Apple nur subjektiv besser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Apfel-Tab": Wechsel zwischen Programmen
"Apfel-<": Wechsel zwischen Fenstern eines Programms
"Alt - Umschalt - Pfeiltasten": Wechsel zwischen Tabs in Safari.

Willkommen! ;)
 
Original geschrieben von M8_NX
Was wissen wir denn nun mehr?
&nbsp;

*öhm*
Das maceis mich nicht verstehen will oder kann?
Das maceis mir nicht zuhören will oder kann?

x_borsti
Wenn du in Safari CTRL gedrückt hälst, auf nen Link klickst und dann 'In neuem Tab öffnen ...' wählst kannst du wie Maceis beschrieben hat dazwischen umherwechseln. Aber Vorsicht: Suchtgefahr! Wenn du einmal mit den Tabs gearbeitet hast willste nie mehr zurück ;) :D

Mit dem Problem des Link behaltens kämpfe ich mit Firefox auch noch an :rolleyes:
 
Original geschrieben von Lucas de Vil
&nbsp;
...
Das maceis mich nicht verstehen will oder kann?
Das maceis mir nicht zuhören will oder kann?
...
&nbsp;

Oder, dass ich Deinen Gedankensprüngen und Widerspüchen nicht folgen kann :D
 
Original geschrieben von MichaKoeln
Hallo,

nachdem ich dieses Forum vor einigen Wochen entdeckt und nun zahlreiche Beitraege gelesen habe, ergibt sich fuer mich folgende Frage.

Von den mac-usern wird immer wieder auf bestimmte Vorteile eines Apple-Rechners, wie z.B. hoehere Lebenserwartung, geringere Wartungskosten (die sogar die z.T. hoeheren Preise ausgleichen sollen) hingewiesen. Dies soll sogar dann gelten, wenn man die z.T. hoeheren Kosten bei der Anschafung von Software beruecksichtigt. Auch eine hoehere Stabilitaet des OS wird als Vorzug genannt.

Meine Frage lautet, ob Ihr der Meinung seit, dass das oben genannte objektiv zutrifft und dies auch belegt ist. Ich habe naemlich den Eindruck, dass da vieles von Wunschdenken bzw. rein subjetiver Wahrnehmung gepraegt ist....Ich - Besitzer eines Ibooks G4, das ich wegen des Desings und des guenstigen Preises gekauft habe - bin der Meinung, dass die Unterschiede zum PC keinesfalls so gross sind. Mein letztes Notebook war ein IBM TP 600E, das ausgezeichnet verarbeitet war und mit dem ich genauso zufrieden war, wie mit meinem Ibook. Der Bildschirm war sogar deutlich besser.

Vielen Dank.

Hallo zusammen.

Nun, PearPC 0.2pre ist da, mit Optimierung für AMD-CPU's! Hab heute die Version 0.1.2 getauscht gegen 0.2pre und war erstaunt über den Geschwindigkeitszuwachs! Booten in eine Minute und 24 Sekunden! Schön schnell :) ! Vorher waren es über 10 Minuten! Die Bildschirmauflösung wird jetzt in OS-X gewählt und schaltet verzögerungsfrei um. Der Vollbildmodus läßt dann auch das erste "Mac-Feeling" aufkommen!
Internet für die OS-X Emulation gibt es nun auch auf Basis von OPEN-VPN-2.0 Beta4 und bleibt somit nicht mehr nur Linux Benutzer vorbehalten. Das OS-X fühlt sich jetzt merklich schneller an und reagiert nun nur noch mit minimalster Verzögerung selbst bei 1280x1024 und 32Bit Farbe.

Damit lag heute einer ersten Erkundung von OS-X nichts mehr im Weg.
Die vielen Vorzüge gegenüber XP hab ich ja bereits ausgiebig hier gelesen. Also dann wollen wir die mal suchen. Da ich mit XP seit 2 Jahre arbeite (Grafikdesign), war ich nun mal echt gespannt auf OS-X.

Plattform:
AMD-XP2800+
1024MB DDR-RAM

OS-X bekam 512MB spendiert für die "Probe-Safari".

