Apple Power Mac G4 - gefunden und plattmachen

E

edemac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hallo ich habe einen passwortgeschützten G4 von einer
Firmen Auflösung ... die waren so nett und haben IHRe Büromöbel über
unsere " Mülltonnen " entsorgt

Einzig gutes der G4
Stecker rein Tastaur ran und wie gewohnt - Bing ;) läuft

Klar BEnutzername und ich habkein Kennwort
hab dan das klassische Kenwort zurückseten gemacht der Rechner kommt aber
immer wieder aufdie Passwort Seite ?

Der Rechner ist nicht GEKLAUT soll aber wenn Er irgend wann zum Leben erweckt wird bei UNs mit eingesetzt werde - würd mich über Tipps freuen
( gerne auch per PN ) oder falls einer sowas kann würd ich das auchHH evt. machen lassen - ich weiß halt nich ehrlich ob sich das lohnt=?

danke edemac:eek:
 
Ist ein Firmware Passwort gesetzt?
Dann könnte das helfen:

Force Removing Password Protection

1) Add or remove DIMMs to change the total amount of RAM in the computer.

2) Then, the PRAM must be reset 3 times. (Command + Option + P + R).

Aus Datenschutzgründen aber bitte als allererstes Festplatte formatieren...
 
Aus Datenschutzgründen mit der Festplatte zu der Firma gehen und die dem Admin um die Ohren hauen.
 
Gängige Praxis. Hier in Krefeld werden PCs an einer Wertstoffstelle in einem ebenerdig zugänglichen Container entsorgt.
Da ist kaum ein PC dabei, der ausgewaidet ist. Macs habe ich allerdings noch nicht entdeckt. Die werden gegen Gewinn bei Ebay entsorgt.
 
danke schon mal

Die werden gegen Gewinn bei Ebay entsorgt. ;)

würd ich nur machen wenn der " Platt " währ
wie gesagt Firma ist weg ....
rechtlich gesehen darf ich den nicht weiterverkaufen ?

ich würd den halt selber nutzen komme aber nich weiter :confused:

Hoffe noch auf den Tipp der Woche und geb nichtauf:eek:
 
Hoffe noch auf den Tipp der Woche und geb nichtauf

Was ist denn das Problem?
OSX DVD rein (je nach Hardware wahrscheinlich 10.4), Festplatte formatieren und OSX installieren.
 
OSX DVD rein (je nach Hardware wahrscheinlich 10.4) ... hab ne DVD reingemacht und da passiert auch nix kam mit ach und krach wieder raus?
 
Mit einer Retail-Tiger-DVD (schwarz, 10.4.x oder 10.3.x Panther ) sollte es funktionieren.
Graue DVDs sind hardwaregebunden.
Start mit gedrückter alt/option-Taste und DVD auswählen.
Zum Zwangs-Auswurf der Silberscheiben Start mit gedrückter (linken) Maustaste.
 
Welche DVD?
Welche Hardware hat der G4 überhaupt?
Welches OS ist derzeit installiert?
 
Welche DVD? Software ( GRau ) von meinem Imac
Welche Hardware hat der G4 überhaupt? ?? kann ich leider nicht sagen ?
Welches OS ist derzeit installiert?
Mac OSX da drunter steht grey

dann kann ich nur auf den Benutzer klicken und werde aufgefordet das Kennwort einzugeben ...

dan hab ich die Nummer Singel USer booten gemacht und nachdem reboot gleiches Spiel wie vorher
wurmt mich aber mann will das ja auch irgend wie schaffen ob sich das nun lohnt oder nicht ..
danke das Ihr überhaupt antwortet !
 
Mac OSX da drunter steht grey

Scheint eine rechnergebundene DVD zu sein und ist daher niemals auf dem G4 installierbar.

dann kann ich nur auf den Benutzer klicken und werde aufgefordet das Kennwort einzugeben ...

dan hab ich die Nummer Singel USer booten gemacht und nachdem reboot gleiches Spiel wie vorher
wurmt mich aber mann will das ja auch irgend wie schaffen ob sich das nun lohnt oder nicht ..
danke das Ihr überhaupt antwortet !

Da du keine gültige Lizenz für das installierte OSX hast musst es sowieso löschen.


Fazit: Kauf dir eine Tiger 10.4 Retail DVD (die DVD ist schwarz); diese wird sich auch installieren lassen.

z.B.:
http://cgi.ebay.de/Apple-Mac-OS-X-1...?pt=Software&hash=item4156a29bca#ht_928wt_907
 
@ manue - kann man die auch 2 mal benutzen - ich wollte eh meinen imac updaten ?
nicht das ich ca. 90 Euro für meinen Mülleimer rechner in den Sand setze =?
das denke ich iss der KAsten nicht wert bzw. möcht ich da nicht groß Kohle reinstecken ....
wiede ma danke !
 
kann man die auch 2 mal benutzen - ich wollte eh meinen imac updaten ?

Wenn du das System auch auf deinem iMac installieren willst, dann brauchst du eine 10.4 Familienlizenz.

