Apple Mail Schriftart bei ausgehenden E-Mails

@TheMacManTwo

Ja, schafft aber nur Abhilfe für die eigentliche Signatur, nicht für den Mail-Body, bei dem die Schriftart zerschossen wird;
was hilft mir die beste Signatur, wenn der Fließtext Grütze ist...
 
... nicht ganz.
Ich habe auch über der Signatur das Wort »Hallo« stehen.
Bei einer neuen Email überschreibe ich einfach den Text bzw. schreibe hinter dem »Hallo« weiter.
Die Schriften werden auf den PC sauber gezeigt.
Selbst beiden Antworten sehe ich noch meine richtige Schrift.
Natürlich nur bei websicheren Schriften.

MacMan
 
Das passt zu meinem initialen Post, aber egal ob ".", ">" oder "Hallo", eine richtige Lösung ist das aber nicht für ein solches Mailprogramm, oder?
Ich hab die Faxen auf jeden Fall dicke gehabt und bin (das ich das noch erleben durfte...) zur Konkurrenz von Microsoft gegangen und mit dem neuen Office 2011 mehr als zufrieden. Meine Mails kommen sauber rüber, ohne jegliche Tricksereien & Workarounds...
 
Glaube ich. So eine Kleinigkeit ist eigentlich traurig. Ich muss aufgrund von Plugins von Daylite bei Mail bleiben. Das neue Office werde ich mir auch ansehen. Bei der 2008er Version fand ich das Entourage mehr als schlecht. Dort konnte man nicht einmal den Emaileingang von meinen 8 Emailadressen darstellen. Text- und Dateiversand war damals auch schon in Ordnung.

MacMan
 
Ich habe noch eine Lösung:

Die Signatur in einem HTML-Editor (Dreamweaver, Coda oder andere) aufbauen, Schriften und Größen wählen.
Anschließend als Voransicht in Safari zeigen lassen.
Dort anwählen: »Inhalt dieser Seite als Email senden« wählen.
Der Inhalt wird direkt an Mail übergeben und erzeugt eine neue Email.
Dort per Copy & Paste als Signatur einsetzen.
Funzt einwandfrei ...

MacMan

Ja, das funktioniert exakt solange einwandfrei wie der andere die verwendeten Schriftarten auch auf seinem Rechner installiert hat.
Für die Aufgabenstellung "ich will dass formatierte Mails an anderen Ende zu 100% so ankommen wie sie bei mir aussehen" gibt es keine Lösung.
 
Allerdings darf man bei Schriftart Verdana oder Arial unterstellen, daß 95% aller potentiellen Empfänger diese auch installiert haben.
 
Mail 5.0 / Lion. Das Problem besteht weiterhin. Apple hat die Chance verschlafen

Das passt zu meinem initialen Post, aber egal ob ".", ">" oder "Hallo", eine richtige Lösung ist das aber nicht für ein solches Mailprogramm, oder?
Ich hab die Faxen auf jeden Fall dicke gehabt und bin (das ich das noch erleben durfte...) zur Konkurrenz von Microsoft gegangen und mit dem neuen Office 2011 mehr als zufrieden. Meine Mails kommen sauber rüber, ohne jegliche Tricksereien & Workarounds...

Allein aufgrund der Darstellungsproblematik von "Mail" emails habe ich zu MAC- Outlook gewechselt. Es ist gerade im geschäftlichen aber auch privaten Bereich nicht akzeptabel, das formatierte emails mit Standardschriften nicht PC-Outlook kompatibel übermittelt und dargestellt werden können.

Der Hinweis einiger "Experten" mails in plain-text zu verfassen ist nicht mehr zeitgemäß und schlicht albern. Moderne Kommunikation nutzt Ausdrucksmittel wie Schriftarten, Farben, Hervorhebungen. In diesem Forum ist es schließlich nicht anders ;)


Die mit Abstand meisten meiner Kontakte verwenden PC, insofern muss die Kommunikation reibungslos verlaufen. Open Source Software gelingt dies, "Apple Mail" versagt hier völlig.

Entsprechend war ich sehr überrascht und letztlich entäuscht, dass das neue Mail 5.0 (Lion) zwar ein grandioses Mailprogramm ist, aber das Formatierungsproblem weiterhin nicht im Griff hat. MAC-Outlook beherrscht diese Herausforderung, insofern bleibt mir weiterhin keine andere Wahl als Outlook zu verwenden.

Sehr bitter für einen langjährigen Apple Nutzer. Apple hat hier eine riesen Chance verpennt. Gerade von einem Anbieter der selbst sehr viel wert auf Design und Style legt, sollte man erwarten, der er formatierte emails zumindest PC-Outlook kompatibel beherrscht. Auch wenn es hier keinen Industriestandard geben mag. Für die meisten Nutzer sich formatierte emails Standard ;)
 
Moderne Kommunikation nutzt Ausdrucksmittel wie Schriftarten, Farben, Hervorhebungen.

