Apple Remote am MacPro

so ausgegraben den guten thread, bei mir wirds demnächst auch ein mac pro werden und ich würde gerne eine apple remote daran betreiben, weiß man mittlerweile, ob es mit einem universal dock geht?


edit: ich wollte mir sowieso für den pro einen elgato dvb-t stick kaufen. die haben einen ir sensor drinne, könnte es sein dass man den für die remote von apple nutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bolle_mac

eine andere Möglichkeit ist (da das "Ding" ja eh nur aus eine Platine mit einem Chip und einer IR Diode besteht) sich das Bauteil und die Diode zu kaufen.

Könntest du bitte die Bezeichung posten?
 
CY8C24794-
24LFXI 0543
A 02 KOR
CYP648125

ist was auf dem controller steht.

die diode ist oben auf einen weiteren IC aufgeklebt dessen beziechnung ich dir aber leider nicht sagen kann, da ich dafür die diode abnehmen müsste und dabei würde ich das ganze teil kaputtmachen würde ich sagen ;)



aber ne gute idee haste da ;) halt mich - uns - hier mal auf dem laufenden obs klappt.
 
Danke schon mal für die Daten ich muss mich mit einem Kumpel morgen beraten, ich hoffe nicht das da noch irgendwelche Firmware drauf ist.
 
Äh...wieso denn so kompliziert? :confused:

Ich hab mir hier einfach nen IR-Empfänger aus dem XP-Media Center Edition Set
(Remote & Empfänger | gibt's in der Bucht für ca. 20,- EUR) per USB an meinen
G5 gestöpselt und Front Row nachträglich installiert, nutze ihn aber eigentlich nur
über Remote Buddy...das funktioniert hier seitdem einwandfrei mit der Apple Remote,
hab noch nie Probleme damit gehabt.

Hier gibt's den Thread dazu.
 
ich finds komplizierter mir erst irgendwelche zusatzsoftware draufzupacken bevor die remote geht. ;)
mit den apple teilen gehts einfach so. :cool:
 
Die Software ist doch optional. Du brauchst nur den IR Empfänger per USB anstecken
und schon läufts...nichts mit rumfriemeln. Der hängt dann auch nicht so seltsam überm
Monitor...
 
Sorry wenn ich diesen alten Thread nochmal aufwärme, aber falls noch jemand einen Empfänger haben will: Ich habe bei eBay einen Verkäufer gefunden der für 9,99$ zzgl. 5$ Versand solche Dinger verkauft. Ich hab eins bekommen, ist scheinbar schon auf dem Weg. Aber es ist immer noch eins verfügbar:http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260384499070&ssPageName=ADME:B:EF:US:1123. Die Artikelnummer ist zwar eine andere, aber auf dem Foto ist die Teilenummer von Bolle_mac zu erkennen.

Mal sehen, ob ich das Teil auch zum Laufen bekomme.


mfg

Special_B
 
Hat denn noch jemand einen MediaCenter IR-Empfänger nativ zum Laufen gebracht? Ich habe mir eine Philips SRM5100 Fernbedienung mit Empfänger gekauft, die Mediacenter kompatibel sein soll (ist sie vlt auch). Die tut es aber unter Mac OS X weder nativ noch mit Mira.

Welche MCE Fernbedienung bzw Empfänger ist der richtige?
 
Aktuell habe ich wie ich glaube den Philips OVU 4120 Empfänger (mit Fernbedienung SRM5100, s.o.) an meinem Mac angeschlossen. Dieser wird aber nicht nativ von Mac OS X und auch nicht von Mira erkannt. Auf Remote Buddy möchte ich nicht zurückgreifen, das Programm gefällt mir nicht.

Der Reciever soll schon nativ vom System erkannt werden. Daher habe ich mir jetzt, genau wie SpecialB, einen iMac IR-Empfänger bestellt und werde versuchen diesen anzuschließen.
 
So, mein Empfänger ist heute angekommen. Ich habe allerdings noch eine Frage: Welchem Stecker brauche ich für das Board? Ist das ein Standardstecker? Oder muss ich mir da was selber basteln? Gibts sowas einzeln zu kaufen? Ich habe schon ein paar ausgebrauchte USB Geräte aufgeschraubt, ob ich mir von dort das Kabel "ausleihen" kann, aber da war leider nix dabei.


mfg

Special_B

Edit:

Bilder gibts jetzt auf meiner MobileMe Gallery unter gallery.me.com/special_b/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Empfänger ist auch da und ich suche nach solch einem Steckverbinder.
Leider habe ich bis jetzt noch nichts gefunden, aber www.reichelt.de zB ist etwas umfachreicher, das dauert wohl noch etwas bis ich da durch bin ;)
 
wie gesagt, ich hab den stecker dazu bekommen...
man kann den aber zur not auch einfach abmachen und ein normales USB kabel direkt anlöten.
 
Aber diese Stecker- bzw Buchsenform muss doch einen Namen haben und man muss die doch auch irgendwo einzeln kriegen können?!
 
Also, ich habe gerade alles in meinen Mac Pro eingebaut. Funktioniert super.

Allerdings habe ich keinen Stecker gefunden. Ich habe mir nun etwas anders geholfen. Wie Bolle_mac geschrieben hatte, habe ich dann nun das Kabel direkt angelötet. Da ich meine Lötausrüstung und -fertigkeiten kenne, habe ich das PCB kurzerhand einen Radio- und Fernsehtechniker gegeben und vorhin wieder abgeholt. Dieser hatte dann ein Flachbandkabel angelötet, daraufhin hatte ich von einem alten Infrarot Empfänger das Kabel abgetrennt und mit dem Flachbandkabel verlötet. Funktioniert super.

Dann habe ich das Board in den Mac Pro eingebaut. Apple hatte ja schon vorgesorgt, und das entsprechende Loch schon vorbereitet.

Auf der Mobile Me Gallery habe ich die entsprechenden Bilder reingestellt: http://gallery.me.com/special_b/

Falls noch Fragen sind, werde ich die gerne versuchen zu beantworten.


mfg

Special_B
 
saubere sache das :D
meins hängt immer noch extern am kabel am Mac.
wenn ich mal eine USB karte einbaue, die einen internen anschluss hat, werde ich mein infrarot modul auch einbauen :)
 
moin moin,

ihr habt mich hier mit den Beiträgen dazu inspiriert das ich mir auch so ein IR Bord von einem alten Mac kaufte :D

eBay USA für 9USD. Ist vor kurzen angekommen und ich werd mir morgen mal die Zeit nehmen ein USB Kabel anzulöten. Leider war kein passender Stecker mit dabei :(
 
Wollte noch mal Danke sagen. Mein Mac Pro hat nun auch nen IR Sensor :)

img0151mmz.jpg
 
Hey!

Hab meinen Macpro nun auch mit IR nachgerüstet und habe eine (so glaube ich) gute Lösung gefunden das Modul zu verpacken - ich habe einfach ein Case einer Speicherkarte genommen und alles reingebaut - ist billig und die Platine liegt dann nicht unmotiviert auf/unter dem Schreibtisch rum - ich habs dann mit doppelseitigem Klebeband unauffällig an meinem Monitorfuss befestigt -
lg
Spieleecke
 
Zurück
Oben Unten