Apple Nachrichten nur einmal erhalten?

D

Darren

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
301
Reaktionspunkte
25
Moin moin Forum,
ich habe vier Apple Geräte af denen Nachrichten aktiviert ist.
Nun ist es bei mir so, dass ich auf allen Geräten neue (oder auch alte) Nachrichten erhalte.
Gibt es eine Möglichkeit, dass so zu konfigurieren, wenn ich eine Nachricht (z.B. auf dem iPhone) erhalten und gelesen habe später nicht auf allen anderen Geräten angezeigt wird.
Also einmal lesen und gut ist!
Momentan, wenn ich ein Geät nach längerem nicht benutzen einschalte erhalte ich alle Nachrichten zugestellt die auf diesem Gerät noch nicht angezeigt/gelesen wurden.
Um es klar zu sagen: ich möchte NICHT ein Gerät für Nachrichten deaktivieren!

Wäre nett wenn einer eine Lösung kennt!

LG Darren
 
Verstehe das Problem nicht ganz.
Wenn du eine iMessage auf vier Geräten empfängst und dann auf einem von den vieren die Nachricht anklickst und liest, wird die Benachrichtigung automatisch auf den anderen ausgestellt, weil du die Nachricht ja schon gelesen hast. :)
Dass sie grundsätzlich in den Verlauf aller Geräte kommt ist doch eigentlich sinnvoll, oder meintest du was anderes?
 
Verstehe das Problem nicht ganz.
Wenn du eine iMessage auf vier Geräten empfängst und dann auf einem von den vieren die Nachricht anklickst und liest, wird die Benachrichtigung automatisch auf den anderen ausgestellt, weil du die Nachricht ja schon gelesen hast. :)
Dass sie grundsätzlich in den Verlauf aller Geräte kommt ist doch eigentlich sinnvoll, oder meintest du was anderes?

Bei mir läuft das z. B. so ab:

Ich bekomme Nachrichten auf mein iPhone, lese diese usw.

Schalte ich dann den Mac ein, bimmelt es erst einmal, weil die ganzen Nachrichten auch auf dem Mac ankommen (Ton + Benachrichtigung).

Schaue ich dann in der Nachrichten-App am Mac, da sind die Nachrichten bereits als gelesen angezeigt (da ich sie ja am iPhone gelesen habe).

Das Verhalten war bei mir noch nie anders und ich wüsste auch nicht, wie man es schafft, dass bereits gelesene Nachrichten auf den anderen Geräten still ankommen.
 
Ah okay, wieder was gelernt.
Meine Geräte laufen durchgehend, höchstens Standby und da macht es offenbar kein Gebimmel, so dass es mir noch nicht aufgefallen ist.

Spontan glaube ich aber nicht, dass es dafür eine Möglichkeit gibt.
 
Danke. Aber ist leider nicht eine Antwort auf meine Frage.
Nochmal: Wenn ich unterwegs bin und auf meinem iPhone (z.B.) eine Nachricht erhalten und gelesen habe möchte ich diese Nachricht nicht nochmal erhalten, wenn ich z.B. meinen iMac oder mein Book einschalte!
 
Danke. Aber ist leider nicht eine Antwort auf meine Frage.
Nochmal: Wenn ich unterwegs bin und auf meinem iPhone (z.B.) eine Nachricht erhalten und gelesen habe möchte ich diese Nachricht nicht nochmal erhalten, wenn ich z.B. meinen iMac oder mein Book einschalte!

Das Verhalten war bei mir noch nie anders und ich wüsste auch nicht, wie man es schafft, dass bereits gelesene Nachrichten auf den anderen Geräten still ankommen.

Spontan glaube ich aber nicht, dass es dafür eine Möglichkeit gibt.
 
Danke. Aber ist leider nicht eine Antwort auf meine Frage.
Nochmal: Wenn ich unterwegs bin und auf meinem iPhone (z.B.) eine Nachricht erhalten und gelesen habe möchte ich diese Nachricht nicht nochmal erhalten, wenn ich z.B. meinen iMac oder mein Book einschalte!

