wegen RAW Upgrade. Grad früher kam man mit einem Photoshop recht weit.
Und deine Preise sind immer noch überzogen - oder du lieferst mal mehr Kontext mit. Ein "Früher" ist ein ziemlich dehnbarer Begriff. Wie gesagt, ich hab eher um die 600,- und weniger für CS5 hingelegt - und die Design Premium lag bei knapp 2000,-.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76
Regulär lag Photoshop bei 1.000€, extended bei 1.500€, Lightroom bei 300€, bis Apple die Preisansage mit Aperture machte. Die CS5 Design Premium lag bei 2.500€, Schüler bei 380€.

Updates kommt immer drauf an, kaufst du z.B. eine neue Kamera, musst du eventuell den RAW Konverter upgraden. Hast du einen 4K Monitor und die alte Version unterstützt es nicht, macht es auch Sinn. Oder du kaufst nen neuen Mac und die alte Version fliegt raus. Irgendwann wirst du unfreiwillig gezwungen, aber ja, jede neue Version braucht man nicht zwingend.
Also haben wir PS + Lightroom für mindestens 1.300 EUR
Bei einem Abo-Pries von 12 EUR wären das 108,3 Monate, was ca. 9 Jahre sind.
Fair oder? Selbst wenn man nur alle 5 Jahre neu gekauft hat, lohnt sich das doch. Vor allem für ein Hobby, welches man jederzeit wegen Zeitmangel schleifen lässt ist es deutlich die bessere Wahl.
 
Das ist mir alles klar - beantwortet die Frage dennoch nicht ob man deswegen laufend die aktuellste Version benötigt. Weil ne neue Kamera kauft man sich ja auch nicht dauernd wegen RAW Upgrade. Grad früher kam man mit einem Photoshop recht weit.
Und deine Preise sind immer noch überzogen - oder du lieferst mal mehr Kontext mit. Ein "Früher" ist ein ziemlich dehnbarer Begriff. Wie gesagt, ich hab eher um die 600,- und weniger für CS5 hingelegt - und die Design Premium lag bei knapp 2000,-.

https://www.adobe-newsroom.de/2010/04/12/adobe-stellt-die-creative-suite-5-design-premium-vor/


https://www.golem.de/1004/74401-5.html

Wem geht es denn ums Brauchen? ;) Wie viele „brauchen“ immer das aktuelle iPhone? Ich hab ja gesagt, man braucht es nicht, aber je nach Situation wirst du gezwungen. Fürs Hobby reicht das, der Profi muss je nach Job aktuell sein.
 
Das ist jetzt, als würdest du die UVP von nem Samsung Galaxy posten ... das zahlt doch keiner :D
Und der Profi interessiert sich für all das überhaupt nicht. Der kauft was er braucht und fertich is. Wir reden hier doch eh nur noch von Hobby.
 
Bei den Preisen gab es nicht viel Spielraum, deine Preise sind Upgradepreise. Wir mussten damals auch 15? Lizenzen kaufen, mit Upgradeberechtigung waren wir bei ~14.000€ netto.
 
Zurück
Oben Unten