Apple Referat - Hilfe?

M

maksmund

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich muss nächste Woche ein Referat halten und habe mir als Thema Apple herausgesucht, da ich Apple mag und selber 2 iPhones und 1 iPad habe.
Mein Referat soll ca. 10 Minuten gehen, was schonmal schlecht ist, da alles über Apple reinzubringen.

Ich habe mir grade lange den Kopf zerbrochen, weil ich mit der Geschichte nicht ganz klar komme, denn ich möchte mein Referat für die Zuhörer so verständlich wie möglich machen und dann nicht noch groß anfangen mit NEXT welches Bill Gates gegründet hat, schließlich möchte ich ja noch bisschen mehr erzählen, als nur die Geschichte und welche Firmen Apple gekauft hat und ...


Habe jetzt folgendes geschrieben, hat jemand vielleicht noch paar Tipps für 90er?
(Auf die ganzen Produkte und ihre Entwicklung gehe ich im Nachhinein drauf ein)




Apple Inc. (früher Apple Computer Inc.) ist ein Unternehmen mit Hauptsitz in Cupertino, Kalifornien (Vereinigte Staaten), das Computer und Unterhaltungselektronik sowie Betriebssysteme und Anwendungssoftware herstellt. Apple gehörte in den 1970er-Jahren zu den ersten Herstellern von Personal Computern und trug zu ihrer Verbreitung bei.


1.April 1976 wurde Apple Computer von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Jobs' VW-Bus und dem Hewlett-Packard-Taschenrechner von Wozniak

Bis1975 arbeitete Wozniak für den Computerhersteller HP, wo er erkannte, dass die Kosten für die Komponenten eines Computers so weit gefallen waren, dass sich ein solcher für Heimanwender verwirklichen lassen müsste. An dieser Idee begann er in den kommenden Monaten mit seinem Freund Steve Jobs zu arbeiten.

Steve Wozniak entwarf somit die ersten Rechner zusammen mit Steve Jobs in einer Garage in Palo Alto. Dort entstand 1976 auch der Apple I, der für 666,66 US-Dollar verkauft wurde.

1977 firmierte Apple Computer bereits als Aktiengesellschaft und die Partnerschaft der beiden Unternehmensgründer Steve Jobs und Steve Wozniak mit Ron Wayne aufgelöst
Im gleichen Jahr den Apple II vor welcher sich bis 1985 knapp zwei Millionen Mal verkauft hat. Er kostete 1.298 Dollar, akzeptierte einen Fernseher als Bildschirm und war der erste vollwertige Personalcomputer. Das Unternehmen verbuchte am Ende des ersten Geschäftsjahres als Aktiengesellschaft 774.000 Dollar Umsatz

1978 verließ Apple die Garage in Palo Alto und bezog ein neues Firmengebäude in Cupertino/Kalifornien wo auch noch heute Apple seinen Hauptsitz hat.

1980 Zwei Jahre später eröffnete das Unternehmen eine Produktionsstätte in Cork/Irland und begann mit der Produktion des Apple II für den europäischen Markt. Apple Computer übersprang die 100-Millionen-Dollar-Umsatzgrenze und beschäftigte über 1.000 Mitarbeiter.

1984 Einführung des ersten MACs mit grafischer Oberfläche, Tonausgabe und einem hochauflösenden Schwarzweißbildschirm. Im selben Jahr verkaufte Apple mehr als 1,2 Millionen Computer und verzeichnete einen Umsatz von über 1,4 Milliarden Dollar.

1995 gab es einen herben Rückschlag für Apple als Microsoft Windows 95 vorstellte. Apples Betriebssystem galt als veraltet, und Apple schrieb kurzfristig rote Zahlen

2001 begann Apple seine Produktpalette zu erweitern und nahm den iPod in sein Produktsortiment auf

2007 Einführung des ersten iPhones mit welchem Apple den Smartphone Markt aufgemischt hat und diesen revolutioniert hat

2010 Apple vertreibt als erster Tablets, ist mit dem iPads 2010 weitete

Apple weitete seine Produktbereiche immer weiter aus und vertreibt außer PCs und Notebooks schließlich auch MP-3 Player, Smartphones, Tablets etc.


Danke

Gruß
 
Grundschulreferat?
 
Erster Blick, erster Fehler. Tablets wurden schon vor 2010 verkauft. Apple war nicht der erste Hersteller!

Wenn ich jetzt weitersuchen würde, könnte sich sicherlich mehr finden.

Die Frage von dayto ist berechtigt.
 
Es ist generell für die Zuhörer extrem langweilig, wenn man irgendeine Zeittafel abklappert. Das interessiert niemanden und dir wird schon nach deinem ersten Satz niemand mehr zuhören!
 
Warum schreibt ihr nichts Produktives wenn ihr so superschlau seit? Sonst heult ihr doch immer rum das jemand sich nichts selbst ausgedacht hat. Den Beitrag von Vorschreiber ausgenommen, so sehe ich das auch.
 