Das geht so nicht, da alle deine Geräte mit der gleichen Apple ID angemeldet sind und somit auch auf allen Geräten alle Nachrichten erscheinen, was auch der Sinn davon ist. Von Seiten Apple's ist es nicht gewollt, dass nur auf einem deiner Geräte die Nachrichten ankommen, weil so kein durchgehender Chat angezeigt werden würde und es keine Funktion gibt, wie z.B. "Wenn auf Gerät A eine Nachricht eingeht, bitte nicht mehr auf Gerät B, C und D schicken.
 
Das geht so nicht, da alle deine Geräte mit der gleichen Apple ID angemeldet sind und somit auch auf allen Geräten alle Nachrichten erscheinen, was auch der Sinn davon ist. Von Seiten Apple's ist es nicht gewollt, dass nur auf einem deiner Geräte die Nachrichten ankommen, weil so kein durchgehender Chat angezeigt werden würde und es keine Funktion gibt, wie z.B. "Wenn auf Gerät A eine Nachricht eingeht, bitte nicht mehr auf Gerät B, C und D schicken.

Es geht nur um den Benachrichtigungston und andere Hinweise auf neue Nachrichten, dass der Verlauf überall geladen werden sollte ist ja logisch. Diese sollen auf allen anderen Geräten verstummen, falls die Nachricht VOR dem Start schon gelesen wurden.
Allerdings hat Fidefux mich ja schon zitiert: :)

Spontan glaube ich aber nicht, dass es dafür eine Möglichkeit gibt.
 
Nochmal: Wenn ich unterwegs bin und auf meinem iPhone (z.B.) eine Nachricht erhalten und gelesen habe möchte ich diese Nachricht nicht nochmal erhalten, wenn ich z.B. meinen iMac oder mein Book einschalte!

Es geht nur um den Benachrichtigungston und andere Hinweise auf neue Nachrichten, dass der Verlauf überall geladen werden sollte ist ja logisch. Diese sollen auf allen anderen Geräten verstummen, falls die Nachricht VOR dem Start schon gelesen wurden.
Allerdings hat Fidefux mich ja schon zitiert: :)

Wenn du richtig gelesen hast, was der TE möchte, hättest du auch verstanden, was der TE will... nur EINMAL die Nachrichten auf EINEM Gerät erhalten.
 
Wenn du richtig gelesen hast, was der TE möchte, hättest du auch verstanden, was der TE will... nur EINMAL die Nachrichten auf EINEM Gerät erhalten.

Man kann es zweideutig verstehen:

Ich verstehe unter "Wenn ich unterwegs bin und auf meinem iPhone (z.B.) eine Nachricht erhalten und gelesen habe möchte ich diese Nachricht nicht nochmal erhalten, wenn ich z.B. meinen iMac oder mein Book einschalte!“, dass die Nachricht einfach nicht nochmals neu aufploppen soll als Benachrichtigung - denn das macht sie, wenn man den iMac einschaltet.

Man kann es aber auch so verstehen, dass die Nachricht überhaupt nicht auf dem Mac angezeigt werden soll, wenn sie schon gelesen wurde auf einem anderen Gerät. Da ich aber keinen Sinn hinter so einer Anforderung sehe, verstehe ich die Aussage wie oben genannt. Denn obige Interpretation ist in der Tat ein „Missverhalten“ der Nachrichtensynchronisierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
...möchte ich diese Nachricht nicht nochmal erhalten, wenn ich z.B. meinen iMac oder mein Book einschalte!

Man kann es aber auch so verstehen, dass die Nachricht überhaupt nicht auf dem Mac angezeigt werden soll, wenn sie schon gelesen wurde auf einem anderen Gerät. Da ich aber keinen Sinn hinter so einer Anforderung sehe, verstehe ich die Aussage wie oben genannt. Denn obige Interpretation ist in der Tat ein „Missverhalten“ der Nachrichtensynchronisierung.

Genau so interpretiere ich die deutliche und klare Aussage vom TE... obwohl auch mir der Sinn dahinter verborgen bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darren und Fidefux
Genau so interpretiere ich die deutliche und klare Aussage vom TE... obwohl auch mir der Sinn dahinter verborgen bleibt.

