Apple Raid Karte ausbauen

J

jesterrace

Hallo,

ich habe einen 2008er Mac Pro mit apple Raid karte.

Jedoch bin ich vom Raid 5 weg.

Habe 3 Platten im Raid 0 und eine als Time Machine Vol.

kann ich den Controller einfach ausbauen, und die Kabel ändern und mein System läuft dann?

Oder wird das Raid 0 nicht so erkannt?
 
verstehe ich nicht, du willst ein Hardwareraid gegen ein softwareraid ersetzen?
 
Brauchst Du Geld? Das wäre vermutlich das einzige Argument, das für den Ausbau der Karte spräche. Konfiguriere doch, wie Tzunami schon vorschlägt, Dein Nullerraid ebenfalls über die Raidkarte.
 
Richtig ihr habt schon alle Recht, nur eine Sache bedenkt ihr nicht....

Apple Raid Card = KEIN BOOTCAMP!




Meine Ursprüngliche Überlegung war:
4x750GB Samsung F1 ins Raid 5
Nur da Time Machine so gut funktioniert und ich niemals so viel Datenbestand habe -> 3x Raid 0 + 1x JBOD Raid für Time Machine.

Nur da jetzt Bootcamp eventuell noch auf das Time Machine Vol mit drauf soll, geht das so nicht mehr.

Der Bootcamp Assistent bricht ab und sagt er kanns nicht partitionieren.

Also logische Konsequenz:
Software Raid 0 und das TM Vol als Single Drive mit Bootcamp drauf.
Es sei denn euch fällt was besseres ein.
 
Platte 1 = MacOs + Bootcamp + Windows
Platte 2 = TimeMachine Backup
Plate 3+4 = Software-Raid0 für Daten

Nur so als Vorschlag ...

Apple Raidkarte an die Sonne hängen, die findet bestimmt einen Abnehmer.
 
Platte 1 = MacOs + Bootcamp + Windows
Platte 2 = TimeMachine Backup
Plate 3+4 = Software-Raid0 für Daten

Nur so als Vorschlag ...

Apple Raidkarte an die Sonne hängen, die findet bestimmt einen Abnehmer.

Abgelehnt ... :D
bin Speed-Fanatiker. Ich will ein Raid 0 Boot LW aus 3 Platten für Maximale Performance.
An der Art der Einrichtung werde ich nichts ändern.
3x HDD zum Raid 0 + 1x HDD für Time Machine, das ist unumstösslich.

Außerdem birgt dein Vorschlag mehrere Probleme, alleine schon das TM dann praktisch 2 Platten Backuppen muss, und wie verhält sich das dann bei einer totalen Recovery? -> Alles zu viele Variablen.
 
anderer vorschlag:
mach die partition mit dem festplattendienstprogramm ;)
das ist nicht so störrig wie der boot camp assistent und funktioniert genau so gut...
 
Richtig ihr habt schon alle Recht, nur eine Sache bedenkt ihr nicht....

Apple Raid Card = KEIN BOOTCAMP!




Meine Ursprüngliche Überlegung war:
4x750GB Samsung F1 ins Raid 5
Nur da Time Machine so gut funktioniert und ich niemals so viel Datenbestand habe -> 3x Raid 0 + 1x JBOD Raid für Time Machine.

Nur da jetzt Bootcamp eventuell noch auf das Time Machine Vol mit drauf soll, geht das so nicht mehr.

Der Bootcamp Assistent bricht ab und sagt er kanns nicht partitionieren.

Also logische Konsequenz:
Software Raid 0 und das TM Vol als Single Drive mit Bootcamp drauf.
Es sei denn euch fällt was besseres ein.

hast du schon probiert eine hd in den 5,25" zu packen und über den weiteren sata anschluss zu nutzen?
 
Vorschlag: Benutze einen der 2 zusätzlichen SATA Anschüsse auf dem board und baller da einen Platte für Windows ran.
 
hi,

das mit der zusätzlichen platte habe ich mir auch schon überlegt...
aber der 2. 5,25" ist verplant für ein BlueRay Drive....

Alles nicht ganz so einfach ....
Leider.

oneOeight:
Dein Vorschlag hört sich gut an, kannst du das etwas näher ausführen?
Die Platte für TM hängt ja eh als JBOD drinnen, also sollte da eigentlich mein Bootcamp gehen?!
 
Platte 1 = MacOs + Bootcamp + Windows
Platte 2 = TimeMachine Backup
Plate 3+4 = Software-Raid0 für Daten

Nur so als Vorschlag ...

Apple Raidkarte an die Sonne hängen, die findet bestimmt einen Abnehmer.

raid 0 fuer daten? is das dein ernst?

du kannst ja einen der beiden übrigen sata anschlüsse nach außen ziehen und in nen ext. rahmen geben ...
 
Dein Vorschlag hört sich gut an, kannst du das etwas näher ausführen?
Die Platte für TM hängt ja eh als JBOD drinnen, also sollte da eigentlich mein Bootcamp gehen?!

mach das festplattendienstprogramm auf, wähle die tm platte, drück das plus und zieh die tm partition entsprechend kleiner...
anschliessend nur noch die neue partition als fat oder ntfs formatieren und fertig.
das einzige problem wird dann nur noch sein, ob die XP SP2 cd den controller mit der platte erkennt...
ansonsten bleibt dir nur einen der internen SATA ports mit einer platte zu nutzen...
aber das kannst du ja schon vor dem partitionieren mal durch einen boot mit der XP cd checken...
 
OOOOOOOOOder

1x Win
3x raid
1x Firewire für TM

uuuuuuund ein Bier für mich, weil ich so viel überlegen muss^^
 
Er will 3 Platten zum Raid 0 machen (Systemplatte) und ein als TM Platte.

Die TM kann er auslagern auf eine externe HD und kann so den frei gewordenen HD Platz für Win nutzen.
 
hallo?

ich habe 3TB speicher....
daran mangelt es mit sicherheit nicht!
ich werde das mit der Partition mal testen.
 
ja ich merke es ;-)

aber macht ja nix nur ich habe das Problem.
Ich teste gleich mal den Vorschlag der Partitionierung.
Allerdings nicht mit XP sondern Vista.
 
Na dann viel Spass mit Vista, bei mir hat es beim Booten immer Fehlermeldungen geschmissen, weil meine Mac Partitionen nicht dem Vista Standard entsprechen.

Dazu noch das ständige: Sind sie sich absolut sicher, dass Sie dieses Programm, dass Sie schon 100 mal benutzt haben, nochmal benutzen wollen? Ihr Rechner könnte explodieren!

Schon war wieder XP drauf. Das reicht um sich gelegentlich aufzuregen^^
 
Zurück
Oben Unten