Mail - Unterordner fehlen

Zapfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
759
Reaktionspunkte
75
Hallo,

habe mir auf dem Mac einen Ordner angelegt, der Unterordner mit Jahreszahlen enthält, in diesen liegen archivierte Mails.
Auf einem meiner iPads wird alles korrekt angezeigt, auf den anderen erscheint mein Archiv Ordner - jedoch ohne die Unterordner mit den Mails. Es scheint so, als seien diese nicht heruntergeladen worden. Bin etwas ratlos ...
 
Postfach => Alle Accounts synchronisieren

Würde ich probieren...
 
Wo zu finden?
 
Mail starten => dann oben im Menu "Postfach" wählen => dann "alle Accounts synchronisieren"
 
Ah, du meinst auf dem Mac - da ist ja alles ok. Nur die iPads und iPhones zicken herum.
Habe eben mal spaßeshalber eine neue Ordnerstruktur angelegt - wird ebenfalls nicht angezeigt. Eine Ebene tiefer, dann ist Schluss.
 
Kann am Mail-Provider liegen. Da gibt's Varianten/Abweichungen.
Tiefe Ordner-Struktur kann bei Mail auch Probleme machen.
 
War auch mein zweiter Gedanke, zumal im emClient auch nichts angezeigt wird. Aber zwei Ebenen sollten doch schon machbar sein. Und warum klappt die Darstellung - teilweise - auf einem iPad? Alles ziemlich irre...
 
Ich weiß noch von früher, dass die iPhones / iPads die IMAP-Ordner-Struktur heftig cachen, d.h. nur selten wirklich neu abfragen.
Was auf anderen Geräte da zwischenzeitlich neu angelegt wurde, kriegen sie u.U. überhaupt nicht mit.

Umgekehrt auch. Auf Gerät A gelöschter Ordner verschwindet nicht auf Gerät B.

Will sagen:
- Mail überall hart beenden bzw. die Geräte neu starten.
Dann nochmal gucken.
 
Apps, mein Fehler :whistle:
 
Ich hänge mich hier mal rein, da ich ebenfalls Probleme mit dem auf dem IPad angelegten Unterordner habe.
Um bestimmte Mails zu archivieren habe ich auf dem IPad einen Unterordner Archiv angelegt, in den ich die Mails verschiebe.

Die komplette Ordnerstruktur ist auf dem IPhone und auf dem MacBook vorhanden. Die Mails welche sich in den jeweiligen Accountordnern befinden, werden auch überall angezeigt. Allerdings ist der Ordner „Alle“ auf dem MacBook auch leer. Auf dem IPad und IPhone stimmt es.

Der Archiv Ordner wird leider nicht synchronisiert, weder auf dem IPhone, als auch auf dem MacBook.
Die Accounteinstellungen sind auf allen drei Geräten identisch. Mit dem nicht synchronisiertem Archiv auf dem IPhone könnte ich leben. Auf dem MacBook hingegen hätte ich schon gerne das Archiv zur Verfügung.

Hat vielleicht jemand schon einen Lösungsansatz gefunden?
Neustart, An-und Abmelden habe ich alles schon erfolglos versucht.
IOS ist bei beiden Geräten auf dem neuesten Stand, MacBook OS Sonoma ebenfalls.

Gruß
michhi
IMG_5126.jpeg
 
  • Da es um Sychronisation zwischen Geräten geht, nehme ich an, dass es sich um IMAP-Ordner auf einem Mail-Server handelt.
  • Die erlaubte Anzahl der Unter-Ordner-Ebenen variiert nach Provider/Implementation. Meist wenige (1 bis 3).
  • Mglw. muss den Clients noch mitgeteilt werden, wie der Server die Unterordner strukturiert. Da gibt's Varianten. Details habe gerade nicht parat.
 
Ich tippe eher auf ein Problem zwischen IOS und OS.

Zwischen IPad und IPhone funktioniert es ja zumindest teilweise.

Als Unterordner ist nur einer, nämlich der Archiv Ordner, vorhanden.
In diesen lassen sich alle E-Mails aus den verschiedenen Accounts verschieben.
Die Synchronisation zwischen den normalen Eingangsordnern der einzelnen Accounts funktioniert.
Die Mails die sich zum Beispiel im Webordner befinden, werden auch auf allen drei Geräten angezeigt.

