Apple remote Desktop über WWW

PeterLustig

PeterLustig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
148
Reaktionspunkte
3
Hallo,

kann man über die ARD software auch einen Mac über das internet verwalten. Nen Freund von mir hat nen Mac und braucht da ständig hilfe.
Ich weiss das ARD super für das interne Netzwerk läuft aber was ist über das Internet??
Wenn ja, weiss wer wie???

Danke,
Casi
 
ja geht auch übers internet
 
Nun gut, Danke, aber wie genau?
Scheint doch etwas komplizierter zu sein.
 
mit der ip des rechners.
 
Oder mit DynIP.org: http://www.dynip.com/

Dazu braucht man noch einen Router, der dort einen Account verwalten kann (oder man macht das direkt mit dem Target-Rechner).

Ich konfiguriere so die Macs von meinem Schwiegerpapa und einer Freundin und es funktioniert recht zuverlässig. Allerdings ist das Ganze über DSL extrem zäääääääääääähhhhhhhh.

2nd
 
2ndreality schrieb:
Oder mit DynIP.org: http://www.dynip.com/

Dazu braucht man noch einen Router, der dort einen Account verwalten kann (oder man macht das direkt mit dem Target-Rechner).

Ich konfiguriere so die Macs von meinem Schwiegerpapa und einer Freundin und es funktioniert recht zuverlässig. Allerdings ist das Ganze über DSL extrem zäääääääääääähhhhhhhh.

2nd

Hallo 2ndreality,

und wie machst Du das genau? :D Ich habe folgendes "Szenario". Meine Mutter und mein Vater wohnen ausserhalb von München und sitzen beide hinter einer AirPort Express Station. Wie kann ich mit der neuesten ARD Software auf diese Rechner zugreifen und ihnen so bei Computerproblemen helfen? Hättest Du vielleicht eine kurze Anleitung für mich? Vielen Dank schon mal!
 
Bei Deinen Eltern unter Sharing freigeben, dann bei Dir und ARD die Zieladresse (IP) eingeben und fertig. Vorher noch die Qualität rechts oben mit dem Regler runterstellen! Evtl. muss Remote Desktop auf dem Zielrechner upgedatet werden, das geht aber aus der ARD GUI vom steuernden Rechenr per Menu...

Am besten Du machst das mit einem Notebook bei Deinen Eltern, dann kannst Du selber reagieren und musst nicht 50 Minuten lang erklären, wo die Systemeinstellungen sind um dann doch nicht weiterzukommen :D

2nd
 
bei dyndns.org einen account anlegen, diese daten in den in den router eintragen.
künftig wird dann der angeschlossene rechner unter der dyndns-adresse erreichbar.

meinen rechner erreiche ich auch so und auch mein ftp-server ist so dann erreichbar.
 
Danke cadel für den 2. Teil der Erklärung :D

Dann ist sie nun komplett!

2nd
 
2ndreality schrieb:
Bei Deinen Eltern unter Sharing freigeben, dann bei Dir und ARD die Zieladresse (IP) eingeben und fertig. Vorher noch die Qualität rechts oben mit dem Regler runterstellen! Evtl. muss Remote Desktop auf dem Zielrechner upgedatet werden, das geht aber aus der ARD GUI vom steuernden Rechenr per Menu...

Am besten Du machst das mit einem Notebook bei Deinen Eltern, dann kannst Du selber reagieren und musst nicht 50 Minuten lang erklären, wo die Systemeinstellungen sind um dann doch nicht weiterzukommen :D

2nd

Vielen lieben Dank für die Anleitung. Das Sharing usw. habe ich bereits eingestellt. Wenn ich im selben Haus und Netzwerk bin, kann ich die Rechner natürlich ohne Probleme steuern... Nur wie komme ich "durch" die AirPor Station? Wo finde ich dann die korrekte IP Adresse raus, die ich in ARD eingebe. Nochmals danke :D
 
Die APE muss natürlich durchrouten. Also IP und Port direkt an eine feste IP weiterschicken, an dem Rechner geht dann DHCP nicht. Stell dort eine feste IP ein und schicke die entpsrechenden Ports in der APE auf diese IP.

Die APE sollte das eigentlich können, ich habe keine Lust meine jetzt anzumachen und mich durch das Optionenmenu im Adminbereich durchzuhangeln.

