Apple Radeon 5870 in MP(early2009) - Bootet ab und zu nicht?!

Wookiezuechter

Wookiezuechter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
75
Reaktionspunkte
4
Hey Leute,
nach einer längeren Vorgeschichte hab ich mir nun eine original Radeon 5870 von Apple bestellt. Aber auch hier gibt es leider - wie immer - Probleme.

Sowohl unter OSX (Counter Strike Source) als auch unter WIN (3dmark 11) hält die Karte Belastungstests stand.
Ab und zu bootet der Rechner aber nicht. Wenn ich einschalte höre ich wie der Lüfter von der Grafikkarte rennt aber es kommt gar kein Bild. Dann wieder abschalten und nochmal versuchen und dann gehts.

Was mich am meisten irritiert ist folgendes:
- Die neue Karte mit den neuen Kabeln war drinnen.
- Nach dem Neustart kein Bild.
- Dann hab ich die alte Karte eingebaut mit den neuen Kabeln und wieder kein Bild.
- Dann ich ich die Kabel getauscht und er fährt mit der alten Karte und den alten Kabeln wieder hoch.
- Dann hab ich die neue Karte mit den alten Kabeln eingebaut und er fährt hoch.
- Ich dachte JUHU gelöst.
- Aber dann wieder das gleiche Problem. Manchmal kein Bild bei Reboot.
- Dann hab ich bei der neuen Karten nochmal beide Kabel probiert, aber es ändert sich nichts. Also die Kabel dürften es nicht sein. War scheinbar nur Zufall, dass es nach dem Kabeltausch gegangen ist.

Jetzt ist mal die neue Karte drinnen und in den letzten 2 Stunden hatte ich das Problem bisher einmal. Was halt komisch ist, ist, dass er mit der alten Karte auch einmal kein Bild gebracht hatte. Vor der ganzen Geschichte mit den Kartentausch war NIE ein solches Phänomen.

Kennt das Problem jemand? Ich werd am Montag mal auf jeden Fall bei Apple anrufen und Fragen was das sein kann, aber ich rechne nicht mit der verwertbaren Antwort.

LG
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe jetzt mal ein smc und pram reset gemacht. bis jetzt ist das problem nicht mehr gewesen.. aber mal abwarten.
 
Ich wünsch dir viel Glück dass endlich alles klappt. Hast du vielleicht mal einen anderen steckplatz für die Karte probiert?
 
Danke das Glück kann ich mittlerweile gut gebrauchen. Hab heut eh mal die Kiste angeschrien/geflucht als es wieder Probleme gab. Langsam isses genug =)

Anderen Slot hatte ich probiert. Hatte keinen Einfluss.

LG
Mike
 
Der SMC / PRAM Reset ist da fast obligatorisch, da du den Rechner dazu zwingst nach neuer Hardware zu suchen anstatt die alte gespeicherte weiter ansprechen zu wollen
 
also dürfte ich damit eh am richtigen weg gewesen sein!? bis jetzt kein problem mehr aufgetaucht =) ich halte mir selbst die daumen o_O
 
Vielleicht zusätzlich mal noch die Caches löschen.
 
so eine schei**e. jetzt ist das problem wieder da. weder mit der alten noch der neuen karte bootet er.

frage 1: SMC Reset: Ich hab das Stromkabel abgesteckt. 5 Sek. den Powerknopf gedrückt und Kabel wieder eingsteckt. Ist lt. Apple so zu tun. Gibts da noch was andres?

frage 2: wie lösche ich den cache?

HILFE

LG
Mike
 
Ich bin begeistert, das Ding bootet einfach nicht mehr...
 
Ganz ehrlich: Wie oft schaltest du denn am Tag deinen Rechner ein und aus?

So oft wie du das beschreibst, ist dein Rechner keine halbe Stunde am Stück am Laufen, oder?


Die Systemcaches kannst du mittels der Terminal-Befehle

1. sudo rm -rf /Library/Caches/*
2. sudo rm -rf /System/Library/Caches/*
3. sudo rm -rf ~/Library/Caches/*
4. reboot (empfohlen!)

ganz schnell leeren

:D
 
Naja das hoch und runterfahren galt dem testen ;-)

können die caches wirklich was mit dem booten - noch vor dem startup sound - zu tun haben?

mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich den DIAG_LED Knopf drücke. Das GPU_OK Led grün geblinkt hat. Im Normalerbetrieb wo der Fehler nicht auftritt leutet es durchgehend. Das war aber bei beiden Karten . Sowohl die 4870er mit der es NIE Probleme gab, als auch mit der brand neu bestellten 5870er. Seit die drin war zickt der Rechner rum.
 
welche osx version benutzt du?
 
können die caches wirklich was mit dem booten - noch vor dem startup sound - zu tun haben?
Ich hab, ehrlich gesagt, noch keine Erfahrung mit Intel-Systemen und OS 10.6

Aber im PPC Bereich war das teilweise entscheidend. Manche geflashten PC Karten haben erst überhaupt ein Lebenszeichen von sich gegeben, wenn die Caches gelöscht waren. Und auch nach dem Wiedereinsetzen der originalen Karte sollte man das machen. Eigentlich nach jedem größeren Hardware-Umbau, da es immer sein kann, dass da noch Sachen gespeichert sind, die sich mit der neuen Hardware nicht vertragen.

