Apple Preise !Warum so unterschiedlich

pret schrieb:
Oh guck mal da fühlt sich gleich einer angegriffen. Mein Gott für 800€ gehen schon intel imacs raus. Es ist doch wohl klar das dein PPC iMac dann nicht noch das selbe Wert ist oder?

:rolleyes:

Ausserdem benimm dich mal. Ich schreib Sachen wo und wie es mir passt.
Ignoriere bitte für die nächsten paar Zeilen dass ich Moderator bin.

7. MacUser.de Netiquette:
Wir leben alle auf demselben Grund und Boden und wir sind alle MacUser! Respektiere Meinungen, auch wenn du sie nicht teilst. Jeder darf seine Ansicht kund tun, aber bitte in entsprechend friedlicher Art. Es ist leicht, jemanden für seine Ansichten zu verurteilen, aber bedenke, daß das nicht geduldet wird. Wir kommen aus unterschiedlichen Regionen, sind unterschiedlichen Alters und leben in veschiedensten Verhältnissen. Berücksichtige dies, bevor du deinen Beitrag entgültig veröffentlichst. Ein Augenblick des Nachdenkens ist oftmals deutlich besser, als Stunden der Reue.
Die generelle Daumenregel: Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest.

Wenn Du es nicht verstehen kannst oder willst dass manche Leute gerne mit aktuellem Equipment arbeiten dann verurteile sie nicht dafür.

Ich empfinde so etwas als Beleidigung und damit als überflüssig:
pret schrieb:
Find ich geil.... schrumpfen eure Genitalien wenn ihr nicht den aktuellsten Rechner habt?
 
Tja.... mir macht das persönlich nichts aus das du MOD bist... es ist genau so wie ich gesagt habe. Man hätte es sicher galanter ausdrücken können aber deine Antwort darauf war eine Frechheit und Persönlich.

Das nächste mal werde ich natürlich 200 Smileys dranhängen damit jeder erkennt das es Ironie ist. :rolleyes:

Ich arbeite selbst mit aktuellem Equipment und oh mein Gott ich verkaufe meine alten Gerätschaften dann zu einem angemessenen Preis und ich finde 840€ für einen 2 Jahre alten Rechner voll ok. Wieso waren Apple Preise früher so stabil... weil zb bei den Notebook Updates nur Nichtigkeiten hinzugekommen sind. Genau deswegen und wegen sonst nichts!
 
Ich habe vor einer Woche fuer meinen Imac G5 (1,8GHZ) noch $985 bekommen.
 
raschel schrieb:
Meinst du mich?
Ich denke mal nicht, da ich mich ja nicht beschwert habe, es ist nun halt mal so.

Ach, und schaue ab und an mal in deine Signatur

The_Saint schrieb:
Was ist mit meiner Signatur ist alles ok dort!

The_Saint-Signatur schrieb:
__________________
Bleib cool !Und sei SEXY!
MacBook Pro 2.0 Ghz:D

Kapiert, was ich meine? ;)

Grüße,

raschel
 
@pret

Was findest Du an dieser Antwort als frech oder persönlich?

Artaxx schrieb:
Gehts noch? Wenn es Dir nicht passt dass manche Leute (aus gutem Grund) einen Architekturwechsel vornehmen dann melde Dich nicht zu Wort!

Was ist daran auszusetzen wenn man einen rabiaten Umstieg irgendwann mitmacht? Schau Dir mal Aperture 1.5 an. Das ist auf einem PPC Mac eine Qual. Warum sollte Apple auch seine Programme weiterhin auf PPC Macs optimieren? Die wollen ja auch neue Rechner verkaufen.

Einen 1 Jahre alten Rechner für 840€ zu verkaufen wäre auch nicht das Problem. Auch den Rechner für 800€ zu verkaufen wäre nicht das Problem. Das Problem ist eher dass der Rechner wohl nur noch 600€ oder 650€ wert ist. Und das ist für Apple untypisch und für manche Leute halt einfach finanziell nicht mehr tragbar. Ich bin bei Gott nicht derjenige der jeden Modellwechsel mitmacht aber den Intel Umstieg hätte ich jetzt wo der 64 Bit iMac da ist schon gerne mitgemacht.

