Apple Music HiFi

Klar Subjektivität und eigene Ziele beeinflussen einen natürlich. Hinzu kommen aber eben auch Punkte wie mangelnde Hörerfahrung, nicht wenige können synthetische Geigentöne nicht von echten Geigen unterscheiden. Mangelnde Distanz zum eigenen nachlassenden Hörvermögen etc.

Auch bei den Verstärkern gebe ich Dir zum Großteil recht @MilesVorkosigan , in einem Punkt sehe ich das aber etwas anders: jeder Hersteller hat sein eigenes Profil und so klingen manche Verstärker wirklich etwas anders (ohne das besser nennen zu wollen). Ich habe das mit einer Instrumentenfarbe verglichen hier im thread. Wirklich neutral gleich sind die eher nicht.

Auch bei dem Leistung kaufen bin ich voll bei Dir. Die Leute triffst Du überall, sei es in der Fotografie ( wo einige Objektive im Wert eines soliden Kleinwagens besitzen) oder in Sportbereichen wo man meint Profi-Leistung zu erbringen in dem man sich die Ausrüstung von Profis kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Auch bei dem Leistung kaufen bin ich voll bei Dir. Die Leute triffst Du überall, sei es in der Fotografie ( wo einige Objektive im Wert eines soliden Kleinwagens besitzen) oder in Sportbereichen wo man meint Profi-Leistung zu erbringen in dem man sich die Ausrüstung von Profis kauft.
Mein damaliger Kollege wollte mir auch nicht auch nicht glauben, dass ein Objektiv so viel besser sein kann, bis er es gesehen hat. Bei der Software genauso. Wenn man nur kauft, weil man meint, es sei besser, ist das was anderes.
Ich hab mal ein retuschiertes Bild meinem Vater geschickt, auf seinem iMac war der Unterschied verdammt gering, auf meinem Monitor sehr groß. Und wenn du mal die Qualität gewohnt bist, fällt dir das bei "minderwertigen" Geräten sofort auf. Profitools sind für den Dauereinsatz ausgelegt und auf Wiederholgenauigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Es gibt halt Gründe, wieso die Yashica T4 mal so beliebt gewesen ist und sehr hohe Preise dafür verlangt wurden, das Objekt kam von Zeiss. Und bei Audio ist es ähnlich, gute Lautsprecher sind wichtiger als viele andere Dinge wie ob die Audiodateien AAC oder ALAC oder FLAC sind oder ob es 24 bit/192 kHz oder bloß 16 bit/44,1 kHz sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondmann
Diese Diskussion hat ja eine sehr interessante Wendung erhalten.Gestern habe ich eine interessante Gegenüberstellung der drei Musikdienste AM, Spotify und Tidal gemacht.
Dazu habe ich wieder Hörtests gemacht, aber vor allem drei meiner Spotify Playlisten auf Tidal und AM portiert und mir die weiteren Vorschläge der verschiedenen Dienste angesehen. Also das, was der Algorithmus nach dem Durchlaufen der Playlisten vorschlagen würde.
Dabei ist eine Playlist "straight", also eine Musikrichtung mit den verschiedensten Interpreten und 2 davon wild durcheinander, die ich aber genauso liebe und schätze.

Spotify ist hier natürlich ganz vorne mit dabei bei den weiteren Vorschlägen.
Positiv überrascht hat mich Tidal! Obwohl mich Tidal noch nicht so gut kennt, wurden mir absolut tolle und passende Songs vorgeschlagen und so habe ich sogar schon einen neuen Interpreten kennengelernt, dessen Album ich mir kaufen werde.
Spotify - das ist ja bekannt - ist hier ebenso sehr gut. Etwas besser hat mir aber Tidal gefallen.

Sehr schlecht- und das ist auch bekannt - ist es bei Apple Music.
Da wurden mir zum Teil hanebüchene Songs vorgeschlagen, die überhaupt nicht zur Playlist passen. Das fand ich sehr nervig und hat mich durchweg zum Skippen gebracht.
Grund dafür ist meiner Meinung nach, dass die Genre völlig falsch vergeben wurden.
Ein krasses Beispiel habe ich gerade entdeckt. Ein Song, der eindeutig dem Genre Jazz, Funk, R&B zuzuordnen ist, wird bei AM als Genre "Rock" deklariert. So kann das nichts werden, denn das ist garantiert kein Rock. And so on...