Ist natürlich kein Allheilmittel. Aber schließt eine mögliche Fehlerquelle aus. Und "passieren" kann da nix. Der erste Reboot dauert halt etwas länger, da der Cache neu angelegt werden muss.
 
falls du noch garantie hast würde ich das teil einfach mal zum techniker stellen und die geflashte karte am besten verschweigen.
 
Also Cache hab ich mal geleert. Leider keine Verbesserung. Bootet ab und zu mal hoch.

Ich verwende die neueste Snow Leopard. Alles up to Date.

Den MP hab ich gleich gekauft wie er im März 2009 rausgekommen ist. Ohne Apple Care o_O... Ich glaub Apple hat nur ein Jahr Garantie oder? Ich denke aber, dass er sich an der 5870er verschluckt hat. Vorher war ja nix. Auch nicht nach der geflashten Karte (kann aber Zufall sein... Wer weiß)
 
Wahrscheinlich hat die geflashte Karte oder die 5870er das Mainboard beschädigt. Wäre mein Tipp wenn es ein "normaler" PC wäre...
 
standard ist ein jahr und dann könnte das jetzt extrem teuer werden. ein neues mainboard liegt bei knapp 1000 euro (zumindest wurde mir das mal von mcshark für ein macbook pro gesagt) und die arbeitsstunden kosten bei den apple-schraubern in wien ca. 100-120 euro.
 
Na bumm da hat sich die ganze Sache ja richtig ausgezahlt
 
So die Geschichte geht weiter: Ich hab das Ding für einen Kostenvoranschlag zu McShark gebracht. Aber wie immer bei solchen Fehlern... hat das Gerät bei Ihnen funktioniert. Weder der AHT noch der erweiterte Test der Service Provider hat einen Hardwarefehler ausgespuckt. Gebootet ist er auch anstandslos. Kulanterweise hab ich nichts zahlen müssen *thumbs up, da kein Fehler feststellbar war OBWOHL ich ihn bei mir mühelos reproduzieren konnte. Hab das Gerät also wieder abgeholt und siehe da der AHT liefert bei mir plötzlich auch keinen Fehlercode mehr. Die Symptome sind ebenso schwächer geworden. D.h. in 8 von 10 Fällen bootet er problemlos. In den anderen Fällen musste ich noch 1 oder 2x zusätzlich mittels Knopf vorne aus- und wieder einschalten. Den AHT Test hab ich bis jetzt 4x drüber laufen lassen und kein Fehler mehr. Symptome aber noch immer nicht weg. Jetzt hab ich schon eine andere Steckdose und ein anderes Kabel probiert. Aber daran liegts auch nicht. Wird immer seltsamer. Auch meine Bootpartition heißt jetzt am Bildschirm wo ich die Bootvolumes auswählen kann anders. Die Karte lass ich jetzt mal trotzdem austauschen. Das ganze ist mir zu eigenartig. Außerdem schadets nicht und beseitigt mal Zweifel.

Achja ich habe von einem anderen Beitrag von mir - betreffend dieses Problems - hierher gelinkt. Dort hatte ich den Fehlercode gepostet den ich ursprünglich erhalten habe:

ich habe beim AHT folgenden Code erhalten

4ROM/1/40000001:0x7ab06418

Interessanterweise ändert sich der Code nach dem "0x" jedes mal. Lt McShark kommt es auf die ersten Ziffern an. Also hier das 4ROM. Der Code ist aber angeblich nicht bekannt. Kennt den jemand von euch? PS: die Nullen können auch "O"s sein und umgekehrt. Ist echt nicht zu erkennen.
 
ÄHHHH ? war machst Du? beide Link innerhalb eines Link noch mal linken ? Es sind doch nach Deiner eigenen Aussage ZWEI unterschiedlich GRAKA !

1 X > ich habe beim AHT folgenden Code erhalten --4ROM/1/40000001:0x7ab06418
> es ist die original 4870er und original ram drin =) der AASP kennt den code auch nicht.< rechner ist grad dort zur überprüfung.

2. > Apple Radeon 5870 in MP(early2009) - Bootet ab und zu nicht?! das ist dieses Thema !!!

Frage sind das zwei unterschiedliche Rechner ? oder würfelst Du etwas durcheinander ?;)
 
Zurück
Oben Unten