Apple Mail zu iOS Mail - Sortierung unterschiedlich

Diskutiere das Thema Apple Mail zu iOS Mail - Sortierung unterschiedlich im Forum Mac OS Apps.

Schlagworte:
  1. KOJOTE

KOJOTE Thread Starter Mitglied

Medien:
    1
    Hallo zusammen,

nachdem ich E-Mails unter macOS aus einem lokalen Archiv wieder zurück in den Eingang bewegt habe, sortiert mir die Mail.App unter iOS 12.2 diese unterschiedlich zur Mail.App unter macOS 10.14.4.
    Konkret werden unter macOS alle Mails korrekt nach Datum einsortiert und die App hat alle E-Mails aus dem Archiv auch den einzelnen Accounts richtig zugeordnet.
    Am iPhone sortiert die Mail.App dies aber nur im Eingang korrekt, im jeweiligen Account werden die zuletzt dorthin bewegten E-Mails ganz oben angezeigt, also wohl nach dem Datum des Hinzufügens sortiert.

Ich finde leider keine Möglichkeit das zu ändern und würde mich freuen wenn jemand einen Tipp hätte, wie das ggf. funktionieren könnte.

Sonnige Grüße aus dem Voralpenland, euer Kojote.

2. Stargate

Stargate Mitglied

Da gibt es im glorreicheichen iOS m.W.n auch keinerlei Möglichkeiten zur Einstellung.
    Entweder der Mail-Server schickt es passend oder es wird nach dem Apple-Alphabet sortiert.

"macOS und iOS funktioniert immer gleich"..

3. KOJOTE

Medien:
    1
    Guten morgen @Stargate und danke für deine Antwort.

Kurios: ich habe heute früh noch entdeckt, dass es nur an den iPhones nicht richtig sortiert ist, am iPad ist alles korrekt. Und nun? :kopfkratz:

4. SwissBigTwin

SwissBigTwin Mitglied

Also liegen die Mails auf einem IMAP Server irgendwo in der Welt, dann einfach Mail Account löschen und noch mal installieren.

5. KOJOTE

Medien:
    1
    @SwissBigTwin Auch dir einen wunderschönen guten Morgen.
    Den Hinweis hatte ich vergessen. Ja richtig, die Accounts liegen auf einem IMAP-Server.
    Das Löschen war auch mein erster Gedanke, also am iPhone den - am stärksten betroffenen - Account gelöscht und nach kurzer Pause wieder eingerichtet. Hat aber leider auch nichts gebracht.

EDIT: Auf dem Server ist auch alles korrekt nach Datum sortiert.

6. SwissBigTwin

SwissBigTwin Mitglied

In den Einstellungen > Mail unter Konversationen ist alles richtig eingestellt?

7. KOJOTE

Medien:
    1
    Konversation ist an. Noch eine Info die ich vergaß zu erwähnen... eijeijei.
    Wenn du die Einstellung in iOS, „neueste Nachricht oben“ anzeigen meinst, dann ja.

8. SwissBigTwin

SwissBigTwin Mitglied

Ja, das meinte ich. ;)

9. KOJOTE

Medien:
    1
    Hier mal zwei Screenshots, einmal aus der Mail.App unter iOS am iPad (so stellt es sich auch unter macOS dar) und einmal iOS am iPhone:

Anhänge:

10. Rul

Rul Mitglied

Und wenn du die Sachen hier (Konversationen) mal deaktivierst? Der graue Text darunter liest sich so, als ib da eine Ordnung erfolgen würde.

Anhänge:

11. KOJOTE

Medien:
    1
    Danke für den Input, lieber @Rul. Da die Einstellungen in iOS an iPhone wie auch am iPad identisch sind und die falsche Sortierung nur an iPhones auftritt, sehe ich hier keinen Zusammenhang. Ich hatte aber testweise auch hier schon mal die Häkchen anders gesetzt, jedoch ohne Auswirkungen bzgl. meines Problems.

12. Rul

Rul Mitglied

Soweit ich dich verstehe habe ich das nämlich gleiche Vorgehen wie du. Meine Mails sind IMAP-Postfächer, liegen bei liwest und am Mac habe ich zusätzlich als Backup die gleiche lokale Ordnerstruktur wie auf dem Server von liwest. Soweit klappt das mir eigentlich ohne Probleme.

PS: Danke für die Rückmeldung. Schade, war einen Versuch wert. Wieder einmal ein Phänomen, das zeigt, dass gleiche Einstellungen nicht gleiches Verhalten zeigt. Wäre ja nicht das erste mal.

13. KOJOTE

Medien:
    1
    Fast. E-Mail in lokalen Archiven wird ja nicht mehr innerhalb des Accounts gelistet, was für mich unpraktisch war. Deshalb hatte ich die E-Mails wieder in den Posteingang bewegt.

14. Rul

Rul Mitglied

Ah, ok. Danke.

15. KOJOTE

Medien:
    1
    Problem hat sich von allein gelöst!.
    Seltsam, dass sich das nur auf den iPhones so zeigte.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...