Weil man ein Referat eigenständig machen sollte.
Wir sind ja hier nicht die Schülerhilfe ;)
 
Warum schreibt ihr nichts Produktives wenn ihr so superschlau seit? Sonst heult ihr doch immer rum das jemand sich nichts selbst ausgedacht hat. Den Beitrag von Vorschreiber ausgenommen, so sehe ich das auch.

Und, wo ist dein Vorschlag?

Natürlich ist es etwas produktives, wenn gesagt wird, dass eine Zeittafel für den Inhalt eines Referats nicht geeignet ist!
 
Dann halt einfach den Mund wenn Dir das nicht passt, simple like that.

Natürlich ist es etwas produktives, wenn gesagt wird, dass eine Zeittafel für den Inhalt eines Referats nicht geeignet ist!
Hast Du wohl missverstanden, ich sagt ja Deinen Beitrag ausgenommen, weil ich das mit der Zeittafel auch so sehe. Das kann jeder selbst in 1 min nachlesen.
 
Würde auch hineinbringen, dass IBM Apple schwer zusetzte. Unter Sculley wollte Apple eine Allianz mit IBM eingehen, unter Spindler wurde der Plan aber zunichte gemacht.
Ist wichtig meiner Meinung nach für den Verlauf von Apple.
 
Dann halt einfach den Mund wenn Dir das nicht passt, simple like that.

Geht auch freundlicher ;)

Trag Du doch etwas bei, wenn Du Dein Maul schon so weit aufmachst und nichts produktives von Dir kommt.
 
Ne, Berufsschule...
Ja ok, dann war des eben bisschen anders mit next :p
Ja ich habe auch alles mögliche schon gegoogelt, habe auch ein fertiges Referat gefunden, aber das war noch ausführlicher ...
Wäre jedenfalls dankbar für eure Hilfe oder klitzekleine Unterstütung :)
Danke
Gruß
 
Ja ich habe auch alles mögliche schon gegoogelt, habe auch ein fertiges Referat gefunden, aber das war noch ausführlicher ...

Denk dran, dass manche Lehrer heutzutage auch schon googlen können ;)
 
Laufen die Referate unter einen Obethema? Welches?
Für welches Fach?

Ich könnte mir vorstellen, mit einem Statement zu beginnen, wie z.B. "Die wertvollste Computerfirma der Welt"* und dann die Sache aufdröseln.

Stationen, Ideen, Konzepte.

Man kann auch die Kollegen am Anfang raten lassen, welche Firma das wohl ist. Aber wenn Du Tag und Nacht mit lauter Apple-Gadgets rumrennst, werden die den Braten schon riechen.

*) müsste man aber prüfen, ob sie das auch zur Zeit noch ist.
 
Denk dran, dass manche Lehrer heutzutage auch schon googlen können ;)

Googlen ist nicht böse.
Auch früher hat man sich seine Informationen besorgt. Halt woanders, aus Büchern oder Zeitschriften in der Bibliothek, etc.

Wichtig ist, die gefundenen Informationen zu interpretieren und auf das spezielle Gebiet, was das Referat behandelt, anzuwenden. Dann Schlussfolgerungen ziehen oder mit anderen Entwicklungen zusammenbringen...

... damit es interessant wird.

Eine Zeitleiste ist öde. Oder hat von den hier Anwesenden jemand gerne stumpf Jahreszahlen im Geschichtsunterricht gelernt?
Für mich war das nix ohne Rahmenhandlung.

Blöde ist natürlich, einen Artikel 1zu1 zu kopieren und als was Eigenes auszugeben. Aber das war es auch schon immer.
 
Interessante Punkte sind bei einer Firma wie Apple z.B.

- was passierte kurz vorher, als es der Firma echt beschissen ging?
- wie kam sie wieder auf die Beine
- was passierte kurz vorher, bevor der Aktienkurs und die Verkaufszahlen in die Höhe schossen?
- warum fiel der Wert des Unternehmens wieder?

ein paar Tops und Flops aus der Geschichte könnte man dazu noch zeigen.

so Sachen eben.

Kannst ja mal posten, wenn Du einen Entwurf für Dein Referat hast. Würde mich interessieren.
 
Ein Oberthema oder so etwas gibt es da nicht.
Und der Lehrer, dem ist des eigentlich egal, wo wir unsere Informationen her haben, dem ist es nur wichtig, dass das Referat gehalten wird und dass es 10 Minuten gibt, dann gibts schon die 1 oder 2 :p
Gruß
 
ein toller lehrer

nur dass man das als schüler auch einfach so mitmacht, ok dazu sag ich lieber nichts, ist wohl eh ein kampf gegen windmühlen.

interessant würde das referat wohl, wenn du in den kern den satz stellst: Warum habe ich 2 iPhones?"
 
Zurück
Oben Unten