Apple Music – Fazit soweit?

Wirst Du Apple Music weiterhin nutzen?

  • Ja - habe bisher 0-500 Titel hinzugefügt

    Stimmen: 21 20,8%
  • Ja - habe bisher 500-1000 Titel hinzugefügt

    Stimmen: 7 6,9%
  • Ja - habe bisher 1000-2500 Titel hinzugefügt

    Stimmen: 6 5,9%
  • Ja - habe bisher 2500-5000 Titel hinzugefügt

    Stimmen: 5 5,0%
  • Ja - habe bisher > 5000 Titel hinzugefügt

    Stimmen: 3 3,0%
  • Nein - habe bisher 0-500 Titel hinzugefügt

    Stimmen: 53 52,5%
  • Nein - habe bisher 500-1000 Titel hinzugefügt

    Stimmen: 2 2,0%
  • Nein - habe bisher 1000-2500 Titel hinzugefügt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein - habe bisher 2500-5000 Titel hinzugefügt

    Stimmen: 1 1,0%
  • Nein - habe bisher > 5000 Titel hinzugefügt

    Stimmen: 3 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    101
kermitd

kermitd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
7.185
Reaktionspunkte
2.619
Da sich nun der dreimonatige Probezeitraum für Viele dem Ende neigt... seid ihr bereit für die Nutzung von Apple Music auch Geld auf den Tisch zu legen? Was haltet ihr nach ausgiebiger Testphase von dem Dienst?

Interessieren würde mich ja auch, wie viele Titel ihr hinzugefügt habt. Hier waren es ~3000 bei würde ich sagen noch relativ zurückhaltender/vorsichtiger Auswahl. Im Schnitt waren es bisher ansonsten immer ca. 1000 die pro Jahr bei mir dazukamen.
 
Bisher naja.. saugt das scheiß Datenvolumen leer und es gibt keinen OfflineModus, bis auf den FLUGMODUS vom iPhone. Sonst switcht es munter durch alle Tracks wenn man shuffle an macht, ob offline verfügbar oder nicht.
 
So schwer ist es nicht, brauchst bei Titel in der Überschrift nur auf offline anzeigen klicken, dann funktioniert es.
 
Ich bin nach sehr kurzer Zeit wieder zu Spotify zurück.

Grund:
- Es ist ja nett, dass alles so toll integriert ist, aber leider hast Du keinerlei Möglichkeit (ausser manuelle Workarounds wie Playlists) festzustellen, was jetzt gekaufte und nur geliehene Musik ist. Das mag ich überhaupt nicht. Bei Spotify habe ich alles geliehene in der Spotify App, das ist super.
- Apple Music hat mir eigene Musik mit DRM Codes überschrieben und mir so die Musiksammlung versaut. Da half als schnelle Lösung nur noch ein Restore des Backups und danach Apple Music aus. Ich hasse es, wenn irgend jemand sich an meinem Eigentum vergreift.
- Bei Spotify habe ich via Telekom das Datenvolumen inklusive
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Ich habe Apple Music wirklich eine Chance gegeben, aber es ist ein peinlicher Totalausfall. Ich war davor bei Google Music und das lief so, wie man es sich vorstellt.

Ich kritisiere hier nicht den teilweise konfusen Aufbau der Musik-App, obwohl es da auch viele Punkte gäbe. Mir geht es rein um die technische Seite. Ein paar Bugs, die bei Apple Music aufgetreten sind:
  • Mein Hauptkritikpunkt: Die zu enge Verzahnung mit iOS bzw. iCloud. Ich hatte aus historischen Gründen noch einen Account für iCloud und einen für den AppStore. Erst hieß es, dass man die irgendwann zusammenführen kann. Dann wurde das doch niemals umgesetzt, aber man konnte problemlos zwei Accounts parallel nutzen. Tja, mit Apple Music und der tollen iCloud Mediathek geht das nicht mehr. Und ohne iCloud-Mediathek kann man keine Titel offline speichern. Also habe ich notgedrungen den iCloud-Account geschlossen und alles auf den AppStore umgestellt...
  • Ein weiterer Punkt zur engen Verzahnung: Meine Freundin und ich haben getrennte Apple IDs und teilen die gekauften Apps untereinander. Familienfreigabe kommt nicht in Frage, da sie sonst alle Käufe über mich tätigen müsste. Tja, um ein Update von ihren Apps auf meinem Gerät zu laden, muss ich mich im App Store kurz ummelden. Wenn ich mich dann wieder zurückmelde, ist meine gesamte offline gespeicherte Musik von Apple Music weg. Das ist einfach katastrophal gelöst.
  • Relativ am Anfang kam es zu einem Bug beim Account von meiner Schwester, welche zur "Familie" im Sinne der Familienfreigabe gehört. Irgendwie hat es Apple Music geschafft, ihren Account mit meinem zu mischen. Daraufhin konnte ich erstmal ihre Musik aus meiner Mediathek löschen. Anfrage beim Apple Support ergab nur ein "Kann eigentlich nicht sein". Natürlich war nie ein anderen Account als ihrer angemeldet.
  • Wenn man ein offline verfügbares Lied im Mobilfunknetz anhört, das Netz verliert und anschließend wieder findet, stoppt die Musik. Das nervt gerade auf Zugfahrten extrem. Kann man auch einfach reproduzieren: Flugmodus an, Flugmodus aus => Musik stoppt. Auf zwei Geräten reproduziert.
  • Apple Music zerschießt irgendwie die gespeicherten Alben. Ich hatte ein Album zu meiner Musik hinzugefügt, nicht offline verfügbar gemacht und natürlich mehrfach angehört. Vom einen auf den anderen Tag ging es nicht mehr. Es sprang einfach von einem Titel zum nächsten. Die Lösung war, das Album zu löschen und neu zu meiner Musik hinzuzufügen.
  • Offline gespeicherte Lieder verschwinden einfach von heute auf Morgen. Kann einzelne Titel oder auch ganze Alben betreffen, ein System ist nicht erkennbar.
  • Die Downloadfunktion ist totaler Schrott. Ich habe mir eine Playlist mit 2000 Titeln angelegt und wollte diese auf einmal herunterladen, um nicht jedes Album anklicken zu müssen. Erstmal hat es EWIG gedauert, ich habe es dann über Nacht laufen lassen. Also aus dem Haus, iPhone an, nur offline aktiviert => sagenhafte 143 Titel waren offline verfügbar, völlig willkürlich von den verschiedensten Alben.

Das waren jetzt so die Sachen, die mir auf die schnelle eingefallen sind. Und es ist immens schade, denn das ganze hätte Potential. Gerade am Mac ist das Erlebnis in iTunes doch recht nett. Es zieht mich wohl zurück zu Google Music, doch ganz entschieden habe ich mich noch nicht. Ich will noch abwarten, ob iOS 9 irgendwelche Bugs behoben hat.
 
Auf keinen Fall!

Ich telefoniere grade mit dem Support wegen Apple Musik und der iCloud. Es hat mir sämtliche Listen zerhauen, Lieder gelöscht und ist nicht grade intuitiv zu bedienen.

Eigentlich möchte ich mein iTunes Match wieder zurück und mit Apple Musik nie wieder etwas zu tun haben....ich bin total genervt. Sowas bin ich von Apple einfach nicht gewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und lemonstre
Ich werde bei Apple Music bleiben. Vorher habe ich (kurz) Spotify genutzt, was mir anfänglich besser gefiel.
Nach kurzer Umgewöhnung bin ich jetzt total zufrieden und höre wieder mehr Musik.
 
Apple Music hat es geschafft mein Vertrauen in Apple-Produkte grundlegend zu erschüttern. Ich bin der Meinung, dass Apple Music so hätte nie veröffentlichen werden dürfen. Mir hat es die komplette Bibliothek zerhauen, inkl. gelöschter Titel und Verlust sämtlicher Bewertungen. Nachdem ich ein komplettes Roolback des rechners aus dem Backup vollzogen hatte musste ich feststellen, dass iTunes auch ohne aktiviertem Apple Music momentan massive Probleme mit der Synchronisation zum iPhone hat sofern man Listen abgleichen möchte.

Dummerweise hat die iTunes Monokultur dazu geführt, dass es kaum noch alternative Produkte zur Verwaltung von Musik für den Mac gibt.
 
Mal eine kurze Frage. Ich bekomme beim Klick auf "Apple Music Free Trial" die nachfolgende Meldung - kann mir das jemand erklären?
Deutscher Account, Land Deutschland alles normal.
Bildschirmfoto 2015-09-23 um 17.31.29.jpg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-09-23 um 17.31.29.jpg
    Bildschirmfoto 2015-09-23 um 17.31.29.jpg
    17 KB · Aufrufe: 91
Du kannst nur beats1 hören und nicht die "sogenannten" Radios. Wobei ich die Radios sowieso für sinnbefreit halte, ist eine Playlist und könnte auch Playlist genannt werden.

