Apple-Mail verschickt keine Mails mehr seit im Hotel Wlan eingeloggt

Franken

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.710
Reaktionspunkte
570
Ich war die letzten Tage in einem Hotel wo mein MacBook mit System 10.8.5 mit dessen WLan
verbunden war. Ich konne zwar E-mails abrufen und auch Surfen, aber keine Mails versenden.
Und jetzt, wo ich zuhause im eigenen W-lan Netz bin, geht auch nicht mehr E-mails zu verschicken!
Er zeigt mir, wenn ich auf "senden" klicke:
Mail kann keine Verbindung zu STRATO herstellen und will das Kennwort,
gebe ich ein - tut sich nix, wieder die gleiche Frage. :koch:
Was hat denn nur dieses vermalleteite Hotel-Netzwerk mit meinem Mail-Programm gemacht?
Ich hab ein TM-Back Up, kann ich da wieder meine alten Einstellungen herstellen
oder gibt es eine andere Möglichkeit?
 
Als erste Massnahme würde ich in der Schlüsselbundverwaltung die entsprechenden Kennwörter löschen.
 
@AloeVera vielen Dank für die schnelle Antwort - puh, wie sehe ich, welche Kennwörter ich löschen soll?
Allein mit dem Begriff "strato" habe ich dort 14 liegen.
:hum:
 
Du kannst gefahrlos alle rauslöschen, sie werden ja bei der nächsten Eingabe wieder gespeichert
Bedeutet halt etwas Arbeit, da nun für Empfangen und Senden erneut das Kennwort gefordert wird.
Wenn Du genauer suchen magst, dann lösch nur die smtp-Kennwörter raus, die mit dem Senden zu tun haben

Und wenn Du vom Hotel WLAN eines findest, auch weg damit - das wäre vorrangig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Vielleicht ist der SMTP-Server zum Senden im Hotel-WLAN geblockt.
Das würde erklären, dass er keine Verbindung aufbauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmau und Franken
Danke - klappt leider nicht.
Ich habe jetzt das Kennwort bei den Konto-Einstellungen bei Strato geändert
und dies neu eingerichtet.
Geht nix.
Hab ich mir da was böses eingefanten?
 
Du meinst online bei Strato direkt?
Ja, denn ich war mir über mein eigenes Kennwort nicht mehr sicher, nachdem es niemals angenommen wurde.
Aber ich denke, es muss eine andere Stelle sein, denn von jedem meiner Konten (gmx, web und strato) wird das Kennwort angefordert.
Es kann doch nicht sein, dass ein Hotel-Wlan auf meinen System solche Restrinktionen setzt!!
 
Ich bekomm hier die Krätze! :koch::koch::koch:
Was hat das Hotel-W-lan gemacht!!
Gibt es denn keine Möglichkeit, dass ich Mail mit Hilfe meines TM-Back-Up
wieder herstelle?
 
Der Port wird gesperrt sein. Sichere Verbindung zu Deinem Mailserver ist nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstueh
Danke Hotze für die Diagnose. Kennst Du auch eine Therapie?
@all hab grad eine E-mail an Strato geschickt, (über eine Eingabemaske auf deren Webseite).
Vielleicht wissen die ja was.
 
hast du einen speedport w724v der telekom? dann wird der das problem verursachen.

einfach mal die liste der sicheren emailserver im router ausschalten.
 
hast du einen speedport w724v der telekom? dann wird der das problem verursachen.

einfach mal die liste der sicheren emailserver im router ausschalten.
Nein habe ich nicht.
Wie gesagt, E-mail verschicken ging im Hotel nicht und eben jetzt bei mir zuhause auch nicht mehr.
Welche Ordner/Dateien kann ich denn über das TM BackUp herstellen, damit die Einstellungen wieder
so sind wie vorher?
 
Bevor Du den Versuch über TM ausführst, welche ja dann noch das alte PW von Strato enthält:
Wie sieht es den in Mail -> Einstellungen -> Accounts -> Stratoaccount -> unten bei SMTP-Server auf kleine Dreiecke rechts klicken -> Strato vermutlich als offline angezeigt? -> Serverliste bearbeiten -> entweder dort das fehlende Kennwort eintragen, alternativ kann man auch die betroffenen (offline-) Server löschen (vorher Screenshot machen), dann neu hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Guten morgen AloeVera, vielen Dank für den Tip. Hab ich gemacht. Ich hab alle Server unter >SMTP-Serverliste bearbeiten gelöscht und erstmal den von Strato neu angelegt.
Er will nicht online gehen! Es scheint, dass es an einer anderen Stelle hängt. Aber wo? Hier auf meinen MacPro geht gottseidank noch alles.
 
Irgendwie scheint es bei einigen Mail-Problemen zu helfen wenn man die Option "Accounteinstellungen automatisch erkennen und übernehmen" (in Mail -> Einstellungen -> Accounts -> Account auswählen -> "Erweitert") mal ausschaltet (wenn es an war), Mail neustartet und dann wieder anschaltet (oder eben umgekehrt).
 
Irgendwie scheint es bei einigen Mail-Problemen zu helfen wenn man die Option "Accounteinstellungen automatisch erkennen und übernehmen" (in Mail -> Einstellungen -> Accounts -> Account auswählen -> "Erweitert") mal ausschaltet (wenn es an war), Mail neustartet und dann wieder anschaltet (oder eben umgekehrt).
Danke für den Tipp. Hat leider nix gebracht.
Jetzt habe ich alle Konten ausgeschaltet und versuche jetzt ein Strato Konto wieder zu aktivieren.
 
"Mail" -> (Menüleiste) "Fenster" -> "Verbindung Prüfen" zeigt was?
 
Hab grad von Strato eine Antwort auf meine Anfrage bekommen. Ein Hackerangriff kann ausgeschlossen werden. Sie empfehlen mir das Konto neu einzurichten. Aber leider hat dies ja nicht geholfen. Ich glaub ich versuche den Ordner "Mail" in "Library" von der TM herüber zu kopieren.
 
Zurück
Oben Unten