Apple Mail und TimeMachine

RD11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
1.128
Reaktionspunkte
818
Hallo zusammen,

heute morgen habe ich in Mail aus Versehen einen ziemlich gefüllten IMAP-Ordner gelöscht. War einigermaßen wichtig.
Letzlich hatte ich noch eine Thunderbird-Installation und konnte über TimeMachine den Profilordner wiederherstellen und den ganzen Kram zurückholen.

Jetzt meine Frage:
Ich meine, mich zu erinnern, daß man "früher" auch mit einem TM-Backup in Apple-Mail einzelne Mails bzw. Ordner zurückholen konnte.
Liege ich da falsch und wenn nein, geht das heute auch noch? Habs zumindest nicht gefunden.

Gruß Reinhold
 
Da Mail (oder auch Outlook:mac) Emails einzeldateibasierend verwaltet, könntest du auch an den entsprechenden Orten von Hand suchen.

Dumm nur, dass eine Email aus einer Gruppe von Einzeldateinen besteht, mit Anhängen gerne auch eine Handvoll, in den Untiefen verschiedener Ordner. Und die haben alle keine sprechenden Namen. Und die Fäden werden vom Programm in seinem Envelope Index (Outlook: Database) zusammengehalten.

Somit wird aus der theoretischen Möglichkeit dann praktisch doch nix.

Kurz: lass TM einen ganzen Ordner (Archivordner) oder Konto (laufender Betrieb) zum Zeitpunkt des letzten sicheren Zustands wiederherstellen.
Bei etwaigen Ungereimtheiten in der Darstellung im Programm ggf. jenen Envelope Index (bzw. Database) entfernen – damit dieser beim nächsten Programmneustart frisch angelegt wird.
 
Hi,
Ich meine, man hätte damals direkt aus Mail heraus, via TM recovern konnte.

Wo liegen denn die Files? Vermutlich irgendwo im Library?
 
Suche in ~/Library/Mail/Vx/(Mail Data/); ggf. umgeleitet via ~/Containers/.
 
Leider geht das seit einiger Zeit (Jahren) nicht mehr.
Dann bin ich ja doch noch nicht sooo alt :cool:

Habs in Lirary/Mail gefunden und probiere mal den Restore.
Wie gesagt, aus Thunderbird hat es ja auch funktioniert. Ist alles wieder da.
Man soll auch morgens um acht nix wichtiges anfangen ;-)

Danke euch!
 
Zurück
Oben Unten