Was ich sehr schade finde, denn ich würde gerne AM nutzen im Zusammenhang mit dem Ökosystem (i-Geräte, Homepods). Aber so macht das irgendwie weniger Sinn.
Schade für AM eigentlich :) Heist aber auch: Tschüß HomePod Mini. Aber das ist ein anderes Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schlecht- und das ist auch bekannt - ist es bei Apple Music.
Da wurden mir zum Teil hanebüchene Songs vorgeschlagen, die überhaupt nicht zur Playlist passen. Das fand ich sehr nervig und hat mich durchweg zum Skippen gebracht.
Grund dafür ist meiner Meinung nach, dass die Genre völlig falsch vergeben wurden.
Ein krasses Beispiel habe ich gerade entdeckt. Ein Song, der eindeutig dem Genre Jazz, Funk, R&B zuzuordnen ist, wird bei AM als Genre "Rock" deklariert. So kann das nichts werden, denn das ist garantiert kein Rock. And so on...
Das ist wirklich mies bei Apple. Da wird auch mal Schlager reingeworfen. Auch wenn roon "teuer" ist, zusammen mit Tidal und der AllMusic DB kannst du da stundenlang stöbern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToxi und Mondmann
So, jetzt bin ich ein paar Tage mit Tidal ...öhm...verheiratet? Es fasziniert mich total, wie Tidal mir genau die Musik vorschlägt, die ich hören will...fast schon erschreckend (Spotify kann das auch, aber Tidal noch etwas besser, wie ich finde):)
Die Mischung aus Musik, Vorschlägen, Beiträge zu Interpreten und Musikvideos sind... transzendent:p
Tidal stellt mir unglaublich gute Playlisten zusammen und schlägt mir noch interessantere vor.

Und das nach ein paar wenigen Tagen.
Sorry, aber das musste ich jetzt einfach loswerden...

Und nun wieder weiter zum eigentlichen Thema. :)


Tidal klingt besser als Spotify! Zumindest so lange Spotify noch nicht sein Hi-Res Angebot veröffentlicht hat, was ja wohl bald der Fall sein soll.

Frage: Wo um alles in der Welt kann man Hi-Res Musik kaufen?
 
...

Frage: Wo um alles in der Welt kann man Hi-Res Musik kaufen?

Das ist gar nicht so einfach. Würdest du CDs denn als "Hi-Res" bezeichnen? Ich denke, höher aufgelöste Datenträger wirst du wahrscheinlich von den allermeisten Interpreten nicht finden.

Für Interpreten abseits vom Mainstream habe ich schon oft bei

BandCamp ...

Alben gekauft. Dort gibt es manchmal sogar spezielle Originaldaten, die für das Pressen von Vinyl verwendet werden können. In jedem Fall gibt es da fast immer auch die unkomprimierten WAV-Dateien, wenn man ein Album kauft.
Das dürfte "Hi-Res" so nahe kommen, wie irgendmöglich.

Ganz abgesehen davon, ist BandCamp eine tolle Plattform, auf der viele richtig gute Künstler ihre Alben am üblichen Label-System vorbei verkaufen können. Für die Künstler bleibt dabei deutlich mehr übrig und - wie gesagt - erhalten die Käufer Musik in besserer Qualität. Kann ich nur empfehlen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondmann
Das ist gar nicht so einfach. Würdest du CDs denn als "Hi-Res" bezeichnen?
Nö.
Bei Qobuz kann man einiges kaufen, mindestens aber in CD-Quali, was selbst bei iTunes nicht der Fall ist. Immerhin.
Deinen Tip werde ich mir mal anschauen, vielen Dank.
 
  • Traurig
Reaktionen: Buffalo Bill
Bei Qobuz habe ich auch schon gekauft - auch HighRes. Gute Auswahl finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondmann
ich kaufe immer ganz gerne bei Qobuz. Gute Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondmann
So, jetzt bin ich ein paar Tage mit Tidal ...öhm...verheiratet? Es fasziniert mich total, wie Tidal mir genau die Musik vorschlägt, die ich hören will...fast schon erschreckend (Spotify kann das auch, aber Tidal noch etwas besser, wie ich finde
Habe mir nun auch mal ein Tidal Abo für 60 Tage geholt und finde auch das tidal echt cool ist , insbesondere was die Musikauswahl/-vorschläge angeht.. Eine der Killerfunktionen ist aber für mich: Tidal merkt sich die Position im Album wo ich war .. sprich wenn ich ein Hörbuch höre und dann mal Musik , spielt der an der Stelle weiter wo ich zuvor aufgehört habe zu hören.. werde nun mal das Hörbücher Angebot erkunden. Was mir ebenfalls gut gefällt ist die einfache und nicht überfrachtete App am Iphone und die ebenfalls vorhandene Integration in meinen Tesla.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stromsegler und Mondmann
Mal die vermeintlich besser Audioqualität außen vor gelassen, empfinde ich es genauso.
Gut, ich habe mittels Tool alle Playlisten nach Tidal gebracht, so konnte der Algorithmus schonmal einiges damit anfangen. Aber das habe ich bei AM auch so gemacht :)
Was mir bei Tidal auch super gefällt: Ich bekomme sofort Rückblicke und Radiostationen aufgrund meines Hörverlaufes mit absolut passenden Vorschlägen und neuen Interpreten.