Hier sind die Ports für ARD 3:

Port Protokoll Funktion
5900 TCP Beobachten und steuern
5900 UDP Bildschirm senden, Bildschirm freigeben
3283 TCP Berichte
3283 UDP Alle weiteren
22 TCP Verschlüsselter Dateitransfer, beobachten und steuern (per SSH-Tunnel)

Die benötigten müssen weitergeroutet werden (5900).

2nd
 
Brauchst auf der zu-steuernden-Seite aber mindestens 500 kbit/s um das ansatzweise flüssig (in schwarz weiß) steuern zu können
 
2ndreality schrieb:
Die APE muss natürlich durchrouten. Also IP und Port direkt an eine feste IP weiterschicken, an dem Rechner geht dann DHCP nicht. Stell dort eine feste IP ein und schicke die entpsrechenden Ports in der APE auf diese IP.

Die APE sollte das eigentlich können, ich habe keine Lust meine jetzt anzumachen und mich durch das Optionenmenu im Adminbereich durchzuhangeln.

Hier sind die Ports für ARD 3:

Port Protokoll Funktion
5900 TCP Beobachten und steuern
5900 UDP Bildschirm senden, Bildschirm freigeben
3283 TCP Berichte
3283 UDP Alle weiteren
22 TCP Verschlüsselter Dateitransfer, beobachten und steuern (per SSH-Tunnel)

Die benötigten müssen weitergeroutet werden (5900).

2nd

Vielen herzlichen Dank! Ich werde es am Freitag mal versuchen. Schönen Abend!
 
Und wenn ich das alles richtig verstanden habe, ist das alles mit einer festen IP Adresse leichter? Wir haben alle T-DSL Business und können somit eine kostenlose Feste IP bekommen. Hat man dadurch irgendwelche Nachteile?
 
Ja, bis zum Router ist es dann leichter, durchgereicht werden muss die Anfrage auf den Ports trotzdem. Es sei denn, Ihr hängt den Rechner direkt an das DSL-Modem.

Feste IP ohne Router - hmm, da hätte ich schon ein mulmiges Gefühl. Mit Router auch. Kann sein, dass es paranoid ist, aber das Wissen, dass man einen festen Wohnsitz hat und da draussen Leute sitzen, die nach solchen suchen?!

2nd
 
Welch ein Zufall. Gerade wollt ich im Forum auch mich nach dem ARD nochmals schlau machen, da ist auch schon ein aktueller Beitrag der die Sache behandelt. Ich habe das Problem der Performance... ein Kumpel startet den VNC-Server (Windows) und ich geh mit dem ARD drauf... keine Uploads oder Downloads beider Seiten. Ich 16MBit, er 6MBit aber die Geschw. lässt wirklich zu wünschen übrig. Ich kann mich noch erinnern dass vor ca. fünf Jahren die ganze Sache über extrem langsameren Leitungen doch wesentlich schneller ging (nur Windows bzw. VNC).
Natuerlich habe ich auch meiner Seits den VNC-Viewer noch getestet und sieh da, dieser geht doch deutlich schneller... Ich frage mich wirklich was mit ARD los ist. Soll das wirklich nur prinzipiel für LAN's sein oder haben die da eine künstliche Blockade im WAN-Zugriff eingebaut?
Hey, vielleicht gibt's auch ein paar Tipps die Sache schneller zu machen?!? Ich mein über Zitrix (wie auch immer das geschrieben wird) geht sowas doch fast in Echtzeit oder?
 
Schalte mal die Farben runter.

Citrix funktioniert komplett anders - da wird der Bildschirminhalt nicht als Bild verschickt
 
2ndreality schrieb:
Feste IP ohne Router - hmm, da hätte ich schon ein mulmiges Gefühl. Mit Router auch. Kann sein, dass es paranoid ist, aber das Wissen, dass man einen festen Wohnsitz hat und da draussen Leute sitzen, die nach solchen suchen?!

2nd
Ob Du da eine feste oder sich ändernde IP Addresse hast ist relativ wurst: Potenzielle Hacker und Trojaner scannen sowieso IP-Address-Bereiche. Meine Addressen werden ständig gescannt. Solange die Airport Express dazwischen ist, ist man relativ gut geschützt, da diese das interne Netz dadurch abschottet, das sie NAT verwendet.
 
Find ich nicht, dass das ganz wurst ist. Bei einer festen IP bleibt wesentlich mehr Zeit für Massnahmen...

2nd
 
Zurück
Oben Unten