Apple Mail zu iOS Mail - Sortierung unterschiedlich

KOJOTE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
9.230
Reaktionspunkte
2.869
Hallo zusammen,

nachdem ich E-Mails unter macOS aus einem lokalen Archiv wieder zurück in den Eingang bewegt habe, sortiert mir die Mail.App unter iOS 12.2 diese unterschiedlich zur Mail.App unter macOS 10.14.4.
Konkret werden unter macOS alle Mails korrekt nach Datum einsortiert und die App hat alle E-Mails aus dem Archiv auch den einzelnen Accounts richtig zugeordnet.
Am iPhone sortiert die Mail.App dies aber nur im Eingang korrekt, im jeweiligen Account werden die zuletzt dorthin bewegten E-Mails ganz oben angezeigt, also wohl nach dem Datum des Hinzufügens sortiert.

Ich finde leider keine Möglichkeit das zu ändern und würde mich freuen wenn jemand einen Tipp hätte, wie das ggf. funktionieren könnte.

Sonnige Grüße aus dem Voralpenland, euer Kojote.
 
Ich finde leider keine Möglichkeit das zu ändern und würde mich freuen wenn jemand einen Tipp hätte, wie das ggf. funktionieren könnte.

Sonnige Grüße aus dem Voralpenland, euer Kojote.

Da gibt es im glorreicheichen iOS m.W.n auch keinerlei Möglichkeiten zur Einstellung.
Entweder der Mail-Server schickt es passend oder es wird nach dem Apple-Alphabet sortiert.

"macOS und iOS funktioniert immer gleich"..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Guten morgen @Stargate und danke für deine Antwort.

Kurios: ich habe heute früh noch entdeckt, dass es nur an den iPhones nicht richtig sortiert ist, am iPad ist alles korrekt. Und nun? :kopfkratz:
 
Also liegen die Mails auf einem IMAP Server irgendwo in der Welt, dann einfach Mail Account löschen und noch mal installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Also liegen die Mails auf einem IMAP Server irgendwo in der Welt, dann einfach Mail Account löschen und noch mal installieren.
@SwissBigTwin Auch dir einen wunderschönen guten Morgen.
Den Hinweis hatte ich vergessen. Ja richtig, die Accounts liegen auf einem IMAP-Server.
Das Löschen war auch mein erster Gedanke, also am iPhone den - am stärksten betroffenen - Account gelöscht und nach kurzer Pause wieder eingerichtet. Hat aber leider auch nichts gebracht.

EDIT: Auf dem Server ist auch alles korrekt nach Datum sortiert.
 
In den Einstellungen > Mail unter Konversationen ist alles richtig eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
In den Einstellungen > Mail unter Konversationen ist alles richtig eingestellt?
Konversation ist an. Noch eine Info die ich vergaß zu erwähnen... eijeijei.
Wenn du die Einstellung in iOS, „neueste Nachricht oben“ anzeigen meinst, dann ja.
 
Hier mal zwei Screenshots, einmal aus der Mail.App unter iOS am iPad (so stellt es sich auch unter macOS dar) und einmal iOS am iPhone:
 

Anhänge

  • Mail_iOS.PNG
    Mail_iOS.PNG
    26,3 KB · Aufrufe: 241
  • Mail_macOS.PNG
    Mail_macOS.PNG
    35,5 KB · Aufrufe: 244
Und wenn du die Sachen hier (Konversationen) mal deaktivierst? Der graue Text darunter liest sich so, als ib da eine Ordnung erfolgen würde.
 

Anhänge

  • E2AB23B8-E6EE-47E4-89E5-B5A4FD109D20.png
    E2AB23B8-E6EE-47E4-89E5-B5A4FD109D20.png
    75,4 KB · Aufrufe: 220
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Danke für den Input, lieber @Rul. Da die Einstellungen in iOS an iPhone wie auch am iPad identisch sind und die falsche Sortierung nur an iPhones auftritt, sehe ich hier keinen Zusammenhang. Ich hatte aber testweise auch hier schon mal die Häkchen anders gesetzt, jedoch ohne Auswirkungen bzgl. meines Problems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Soweit ich dich verstehe habe ich das nämlich gleiche Vorgehen wie du. Meine Mails sind IMAP-Postfächer, liegen bei liwest und am Mac habe ich zusätzlich als Backup die gleiche lokale Ordnerstruktur wie auf dem Server von liwest. Soweit klappt das mir eigentlich ohne Probleme.

PS: Danke für die Rückmeldung. Schade, war einen Versuch wert. Wieder einmal ein Phänomen, das zeigt, dass gleiche Einstellungen nicht gleiches Verhalten zeigt. Wäre ja nicht das erste mal.
 
Fast. E-Mail in lokalen Archiven wird ja nicht mehr innerhalb des Accounts gelistet, was für mich unpraktisch war. Deshalb hatte ich die E-Mails wieder in den Posteingang bewegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Ah, ok. Danke.
 
Problem hat sich von allein gelöst!.
Seltsam, dass sich das nur auf den iPhones so zeigte.
 
Ich habe dasselbe Problem auf meinem iPhone 6s mit IOS 13.5. Wie hat sich das Problem bei dir gelöst?
 
Ich habe dasselbe Problem auf meinem iPhone 6s mit IOS 13.5. Wie hat sich das Problem bei dir gelöst?
Puh. Das ist jetzt schon wieder so lange her und wenn ich meinen letzten Post richtig deute, ging es ohne mein Zutun wieder.
 
Ich habe ein Ähnliches Problem.

In der MacOS App habe ich die Ordner sortiert (nicht alphabetisch). Die iOS Mail App nutzt aber die alphabetische Sortierung. Sehr nervig!

Kennt jemand Abhilfe?

Danke vorab!
 
Alles klar, ich versuche das mal deutlicher zu machen:

In der Onlineansicht (Webapps) meines Mailanbieters (bei iCloud als auch bei Outlook) kann ich ja Ordner anlegen, in die Mails etc. verschoben werden.
Egal ob ich die auf Level 1 (parallel zum Posteingang) anlege, oder direkt unter dem Posteingang (als Unterordner), das Problem bleibt:
Sie werden automatisch alphabetisch sortiert.

Ich möchte das aber nicht. In der MacOS Mail App ist das auch kein Thema. Da schiebe ich mir die Ordner so zurecht, wie ich es haben möchte (siehe Screenshot).

In der iOS Mailapp hingegen, zieht er sich die Sortierung (also alphabetisch) direkt vom Server und ich kann die Ordner leider nicht verschieben/sortieren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-23 um 06.10.51.png
    Bildschirmfoto 2021-01-23 um 06.10.51.png
    70,7 KB · Aufrufe: 49
  • EDD51974-CBB9-4180-BF3A-435B71E4030B_1_105_c.jpeg
    EDD51974-CBB9-4180-BF3A-435B71E4030B_1_105_c.jpeg
    37,8 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben Unten