Apple One Familie

robzen83

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe das Apple One Abo, was ich mir mit meinen Eltern teile. Ich bin der Organisator.

Mein Vater hat neulich über eine Online Zeitung gekauft und dafür ApplePay benutzt, wodurch mein Paypal Konto belastet wurde, obwohl er selber ApplePay-Daten hat. Wie kann das sein? Ebenfalls möchte ich, dass wir alle nicht gegenseitig sehen können, was der andere für Apps auf dem iPhone hat. Wie kann man das abstellen?

Jeder soll praktisch seien eigenen Bereich haben und auch selber zahlen, wenn er etwas kauft.

Dann macht einfach jeder sein eigenes Abo und alles ist gut.

Das möchte ich aber nicht, weil das viel teurer wäre.

Ich hab jetzt die Kauffreigabe beendet. Ich denke das müsste das Problem lösen.

Könnte man bitte beim Thema bleiben.

Das Abschalten der Kauffreigabe, damit jeder seine eigenen Apps kauft/bezahlt ist eine ganz normale Funktion.

Das mit dem Zahlen wirst du aber nicht umgehen können. Der "Boss" zahlt immer. Es klappt manchmal wenn die Mitglieder Guthaben auf ihren Accounts haben. Aber das klappt nicht bei allen Käufen.
Wenn du du das so trennen willst dann musst du die Familie eben auflösen.

Das mit dem Zahlen wirst du aber nicht umgehen können. Der "Boss" zahlt immer. Es klappt manchmal wenn die Mitglieder Guthaben auf ihren Accounts haben. Aber das klappt nicht bei allen Käufen.
Bei mir als Familienmitglied klappt es zuverlässig, solange ich ausreichend Guthaben zur Verfügung habe.

@wiefra3 und @72er vielen Dank für diese belehrenden Kommentare. Auf die bin ich im Kopf selber schon gekommen.

Volljährige können wohl selbst Zahlungsmethoden hinzufügen, ohne dass man Guthaben hochladen muss, und über diese bezahlen. Ich werde es nachher ausprobieren.

Ja. Wenn die Kauffreigabe deaktiviert ist, wird weder das Zahlungsmittel noch die App Bibliothek geteilt.

Aber dann können doch die anderen Mitglieder die Apps nicht mitbenutzen, oder doch?
Oder kann man das irgendwo pro App einstellen?

Richtig. Können sie nicht. War hier ja nicht gewünscht.

Richtig, Apps teilen war für uns uninteressant.
Aber:
- größerer Cloudspeicher
- gemeinsames Apple Music Abo
- gemeinsames Apple TV+

Bei Music und TV+ hat ja auch jeder seinen Bereich.

Für einen gemeinsamen Kalender braucht es ein Familienabo? Das geht doch mit einem ganz normalen iCloud Kalender, in denen man einfach die anderen einlädt, oder?

Kann man machen. Aber so gibt es automatisch einen den direkt jeder drauf hat.
Wusste ich bisher auch nicht, danke für den Hinweis. Hat dieser Familienkalender gegenüber einem „normalen“, geteilten Kalender irgendwelche Vorteile? Falls nicht, würde sich der Aufwand für die Umstellung der Termine auf den Familienkalender vermutlich nicht lohnen.

Zurück
Oben Unten