Da die Preise so extrem in den Keller gegangen sind ist das aber nicht mehr so leicht zu bewerkstelligen.
 
midroth schrieb:
Können wir mal einatmen und ausatmen, bitte?

Ich glaube, das Herbst-Geschmuddel-Wetter ist mit Schuld an den aufgeheizten Schreibereien. Irgenwie muss einem ja warm werden :D

Grüße,

raschel
 
Vorher wars eben ein Traum. Aber das lag daran dass die PPC nicht so schnell veraltet waren, weil- eben auch nichts so schnell wirklich neue kamen.

Das Angebot an Gebrauchten Macs war also kleiner und damit die Preise höher.

Durch den Intel Switch gehts jetzt schneller weiter, dafür sind aber auch mehr Gebrauchtgeräte auf dem Markt mit kleinerem Preis.

Der Vorteil des Intel Switches: Kostengünstige Geräte mit aktueller Leistung (Das gilt für Notebooks und iMac, der Quad ist ja bisher nicht so dolle überholt worden) hat eben auch eine negative Seite.
 
Einige stellen sich echt an wie Mädchen... (soll keine beleidigung für seöbige sein :) )

Aber das ist doch einfach so wie es ist. Apple bringt nun schneller neue Modelle, somit verfallen die älteren schneller im Preis.
Wenn du nun einen Wechsel zu Intel machst, dann hast du doch mit der Leistung auch erstmal Ruhe, es sei denn du musst dann aus welchen Gründen auch immer, immer wieder das neueste nachkaufen, was nun halt nicht nach 12 Monaten sondern schon nach 6 Monaten kommt.
Ich sehe da euer Problem nicht. Ihr könnt doch nicht erwarten dass eine völlig überholte und gegen Intel wirklich alt aussehende Technik euch heute noch das gleiche Geld bringt wie vor 1Jahr oder 2 Jahren?!

Und die Intel Rechner sind für die gebotene Leistung nicht wirklich teuer, sondern eher noch saugünstig. Und wenn ihr keine Kohle habt euch die neuen Intels zu leisten, dann ist das weder Apples Schuld noch die Schuld der gebrauchtpreise. Ich kann mir auch keine Boeing 747 als Privatjet leisten. Ist das die Schuld von Boeing? Oder dir schuld des Gebrauchtwagenmarktes von VW Golfs?
Ich denke eher nicht.
 
Eigentlich war es ja so zu erwarten. Früher waren die Preise der älteren Macs deutlich stabiler, weil sich die Hardware nur sehr langsam weiter entwickelt hat. Was aber wiederum auch wieder einer der Gründe für den Umstieg auf Intel war.

Nehmt z.B. mal mein PowerBook, das habe ich mir im Frühjahr 2004 gekauft und es hat einen 1,5 GHz G4. Und selbst zwei Jahre später, als die letzte Generation der PowerBooks auf den Markt kam, hatten diese gerade mal 1,67 GHz.

Da war es ja klar, dass mein PowerBook obwohl es schon 2 Jahre alt war, immer noch viel wert war, weil das nagelneue eben auch nicht sehr viel besser war. Aber jetzt hat sich die Leistung eben rasant weiter entwickelt, jetzt werden die alten PPC Geräte schnell wertlos.

Aber eigentlich sollte man es umgekehrt sehen, die PPC Macs wären früher genauso schnell wertlos geworden, wenn sich die PPC Hardware schneller weiter entwickelt hätten. So gesehen waren die PPC Macs früher mehr wert als sie es eigentlich hätten sein sollen. In diesen zwei Jahren hätten man von den PowerBooks schon viel mehr erwartet als eine Steigerung von gerade mal 0,17 Ghz.