Als Ex-G3 & Powerbook120 Besitzer kam ich dann auch schnell zurecht mit OS-X. Aber nach 3 Stunden OS-X frag ich mich: "War das alles?". Mehr ist da nicht als nur einen Haufen bunter Farbe und Unix Unterbau? Wo sind die sensationellen großen Verbesserungen in der Funktionalität gegenüber den letzten OS-Versionen? Ein echter Apple-Werbegag? Ernüchternd! Keinerlei Vorzüge gegenüber XP waren zu verzeichnen. Im Gegenteil! Das superschnelle Arbeiten mit kontextsensitiven Menüs vermisste ich am meisten im OS-X und bremste den Arbeitsfluß ungemein.
Oder, warum kann ich immer noch nicht im Kontextmenü (vorzugsweise rechte Maustaste - ja die gibt es mittlerweile schon sehr lange) eine neue leere Textdatei auf dem Desktop erzeugen und zwar exakt da wo sich der Mauspfeil befindet? Oder ein ZIP-Archiv auf dem Desktop erzeugen, in dem ich (wie bei XP) per Drag&Drop Dateien hinnein verschieben/kopieren kann ohne erst das entsprechende Programm starten zu müssen? All diese täglich benutzen unzähligen Annehmlichkeiten von XP die ein schnelles Arbeiten ermöglichen sind auf OS-X immer noch Mangelware, oder soll ich da jetzt nochmal schnell nachschauen mit PearPC?

Die vielen Behauptungen und Lobesgesänge auf OS-X die ich hier im Forum gelesen habe, kann ich nicht nachvollziehen - und ich wollte mir zu Jahresanfang einen G5 kaufen! Gott sei dank hatte ich den Kauf verschoben und werd ihn mit Sicherheit jetzt auch nicht mehr nachholen. Der damalige Kauf und Betrieb eines G3 hatte schon einen Haufen (Lehr-)Geld gekostet und sein Mac-OS meine letzten Nerven fast geraubt. Einmal die Woche Neuinstallation war die Regel. Nach jeder gebrannten CD mit Toast musste der Rechner neu gestartet werden um eine zweite CD zu Brennen und und und und...

Programmabstürze? OS-X lief die ganze Zeit ohne Probleme im Emulator. Aber was heißt das schon? Mein XP-Pro läuft seit über 2 Jahre ohne einen einzigen Systemabsturz und ohne jegliche MACken.

Gut das es nun den Emulator gibt. Macht er doch die angeblichen OS-X Vorzüge die man an jeder Ecke hört kostengünstig und sofort überprüfbar ohne die Apple-Hardware kaufen zu müssen. Aber selbst wenn demnächst PearPC "Photoshop-Tauglich" wäre, gibt es nicht ein nachvollziehbares Argument um demnächst ständig mit OS-X zu arbeiten unter XP oder Linux. OS-X alleine ist jedenfalls keinen kompletten Systemwechsel wert.
Mein Tip: Kauft PC-Computerhardware wie sie auch in jedem neuen Mac steckt, von der Grafikkarte über die Festplatte bis zur letzten Schraube (abgesehen von einem winzigen Händchen voll Bauteile die nur von Apple und IBM kommen) und benutzt Linux. Und wer seine Computerinnereien noch mit einer strömungsgünstigen und schallschluckenden G5-Plexiglasscheibe versehen möchte, die gibts im Baumarkt. Jippijajajippijippi-jey...

Schön sehen sie aus, die Mac's. Mit Linux wären sie besser.

Gruss
Thomas
 
Re: Re: Apple nur subjektiv besser?

Original geschrieben von fruchtzwerg
Jippijajajippijippi-jey...

Schön sehen sie aus, die Mac's. Mit Linux wären sie besser.

Gruss
Thomas
&nbsp;

Es lebe die Liebe zu den Kommandozeilen und kde-Ungereimtheiten! Jippijajajippijippi-neeeeeeeeeeeee!
 
