Apple Referat - Hilfe?

Googlen ist nicht böse.
Auch früher hat man sich seine Informationen besorgt. Halt woanders, aus Büchern oder Zeitschriften in der Bibliothek, etc.
naja, da sehe ich schon einen kleinen Unterschied :)
 
Das Newton Message Pad verhagelt dir zusätzlich deinen Tabletteil... Saubere Recherche ist für ein Referat unabdingbar :jaja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Saubere Recherche ist für ein Referat unabdingbar

nicht wenn ein lehrer die ansprüche predigt dass es gehalten wird und 10min lang ist.
 
naja, da sehe ich schon einen kleinen Unterschied

Kommt halt drauf an ob Google die einzige Quelle ist oder ob es zusätzlich zur restlichen Recherche verwendet wird.
Für meine Diplomarbeit habe ich auch teilweise Google bemüht. (Scholar und Google Books). Wenn ich beispielsweise für einen Punkt ein ganz bestimmtes Buch brauche und das bei Google finde, dann kann ich mir ja den Weg in die Bibliothek sparen.
 
Also als erstes wäre es schon mal hilfreich, wenn Du uns dass genaue Thema Deines Referates mitteilen würdest!
 
Wenn ich beispielsweise für einen Punkt ein ganz bestimmtes Buch brauche und das bei Google finde, dann kann ich mir ja den Weg in die Bibliothek sparen.
googlebooks ist ja auch kein Thema. Fragwürdig wird das ganze nur, wenn man aus beliebigen Webseiten zitiert :)
 
@mini :unterschreibe:

Aber auch außerhalb von Google Books finde ich es völlig in Ordnung Google zur Recherche zu benutzen. Wenn man sich die Suche etwas vereinfachen kann, warum nicht. So lange man die anderen Suchmöglichkeiten auch noch beherrscht. Ausschließlich sollte man das natürlich nicht machen, das ist klar.

Letztens habe ich aber mit einem gesprochen der hat bei der Recherche für seine Bachelorarbeit ausschließlich eine Suchmaschiene benutzt. Und ich denke das wird zunehmen.
 
Kommt mir nicht wie Berufsschule vor, eher wie Kindergarten!
 
Noch nicht zu Ende gedacht, aber wie wäre es damit, die Geschichte am Börsenkurs zu erklären? Das ist auch chronologisch und damit würden vielleicht die zeitlichen Schritte größer und es reduziert stärker auf das Wesentliche. Natürlich müsste die Einleitung dann gut zu der Idee hinführen. Nur mal so als anderer Ansatz.
 
Kommt mir nicht wie Berufsschule vor, eher wie Kindergarten!

Das unterschreib ich blind...

Ich studier Lehramt für Gymnasien, wenn meine Schüler mir mal sowas vorsetzen.... Dann setzt's aber was!
 
... pädagogisch wertvoll ;-)
 
Das unterschreib ich blind...

Ich studier Lehramt für Gymnasien, wenn meine Schüler mir mal sowas vorsetzen.... Dann setzt's aber was!

Ich denke mal es ist ein riesen Unterschied ob Gymnasium oder Berufsschule. Dann kommts auch noch drauf an welche Klasse..
In der Unterstufe setzt es bei dir hoffentlich nichts... da lernt man ja erst wie Referate gehen... wenn du dort schon solch hohe Ansprüche stellst ist das einzige was dabei raus kommt, dass die Eltern oder älteren Geschwister das Referat schreiben und das Kind keine Erfahrungen sammelt. So wars bei meiner Ex... die konnte bis zur 12. nicht wirklich selbst Referate schreiben und beim Vortrag war sie dann zittrig ohne Ende..
 
Naja, wenn man an der Berufsschule ist, sollten Vorträge schon ein höheres Nivau aufweisen als in der Unterstufe am Gymnasium. Ich hab ehrlich gesagt nie eine Berufsschule von innen gesehen, trotzdem möchte ich dem TE an dieser Stelle meinen Rat geben, sich darum zu kümmern, dass seine Mitschüler ihm Aufmerksamkeit schenken:
Eine Auflistung von Jahreszahlen, die in der Firmengeschichte wichtig sind, klingt alles andere als interessant. Vielleicht wäre ein interessanteres Thema, den Slogen "Think different." ein wenig auseinanderzunehmen. Irgendein Thema, aus dem sich eine Diskussion entwickeln kann. Was gäbe es über die Firmengeschichte groß zu diskutieren?
 
Und als zusätzlicher Tipp: Nie in die Lautstärke der Schüler hinein reden. Immer so lange warten, bis es still ist :)
 
Google ist eine Quelle?
Ich war der Meinung, Google sei ein Werkzeug, um das Internet™ zu durchsuchen. :eek:
 
Habe auch schon mal ein Referat gemacht über Apple aber das auch nur einmal und das war in der 7. Klasse.

erzähl was über

Virales Marketing
Umweltschutz
Product Red
Ausrichtung der Produkte
...

2 Kumpels haben Mündliche Prüfung gemacht der eine über Steve Jobs der andere über Apple 4,3 und 4,7.
Sie konnten sich das Thema selbst raussuchen.
 
Ich dachte, das sei die Benotung der Referate gewesen.
 
Zurück
Oben Unten