Apple Music – Fazit soweit?

Wirst Du Apple Music weiterhin nutzen?

  • Ja - habe bisher 0-500 Titel hinzugefügt

    Stimmen: 21 20,8%
  • Ja - habe bisher 500-1000 Titel hinzugefügt

    Stimmen: 7 6,9%
  • Ja - habe bisher 1000-2500 Titel hinzugefügt

    Stimmen: 6 5,9%
  • Ja - habe bisher 2500-5000 Titel hinzugefügt

    Stimmen: 5 5,0%
  • Ja - habe bisher > 5000 Titel hinzugefügt

    Stimmen: 3 3,0%
  • Nein - habe bisher 0-500 Titel hinzugefügt

    Stimmen: 53 52,5%
  • Nein - habe bisher 500-1000 Titel hinzugefügt

    Stimmen: 2 2,0%
  • Nein - habe bisher 1000-2500 Titel hinzugefügt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein - habe bisher 2500-5000 Titel hinzugefügt

    Stimmen: 1 1,0%
  • Nein - habe bisher > 5000 Titel hinzugefügt

    Stimmen: 3 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    101
Ich habe heute 2 Buchungen für Apple Music über Clickandbuy erhalten. Ich bin da echt mal gespannt ob die dann auch zwei Mal abbuchen werden. Einmal gegen 14 Uhr und einmal gerade eben.
 
Da mir Apple Music garnicht zugesagt hat, bin ich jetzt erstmal für max. 1 Jahr bei Deezer für 5€/Monat.
Danach oder wenn Apple Music irgendein "WOW" Feature bekommt, das sie drastisch von der Konkurrenz abhebt und für mich einen Mehrwert hat schau ich mir auch Apples Angebot wieder an.
 
Ich finde Apple Music grundsätzlich toll nur funktioniert es leider nicht. Es funktionieren keine intelligenten Playlists. Aus mir nicht erklärlichen Gründen musste ich eben feststellen dass alle von mir angelegten Playlists einfach weg sind. Wtf??? Ich habe da 3 Monate lang Tracks gesammelt die mir besonders gut gefallen haben. Wo sind die jetzt??? Und Was passiert mit den Tracks die ich per "Herz-Button" like? Die sind von Anfang an nirgendwo sichtbar gewesen - finde es sehr unflexibel und werde das abo deshalb wieder kündigen. Beats 1 kann man immerhin auch ohne abo hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fidefux
Apple muss irgendwas an der Navigationshierarchie von Apple Music in iTunes ändern. Die Unterteilung in "For You" und "New" macht die Sache völlig konfus. Beispiel:

Beim Klick auf ein vorgeschlagenes Album im "For You"-Tab wechselt die Ansicht zum entsprechenden Album und "For You" bleibt aktiviert. Navigation mit der Rückwärts-Taste ist möglich um zur Hauptseite der Empfehlungen zurückzukehren. Jetzt klicke ich auf den Künstler des Albums und wechsle damit (unbemerkt) zum "New" Tab. In Folge führt die Rückwärts-Taste mich nun nicht mehr zur vorherigen Ansicht zurück, sondern ist entweder ausgegraut, oder hat als Ziel die Ansicht die zuletzt im "New"-Tab aktiviert gewesen ist. In die wollte ich mit Sicherheit in dem Moment nicht zurückkehren.

Dann kommt noch hinzu, dass ich vielleicht auch die Popularität einzelner Songs angezeigt bekommen möchte um zu entscheiden was ich mir mal anhöre. Dazu muss ich aber erst in den iTunes Store wechseln. Aus welchem Grund auch immer kann ich dort bloß in einen Ausschnitt der Tracks reinhören. Und bin natürlich wieder in einem komplett neuen Navigationskontext gelandet. ಠ_ಠ
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wo es die größere Auswahl an HÖRBÜCHERN gibt,
in Apple Music oder in Spotify??
 
Ich werde Apple Music erstmal nicht mehr nutzen, weil ich das Music Streaming bisher einfach nicht nutze. Ich habe echt viele Titel die ich gern und oft höre, diese habe ich entweder via iTunes gekauft oder auf CD gekauft und dann konvertiert und auf meinen iPod Classic gezogen. Ja, ich nutze immer noch meinen geliebten iPod Classic 160GB und bin mit der Lösung sehr zufrieden. Ich habe mir jetzt seit ca. 4 Monaten auch keine neue Musik gekauft, im gleichen Zeitraum hätte ich eventuell 40 EUR für Spotify oder iTunes Music ausgegeben, um am Ende die Musik zu hören die ich ohnehin schon besitze.
 