@fruchtzwerg: Wenn du zum Schluss in deinem Text nicht Linux erwähnt hättest, dann hättest du von Microsoft beauftragt sein können..
Wenn du zwei Systeme auf Komfort etc. vergleichen willst, dann geht das nicht mal eben so, wie du es versucht hast. Wenn du von OSX kaum Ahnung hast und es dir kurz anschaust und dann durch Vergleichen mit Windows XP bewertest, ist das einfach naiv und dumm. Das geht nie so, bei unterschiedlichen Systemen, weil du nach den selben Funktionen im anderen System (in dem Fall OSX) an der selben Stelle suchst, wo sie bei Windows XP sind. Einem Mac-User geht es doch genauso wie dir, wenn man ihn kurz vor Windows XP setzt. Er kennt Windows XP nicht und probiert also erstmal so damit zu arbeiten, wie er es von OSX gewohnt ist. Da wird er aber schnell feststellen, dass das so nicht geht, weil ihm die ganzen gewohnten Funktionen fehlen und schon wird er Windows XP als schlecht bewerten..
Bei Windows und OSX kann man nunmal nicht auf die gleiche Weise arbeiten, weil sie verschieden sind. Man erledigt seine Aufgaben auf eine andere Art und Weise, die man erstmal kennen muss. Man muss sich erst eine Weile in ein System einarbeiten, um damit vernünftig klar zu kommen und die Vorteile zu kennen und zu benutzen.
Ich selbst war bis vor 1,5 Wochen Linux- und Windows-Benutzer. Ich habe mit beiden Systemen gearbeitet, da beide einige Vorteile haben, die das andere OS nicht hat. Ich habe mir immer gewünscht beides in einem System vereint zu haben.. hatte damals sogar schon mit Freunden eine eigene Linux-Distribution angefangen zu planen, die auch vernünftig für den Desktopeinsatz geeignet ist. Allerdings war das eine viel zu große Sache für uns, nunja.. wir waren jung und naiv :p
Und jetzt seit 1,5 Wochen habe ich einem Mac und bin echt einfach nur begeistert, ich habe das gefunden, was ich mir immer gewünscht habe! Es ist einfach mein "Traumbetriebssystem". Ich habe hier die Vorteile aus beiden Welten (Windows + Linux) und noch ein paar weitere "Mac-spezifische" Vorteile.. ich bin echt einfach happy mit dem System ;)
Und wegen deinem letzten Spruch.. Linux als vernünftiges Desktop Betriebssystem.. machst du Scherze? Du hast doch nie wirklich damit gearbeitet!
Du wirst wahrscheinlich nichtmal mi den einfach aufzufindenen Dingen wie Exposé gearbeitet haben (wenn das mit PearPC denn benutzbar ist..). Und es zählt für mich auch das, was unter der Haube steckt.. und da ist OSX einfach um ein vielfaches moderner als Windows.. und mit OSX Tiger wird's noch ne gute Nummer besser ;)

Ciao

PS: Gibt so einen schönen Spruch.. "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal..". Aber naja, irgendwann wirst auch du es bestimmt lernen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Da will ich mich doch Zeeke anschliessen und mal noch kurz auf www.xvsxp.com hinweisen. Schau dir mal diesen detaillierten Vergleich an und erkenne die Stärken von OS X. Es funktioniert anders und wenn man nach ein paar Taagen dahintergestiegen ist macht es einfach nur noch Spass.
Oder ein ZIP-Archiv auf dem Desktop erzeugen
Rechtsklick -> Archiv erzeugen ist nicht so schwierig oder?
Wahlweise kann man sich auch StuffIt ins Dock ziehen und einfach Dateien und Ordner auf das Icon schmeissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Zeeke

Bei Windows und OSX kann man nunmal nicht auf die gleiche Weise arbeiten, weil sie verschieden sind.
&nbsp;

Wenn dem nicht so wäre, hätten mehrere Betriebssysteme ja auch gar keine Berechtigung :D
 
fruchtzwerg, diesen Fred wollten wir eigentlich vergessen...:p

Willkommen bei MacUser! *nichtsdestotrotz*
 
Re: Re: Apple nur subjektiv besser?

Nun, PearPC 0.2pre ist da, bla bla bla

Emulatorenthemen werden in einer anderen Rubrik behandelt.

Das superschnelle Arbeiten mit kontextsensitiven Menüs vermisste ich am meisten im OS-X und bremste den Arbeitsfluß ungemein. Oder, warum kann ich immer noch nicht im Kontextmenü (vorzugsweise rechte Maustaste - ja die gibt es mittlerweile schon sehr lange) eine neue leere Textdatei auf dem Desktop erzeugen und zwar exakt da wo sich der Mauspfeil befindet? Oder ein ZIP-Archiv auf dem Desktop erzeugen, in dem ich (wie bei XP) per Drag&Drop Dateien hinnein verschieben/kopieren kann ohne erst das entsprechende Programm starten zu müssen?

Scheint so, als wenn sich da jemand nicht lang genug mit OS X beschäftigt
hat, denn Kontextmenüs, integrierte ZIP-Funktion und dergleichen: Alles da.