Außerdem: Live. Man kann hören, was andere gerade hören, wenn die das öffentlich machen.
Nun...mal schauen. Spotify hat halt jeder und ich habe einige geteilte Playlisten mit Kumpels. Außerdem wird es schwer, die Family von Tidal zu überzeugen...also wird es wohl so sein, dass Tidal nur für mich ist :)
 
Wir haben es auch so, Apple Music meine Freundin, TIDAL habe ich und roon nutze auch nur ich. Aber Apple Music ist einfach nichts für mich.
 
Gut, ich habe mittels Tool alle Playlisten nach Tidal gebracht, so konnte der Algorithmus schonmal einiges damit anfangen. Aber das habe ich bei AM auch so gemacht :)
Ich bin vor ein paar Wochen zu AM gewechselt und hatte den Transfer mit Playlisty gemacht .. das hatte super funktioniert. Leider gibt es diese Tool nicht für Tidal (oder ich überseh das) .. womit hattest du das denn gemacht?
 
Bei Qobuz gibts gerade auch ein großes Black Friday Kauf-Angebot, das besonders für Leute ohne Abo interessant ist. Wie bei Qobuz üblich aber überwiegend Klassik (für mich deswegen NUR Qobuz!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondmann
Wir haben es auch so, Apple Music meine Freundin, TIDAL habe ich und roon nutze auch nur ich. Aber Apple Music ist einfach nichts für mich.
Bei uns zeichnet sich nun ein ähnliches Konstrukt ab .. TIDAL nur ich und zurück zu Spotify für die Freundin. Spotify hat den Vorteil das die Sprachsteuerung über Alexa besser als über Apple Music ist. Sollte irgendwann der TIDAL Alexa Skill nach Europa kommen, dann sind wir auch da komplett.
 
Generell hinterfrage ich das ganze Thema mit HiFi/High Res inzwischen stark.
Ich Streame nicht, nutze hingegen Downloads auf iTunes (separater Rechner, aktuellste Version mit iTunes), sowie das Hören von Audio-CDs.

Es fängt bei der Definition an, was versteht man unter High Res?
Meiner Ansicht nach alles was oberhalb der Audio CD mit 16 bit und 44,1 kHz sample rate liegt.
Hierzu kopiere ich aus einem anderen Thread meinen Beitrag mal rein. ;)

Mir ist schon klar dass die Audio CD sehr gut angelegt war und es heute immer noch ist.
Tatsächlich interessieren mich höhere Formate mit 24 bit und 96 kHz oder gar 192 kHz sample rate.

Nachdem ich bei Qobuz und Tidal, vorbei geschaut habe, war die Erkenntnis ernüchternd.
Die dort genannten HighRes Formate gehen weitgehend nicht über 16/44,1 hinaus. (Das habe ich jetzt schon in iTunes als Loosless Download aus meiner CD Sammlung)
Darüber hinaus sind nur wenige Alben in 24bit/96kHz oder besser verfügbar. Falls ja, dann zu völlig überzogenen Preisen
(1 Album 24bit/192kHz 35,- bis 40,- EUR). Zudem erhöhtes Stream Abbo 19,99 EUR / Mtl.
Resultierend würden 12 Alben im Jahr inklusive Abbo und Kauf locker mal rund 700,- EUR kosten.

Ein kleiner Audioqualität-Zugewinn gegenüber Audio CD, den viele wegen einer fehlenden hochkarätigen HiFi Anlage nicht einmal raushören können.
Beim Stream sind gegenüber Downloads, nochmal die Übertragungsbandbreiten zu beachten, da hier Audioqualität mit hohen Abtastraten schnell mal reduziert werden kann, wenn die Übertragungstrecke oder Server aufgrund hoher Auslastung es nicht hergeben.
 
Beim Stream sind gegenüber Downloads, nochmal die Übertragungsbandbreiten zu beachten, da hier Audioqualität mit hohen Abtastraten schnell mal reduziert werden können, wenn die Übertragungstrecke oder Server aufgrund hoher Auslatung es nicht hergeben.
Ist bei TIDAL jetzt kein Problem. Läuft bei mir entweder direkt über TIDAL oder roon/ roon ARC. Was ich bei TIDAL hervorragend finde, sind Musikvorschläge und Playlisten basierend meiner Hörgewohnheiten. Dazu noch roon (Valence) und iTunes kann einpacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToxi
Ich habe nach digitalen Update Orgien und Formatwechsel, aufgezwungen durch die DRM-Industrie, die Schnauze voll und bin wieder auf Analog gewechselt. Alte Hifi-Geräte von 1982 reaktiviert, Platten werden wieder naß abgespielt.
Dazu noch eine Apple AirPort Express mit AirPlay 2 an VCR/Line Eingang angeschlossen, damit ein iPhone auch mal genutzt werden kann. Der Unterschied zwischen gutem MP3 und Lossless/Platte/CD ist hörbar, auch für meine alten Ohren. Einen Unterschied zwischen Lossless/Platte/CD höre ich nicht. Aber das leise knistern der Platte gibt einem das Gefühl von Freiheit, wie frische Luft im Wald.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch und wegus
Zurück
Oben Unten