Apple-Mail verschickt keine Mails mehr seit im Hotel Wlan eingeloggt

@ ekki161
Danke für die Erklärung - in der Art hatte ich es mir auch vorgestellt (wie gesagt, mit Ports kenne ich mich nicht aus) ABER wieso konnte ich dann zuhause keine E-mails verschicken, wenn das HotelWlan nix in meinem System verändert hat wie zum Beispiel die Einstellung der Ports?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das ist schon seltsam; kann ich mir auch nicht erklären.
 
Entweder verstehe ich Dich nicht richtig oder Du widersprichst Dich.
Ich soll den Port ändern - wo in aller Welt soll den ein normaler Nutzer wissen, dass er den Port ändern muss, nachdem er in ein Hotel-Wlan eingeloggt war.

Nicht "nachdem" - während dessen. Es gibt eben Hotspots, die bestimmte Ports blockieren. Nicht in deinem Rechner, sondern in ihren Routern. Dann hilft es oft, den Port zu verändern. Ich will das jetzt nicht alles schreiben, was du zum Beispiel hier im Detail nachlesen kannst.

Und aufwelchen Port soll ich ändern?

Üblich sind 465 oder 587. Ich verwende standardmässig (auch daheim) 465 und SSL, dann muß ich praktisch nie was umstellen. "Moderner" ist Port 587. Hier kurz zum Nachlesen.

Wüsste gar nicht wie ich das machen soll.

In den Account-Einstellungen von Mail, bei den SMTP-Servern. Normalerweise steht dort 25, der traditionelle Standardport für SMTP.

Und wenn der Port geändert worden ist (der ja vorher noch bei mir funktioniert hat) dann muss doch das Hotel-Netz den Port beim Einloggen geändert haben - sonst müsste ich ihn doch später bei mir zuhause nicht ändern.

Der Port "wurde" nicht geändert - du hast gerade selbst gesagt daß du nicht weißt wie das geht, also gehe ich davon aus daß du es auch nicht geändert hast. Von aussen ändert niemand den Port, über den Mail von deinem Rechner mit den SMTP-Server spricht. Das muss man selbst machen.
 
Du müsstest ev. die Konfiguration von deinem Mail ändern, um beispielsweise über nicht blockierte Ports in dem Hotel-WLAN E-Mails zu versenden.
Fastmail bietet für jeden seiner Dienste einen Proxy an, der über beliebige Ports erreichbar ist. Ich gehe immer mit Port 80 auf den SMTP. :) Das klappt natürlich nur solange das Netzwerk keinen speziellen Maßnahmen hat.
 
Hi

eigentlich bist du selber schuld.
MacOS bietet für solche Fälle, also andere WLAN wie in Fremdfirmen, Hotels usw. die einfache Möglichkeit an, eine neue Netzwerkkonfiguration nur für z.B. dieses Hotel einzurichten.
Die Einstellung für das Heimnetzwerk bleibt davon unberührt.

War von Mitte 2005 bis Anfang 2012 gut 90 % im Ausland. Permanenter Wechsel der Hotels oder den Firmen, in denen ich zu Besuch war.
Für jedes fremdes Netz hab ich mir grundsätzlich eine neue Netzwerkkonfiguration angelegt; feste IPs, Proxies, Subnetzmaske .... alles notwendige war dann für den nächsten Besuch gespeichert.
Dazu kamen noch diverse Einstellungen an den unterschiedlichen Flughäfen, an denen dann auch WLAN zur Verfügung stand, meist aber nur nach Anmeldung, aber kostenlos.

.... deswegen kann ich deine Vermutung, dass das Hotelnetz deinen Email-Account zerschossen hat, auch nicht teilen.

Was gerne gemacht wird, ist eine Portumleitung.

Speziell diesen Fall hatte ich in Istanbul. Wenn ich mich recht erinnere, war der Empfang ohne Probleme, aber Senden ging nicht.
Der Hauseigene Server im Hotel hat meinen Standardport für POP aber nur beim Senden blockiert.
Erst als ich den Port im email-Account geändert hatte, klappte auch das Senden.

Wechsel vom Hotel oder ab zur Firma und wieder Standardport eingerichtet. Wenn man weiß, an welcher Schraube man drehen muss, ist das auch kein Problem mehr.

Hab es oft in den Hotels oder in den Firmen gesehen, dass die Netzwerkfuzzies die Änderungen an meinem Mac selber machen wollten, aber dann doch keine Ahnung vom Mac hatten. Wollten sich einfach nicht in die Karten schauen lassen, was sie alles verstellen wollten.

Als mal mein Chef auch vor Ort war, ich aber noch unterwegs war, wollte er halt auch emails auf seinem Rechner senden und empfangen (WIN XP). Der Netzwerkfuzzie in der Fremdfirma hat den Rechner so verhaut, dass ich den ganzen Abend brauchte, bis das nötigste wieder ging (in Verbindung mit den Netzwerkprofies in der alten Firma).


Gruß yew
 
eigentlich bist du selber schuld.

Solche Antworten sind genau das was man braucht, wenn man ein Problem hat :hehehe:

MacOS bietet für solche Fälle, also andere WLAN wie in Fremdfirmen, Hotels usw. die einfache Möglichkeit an, eine neue Netzwerkkonfiguration nur für z.B. dieses Hotel einzurichten.
Die Einstellung für das Heimnetzwerk bleibt davon unberührt.

Kann man machen, muß man nicht. Oder anders ausgedrückt: der Mehraufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.
 