All diese täglich benutzen unzähligen Annehmlichkeiten von XP die ein schnelles Arbeiten ermöglichen sind auf OS-X immer noch Mangelware, oder soll ich da jetzt nochmal schnell nachschauen mit PearPC?

Ja, aber vorher noch ein paar Fruchtzwerge einwerfen...

Die vielen Behauptungen und Lobesgesänge auf OS-X die ich hier im Forum gelesen habe, kann ich nicht nachvollziehen - und ich wollte mir zu Jahresanfang einen G5 kaufen! Gott sei dank hatte ich den Kauf verschoben und werd ihn mit Sicherheit jetzt auch nicht mehr nachholen.

Tja, wie ich bereits geschrieben habe, offensichtlich hast Du Dich nicht lang
genug oder besser gesagt, intensiv genug mit OS X beschäftigt. Kann ich aber
auch verstehen, ich würde mir auch nicht lange eine Emulation geben wollen.

Der damalige Kauf und Betrieb eines G3 hatte schon einen Haufen (Lehr-)Geld gekostet und sein Mac-OS meine letzten Nerven fast geraubt. Einmal die Woche Neuinstallation war die Regel. Nach jeder gebrannten CD mit Toast musste der Rechner neu gestartet werden um eine zweite CD zu Brennen und und und und...

Gehe davon aus, das Du mit 9.x gearbeitet hast. Und das letzte was man tun
sollte, ist OS X mit Classic zu vergleichen...

Mein XP-Pro läuft seit über 2 Jahre ohne einen einzigen Systemabsturz und ohne jegliche MACken.

Naja, das halte ich jetzt für eine Fabel. Davon ab hast Du in der Zeit wahrscheinlich
mehr Patches einpflegen dürfen, als OS X jemals gebrauchen wird...

Gut das es nun den Emulator gibt. Macht er doch die angeblichen OS-X Vorzüge die man an jeder Ecke hört kostengünstig und sofort überprüfbar ohne die Apple-Hardware kaufen zu müssen.

Genau, und das benötigte OS X gibt es ja in den gängigen Tauschbörsen, gell ?!

OS-X alleine ist jedenfalls keinen kompletten Systemwechsel wert.

rotfl

Mein Tip: Kauft PC-Computerhardware wie sie auch in jedem neuen Mac steckt, von der Grafikkarte über die Festplatte bis zur letzten Schraube (abgesehen von einem winzigen Händchen voll Bauteile die nur von Apple und IBM kommen) und benutzt Linux. Und wer seine Computerinnereien noch mit einer strömungsgünstigen und schallschluckenden G5-Plexiglasscheibe versehen möchte, die gibts im Baumarkt. Jippijajajippijippi-jey...

Mein Tipp: Bleib in deiner Windows-Welt.

Schön sehen sie aus, die Mac's. Mit Linux wären sie besser.

Naja, spätestens mit dem Satz hast Du Dich als unwissender Troll geoutet.
Sicher hast Du dich beim eingeben der URL geirrt, und bist im falschen
Forum gelandet. Sicherlich wolltest Du diese Adresse aufrufen.
 
seid Ihr sicher, dass mit Fruchtzwerg nicht hairfeti auferstanden ist ???

Klingt irgendwie ähnlich bescheiden :D
 
Ein armer Mensch, dieser Fruchtzwerg: Weiß von vornherein das Ergebnis seines "Testberichts" und argumentiert für XP wie für den VW-Käfer: "läuft und läuft und läuft". Aber Zuverlässigkeit und Bedienerfreundlichkeit richten sich nicht nach Gewohntem, sondern nach der praxisgerechten Umsetzung von Erfahrungen und einer Aufgeschlossenheit für wirkliche Innovationen.
Die Zuverlässigkeit von XP reicht bestimmt, um einen solchen Haufen gehaltlosen Textes zusammenzuschreiben, und wenn es das Einzige ist, wofür man es nutzt, mag es (nach Entfernen all' der Kindergartendarstellungen) sogar <edit:> von der Bedienbarkeit her </edit> ausreichen.

Grüße,
Matthias


P.S: Warum wohl wollte niemand bei aller Begeisterung nach dem ernsthaften Umstieg vom Käfer wieder zurück?
 