[…]

Design und Style

:faint:

Und mein Firmenrechner ist genau wegen solcher Kommunikationspartner mit
Code:
defaults write com.apple.mail PreferPlainText -bool TRUE
konfiguriert.

Speziell auf deinen Fall bezogen hast du meine Unterstützung erkennbar nicht. Aber ich frage mich trotzdem, welches Email-Formatierungs-Süppchen Apple hier kocht, dass das nicht klappt, wenn man es möchte.
 
Man muss doch einfach sehen, dass dezent formatierte emails z.B. Helvetica, in blau, heute ein quasi Standard im geschäftlichen Bereich sind (zumindest in der Medienbranche, in der ich arbeite). Täglich entstehen dabei Email Threats, in denen Kollegen oder Geschäftspartner Hervorhebungen machen um z.B: eigene Kommentare als Antwort in einer Mailanfrage leicht sichtbar zu machen oder Grafiken einfügen, um Inhalte schnell an der entsprechenden Stelle zu visualisieren. Wenn Du jetzt so einen kompletten Threat in "plain text" beantwortest, hast Du damit alle Hervorhebungen eliminiert und den Threat unbrauchbar gemacht. Das kann doch wirklich keine Lösung im professionellen Bereich sein.

Natürlich kann man auch alles von Anfang an mit Zeichen in Plain Text markieren. Aber dies schränkt die Möglichkeiten effzienter Kommunikation doch erheblich ein, da ich dann z.B: keine Screenshot zur Visualisierung, einfügen kann. Und genau dies ist ja auch gerade nicht die Apple Philosophie (schau dir mal die "Werbung" auf der Apple Homepage an).

Insofern kann ich "Plain Text" wirklich nicht als die bessere Lösung akzeptieren. Vor allem nicht in den Branchen, in denen der MAC von je her eine sehr hohe Verbreitung hat, in der Creative und Medienbranche.

Insofern für mich bleibt die Tatsache, dass Mail 5.0, im Gegensatz zu anderen Anbietern, formatierte Mails nicht korrekt verarbeiten kann ein sehr ärgerlicher Bug.
 
Man muss doch einfach sehen, dass … formatierte emails … quasi Standard im geschäftlichen Bereich sind … "plain text" … kann doch wirklich keine Lösung im professionellen Bereich sein …
Insofern kann ich "Plain Text" wirklich nicht als die bessere Lösung akzeptieren …
Dann solltest du aber für eine von den Spezifikationen des Mediums Email abweichende 'neue Elektropost' plädieren.

Bei Email muss alles auf 7 Bit ASCII heruntergebrochen werden, da ebenjene Spezifikationen (RFCs) seit 1971 nix anderes zulassen. Formatierte Emails sind eben kein 'Standard' im technischen Sinne.

Alle Versuche, Email zu formatieren, sind auf HTML oder ggf. RTF (also 7-Bit-fähige Kodierungen) angewiesen.

HTML verlangt m.W. aber nur, dass die Wiedergabe mit seinen Spezifikationen kompatibel ist. Ob dabei Features ignoriert oder auf andere Weise realisiert werden, bleibt dem Programm oder auch den persönlichen Einstellungen des Programmnutzers vorbehalten. Das ist aber auch Sinn von HTML.

Damit ist m.E. nicht sicher, ob Mail nicht doch völlig innerhalb der Spezifikationen operiert, egal was der Nutzer darüber denkt oder sich erhofft.

Oder man denke an das proprietäre Outlook-RichText, das (als Exchange-internes Formatierungssystem älter als HTML in Emails) nirgends anders als von Outlook-Win zu Outlook-Win zu gebrauchen ist, und außerhalb sowieso nur als Nurtext (plus ein Winmail.dat-Anhang) realisiert wird.

Langer Rede kurzer Sinn: Formatierungen im Medium Email sind eine Krücke, die nur durch ein neues standardisiertes System gelöst werden könnte.
 
Apple will diesen Umstand mit Absicht nicht beheben, sonst hätten sie es schon längst getan!
 
Das hat doch mit Apple nichts zu tun? :confused:
Wenn Du die trendigen, poppigen, bunten, mehr oder weniger (meine Meinung) hübschen Mail-Vorlagen von Apple--Mail an Apple-Mail versendest, dann kommt das auch 1:1 so an.
Schickst Du es an einen Outlook-User, kommt es ziemlich zerstückelt an.
Schickst Du es an einen Notes-User, dann kommt es völlig zerhackt an.

Was soll Apple da ändern? Nach deren Definition machen sie alles korrekt.
Wenn man davon ausgeht, dass in Wikipedia so ein Satz steht:
Zudem lieferte Apple am 31. Oktober 2005 als erster Hersteller einen Browser (Safari 2.0.2), der den Acid2-Test besteht. Dieser Test überprüft unter anderem die Konformität des getesteten Webbrowsers zu den Standards des World Wide Web-Konsortium (W3C).
(mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Safari_(Browser))
dann kannst Du davon ausgehen, dass die wissen was sie tun.

Den besagten Test haben die Alternativprodukte aus Redmond afaik bis heute nicht bestanden...
 
In der Zwischenzeit habe ich eine passable Lösung für dieses Problem gefunden!

Mit «Universal-Mailer», einem Plug-in für Apple Mail werden HTML-Nachrichten in Windows-Outlook so dargestellt, wie sie ursprünglich in Apple Mail erstellt wurden!

Die gewünschte Standardschrift wird in den Apple-Mail Einstellungen nicht wie gewohnt unter «Schrift & Farbe», sondern im Menu «Outgoing Message Font» innerhalb des Plug-ins festgelegt. Das Plug-in findet man versteckt über das » Zeichen rechts neben dem Kugelschreiber-Icon der Mail-Signaturen.

Auf dem Mac habe ich Helvetica 13 voreingestellt und im Outlook unter Windows empfange ich die Nachrichten korrekt in der Schriftgrösse Helvetica 11.

Weil bei Windows die Bildschirmauflösung auf 96dpi voreingestellt ist, werden die Schriften um 33% grösser dargestellt als beim Mac. Apple verwendet eine Auflösung von 72dpi. http://de.wikipedia.org/wiki/WYSIWYG

Die Helvetica 13pt sieht somit auf dem Mac-Display ungefähr gleich gross aus wie die 11pt auf PC.

Schön gibt es in Apple-Welt tatsächlich Leute, die konstruktiv an Lösungen arbeiten. Dazu ein herzliches Dankeschön an die Entwickler von Universal-Mailer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yohman und t3lly
hallo selva,

werden dann auch alle formatierungen, eventuelle farben oder auch die mail-vorlagen dann so in outlook dargestellt?
werden die .webarchive anhänge der signaturen auch normal mitgeschickt?
 
Schön gibt es in Apple-Welt tatsächlich Leute, die konstruktiv an Lösungen arbeiten. Dazu ein herzliches Dankeschön an die Entwickler von Universal-Mailer.

Und? Was nützt dir das, wenn Deine schönen Mails nicht beim Empfänger ankommen? Ich z. B. lösche E-Mails, die mit HTML ankommen, ohne sie überhaupt vorher zu sehen. Bei uns im Büro werden die wegen der SPAM-Gefahr auch sofort ausgefiltert, ohne dass sie jemand zu Gesicht bekommt...
 
Ja, Universal Mailer macht genau das, was wir hier wollen.

Was mir aufgefallen ist: Bei eMails mit Anhängen schreibt das Plug-in einen Copyright-Text unter die eMail / unter die Signatur.
This content has been modified by UniversalMailer plugin for Mail.app. Its use is for non commercial uses ONLY, except by written permission from the author. Copyright 2011 by noware. All rights reserved.

Bei eMails ohne Anhänge schreibt es nichts drunter.

Wisst Ihr, wo der herkommt bzw. wo man den ggf. editieren / löschen kann? Habe mir schon die Bundle-Dateien angesehen ~Library/Mail/Bundles/UniversalMailer.mailbundle ...
Nichts gefunden. Das muss doch zu regeln sein, denn ich mag solche "Anhänge" nun überhaupt nicht. :-(
 
Ist zwar schon ein paar tage her aber trotzdem noch ne Antwort.....

3,-€ auf deren Konto und schon ist alles sauber gelöst. Kennt jemand eine gleichwertige Lösung fürs Ipad?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UdosMatrix
Ich habe mir Universal Mailer runtergeladen und installiert... und alles ist beim alten :-(.
Meine eingestellte Arial kommt mit Apple Mail beim Empfänger der Outlook hat, nach wie vor als Times an.

Ich habe aber auch keine Einstellmöglichkeiten, siehe zitierter Text gefunden:

Die gewünschte Standardschrift wird in den Apple-Mail Einstellungen nicht wie gewohnt unter «Schrift & Farbe», sondern im Menu «Outgoing Message Font» innerhalb des Plug-ins festgelegt. Das Plug-in findet man versteckt über das » Zeichen rechts neben dem Kugelschreiber-Icon der Mail-Signaturen.

Ich habe das versteckte Plug-in leider nicht gefunden.
Kann mir wer weiterhelfen?

Danke!
LG Babsy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UdosMatrix
Seit dem Update auf Mountain Lion ist das Plug-in sowieso rausgeflogen.
Ich finde mich jetzt mit der Situation ab - leider... :cool:
 
Na super, dass ich gerade noch 3 Euro dafür gezahlt habe ;-).
 
Zurück
Oben Unten