Hi walfrieda

wenn du auch so viel ich unterwegs gewesen wärst, würdest du diese MacOS-Funktion bestimmt mehr schätzen.
.... und von Mehraufwand kann man gar nicht sprechen. Ob ich jetzt die bestehende Konfiguration ändere oder gleich eine neue anlege, kommt auf's gleiche raus ..... nur später dann, nur ein Klick und die Umgebung wurde geändert.

Ich glaub dir gerne, dass keiner so was gerne hört, ist aber Tatsache.
... oder hätte ich sagen sollen: "gut gemacht"
Nur aus Fehlern lernt man weiter oder aus Schaden wird man klug - ist hart, ist aber so.

Beim TE ist zwar jetzt - Gott sei Dank - kein Dauerschaden entstanden, aber das nächste mal wird er sicherlich sorgfältiger mit dieser Sache umgehen. Was jetzt aber letztendlich der ausschlaggebende Grund war, wird sich jetzt nicht mehr feststellen lassen.

Eine neue Netzwerkumgebung ist ein gutes Hilfsmittel um solchen oder ähnlichen Fällen evtl. aus dem Weg zu gehen.

Kommt auf's gleiche raus:
Systemupdate ohne Datensicherung - kann gut gehen, muss aber nicht.
... aber jeder weiß das
.... nur, wenn dann was schief läuft, wird groß gejammert.

Ich weiß, keiner ist perfekt, die ganze Sache soll auch nur als Denkanstoß dienen ...


Gruß yew
 
Hi walfrieda

wenn du auch so viel ich unterwegs gewesen wärst, würdest du diese MacOS-Funktion bestimmt mehr schätzen.

Ich bin permanent unterwegs...

.... und von Mehraufwand kann man gar nicht sprechen. Ob ich jetzt die bestehende Konfiguration ändere oder gleich eine neue anlege, kommt auf's gleiche raus ..... nur später dann, nur ein Klick und die Umgebung wurde geändert.

Der Punkt ist doch, daß sich normalerweise die Konfiguration des Netzzugangs selbst "einstellt". Bis auf Dinge, die man im Programm einstellen muß, also zB die Ports in Mail. Aber die werden ohnehin nicht in den Netzwerkumgebungen mit abgespeichert...

Ich glaub dir gerne, dass keiner so was gerne hört, ist aber Tatsache.
... oder hätte ich sagen sollen: "gut gemacht"

Nö, du hättest einfach sagen können, daß es nicht am Hotel-WLAN liegt, wenn anschließend der Email-Versand nicht mehr geht. Das hast du zwar irgendwo zwischendrin auch gesagt, aber genau das ist die wichtige Aussage. Das Anlegen von Netzwerkumgebungen hilft nur sehr begrenzt, und dem TE gar nicht, und Vorwürfe noch viel weniger.

Nur aus Fehlern lernt man weiter oder aus Schaden wird man klug - ist hart, ist aber so.

Beim TE ist zwar jetzt - Gott sei Dank - kein Dauerschaden entstanden, aber das nächste mal wird er sicherlich sorgfältiger mit dieser Sache umgehen. Was jetzt aber letztendlich der ausschlaggebende Grund war, wird sich jetzt nicht mehr feststellen lassen.

Eine neue Netzwerkumgebung ist ein gutes Hilfsmittel um solchen oder ähnlichen Fällen evtl. aus dem Weg zu gehen.

Nö, allein schon weil damit die Konfigurationen gesichert werden, die kein Problem dargestellt haben, und die tatsächlich wichtigen, die Ports, eben nicht. Du kannst es ja gern so weitermachen wie bisher, aber das hätte das Problem nicht verhindert.
WENN man so etwas verhindern will, legt man sich einen neuen Benutzer an, den man auf Reisen bzw. in fremden Netzwerken verwendet (das ist auch aus Privacy-Gründen nicht das dümmste). Da kann man dann Konfigurationen ändern soviel man will, den "Haupt"-Benutzer tangiert das nicht.

Kommt auf's gleiche raus:
Systemupdate ohne Datensicherung - kann gut gehen, muss aber nicht.
... aber jeder weiß das
.... nur, wenn dann was schief läuft, wird groß gejammert.

Klar: Backup ist Pflicht. Das hat mit dem Thema hier aber nichts zu tun.
 
Hi
eigentlich bist du selber schuld.
Danke für die konstruktive Hilfe.

.... deswegen kann ich deine Vermutung, dass das Hotelnetz deinen Email-Account zerschossen hat, auch nicht teilen.
Ja, diese Info wurde mir schon mitgeteilt.
Aber ich wiederhole mich auch gerne: Vor dem LogIn ins Hotel Wlan ging alles noch wunderbar, danach nicht mehr.
Was denkt dann ein Normalernutzer?

Was gerne gemacht wird, ist eine Portumleitung.
Woher sollte ich das wissen? Zumal ich gar nicht weiß, was das ist "Portumleitung"
 
Was denkt dann ein Normalernutzer?
...
Woher sollte ich das wissen? Zumal ich gar nicht weiß, was das ist "Portumleitung"

Du hast völlig recht: Der Normalnutzer sollte sich mit sowas eigentlich nicht auseinandersetzen müssen. Aber obwohl Computer immer benutzerfreundlicher werden gibt es doch immer wieder irgendwelche Probleme, wo man sich leider mit den Interna beschäftigen muß um sie wieder in Gang zu kriegen. Zum Glück findet man für viele Probleme dann wenigstens Hilfe in Foren.
 
Zurück
Oben Unten