Apple Mail kann die Indentität von "pop3.arcor.de"nicht überprüfen

Danke für die Reaktion. Ich werde mich morgen wieder mit dem Problem beschäftigen. I'm done for today...

wenn der AHT nichts findet, kannst du das hier machen, es sollte aber beim cmd+s boot am ende immer The Volume Macintosh HD appears to be ok kommen, ist das nicht der fall, nochmal wiederholen, bis es kommt, wenn es nicht klappt, hat die HD entweder einen schaden, oder ist total "strubbelig" es könnten dann einige sektoren defekt sein ;)


http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

1. sicherer Start: beim Neustart die Shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten


2.wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, ( oder gleich -fy eingeben , an stelle von ßfz) ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,

zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################

dann danach das hier noch

diese Caches löschen:
Macintosh HD/Library/Caches
Macintosh HD/System/Library/Caches
Benutzer/Library/Caches

viel Erfolg !
 
wenn der AHT nichts findet, kannst du das hier machen, es sollte aber beim cmd+s boot am ende immer The Volume Macintosh HD appears to be ok kommen, ist das nicht der fall, nochmal wiederholen, bis es kommt, wenn es nicht klappt, hat die HD entweder einen schaden, oder ist total "strubbelig" es könnten dann einige sektoren defekt sein ;)


http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

1. sicherer Start: beim Neustart die Shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten


2.wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, ( oder gleich -fy eingeben , an stelle von ßfz) ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,

zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################

dann danach das hier noch

diese Caches löschen:
Macintosh HD/Library/Caches
Macintosh HD/System/Library/Caches
Benutzer/Library/Caches

viel Erfolg !

Herzlichen Dank für Deine Hilfe. :))

Ich habe gerade das Paket mit Discs in der Verpackung vom Mini gefunden. Erleichterung.

Ich gehe die Sache an. Werde melden, wie es gelaufen ist.
 
Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, da ich mit konsole-protokolle nicht so gewandt bin (zumindest deines schaut schon sehr komplex aus).
aber in deinem verlinkten thread geht es nicht um das selbe problem, das sind ja ganz andere einträge als bei dir! die gründe für ein kernel panic sind immer ganz unterschiedlich, die kannst du nicht mit andere threads hier vergleichen.
vielleicht kann ein profi von deinem protokoll den wahren grund daraus herauslesen...

hast du die schritte von retnueg auch schon gemacht?
 
Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, da ich mit konsole-protokolle nicht so gewandt bin (zumindest deines schaut schon sehr komplex aus).
aber in deinem verlinkten thread geht es nicht um das selbe problem, das sind ja ganz andere einträge als bei dir! die gründe für ein kernel panic sind immer ganz unterschiedlich, die kannst du nicht mit andere threads hier vergleichen.
vielleicht kann ein profi von deinem protokoll den wahren grund daraus herauslesen...

hast du die schritte von retnueg auch schon gemacht?

Dazu hatte ich noch keine Zeit. Hatte ja schon mehr oder weniger einen Tag Zeit verloren. Bin Freiberuflerin, you know.

Zum Protokoll beim anderen Thead: Unter den Meldungen, die ich hier auf Deinen Vorschlag hin platziert hatte, sind die gleichen Vermerke in einer ellenlangen Liste. Die konnte ich hier nicht einsetzen.

Ich werde versuchen, einen erfahrenen User zu finden, der mir behilflich sein könnte.

Erst vielen Dank für Deine rasche Reaktion. :)
 
wenn ich du wäre dann hätte ich mir einen halben tag die zeit genommen einfach das system neu zu installieren (wie ich hier schon schrieb ). zusätzlich hardware-test machen...
danach den letzten comboupdate von 10.5.8 installieren, und nochmals überprüfen.
 
Ja, da hast Du wohl recht. Denn lange damit warten, geht nicht.

Ich habe mir überlegt, mir am Wochenende dafür Zeit zu nehmen.

Was mich obendrein etwas unsicher macht, sind die CDs oder DVDS, die in der Verpackung waren. Da ist einmal "Mac OS X Install Disc 1 and Apple Hardware Test", Version 10.3.7, die zweite heißt "Mac OS 9 Install Disc", Version 1.0.

Dann habe ich noch die Disc "Mac OS X Tiger, includes Xcode 2, CPU Drop In DVD", Version 10.4. Rechts auf der Schreibe steht "This software is part of a hardware bundle". Ich habe aber nur eine Disc.

Kann ich das System installieren und anschließend den Tiger draufspielen? Ich traue mir einiges zu, das Benutzerhandbuch habe ich auch noch.

Außerdem habe ich gelesen: http://www.macgadget.de/News/2009/05/12/Apple-gibt-Mac-OS-X-10.5.7-zum-Download-frei
 
dein link ist tot...

oje du hast ganz schön ein cd-chaos.
für die systeminstallation brauchst du die install disc 1 entweder für 10.5. oder auch 10.4. wenn du 10.5 hast dann nimm diese...
die hardware test von 10.3.7 könnte auch klappen, einfach testen.
mac os 9 install kannst du vergessen, die ist für Os 9 und nicht Os X

Kann ich das System installieren und anschließend den Tiger draufspielen?

was meinst du denn genau? welches system willst du vor tiger installieren?
in meinem verlinkten post habe ich doch schon geschrieben wie du vorgehen sollst...

edit: hier noch ein hilfreicher link
http://support.apple.com/kb/HT1544?viewlocale=de_DE
in deinem fall würde ich nicht archivieren & installieren sondern Löschen und Installieren!
 
Oh, sorry. Du hast mir meine Fragen eigentlich schon beantwortet. :)
 
Oh, sorry. Du hast mir meine Fragen eigentlich schon beantwortet. :)

der AHT = Hardewaretest befindet sich aber ausschliessiech NUR auf den GRAUEN DVD,( zu passenden Mac) eine schwarze Retail DVD hat diesen AHT NICHT ! ;)
 
dein link ist tot...

oje du hast ganz schön ein cd-chaos.
für die systeminstallation brauchst du die install disc 1 entweder für 10.5. oder auch 10.4. wenn du 10.5 hast dann nimm diese...
die hardware test von 10.3.7 könnte auch klappen, einfach testen.
mac os 9 install kannst du vergessen, die ist für Os 9 und nicht Os X



was meinst du denn genau? welches system willst du vor tiger installieren?
in meinem verlinkten post habe ich doch schon geschrieben wie du vorgehen sollst...

edit: hier noch ein hilfreicher link
http://support.apple.com/kb/HT1544?viewlocale=de_DE
in deinem fall würde ich nicht archivieren & installieren sondern Löschen und Installieren!

Tja, ich kenne mich mit dem richtigen Umgang von Threads noch nicht so gut aus.

Ich habe verstanden.

Retneug habe ich auch verstanden. Nickname ist schließlich Lernwille. :)

Herzlichen Dank für Deine Ratschläge und Infos. Auch Dir, Retneug.
 
Das hört und fühlt sich gut an. Ich werde es Euch wissen lassen, liebe Herren. :)
 
Zurück
Oben Unten