Zuletzt bearbeitet:
nobody is perfect

Original geschrieben von mattmiksys

P.S: Warum wohl wollte niemand bei aller Begeisterung nach dem ernsthaften Umstieg vom Käfer wieder zurück?
&nbsp;


1. MacOS X hat Fehler und Schwächen, teilweise schwerwiegende (wie zB generelle Langsamkeit (bei iPhoto teilweise extrem), und sehr häufig keine unmittelbare Antwort auf UI-Ereignisse... manchmal bleibt der ganze Rechner stehen, manchmal kriegt man die CD/DVD einfach nicht aus dem Laufwerk raus usw.usf. Hard- und Software sind teuer, und da es anscheinend unmöglich ist, Raubkopien (wie MSOffice) auf MacOS X zu installieren, um nur ein Beispiel zu nennen, kommt der Mac VIEL teurer als ein PC mit zusammengeklauter Software)
ABER: der Mac hat Charme, Esprit, ist einfach sympathisch und -ich sagte es bereits- er macht sexy!
und immerhin scheinen die Updates generell eine Verbesserung zu bringen. Mein AirportExtreme arbeitet mit meinem Netgear-WLAN-Router absolut perfekt. In der Bluetooth-Ecke ist zwar noch viel Nachholbedarf, aber zuletzt konnte ich eine Progressbar beim OBEXPush sehen, die es vorher nicht gab... es scheint also auch hier ernsthaft besser zu werden.

2. Linux/DOS/Windows, egal in welchen Versionen, haben mittlerweile die eine oder ander Stärke. ABER: es fehlt jeder Charme, jeder Esprit, jeder Witz und Humor... man verbringt seine "Freizeit" mit Installieren, Reparieren, Desinfizieren, Rekonfigurieren, Updaten, Patchen, Neuinstallieren, Neustarts und nochmal Neustarts...vielleicht schreibt man sich noch einen Treiber, mit dem man einen Workaround für ein Bugfix irgendwie hinkriegt, der in den meisten Fällen funktioniert.... und sicher macht das dem einen oder anderen Linux-Freak einen höllischen Spaß!

Fazit: Der Mac macht sexy, ist insgesamt einfach "runder" und damit einfach besser (, auch wenn er leider-leider immer noch weit-weit weg ist vom Ideal). Und er macht einfach mehr Spaß! Auch Technikfreaks und "Wurzelschweine" sollten sich nicht um dieses Mehr an Lebensqualität bringen(, wenn sie was vom Leben haben wollen).
;)

(PS. Dennoch nehme ich bedauernd zur Kenntnis, daß ich ohne Windows-Rechner nicht auskomme, weil es einfach zu häufig zu viel Software gibt, die ich einfach haben muß und die auf´m Mac entweder viel zu viel Geld kostet (MSOffice,inbes. PowerPoint zB) oder die es schlicht und einfach gar nicht gibt.)
 
...
und da es anscheinend unmöglich ist, Raubkopien (wie MSOffice) auf MacOS X zu installieren, um nur ein Beispiel zu nennen, kommt der Mac VIEL teurer als ein PC mit zusammengeklauter Software
...

?????
 
Re: Re: Apple nur subjektiv besser?

Original geschrieben von fruchtzwerg
Der damalige Kauf und Betrieb eines G3 hatte schon einen Haufen (Lehr-)Geld gekostet und sein Mac-OS meine letzten Nerven fast geraubt. Einmal die Woche Neuinstallation war die Regel. Nach jeder gebrannten CD mit Toast musste der Rechner neu gestartet werden um eine zweite CD zu Brennen und und und und...
&nbsp;

Bist du sicher, dass das Problem nicht vor der Tastatur sitzt? Man kann OS 9 viel nachsagen, aber *das* verweise ich einfach in den Bereich der Fabel.

Bye
blue-skies
 
Re: Re: Apple nur subjektiv besser?

wieso eigentlich besser
:D
 
Original geschrieben von fido
Re: Re: Apple nur subjektiv besser?

wieso eigentlich besser
:D
&nbsp;

Scheint so, als wenn irgendwo eine Trolleinladung versendet wurde...

:rolleyes:

Und zu solchen "Argumenten":

und da es anscheinend unmöglich ist, Raubkopien (wie MSOffice) auf MacOS X zu
installieren, um nur ein Beispiel zu nennen, kommt der Mac VIEL teurer als ein PC mit
zusammengeklauter Software

kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln...
 
@Hal, subjektiv is nun mal subjektiv

und mit dem zweiten Teil habe ich nichts zu tun - nur das hier kein falscher Eindruck ensteht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten