Hi
eigentlich bist du selber schuld.
MacOS bietet für solche Fälle, also andere WLAN wie in Fremdfirmen, Hotels usw. die einfache Möglichkeit an, eine neue Netzwerkkonfiguration nur für z.B. dieses Hotel einzurichten.
Die Einstellung für das Heimnetzwerk bleibt davon unberührt.
War von Mitte 2005 bis Anfang 2012 gut 90 % im Ausland. Permanenter Wechsel der Hotels oder den Firmen, in denen ich zu Besuch war.
Für jedes fremdes Netz hab ich mir grundsätzlich eine neue Netzwerkkonfiguration angelegt; feste IPs, Proxies, Subnetzmaske .... alles notwendige war dann für den nächsten Besuch gespeichert.
Dazu kamen noch diverse Einstellungen an den unterschiedlichen Flughäfen, an denen dann auch WLAN zur Verfügung stand, meist aber nur nach Anmeldung, aber kostenlos.
.... deswegen kann ich deine Vermutung, dass das Hotelnetz deinen Email-Account zerschossen hat, auch nicht teilen.
Was gerne gemacht wird, ist eine Portumleitung.
Speziell diesen Fall hatte ich in Istanbul. Wenn ich mich recht erinnere, war der Empfang ohne Probleme, aber Senden ging nicht.
Der Hauseigene Server im Hotel hat meinen Standardport für POP aber nur beim Senden blockiert.
Erst als ich den Port im email-Account geändert hatte, klappte auch das Senden.
Wechsel vom Hotel oder ab zur Firma und wieder Standardport eingerichtet. Wenn man weiß, an welcher Schraube man drehen muss, ist das auch kein Problem mehr.
Hab es oft in den Hotels oder in den Firmen gesehen, dass die Netzwerkfuzzies die Änderungen an meinem Mac selber machen wollten, aber dann doch keine Ahnung vom Mac hatten. Wollten sich einfach nicht in die Karten schauen lassen, was sie alles verstellen wollten.
Als mal mein Chef auch vor Ort war, ich aber noch unterwegs war, wollte er halt auch emails auf seinem Rechner senden und empfangen (WIN XP). Der Netzwerkfuzzie in der Fremdfirma hat den Rechner so verhaut, dass ich den ganzen Abend brauchte, bis das nötigste wieder ging (in Verbindung mit den Netzwerkprofies in der alten Firma).
Gruß yew