Apple Music?

ruegge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
260
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich überlege, für meine Familie einen Apple Music Account abzuschließen. Da ich im Forum meine Fragen nicht beantwortet gefunden habe, möchte ich sie hier einmal zusammenfassen. Falls es irgendwo Threads gibt, die die Themen behandeln, bin ich natürlich auch für einen Hinweis dankbar.

Zur Situation: Wir sind ein reiner Mac-Haushalt, mehrere Macs für die Familienmitglieder, iPads, iPhones, Mac am Arbeitsplatz. Ich habe eine riesig große, sehr gut gepflegte iTunes-Library, parallel dazu hat jeder bis jetzt seine eigene Library, was einerseits speicherfressend ist und andererseits den Austausch untereinander erschwert.
  • Wenn ich richtig verstehe, kann ich meine Mediathek mit der Familie über die icloud Musikmusikmediathek teilen - richtig?
  • Dafür muss ich einen Apple Music Abo für die Familie abgeschlossen haben oder die Alternative iTunes Match - richtig?
  • Funktioniert bei iTunes Match auch die Familienfreigabe?
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird dann meine komplette Mediathek zu Apple hochgeladen und kann dann von dort auf die verschiedenen Devices heruntergeladen werden.
  • Was passiert mit meinen Originalen auf der Festplatte - Bleiben die dort unverändert?
  • Was passiert mit meinen Originalen, wenn ich Apple Music wieder kündige?
  • Gibt es hier ein unterschiedliches Verhalten für die Originale, je nachdem ob ich iTunes Match oder Apple Music verwende?
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann man bei iTunes Match wählen, ob der Titel nur vom Device oder aus der Mediathek gelöscht wird.
  • Heißt das, dass meine Familie den Song nicht nur vom eigenen Device löscht, sondern, wenn falsch bedient, auch aus meiner Mediathek?
  • Gibt es hier verschiedene Freigabe-Rollen, die man vergeben kann?
Viele Fragen - Falls es irgendwo Threads gibt, die die Themen behandeln, bin ich natürlich auch für einen Hinweis dankbar.
 
Alternativ gäbe es auch diverse NAS-Geräte, die eine iTunes-Freigabe erstellen, und deine Mediathek im Netzwerk verfügbar machen.
 
würde da auch eher zu einem NAS greifen und dort die iTunes Freigabe machen, fertig.
 
Danke für die Antworten. Mit einem NAS habe ich mir mal die iTunes- Datenbank total zerschossen. Davon bin ich aktuell geheilt. Außerdem können die anderen Familienmitglieder die Songs nicht über die iTunes-Freigabe auf mobile Devices laden. Es geht nur der Umweg Kopie -> Import ins iTunes der anderen -> iPhone / iPad.

Kann mir sonst keiner die Fragen zu Apple Music und iTunes Musikmediathek beantworten?
 
Synologies DS Audio kann das. Die Mobile App kann auch Musik zur offline Wiedergabe laden.

Ich habe ähnliches: lokal die Lib Dateien auf einer schnellen SSD, die Musik intern auf einer drehenden Platte. Dazu auf einer Synologie ein "lebendiges Backup" von der Syn verwaltet und keine iTunes kompatibilität. Die Webapp und die Mobile Apps lassen meiner Meinung nach keine Wünsche offen. Inklusive entfernte Wiedergabe Unterwegs vom heimischen NAS.
 
Danke Macschrauber für die Antwort. Kann mir denn wohl bitte jemand zumindest die eine oder andere Frage zu Apple Music oder iTunes Match beantworten?
 
http://www.chip.de/news/iTunes-loescht-Musik-vom-Rechner_93929129.html

Lies Dir das mal durch. Der Fehler ist definitiv noch nicht gefixt und mir hat er über 10.000 mühsam getaggte Titel gekostet. Größtenteils selbst hergestellte Rips meiner CDs.

Hier mal mein Thread zu dem Thema: https://www.macuser.de/threads/mir-reichts-weg-von-itunes-aber-wie.770589/

EDIT: Hier noch mal die ursprüngliche Meldung, die damals auch durch die Medien ging: https://www.golem.de/news/bug-in-mu...wieso-itunes-dateien-loescht-1605-120914.html

Meines Wissens nach hat Apple bis heute nicht rausbekommen, was da genau passiert ist und der Fehler ist bei mir ja auch Monate später immer noch reproduzierbar, siehe meinen ersten Post im verlinkten Thread.

Ich kann von Match und Apple Music deshalb nur dringend abraten. Und wenn es doch so sein soll, auf jeden Fall ein Backup anlegen auf das Apple und iTunes keinen Zugriff haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten