Apple Managementunfähig?

Mischö

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2003
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Seit mehr als 12 Jahren bin ich nun Mac-User. Es gab und gibt Höhen und Tiefen bei unserem Lieblingsrechner. Nur was ich nie verstanden habe, ist das schlechte Management von Apple. Gerade hier in Deutschland tat sich Apple immer schwer und tut es immer noch. Die Fachhändler werden vernachlässigt. Die Rechnerpreise sind im Vergleich zur Leistung viel zu hoch. Gerüchte oder Fakten? nachdem MAC OS X 10.3 nur als Update gleich mal eben mit 160 Euro zu Buche schlägt, selbst wenn man gerade erst die neuste Version erworben hat. Klägliche Versuche das Nischendasein zu beheben, mit Varianten einen MAC beim Mediamarkt unter die breite Masse zu bringen obwohl es kaum geschultes Personal gibt und zudem noch ständig wechselt. Die Leute würden gerne auf einen MAC umsteigen, so zumindest die Aussage von einem zurückgeholten Verkäufer bei der Fa. VOBIS, der zufällig Ahnung vom MAC hat (sehr interessantes Gespräch!). Das Design, die Technik (wenn auch nachhinkend, das war früher mal anders!), die Bedienung, dies alles spricht die Leute sehr wohl an. Die Mühe die sich Apple gibt, ist oft nur von kurzer Dauer, eben nur mit kurzfristigen Aktionen. Warum nicht dauerhaft klare Linien? Ein Beispiel, der eMac ist sehr interessant für Einsteiger, aufgrund seines Preises. Meine Vorstellung eines Einsteigermacs: 17 Zoll TFT, Superdrive, mind. 1,6 GHz G5, mind 768 MB Arbeitsspeicher, USB 2...etc... das Ganze für knapp 1000 Euro, kann doch nicht so schwer sein. Gefächerte breite Werbemaßnahmen, dauerhaft! Im mittleren/Desktop Bereich sollte Apple endlich damit anfangen seine propagierte Dualprozessortechnologie durchzusetzen. Meinetwegen mit einem G5 Dual 1,6 GHz als Einstieg, dann aber auch ein weiteres Modell mit z.B. 4 Prozessoren.... usw....Apple muß endlich lernen auf den Anwender zuzugehen und nicht sich arrogant abzuwenden, nicht diktieren, sondern agieren, nicht hinterherhinken, sondern Technologisch wieder die Richtung bestimmen. Nur so kann der Marktanteil steigen und nicht weiter schrumpfen!

Gruß Micha
 
Hallo,
ich gebe dir insofern recht, dass apple europa immer noch als niemandsland betrachtet (in der schweiz ist das zum glück anders, resp. besser).

das mit der veralteten technik gilt schon lange nicht mehr, im gegenteil, sie setzen auch heute noch standarts. Vergleiche mal den 17" mit irgend etwas halbwegs(!!) gleichwertigem. du wirst nichts gleichwertiges finden, geschweige denn zu dem preis. dasselbe für den neuen 15".
oder ich bin mal ganz fies und frage dich nach 64bit-desktopsysteme. aber mit serial ata und pci-x :D und das ab 3000 fränkli....viel spass beim suchen

das mit dem iMac für 1000€ kannst du vergessen. apple ist nicht die soziale wohlfahrt, sondern eine firma, die mit ihren produkten geld verdienen will. wenn du die ganze software gratis mitgibst, die du bei pc nachkaufen musst, dann muss das geld halt anders reinkommen, durch die hardware-preise (die ich aber immer noch als günstig betrachte). mit preisaktionen den marktanteil kurzfristig zu erhöhen bringt nichts, da macuser ihre kisten meist sehr lange behalten, und erst jahre später neues geld in die kasse bringen. da bringt es mehr, in neue bereiche vorzudringen (forschung/wissenschaft, high-end-video/rendering). wenn die leute apple wieder als arbeitsmaschinen und nicht mehr als überteuerte designobjekte wahrnehmen, dann steigt der marktanteil automatisch. da hat zum beispiel der G5-cluster beim zielpublikum mehr aufmerksamkeit erlangt als irgend eine apple-anzeige in der computer bild.

dass apple ihre pc bei ich-bin-nur-blöd verkauft, finde ich weniger gut, da die kundschaft in solchen läden eh nur auf den preis schaut, an apple vorbeigeht und den billigsten medion zum regal rauszieht.

mal eine böse frage - arbeitest du wirklich seit 12 jahren mit mac, und hast die neuerungen der letzten jahre nicht mitbekommen? oder arbeitest du immer noch mit 8.1?

gruss,
alex
 
da muss ich Mischo auch zustimmen.

Obwohl sich bei den Preisen in den letzten 12 MOnaten sehr viel getan hat. Die Geräte sind um einiges billiger geworden und bei manchen Updates an der Hardware werden die Geräte mal kurz 300 Euro billiger.

Auf jeden Fall fehlt der absolute Einstiegskillermac. Ich sgae es schon immer. Jeder Switcher der wechseln will hat schon einen Monitor daheim. Deshlab sollte Apple endlich einen Einsteigermac ohne Monitor herausbringen. Der Vorschlag von Mischo ist etwas utopisch aber ich denke man kann einen einen 1 Ghz G4 locker da reinbauen, dann noch ne 60 GB Platte, 256 MB RAM, 64 MB Grafik und ein Combo Laufwerk und das alles für 899 Euro.

Ich könnte wetten den Rechner würden sich einige kaufen. Apple sagt zwar immer das würde nicht gehen aber das ist doch Blödsinn. Den emac gibt es doch auch für den Preis und wenn ich den Monitro weglasse wird es doch billiger. Apple ist da vielleicht doch ein wenig arrogant.

Aber trotzdem, ich liebe Apple :D

mfg
Mauki
 
Graue Theorie

Original geschrieben von Mischö
Meine Vorstellung eines Einsteigermacs: 17 Zoll TFT, Superdrive, mind. 1,6 GHz G5, mind 768 MB Arbeitsspeicher, USB 2...etc... das Ganze für knapp 1000 Euro, kann doch nicht so schwer sein.
 

Dein Vorstellung kannst du ja einkippen, aber spätestens die Controllingabteilung holt dich zurück in die Realität.
Rechne mal nach: Der günstigest DVD Brenner, den ich am Markt je gesehen hab, kostet ca. 170 €. Und ein 17er Display in der Qualität locker 450€.
Blöd, schon mehr als 600 € verbraucht und noch keine Gehäuse und kein Prozzi.
Und dann wären da noch Marketing, Vertrieb, Produktion, Forschung und die Löhne...um das alles zu finanzieren braucht man einen Gewinn - mit 1.000€ wohl kaum möglich.

Grüße
Chris
 
Schlechtes Marketing von Apple Deutschland: 100% einverstanden

Leistung zu gering / Preise zu hoch: Motorolas Schuld

Nicht umsonst ist der Nummer 1-Switcher Mac, das iBook, auch deshalb so erfolgreich weil die extrem Stromsparenden Prozessoren von IBM kommen. Und das in ausreichenden Stückzahlen!

Ich denke das sich durch IBM in den nächsten Jahren einiges ändern wird.

BTW Fälschlicherweise wird Panther immer als Update bezeichnet. Es ist aber eine Vollversion. Sprich du brauchst vorher nie ein Apple-OS besessen haben (ok, ist schwer mit einem Mac) um Panther zu kaufen/installieren. Im Gegensatz zu MS, Adobe und anderen wo Update auch Update meint: Nur wenn man ein qualifiziertes älters Produkt hat, ist man zu Nutzung des Produktes zum ermäßigten Updatepreis berechtigt.
 
mal eine böse frage - arbeitest du wirklich seit 12 jahren mit mac, und hast die neuerungen der letzten jahre nicht mitbekommen? oder arbeitest du immer noch mit 8.1?
;) könnte ja sein, weil es auch einer der Stärken des MACs ist. Du musst nicht jedes Udate mitmachen.;)
Die Modellpolitik von Apple verstehe ich schon seit 1987 nicht. Gerade im Deutschen Markt könnten die einiges reißen.
Aber eines ist auch sicher, die Zeiten des problemlosen Systems sind schon lange Vergangeheit. Trotzdem ist es nichts im Vergleich zu Windoof. Denn: seit ich einen Mac habe -1987- parallel dazu mal einen 486er möchte ich ihn bei der täglichen "Arbeit" nicht vermissen.
Neben zwei PCs (der Abkömmlinge) verbunden mit einem VIGOR 2500. Ich kenne also beide Welten.
 
mir als schueler fehlt ein einsteiger book. ein solides book, +800mhz, 512 ram, cd brenner und min 30 gb festplatte, fuer so ca 1000€. ich denke das waehre realistisch und wuerde viele vor allem schueler und studenten dazu bewegen auf qualitaet zu setzen.

joedelord
 
Das mit dem 17" iMac für 1000EUR halte ich auch für unrealistisch.
Aber es wäre trotzdem ganz nett, wenn endlich mal ein iMac für 999EUR erschiene. Und wenns der neue 7457 mit 800mhz, 15" und combo wäre. der eMac suckt!

Am Marketing von Apple hab ich aber nichts auszusetzen.
 
:D ... noi... ich arbeite nicht mehr mit dem 8er system...*gggg*... sondern mit dem frisch erworbenen 10.2.6 auf einem "alten" g4...:).. daneben habe ich privat und beruflich mit pc-systemen zu tun... i love mac.. da gibt es keine frage für mich... nur als hinweis..;-)

mir ging es in erster linie um die ebenfalls von dir bestätigte kritik am apple management.. es würde glatt den rahmen hier sprengen wenn ich (aus meiner bescheidenen user-sichtweise) zu allem stellung nehmen würde was apple meiner ansicht nach alles falsch gemacht hat... angefangen von den clone-jahren... über gerüchte der portierung des systems auf intel prozessoren... usw...
gruß micha
 
ich halte meinen vorschlag in keiner weise für unrealistisch, es sei denn ich will es sofort, wo gerade mal eben die g5's auf dem markt gekommen sind. aber das ist meines erachtens nach eher schlamperei seitens apple. der markt ist hart und es ist nicht so dass ich für bestimmte entscheidungen von apple kein verständnis hätte. nur bin ich davon überzeugt dass es auch anders geht. welche maschine hälst du für realistisch bei einem preis von 999 euro?... eine ordentliche innovative einsteigermaschine ist auch nur ein punkt von vielen... apple muß die entscheidenen schritte machen, gerade weil das unternehmen im vergleich zum pc-markt "klein" ist. ich denke dass wesentlich mehr möglich ist als zur zeit.

gruß micha
 
Werbung - was ist das?

Hallo,

die Preispolitik bzw. das Preis-/Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach absolut in Ordnung. Was ich allerdings schmerzlich vermisse ist Werbung. Werbung, Werbung, Werbung. Nicht nur 'n paar Plakate mal hier, mal da - nein, ich will TV-Spots zur Prime-Time, Anzeigenkampagnen in großen Zeitungen und Zeitschriften etc. Warum wird hierbei nicht mehr getan? Entweder ist der europäische/deutsche Markt für Apple nicht interessant oder hier hat die Marketingabteilung leider komplett versagt.

Dylan
 
Der Punkt ist oft immer der, daß APPLE ein Pc-Hersteller immer mit der ganzen DOS/Windoof-Welt verglichen wird. Das ist so, als ob ich Mercedes mit der ganzen Autoindustrie vergleiche. Wer weis denn wie die Marktanteile einzelner PC-Hersteller sind? Wobei APPLE zwar etwas teuerer als die ganze Windowswelt ist. Man spart aber auf die Dauer von 10 Jahre gesehen (meine persönliche Zeit). 1993 ein Perforna 5200 - damals war ein Pentium mit 90 Mhz die Spitze in der anderen Welt. Den Performa 1 Jahr später auf 64 MB im RAM (PC-Welt-Rams, ich gebe es zu) später eine IDE-Festplatte mit 1.2 GB.
Später einen Umax-Pulsar mit G3 Karte und zweite Grafikkarte (Photoshop = 2 Monitore) gebraucht gekauft, der vor kurzem dem G4 1,25 Mhz weichen musste.
O.K., beim Arbeiten mit Photoshop möchte ich den NEUEN nicht mehr missen. Aber ansonsten - wenn ich die Software-updaterei nicht benötige würde es mein Umax immer noch machen.

In diesen 10 Jahren wären aber fünf DOSEN fällig gewesen. Außerdem im Printbereich ist Xpress + Apple erforderlich.
 
Re: Werbung - was ist das?

Original geschrieben von dylan
Was ich allerdings schmerzlich vermisse ist Werbung. Werbung, Werbung, Werbung.
 

Dito.

Mich wundert es auch, dass Apple hier in Deutschland werbetechnisch nicht in dem Maße Gas gibt wie in den USA.
Wo bleibt denn hier z.B. eine grosse Switcher-Kampagne mit TV-Spots etc. ?

Klar - Apple hat in D vermutlich einen nur begrenzten Werbeetat, Apple konzentriert sich auf relativ eng definierte Zielgruppen, Apple kann und will nicht im grossen Masse-Markt mitspielen, Apple gibt sich Mühe, ein exklusives Image zu bewahren -

Dennoch - ein bisschen mehr Aktion könnte bestimmt nicht schaden.
Von nix kommt nix.

Gruss
Boris
 
Naja exklusives Image: Wenn Apples Marktanteil von 2% auf 3% gehen würde. Ein kleiner Schritt für die Computerindustrie, aber ein großer Schritt für Apple.
 
Stimmt, Wuddel.
Und selbst ein solch kleiner Marktanteil reicht, um profitabel zu arbeiten.
 
Apple ist der Einzige mir bekannte PC Hersteller, der sowohl Hardware als auch Betriebssystem und Anwendungssoftware selbst entwickelt. Gerade diese Kombination macht den Erfolg der Firma aus.

Wenn man sich mal die Muehe macht und die Research und Development Aufwendungen von Apple mit dem der sogenannten Marktfuehrer vergleicht (z.B. Dell) kommt man zu eindeutigen Ergebnissen. Zum zusammenschrauben von billigst zusammengekauften Standardkomponenten brauche ich keine teure Entwicklungsabteilung, aber zum Verkaufen der Massenware eine riesiges Marketingbudget.

Um sich die Eigenentwicklung von Hardware und Software leisten zu koennen bedeutet das fuer Apple, dass bei einem weltweiten Marktanteil zwischen 2% und 3% erstens die Gewinnmargen hoeher sein muessen als bei der Konkurenz und zweitens, dass das eher schmale Marketingbudget sehr zielgetrichtet eingesetzt werden muss. Da ist es nur logisch, dass ich zunaechst die Maerkte bediene und pflege, in denen ich bereits erfolgreich bin (also USA, Japan und Schweiz) und die anderen Regionen zunaechst eher vernachlaessigen muss.

just my 2 cent
Lunde
 
welche maschine hälst du für realistisch bei einem preis von 999 euro?...

der Vorschlag von mir oben ist realistisch.

Ich finde auch das es an Werbung fehlt. Ich möchte auch mal in der Computer Bild / Chip / c't Printwerbung sehen oder neben Waschmittel, Autos und Schokoriegel auch mal auf Sat 1 / RTl / Vox ne Werbung zum iMac, iPod, iBook, Powerbook oder Powermac sehen.

mfg
Mauki
 
Ich weiß nicht, wahrscheinlich werdet ihr mich steinigen, aber ich bin froh dass Apple nicht so viel Marktanteil hat...
Es bleibt eben was besonderes... carro
 
@joedelord

Ein solches 'Book' wie Du es suchst gibt es von Gericom bei Mediamarkt. Viel Spass damit. Ach ja, Du wolltest Qualitaet, dann kauf ein Apple iBook. Das kostet dann eben 300 Euro mehr. Qualitaet hat immer ihren Preis. Abgesehen davon, welchen Aerger Du Dir ersparst und wieviel Software Du zu Deinem iBook bekommst, die Du bei Gericom/Windows extra zahlen musst.

Gruss

Luzz
 
@ Mauki

Wenn Du in allen von Dir aufgezaehlten Medien Werbung von Apple sehen willst, kostet jeder Rechner 200 Euro mehr und Du wirst Dir nie einen Mac kaufen koennen. So ist das mit dem Marketing, zahlen muessen wir Verbraucher es...

Gruss

Luzz ;)
 
Zurück
Oben Unten