Apple Mail und Alias Namen

vonLeitn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
2.028
Reaktionspunkte
627
Ich habe hier ein "kleines" Problem mit Mail.

Also wenn ich unter Mail ein Konto mit verschiedenen Alias einrichte um mit diesen Mails zu senden, also z.B.:

Hans.Mustermann@gmail.com, H.Mustermann@gmail.com und Familie.Mustermann@gmail.com.

Dann habe für alle den einen Namen also "Hans Mustermann" ich möchte aber für den Familie.Mustermann-Alias den Namen Fam. Mustermann verwenden.

Geht das irgendwie? Ich finde da nichts passendes dazu.
 
Hallo

Es wird bei allen Mails die Bezeichnung angezeigt, die du bei
Einstellung > Accounts > Account-Informationen > Vollständiger Name
eingetragen hast.

Ist bei „Vollständiger Name“ nichts eingetragen, wird die tatsächliche E-Mail-Adresse angezeigt.
 
Ja das ist richtig, aber nicht zufriedenstellend.

Es gibt immer wieder Dinge an Software bei denen ich mich Frage was deren Entwickler sich so dabei gedacht haben. Was in alles in der Welt helfen mir Alias Adressen wenn ich keine Namen zuordnen kann.
 
Verwendest Du jetzt Alias-Adressen oder "eigene" Account-Adressen?
Alias-Adresse bedeutet ja nur, dass ein Email an Familie.Mustermann an Hans.Mustermann geht. Du hast den Namen quasi geblockt und auf den eigentlichen Account umgeleitet. Familie.Mustermann kann keine Emails verschicken, da sie in dem Fall eigenlich nur ein Synonym für Hans.Mustermann ist…
 
Nein Alias Adressen unter Gmail, aber egal das geht auch mit GMX oder AOL.

Jedes halbwegs vernüftiges Mailprogramm kann das. (Thunderbird z.B. unter Identitäten)
Apple Mail kann es ja auch, nur das es jedem Alias den Namen von "Vollständiger Name" zuweist und das ist gelinde gesagt Mist.
Zumindest nach meinem jetzigen Kenntnisstand.
 
Angenommen dein HAUPTaccount ist Hans.Mustermann@gmail.com, dann wirst du einen "Datenbrief" mit Benutzernamen und Kennwort erhalten haben. (Ist zumindest bei aon/Ö so) Weiters angenommen, dein Benutzername von Hans.Mustermann@gmail.com lautet: gmail.12345678 , was ja dein HAUPTaccount ist und du unter diesem die Aliasadressen H.Mustermann@gmail.com und Familie.Mustermann@gmail.com angelegt hast, musst du in Mail beim Erstellen des Accounts (wenn du bei Benutzername angelangt bist) den Benutzernamen des HAUPTaccounts - also gmail.12345678 - mit folgendem Zusatz erweitern: .H.Mustermann und .Familie.Mustermann

Also den Hauptaccount nur mit dem Zusatz .Benutzername erweitern. Ich such noch kurz einen Beitrag, ich erweitere dann. :)

Übertrag meines anderen Beitrages dazu: Meine Vorgehensweise:
Ich habe den Anbieter aon (Ö), da habe ich eine Mailadresse "BenutzernameA@aon.at", "BenutzernameB@aon.at" und "BenutzernameC@aon.at" Wichtig für Mail, diese trennen zu können, da die ID ja gleich ist, sprich die Benutzeradresse. (Das ging zB in Entourage, da hatte ich EINE Adresse mit drei Aliasen) Mail kann das anscheinend nicht oder ich bin zu doof dazu) Jedenfalls musst du, wenn du einen zweiten Account einrichtest in Mail (zB "BenutzernameA@aon.at" hat die Teilnehmerkennung aon.123456789 dann musst du bei "BenutzernameB@aon.at" den Benutzernamen um den kurivgehaltenen Teil des Stammaccounts erweitern. Das sieht dann so aus: aon.12345678.BeutzernameB Und das mit deinen übrigen Accounts auch.

So sieht das dann aus: Auf web.de zB:
"BenutzernameA@aon.at" hat den Benutzernamen (Kundennummer) aon.12345678
"BenutzernameB@aon.at" hat den Benutzernamen (Kundennummer) aon.12345678.BenutzernameB
"BenutzernameC@aon.at" hat den Benutzernamen (Kundennummer) aon.12345678.BenutzernameC

Diese kursiven Benutzernamen gibst du anstatt deines normalen Benutzernamens "aon.12345678" in Mail ein. Dann hast du die Accounts in deiner Spalte links und kannst immer wählen von wo du die Mail schicken möchtest.

Geänderter Link: https://www.macuser.de/forum/f79/mail-web-de-514319/
Ich hoffe, es klappt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Dir!

Ich bin jetzt im Moment etwas mit Informationen überlaufen... ;)

Ich muss jetzt versuchen ob sich diese Lösung irgendwie auf googlemail übertragen kann.

Der Link verweist auf "diesen" T könntest Du ihn vielleicht auf den, den Du gemeint hast abändern, vielleicht hilft es mir noch etwas für das Verständnis. :D
 
@Mari0

Jetzt sehe ich erst auf was Du hinaus willst! :D

Du legst für jeden Alias ein eigenes Konto an... das will ich aber nicht! :no:

Denn da werden aus meinen 1200 E-Mails schwupp die wupp 3600, weil dann jeder Account das selbe anzeigt bzw. runterlädt. (Gut ich könnte die Alias vom Postempfang ausschließen, aber das gefällt mir überhaupt nicht.)
 