Von daher gesehen hat der Umstieg zu Intel die Preise eigentlich gerade gerückt, man bekommt heute wesentlich mehr Leistung für sein Geld. Ich bin erst jetzt dabei mir zu überlegen ob ich mein PowerBook durch ein neues ersetzen soll. Vor einem Jahr hätte ich es garantiert nicht gemacht, weil das neue eben nicht viel mehr gekonnt hätte. Apple hat durch die ganze PPC Geschichte in den letzten Jahren auf diese Weise schon sehr viel Verkäufe verloren, weil sie eben nie viel neues bieten konnten.

Das sollte man nicht vergessen. Außerdem kann heute jemand der keine so großen Leistungsanforderungen hat, recht günstig zu einem PPC Mac kommen. Und früher hat man ja auch für einen älteren Mac noch sehr viel bezahlen müssen, was speziell für Leute mit wenig Geld oder geringeren Ansprüchen den Einstieg in die Mac Welt verhindert hat.

Daher sollte man das ganze nicht so negativ sehen. Natürlich ist es bitter für diejenigen, die sich Ende letzten Jahres noch für viel Geld neue PPC Hardware gekauft haben. Aber ich denke für Apple insgesamt und auch für uns als Nutzer, war der Umstieg auf Intel letztendlich eine gute Sache und die richtige Entscheidung von Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magicq99 schrieb:
Außerdem kann heute jemand der keine so großen Leistungsanforderungen hat, recht günstig zu einem PPC Mac kommen. Und früher hat man ja auch für einen älteren Mac noch sehr viel bezahlen müssen, was speziell für Leute mit wenig Geld oder geringeren Ansprüchen den Einstieg in die Mac Welt verhindert hat.


Stimmt, ich jedenfalls habe einen iMac G5 sehr günstig gekauft, und mein iBook sehr hoch verkauft. :D

Allerdings ist der Wertverlust seit dem Intel-Update schon enorm für jemmanden, der beruflich auf das aktuellste Equipment angewiesen ist.

Daneben muss man aber auch sagen dass z.Zt. für iBook und iMac G4 absolute Mondpreise bezahlt werden. Mein iBook z.B. ist für mehr weggegangen als ich bezahlt habe!
 
Da frage ich mich wer beruflich darauf angewiesen sein soll statt nem CoreDuo nen Core2Duo zu brauchen?
 
Heult mal nicht so rum…;)
Intel-Rechner selbst sind auch schon billiger zu haben. Für knapp 800 Euro kriegt Student oder Normalsterblicher einen Refurbished-17" Intel iMac. Für 1060 Euro kriegt man den 20" Intel iMac. Da kann man eben nicht mehr soviel für ältere PPCs verlangen. Es ist natürlich ärgerlich wenn Macs langsam billiger werden, zugleich aber erfreulich bei der Anschaffung.
 
PowerMac84 schrieb:
Heult mal nicht so rum…;)
Intel-Rechner selbst sind auch schon billiger zu haben. Für knapp 800 Euro kriegt Student oder Normalsterblicher einen Refurbished-17" Intel iMac. Für 1060 Euro kriegt man den 20" Intel iMac. Da kann man eben nicht mehr soviel für ältere PPCs verlangen. Es ist natürlich ärgerlich wenn Macs langsam billiger werden, zugleich aber erfreulich bei der Anschaffung.

Genau. Da stimme ich allen zu, die auch der Meinung sind,
dass sich an den Preisen NICHTS geändert hat.

Über lange Zeit nur marginale Updates --> Preise stabil
Gravierender Modellwechsel --> Preisverfall

War immer schon so.

Und Intels gibts inzwischen auch schon günstig seit der neuen
Intel-Prozessoren.

So what??
 
Ich habe den G4 in der Signatur und der geht in einer uten bis sehr fetten Ausstattung auch noch über einen Tausender über den Thresen. Nicht alle PPC Rechnerpreise sind im Keller, nur die Consumergeräte, und Single CPU Geräte.

Frank T.
 
Zurück
Oben Unten