Was für einen iMac hast du überhaupt und welches System ist auf dem installiert?
 
manue-

ist ein g4 196,GB Alu ( hab die Ovp grad nicht zur Hand da steht ja alles drauf )
ist ca. 48 cm Breit der Vogel wie viel Zoll - kein Ahnung ! und es ist imo. OSX installiert ( da ist aber die alte imovie Geschichte 08 drauf ) das nervt mich - ich mache überwiegend Videos ( Sport ) und wollt den Rechner nur dafür benutzen
hab noch ein Macbook das ich bis jetzt genutzt hab wird aber langsam zu klein ( der Bildschirm ) deshalb hab ich durch Glück den imac bekommen
währ super wenn ich ne Lösung ( software ) finde die mir a. den " alten " Rechner zum Leben erweckt ( der wer gut für Töchterchen ... ) und b. das ich auf den Imac mein o9er Imovie bekomme
ob das alles mit Tiger Familie geht bezweifel ich

wie gesagt erst mal steht der Imac im Vordergrund ( da stecke ich gerne noch Geld für die Softwre rein ) aber der Alte ....?
würd den halt gerne zum laufen bekommen aber nicht 100 Euro extra ausgeben das ich evt. feststelle das der irgend ne Makke hat und ich den max. für 50 Euro als Ersatzteilträger verhöcker

mann jetzt hab ich durch so ein Fund wieder was neues auffen Zettel -- ich sag ja immer uns gehts allen zu gut !

Die FamilienTiger Geschichte iss bestimmt nicht billieger oder (;

fetten Dank und ich lass mich weiter beeinflussen !
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ein g4 196,GB und es ist imo. OSX installiert ( da ist aber die alte imovie Geschichte 08 drauf )

Du hast für das installierte OSX keine Lizenz und daher musst du dir ein OSX kaufen.

ich mache überwiegend Videos ( Sport ) und wollt den Rechner nur dafür benutzen
hab noch ein Macbook das ich bis jetzt genutzt hab wird aber langsam zu klein ( der Bildschirm ) deshalb hab ich durch Glück den imac bekommen

Vermutlich ist auf dem iMac eh neueres OSX als 10.4 installiert!?

währ super wenn ich ne Lösung ( software ) finde die mir a. den " alten " Rechner zum Leben erweckt ( der wer gut für Töchterchen ... )

Wie gesagt, dazu musst du erst einmal eine OSX Version kaufen. Und ob Töchterchen mit der alten, großen und lauten Kiste Freude hat steht auf einem anderen Blatt...

und b. das ich auf den Imac mein o9er Imovie bekomme
ob das alles mit Tiger Familie geht bezweifel ich

Du sprichst in Rätseln, aber ich kann dir schon so viel sagen, dass du für iLife 09 mindestens OSX 10.5.6 brauchst.

würd den halt gerne zum laufen bekommen aber nicht 100 Euro extra ausgeben das ich evt. feststelle das der irgend ne Makke hat und ich den max. für 50 Euro als Ersatzteilträger verhöcker

Dann verkauf die gekaufte 10.4 Tiger Lizenz einfach wieder; bekommst in der Bucht sicherlich wieder in etwa den Einkaufspreis, dann bleibst du im Fall der Fälle nur auf den Versandkosten "sitzen".
 
was ich jetzt nicht verstehe ist wenn ich mir angenommen die Tiger Software kaufe und sagen wir mal anwende oder nicht - dann kann ich die doch nicht weiter verkaufen ?
dann kann ich ja alle Rechner damit upedaten und dann wieder verkaufen .... das kann ich mir nun echt nicht vorstellen =?

wie finde ich überhaupt raus was fürne Software Version ich drauf hab =?
oh mann ich kann heute nacht wieder nicht schlafen ......... danke !!!:confused:





Vermutlich ist auf dem iMac eh neueres OSX als 10.4 installiert!?



Wie gesagt, dazu musst du erst einmal eine OSX Version kaufen. Und ob Töchterchen mit der alten, großen und lauten Kiste Freude hat steht auf einem anderen Blatt...



Du sprichst in Rätseln, aber ich kann dir schon so viel sagen, dass du für iLife 09 mindestens OSX 10.5.6 brauchst.



Dann verkauf die gekaufte 10.4 Tiger Lizenz einfach wieder; bekommst in der Bucht sicherlich wieder in etwa den Einkaufspreis, dann bleibst du im Fall der Fälle nur auf den Versandkosten "sitzen".[/QUOTE]
 
was ich jetzt nicht verstehe ist wenn ich mir angenommen die Tiger Software kaufe und sagen wir mal anwende oder nicht - dann kann ich die doch nicht weiter verkaufen ?
dann kann ich ja alle Rechner damit upedaten und dann wieder verkaufen .... das kann ich mir nun echt nicht vorstellen =?

Du darfst du Software natürlich weiterverkaufen, allerdings musst du dann auch alle Tigerinstallationen löschen oder auf eine gültige (Snow) Leopard Lizenz updaten.

wie finde ich überhaupt raus was fürne Software Version ich drauf hab =?

Links oben auf den Apfel klicken -> Über diesen Mac
 
ich werd mal versuchen die Software zu besorgen - danke das soll dann wohl mal laufen..........
 
hab mir jetzt neue Software gekauft ... was um aller Welt muss ich " drücken " damit das Teil von der CD / DvD startet ?
ich drück und drück und der Vogel fährt ganz normal hoch und möchte sein " Kennwort " haben
ich glaub ich werd den Rechner bald zum recycling frei geben (; ...
 
C oder Alt.:)
Und schön gedrückt halten.:D
 
Zurück
Oben Unten