Klar finde ich, offenbar genauso wie Fidefux, die Aussage von Darren keinesfalls.

Grundsätzlich können wir uns aber denke ich darauf einigen, dass es keine Möglichkeit gibt, dass die Nachricht nur auf dem iPhone oder nur auf dem iPad angezeigt wird. Sie wird überall gleichermaßen geladen und beim Starten des Macs gibt es offenbar ein Benachrichtigungston. Kann ich aber wie gesagt nicht selbst bestätigen, weil ich es nie ausprobiert habe.
Genauso gibt es offenbar keine Möglichkeit diesen "Bug" der Benachrichtigung beim Start, irgendwie zu deaktivieren.

Der Sinn hinter der Möglichkeit, dass man überall nur Fragmente des Verlaufs hat erschließt sich mir gleich gar nicht.
Selbst wenn ich es jetzt, wider Erwarten, falsch verstanden habe, hoffe ich nicht gleich wieder zu angegangen zu werden. Ich kann auch nur versuchen das zu interpretieren, was der TE schreibt.;)
 
Och Leute!
Danke Dir SwissBigTwin!
Genau das wollte ich vermeiden! Einen ellenlangen Chat über Dinge die ich NICHT geschrieben habe!
Wenn ich schreibe "nicht nochmal erhalten" meine ich das auch so......
Ob ich darin einen Sinn sehe oder nicht ist doch unwichtig!!!!
Ich will NICHT auf allen Geräten, wenn ich sie einschalte, alte bzw. gelesene Nachrichten erneut erhalten!
Warum, wieso oder was auch immer ist nicht relevant!
 
Hi,

Das geht imo nicht. Wenn man ein Gerät für iMessage aktiviert, dann bekommt man dort auch jede Nachricht - egal ob man sie schon auf einem anderen Gerät gelesen und gelöscht hat oder nicht.

Atti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darren
Ich möchte damit niemanden Beleidigen oder so....aber wenn man auf eine Frage NICHT antworten kann dann am besten es lassen! :)

Dann habe ich deine Frage falsch verstanden – es tut mir Leid, dass ich trotzdem geantwortet habe und bei dir Unmut geweckt habe. Wie du so schön sagst: „Be always Happy!“

;)
 
Och Leute!
Danke Dir SwissBigTwin!
Genau das wollte ich vermeiden! Einen ellenlangen Chat über Dinge die ich NICHT geschrieben habe!
Wenn ich schreibe "nicht nochmal erhalten" meine ich das auch so......
Ob ich darin einen Sinn sehe oder nicht ist doch unwichtig!!!!
Ich will NICHT auf allen Geräten, wenn ich sie einschalte, alte bzw. gelesene Nachrichten erneut erhalten!
Warum, wieso oder was auch immer ist nicht relevant!

Habe dich schon auch so verstanden... aber mir ist (leider) keine Lösung bekannt, die deinem Wunsch entsprechen würde.

Bin ich unterwegs, ertönt auf dem iPhone der Klingelton für eingehende, neue Nachrichten... komme ich nach Hause, wecke den Mac aus dem Ruhestand, sind die gleichen Nachrichten auch auf dem Mac, aber es ertönt KEIN erneuter Eingangston oder unten im Dock eine Zahl im roten Kreis auf dem Nachrichtensymbol... die Nachrichten sind einfach auch vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darren
Danke SwissBigTwin & NeoAtti.
Schade....ich habe auch keine Möglichkeit gefunden dies zu deaktivieren.
Falls doch noch jemand eine Lösung zusteuern kann wäre ich dankbar...das Thema ist ja noch "jung"! :)
 
Scheinbar keine Lösung meines Problems vorhanden?:rolleyes:
 
Nein, immer noch nicht. Widerspricht komplett dem Grundgedanken von iMessage (der Synchronität auf mehreren Geräten).
 
Entspricht nicht Apple's Philosophie... und dann hat man das auch nicht zu wollen! ;):p
 
Zurück
Oben Unten