Ich habe ebenfalls nicht verlängert. Mir gefällt musikstreaming sehr gut, aber ich sehe es nicht ein dafür 10€ im Monat zu latzen.

Davon ab gibt es immer noch keine sonos Unterstützung was eine bezahlte Nutzung ohnehin ausschließt, weil sonst meine gesamte Anlage nutzlos ist. (Sonoair funktioniert ja leider gar nicht mehr mit ios9 und El Capitan).

Mir würde es gefallen, wenn man Apple Music über den iPhone-Gerätpreis bezahlen könnte, sprich: iPhone 6s gerätpreis + Pauschale (80-90€) für ein Jahr Apple Music Nutzung. Dann würde ich sicher zuschlagen, unterwegs Musik streamen und geduldig auf meine sonosunterstützumg warten.

Also, für mich momentan total uninteressant. Verspüre ich den Drang Musik zu streamen (Party veranstalten) nehm ich irgendeinen 99 Cent spotify- Angebot an und damit hat sich die Sache für mindestens nen Monat abgehandelt.
 
Wie ist bei euch die Performance?
Bei mir absolut unterirdisch. Wenn es gut läuft, braucht es 2-5 Sekunden, bis ein Lied spielt, oft aber auch 10-20 und manchmal spielt er auch gar nicht. Oder er fängt an und lädt 30 Sekunden vom Lied und dann kommt nix mehr.
Offline Sync dauert auch ewig.
Kurios: Vorhören im iTunes Store oder einkaufen dort geht alles flink. Da fliegen die Tracks über die Leitung (50 Mbit).

Bei Spotify spielt alles sofort schon fast bevor man überhaupt geklickt hat. Gar kein Vergleich.

Das Netz ist auch voll von Berichten zu schlechter Performance. Eigentlich ist Apple Music so nicht zu gebrauchen.
 
Die Performance macht keine Probleme bei mir, allerdings benutze ich AppleMusic ausschließlich auf iPad (reiner Stream) und iPhone (Stream / Download).

Bin soweit zufrieden, habe für meine Frau und mich das Familien-Abo abgeschlossen. Das einzige, was mich stört, ist die teils verwirrende Navigation und das gerade mal winzig kleine "Offline"-Symbol, das auch noch zwischen Playlists / Alben und Titeln unterscheidet. Heißt: ein Titel kann offline verfügbar sein, auch wenn es nicht angezeigt wird, weil die ganze Playlist schon offline verfügbar ist. Sehr strange das ganze. Einzige Abhilfe: "nur Downloads anzeigen" anhaken.
 
Ich weiß nicht, wieviele Titel ich bisher hinzugefügt habe, aber ich werde es weiter benutzen. Mir gefällt es und soweit ich das sehe funktioniert - nach holprigen Start - jetzt auch alles.
 
Ich werde nicht verlängern.

Finde Apple Music weiterhin zu unübersichtlich. Insbesondere finde ich gute Wiedergabelisten, zuletzt gehörte Musik oder favorisierte Musik viel zu umständlich! Auch wenn ich ein Radio aus einem von mir favorisierten Song starte, dann hat die Titelauswahl meinem Empfinden nach nicht die Qualität, die ich von Spotify bei der Titelauswahl kenne.

Des Weiteren laden die Streams manchmal einfach nicht. Spotify cached immer schön vor, sodass die Songs sofort starten. Bei Apple Musik in iTunes funktioniert es oft nicht.

Vorteile Spotify:
- Zuletzt gehörte Wiedergabelisten werden auf der Startseite angezeigt, ich kann sie auch in meine Seitenleiste aufnehmen
- Favorisierte Songs werden in einer Extraliste gespeichert, sind schnell abrufbar
- Man kann, wenn man ein Radio in Spotify startet, mit der Daumenhoch- und Daumenrunter-Funktion direkt sagen, ob einem das Lied, das gerade läuft, gefällt oder nicht. So wird das Radio besser an den eigenen, momentanen Musikgeschmack angepasst. Die Funktion ist einfach klasse und existiert so in Apple Music nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToph
Geht alles auch mit AM.
 
Lieber Marc,

erkläre doch bitte, wie es geht. Aber ich weiß mittlerweile aus deinen anderen Beiträgen, dass da selten noch etwas sinnhaftes kommt.