Gruß
michhi
 
Ich habe gerade mal direkt in meinem Mailboxaccount einer zusätzlichen Unterordner angelegt.
Der Ordner war sofort im Mailprogramm auf dem MacBook vorhanden.
Allerdings ohne Inhalt. :-(.

Wenn ich mir von einem Mailordner auf dem MacBook mittels Rechtsklick die zugehörigen Accountinformationen
anzeigen lasse, steht dort zum Beispiel als Inhalt zwei Mails. Beim Klick auf Mails anzeigen wird nichts angezeigt.
Bei der Direktauswahl des betreffenden Ordners wird ebenfalls nichts angezeigt.

Die Synchronisation zwischen IOS und OS bleibt weiterhin ein Mysterium.

Gibt es irgendeine andere Möglichkeit Mails aus IOS lokal auf mein MacBook zu bekommen?

Gruß
michhi
 
Welche genauen Infos fehlen denn?

Ich habe versucht alles zur Problematik zu beschreiben.

Gruß
michhi
 
Der Archiv Ordner ist doch ein lokales Postfach/Ordner, oder interpretiere ich das Bild falsch
 
Ja, ich habe den Archiv Ordner händisch auf dem IPad angelegt, um ausgewählte E-Mails dort zu archivieren.
Der Archiv Ordner als solcher ist auch als Ordner automatisch mit dem IPhone und dem MacBook synchronisiert worden, heißt er ist überall zu sehen. Bloß der Inhalt wird nicht synchronisiert.

Ich habe gerade mal ein wenig im Web rumgesucht, Stichwörter Synchronisation zwischen OS und IOS.
Scheint tatsächlich schon ein längeres und immer wieder auftauchendes Problem zu sein. Eine Lösung
hat wohl bisher niemand parat. Manchmal war eine Löschung und Neueinrichtung des Mailaccounts auf
dem Mac oder den Phones kurzfristig erfolgreich. Ich befürchte, Apple patzt hier irgendwo.

Irgendwann muss der Sync. bei mir zwischendurch mal geklappt haben. Ich habe ältere Mails im Archivordner auf dem MacBook gefunden. Der Stand ist aber nicht mehr aktuell (alte bereits gelöschte Mails sind dort vorhanden,
neue Mails fehlen). Ich schätze, das ist der Stand der erstmaligen Einrichtung, als ich mir das MacBook angeschafft habe.

Gruß
michhi
 
Ich hatte Hoffnung, dass ich mit diesem Vorgehen weiterkomme.
IMG_5128.jpeg
Scheitert leider am Zugriff auf die vorgeschlagene Änderung.
Das Schloß in den Informationen der Datei Mail bekomme ich zwar nach Eingabe des Passworts geöffnet,
danach bekomme ich aber die Meldung das keine Berechtigung für Änderungen vorliegt.
Versuchsweise mal eine Änderung bei anderen Dateiordnern getestet, da geht es.
Bin als Admin angemeldet.

Gruß
michhi
 
Grundsätzlich musst du bei IMAP auch mal auf dem Server nachsehen, wie dort die Ordner exakt lauten.

Meist verwenden Server englische Bezeichnungen. Wenn du dann auf einem Gerät einen Ordner "Archiv" anlegst, dann wird der auch so mit "Archiv" auf dem Server erzeugt.

Standardmäßig haben aber IMAP-Server durchaus auch schon einen Archiv-Ordner. Da der aber englisch bezeichnet ist, heißt der auf dem Server "Archives". In der deutschen Übersetzung unter macOS und iOS erscheint aber auch hier "Archiv", so dass man das leicht mit dem selbst angelegten Ordner "Archiv" verwechseln kann.

Hin kriegt man das, indem man eben keinen Ordner "Archiv" selbst anlegst, sondern in den Account-Einstellungen für den Archiv-Ordner eben "Archives" auswählt. Das geht sowohl auf iOS als auch auf macOS.

Mails, die sich im selbst angelegten Archiv-Ordner befinden, muss man auf dem Server (der Web-GUI des Mailaccounts) manuell verschieben und den selbst angelegten Account sollte man der Übersichtlichkeit löschen.

(Wer unbedingt will, kann man auch den selbstangelegten auswählen und "Archives" löschen)
 
Zurück
Oben Unten