Zahlen und Namen des Benutzers geändert.
Nein, nicht ganzt. :D Nochmal zur Erklärung. Ich versuchs jetzt mit meinen Daten ok. :) Also ich habe den Anbieter aon aus Österreich und ich habe folgende Daten des Anbieters bekommen:
Benutzername: aon.123456789
Passwort: 12345678

Mein email-account lautet also: aon.123456789@aon.at
Zu dieser Adresse habe ich zwei Aliase, die da heißen: aon.123456789.marioa und aon.123456789.mariob

Diese Erweiterung von .marioa und .mariob ist für AppleMail wichtig, da es so die Adresse vom Hauptaccount aon.123456789@aon.at unterscheiden kann.

PS: Ich werde meine Screenshots mal suchen gehen, die ich für den Fall der Fälle gemacht habe, vielleicht wirds dann erklärbar? :D
PPS: Also bei meinem Anbieter funktioniert das insofern, dass nach dem Benutzernamen (was auch dem ersten Alias entspricht) nur der Benutzername um den Zusatz .Benutzername erweitert werden muss. Ich hatte auch viel Literaturarbeit hinter mir, dass ich das mal kapiert habe. :) Das war ich von Entourage nicht gewohnt. Ist aber doch irgendwie logisch...
PPPS: Ein eigenes Konto ist relativ, aber: Wenn du das so regelst bzw. geregelt bekommst, dann hast du definitiv auch drei separate Konten in Mail und kannst dann bei einer neu zu verfassenden Mail bestimmen, von welchem Konto sie gesendet werden soll. Und du hast keinen dreifachen Maileingang. Wenn dir jemand eine Mail an Benutzername@gmail schickt, hast du sie nicht auch in BenutzernameB@gmail und BenutzernameC@gmail. So, jetzt weiß ich aber nicht mehr weiter. :D
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-02-25 um 00.13.27.jpg
    Bildschirmfoto 2010-02-25 um 00.13.27.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 121
  • Bildschirmfoto 2010-02-25 um 00.14.33.jpg
    Bildschirmfoto 2010-02-25 um 00.14.33.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 114
  • Bildschirmfoto 2010-02-25 um 00.15.15.jpg
    Bildschirmfoto 2010-02-25 um 00.15.15.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 118
  • Bildschirmfoto 2010-02-25 um 00.15.57.jpg
    Bildschirmfoto 2010-02-25 um 00.15.57.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 117
  • Bildschirmfoto 2010-02-25 um 00.16.55.jpg
    Bildschirmfoto 2010-02-25 um 00.16.55.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 120
  • Bildschirmfoto 2010-02-25 um 00.17.04.jpg
    Bildschirmfoto 2010-02-25 um 00.17.04.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Ok das werde ich jetzt mal versuchen aber ich glaube diese Einstellung lassen sich auf googlemail nicht übertragen. Das scheint mir doch eher aon special zu sein! :)

Aber kurzen Moment... ich versuchs...


EDIT:
Nein ich glaube das wird so nichts, aber es ist schon spät ich werde erst mal eine Nacht darüber schlafen...

Dank Dir

postla
 
Zuletzt bearbeitet:

So sieht das dann aus: Auf web.de zB:
"BenutzernameA@aon.at" hat den Benutzernamen (Kundennummer) aon.12345678
"BenutzernameB@aon.at" hat den Benutzernamen (Kundennummer) aon.12345678.BenutzernameB
"BenutzernameC@aon.at" hat den Benutzernamen (Kundennummer) aon.12345678.BenutzernameC
...

Bei diesem Beispiel von AON sind das aber keine Alias-Adressen, sondern eigene Mail-Adressen (bin selbst bei AON). Da gibt es für jeden Kunden 5 Mailboxen (intern Mailbox 1 bis Mailbox 5), die genau so wie oben eingetragen werden.
In jeder Mailbox kannst du jetzt 5 Mail-Adressen eintragen - diese sind alias-Adressen. Somit hast du die Möglichkeit für insgesamt 25 Mail-Adressen.

Wenn es für jede dieser 5 Mailboxen nur eine Mail-Adresse gibt, kann man diese natürlich in Mail mit 5 verschiedenen Accounts unterscheiden.

Benötigst du aber mehr Adressen,
zB. bei "aon.12345678.BenutzernameB“ hast du zusätzlich als alias-Adressen 111@aon.at + 222@aon.at + 333@aon.at eingetragen, dann kannst du in Mail nur einen Account zur Abfrage einrichten (bei E-Mail-Adresse mit Beistrich eintragen)
 
@macwuff Aha, ja das gibt schon eher Sinn, wenn es fünf getrennte Mailkonten sind.

Ich kann die Konten auch nicht "mehrfach" einrichten. Da ich für den Alias ja auch die selben Zugangsdaten hätte als für den Hauptaccount, das sagt mir Mail das bereits ein Account mit diese Daten vorhanden ist. Wohl um die Mails "eines" Accounts nicht doppelt zu laden, das ist ja auch sinnvoll, aber mir bleibt jetzt nur Thunderbird Mail, hilft wohl alles nichts.
 
Ich gebe mich geschlagen. :) Ich habe jetzt auch keinen Lösungsansatz mehr. Aber deine Fehlermeldung kenne ich "postla", kam bei mir auch. Meine Lösung war dann eben, dass ich extra Accountadressen einrichtete. Sorry, für die Verwirrung. :) Ich hoffe dennoch, dass es klappt bei dir.
 
Zurück
Oben Unten