Grüße
 
Was soll er da erklären? Wenn ein Song sofort durchstartet und trotzdem vorlädt? Entweder er kommt in den Cache oder ist im Cache, im letzteren Fall startet der Titel sofort. Ich habe bei AM auch keine großartigen Wartepausen, schon garkeine 10-20 Sek, schlimmstenfalls 2 Sek beim ersten Titel eines Albums und überhaupt keine wenn ich das Album/die Playlist offline habe.
Einzig die Daumenrunterfunktion fehlt mir, dafür habe ich Beats1 + Playlisten und vielleicht auch bald Beats2-7
 
Was er erklären soll? Wo ich "all" die von mir genannten Funktionen, die es ja anscheinend in Apple Music gibt, finde. Du hast es mir ebenfalls nicht erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToph
Wüsste auch nicht wie all dies ohne unsinnige und dusselige Zwischenschritte zu erledigen wäre.

Allein schon das Erstellen einer Favoritenliste ist derart blöd gelöst mit dem Herzchen und meine Musik und noch ne Liste anlegen. Intelligente Listen funktionieren ja ohnehin nicht so wie sie sollen. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BadaBiing
Leider echt nicht intuitiv. Habe bis heute nicht herausgefunden warum ich auf Beats 1 Radio nicht bei jedem Song einen Herz Button gezeigt bekomme. Offenbar spielen die da Titel die es nicht zum streamen gibt? Oder ein Fehler? Und wenn ich bei nem Track ein Herz anklicke- wo finde ich die Tracks dann??? Weis das einer?
 
Also ich habe mein Abo gerade erst gestartet und hab also noch drei Monate vor mir :music::D.

Im Grunde ist es toll, um mehr Musik kennenzulernen, die man immer schon mal kennenlernen wollte aber nie die Zeit dafür hatte, sich hinzusetzen und zu recherchieren, was man denn eigentlich hören und kennenlernen will.
Allerdings finde ich es nach einem Tag Nutzung extrem unübersichtlich und ales andere als intuitiv. Die Funktionen erschließen sich mir nicht und vieles ist unklar. Das bin ich von Apple überhaupt nicht gewohnt. Wenn ich jetzt auch noch hier lese, dass es einem die eigene Musikmediathek zerschießt, dann ist AM ja mal der Super-Gau. Also voraussichtlch werde ich das Abo nicht verlängern. :nono:
 
Leider echt nicht intuitiv. Habe bis heute nicht herausgefunden warum ich auf Beats 1 Radio nicht bei jedem Song einen Herz Button gezeigt bekomme. Offenbar spielen die da Titel die es nicht zum streamen gibt? Oder ein Fehler? Und wenn ich bei nem Track ein Herz anklicke- wo finde ich die Tracks dann??? Weis das einer?
Die Titel findest du entweder:

1. wenn du im Titelbrowser auch den Tag Favorit als Ordnungskriterium aktivierst und dann danach sortierst, sie landen dann - wer hätte das gedacht - zunächst oben;)
oder
2. wenn du eine intelligente Wiedergabeliste mit den Kriterien "Favorit" "ist wahr" und "Medienart" "ist Musik" anlegst. Dann kannst du über "ctrl+cmd+Leertaste" noch das "❤️" als Name für die Liste vergeben und schon sieht es aus, als wäre es nie anders gedacht gewesen:)

To topic:
Ich bin schon ziemlich begeistert von Apple Music und als Family-Tarif würde ich nach der Probezeit 5€ im Monat berappen müssen, was ich für unschlagbar günstig halte. Erfreulich ist vor allem, dasss viel Musik, die eher abseits vom Mainstream zu finden ist (Pe Werner, Angelo Branduardi, Jens-Peter Morgenstern, Carsten Bohn) dort verfügbar ist.

Allerdings trenne ich bei der Playlist-Erstellung schon streng zwischen eigener Musik und AM Tracks, allein aus dem Grund, weil ich zum Musikhören unterwegs hauptsächlich meinen Shuffle und meinen Classic verwende und diese mangels Anbindung an eine Apple-ID nicht von AM unterstützt werden.

Viele Grüße
MrTre:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und BadaBiing
Vielen Dank tre ! Das hilft sehr. Frage mich nur wieso Apple in Sachen usability sowas nicht gleich dazupackt. Ich kann mich erinnern da hieß es noch:"it just works" - und das war immer mein persönliches Argument für Apple. Hoffe das dieser Spirit wieder zurück kommt.

Off topic: hat einer die windwos10 keynote vor ein paar Tagen gesehen? Also mir hat die echt Spaß gemacht - Bin zwar lange nicht mehr auf ms unterwegs aber diese Keynote war sehr gut und super Innovation Stuff. kleine watchtipp am Rande ;).

Lg
 
Zurück
Oben Unten