Apple Power Mac G4 - gefunden und plattmachen

ok - Alt -Taste geht aber der Vogel will einfach nicht von der DVD starten .- ich geb auf !!!
 
#19
Welche Software hast du denn gekauft? Manchmal kommt man sich hier vor, wie in der Verhörsituation eines drittklassigen Krimis ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe mal ein bischen im Internet gesucht und das gefunden:

"Gleiches Problem hatte ich auch mal mit meinem MacMini G4 1,25GHz.
Ich habe dann erstmal einen Neustart von Festplatte gemacht und dabei den PRAM gelöscht (Apfel+alt+P+R gedrückt halten beim Start bis der Startgong zum zweiten Mal ertönte) und siehe da, es klappte.

Andere Möglichkeit
Es gibt eine Funktion in MAC-OSX mit der man verhindern kann, dass der Mac von einer DVD oder CD startet. Das ist so, weil man ja beim Start von CD/DVD alle Passwörter zurücksetzen kann, also jeden Mac knacken kann. Diese Funktion kann nur vom Root-Benutzer (Superadmin) ein- oder ausgeschaltet werden. Vielleicht ist das ja bei Dir eingeschaltet? (Ich weiss jetzt gerade nicht wie das geht, bin aber sicher DASS es geht und kann das gern wenn ich zuhause bin nachschauen in einem "Missing Manual Buch").
Sollte Dein MAC ein gebrauchter sein, am besten mal den Vorbesitzer nach dem Root-Password fragen."

Ach ja, hast Du es mal mit einem externen DVD-Laufwerk versucht?

Weitere Möglichkeit eines Versuches: Zieh mal das Kabel von der eingebauten Festplatte ab, wenn das möglich ist. Dann müsste er eigentlich auf DVD zugreifen
wegen fehlender Alternative. Wenn er dann auf das DVD-Laufwerk zugreift, sollte das nach dem herunterfahren das aktuelle Bootlaufwerk sein.
:confused:

Gruß
Rad
 
@ Rad - am besten mal den Vorbesitzer nach dem Root-Password fragen.
der Computer wurde von einer " hopps " gegangenen Firma in meinem Mülleimer entsorgt...deshalb KEIN Passwort
wenn ich die Festplatte abziehe fährt der Rechner hoch aber dann kommt die Meldung Festplatte fehlt ode rso änlich ...=?
wie gesagt das Teil ist über und zu schade um den in die " Tonne " zu werfen aber ich hab jetzt schon ca. 3 Stunden lesen im Netz und 2 Stunden mich über das Teil geärgert das es sich nicht lohnt dadrüber zu ärgern ..
@ hjg das iss OSX Leopard Familielizens - auf 2 anderen Rechnern von mir läuft das einwandfrei!

Nur der Mülltonnenfund will damit nicht wieder belebt werden ...

ich danke Euch für die ganzen Tipps !!!!!!!!
 
hjg das iss OSX Leopard Familielizens - auf 2 anderen Rechnern von mir läuft das einwandfrei!

Also hast du noch 2 Macs im Haus; sicherlich hat einer dieser Macs FireWire und ein optisches Laufwerk?!
Ich tippe des Weiteren mal darauf, dass das DVD-Laufwerk des G4 nicht mehr so ganz mitspielt.

Versuch mal Folgendes:
Starte einen deiner anderen Macs mit gedrückter T-Taste in den TargetMode, lege in diesen Mac die OSX DVD ein und hänge ihn per Firewire an den gefundenen G4. Nun startest du den G4 mit gedrückter Alt-Taste und es sollte die OSX in der Bootauswahl erscheinen; diese bootest du.
 
@ manue - hört sich gut an (;
hab heute mit meinem Webmaster von ner anderen Geschichte gesprochen und der meint ich soll Ihn den Vogel ma mitgeben (;
wie gesagt ich mach viel Filme und so und hab immer mehr Lust das Ding vom 5ten Stock zu werfen (;

Danke für Deinen Tipp - ich hab zuviel Zeit in den G4 gesteckt.... das macuser Forum macht mir aber Spaß
bis auf die paar Lehrer die meine Sprache nicht verstehen ....

danke - der geht in " Recycling " .....
 
...bis auf die paar Lehrer die meine Sprache nicht verstehen .....

Wir sind nun mal in Deutschland und hier wird deutsch gesprochen und geschrieben. Und diese neumodische Masche, möglichst alles im SMS-Stil ohne Punkt, Komma, Groß-, Kleinschreibung und andere Feinheiten die die deutsche Sprache nun mal ausmacht, finde ich zum kotzen!

Wer sich nicht die Mühe macht, hier eine verständlich formulierte und korrekt geschriebene Frage zu stellen, der soll sich nicht wundern, wenn sich andere nicht die Mühe machen, darauf zu antworten...

Es gehören halt nicht alle hier zur Generation ADS & SMS: Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool...

Udo
 
@udO ja ich weiß was Du meinst - aber das hier zb. iss eine super Plattform aber ich " sabbel " den ganzen Tag im Job und denk ma das JEDER das SMS Deutsch wie Du es nennst verstehst
soll ich hier nenRoman schreiben weil mein gefundener Rechner nicht läuft...

Mac im Mülleimer gefunden Passwortgeschützt - wie neu starten .....(;

also ich denke das muss langen =?
edemAc
 
Wir sind nun mal in Deutschland und hier wird deutsch gesprochen und geschrieben. Und diese neumodische Masche, möglichst alles im SMS-Stil ohne Punkt, Komma, Groß-, Kleinschreibung und andere Feinheiten die die deutsche Sprache nun mal ausmacht, finde ich zum kotzen!

Wer sich nicht die Mühe macht, hier eine verständlich formulierte und korrekt geschriebene Frage zu stellen, der soll sich nicht wundern, wenn sich andere nicht die Mühe machen, darauf zu antworten...

Es gehören halt nicht alle hier zur Generation ADS & SMS: Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu "cool"...
Danke Udo! Bin absolut Deiner Meinung!
 
Zurück
Oben Unten