Edit: noch meine Meinung
Ich finde AM gut, durch beats1 auch um einiges interessanter als Spotify und Co.
Apple hat wohl noch Lizenzen für weitere Radiosender, weshalb die anderen "Radios" nur Platzhalter sind.
Was mich stört
-wenn man nach Hörspiel sucht finde ich nur Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen. Den Rest findet man nur durch direktes Suchen und den eventuellen guten Vorschlägen.
- Die Auswahl wo man seinen Musikgeschmack auswählt ist suboptimal, den Großteil der Künstler kenne ich nicht, sinnvoller wäre es wenn man selbst die Künstler sucht.
- wenn ich Wilhelm Strienz höre werden mir keine weiteren Tenöre vorgeschlagen sondern Musik aus den 40iger Jahre. Ist zwar soweit richtig aber könnte optimiert werden. Bei Jose Carreras klappt es doch auch.
- die Playlisten zu Charts sind erweiterungsbedürftig, ich komme mir wie in DDR Zeiten vor mit der Deutschquote. Mehr würden mich Charts nach Kontinenten interessieren, von mir aus auch nach Ländern.
- wenn ich nach Ethno suche kommen in etwa Schlager aber nicht unbedingt Kulturgut. Z.B. Africa. Wäre genauso wenn man deutsches Kulturgut sucht und pausenlos Heino und Helene Fischer um die Ohren bekommt.

Im Gegensatz zu Spotify finde ich es wiederum gut, dass es sinnvoller ist eigene Playlist zu erstellen. Bei Spotify hat es mich wahnsinnig gemacht in jeder Playlist die gleichen Lieder vorzufinden. Da gibt sich AM mehr Mühe, wahrscheinlich kommt der Wahnsinn zurück wenn wieder jeder Trottel die superduperListe reinstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das ich jetzt im falschen Film bin. Um Apple Music auszuprobieren klicke ich doch auf "Apple Music Free Trial" im Store.
Dann bekomme ich die besagte Meldung. Mit Klick auf Beats 1 kann ich Radio hören, das funktioniert auch.
 
Bisher ist es weder mir, noch weiteren Familienmitgliedern und auch Kollegen nicht gelungen "iTunes Music Free Trial" am Mac zu starten (Mobil habe ich noch nicht versucht). Bei allen kommt immer die Meldung aus Post #10. Auch ein halbstündiger Chat mit Apple brachte gestern keine Lösung.
Es wäre nett, wenn das mal jemand testen könnte, der noch keine laufende Probephase hat.
 
Aber angemeldet hast Du Dich? Der Begriff Trial ist irreführend, Du schliesst ein Abo ab und brauchst 3Monate nichts dafür zahlen, wenn Du auch gleich nach erstellen die automatische Aboverlängerung ausschaltest, gibt es auch keine Probleme.
Und ja, ohne Abo kannst Du nur Beats1 hören und das klappt ja wohl auch.
 
Bugs sind es ja eher nicht und Apple wird eben auch keine deutschen Kuratoren beschäftigen. Mir fehlt z.B. auch Vince Ebert und der gleichen. Die Auswahl an deutschen Kaberettisten ist erschreckend. Außer man steht auf geistigen Schwachsinn, Nuhr ist wiederum vorhanden.
 
:hamma: Bin ich blöd. Ich bin noch nicht angemeldet und wollte es mal testen und dachte, dass ich mich in meinem Account anmelden müsste, siehe Bild.

Bildschirmfoto 2015-09-26 um 14.55.51.jpg


Die Anmeldeprozedur geschied aber über die Menüleiste in iTunes unter Store.
 
Bugs sind es ja eher nicht und Apple wird eben auch keine deutschen Kuratoren beschäftigen. Mir fehlt z.B. auch Vince Ebert und der gleichen. Die Auswahl an deutschen Kaberettisten ist erschreckend. Außer man steht auf geistigen Schwachsinn, Nuhr ist wiederum vorhanden.
Nee diese Seite kannst alles melden von bug bis Features request. Z.b das mit der suche,oder fehlenden Funktionen von iOS 6 usw...
 
Tja, was soll ich sagen, trotz etlicher Software-Bugs (insbesondere auf iOS - in iTunes läuft es mittlerweile ganz ordentlich) habe ich mit Apple Music bisher schon so viel Musik entdeckt und gesammelt und so gute Empfehlungen bekommen, dass ich erstmal auf den Zug aufspringe. Die nahtlose Integration in die bestehende iTunes-Library ist für meine Zwecke perfekt und hat bei mir zum Glück auch nichts durcheinander gebracht, wahrscheinlich dank zuvor schon genutztem iTunes Match. Parallel kaufe ich allerdings weiterhin Alben die es mir besonders wert sind. Mal schauen ob es mir irgendwann dann zu doof wird, zusätzlich jeden Monat für das Abo berappen zu müssen.

am.jpg
 
Hatte vorher Simfy, was total in Ordnung war. Wollte dann aber nicht auf Deezer wechseln und habe mir Apple Music einverleibt. Nach einer mehr oder weniger längeren Eingewöhnungsphase bin ich nun doch zufrieden und werde es bis auf weiteres nehmen :D
 
Zurück
Oben Unten