Apple Mail kann die Indentität von "pop3.arcor.de"nicht überprüfen

E

eku

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2003
Beiträge
30
Reaktionspunkte
2
Hallo!
Ich bekomme seit 2 Tagen immer wieder die Meldung:
Mail kann die Indentität von "pop3.arcor.de"nicht überprüfen...siehe Bildschirmfoto.

Was soll ich machen?
Was soll ich anklicken?
Soll ich der Verbindung vertrauen?
 

Anhänge

  • arcor Zertifikat.jpg
    arcor Zertifikat.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 121
Soll ich der Verbindung vertrauen?

das musst du selbst wissen.
...am besten mal bei arcor nachfragen.

Vielleicht hilft es auch, sicherheitsupdates über die Softwareaktualisierung einzuspielen.
 
Oh hab´s ganz vergessen mein System ist OS 10.7.2.
Softwareaktualisierung sagt:"alles auf dem neusten Stand"
 
Hallo!
Ich habe heute die gleiche Meldungen sowohl unter OS 10.6.8 als auch am iPad unter iOS 5 erhalten.
Natürlich alle Softwareaktualisierungen uns Sicherheitsupdates installiert.
 
Ich habe bei arcor nachgefragt und habe gerade folgende E-Mail bekommen:

"Guten Tag Herr...,
normalerweise daten die Clients die Zertifikate selbst ab.Wenn Sie durch Sicherheitseinstellungen oder ein Sicherheitsprogramm dieses verhindert haben, dann können Sie unter http://postmaster.arcor.de/zertifikate.php die entsprechenden Informationen finden. Es muss eine intermediäre CA installiert werden.

Mit freundlichen Grüßen..."

Ich habe nun versucht ein neues Zertifikat zu installieren, aber bekomme jetzt folgende Meldung: siehe Bildschirmfoto...

:confused::kopfkratz:
 

Anhänge

  • arcor Zertifikat 2.jpg
    arcor Zertifikat 2.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 129
Hast Du eine "Firewall" oder "Little Snitch" installiert?

KaiAmMac
 

Dein Mailprogramm wird sicher den gleichen eMail - Server kontaktieren wie immer, warum sollte sich das auch geändert haben? Apple hat mit einem Update für Lion jene gestohlene Zertifikate gesperrt, deshalb kennt Mail es nicht mehr.

Also entweder warten, bis Arcor ein anderes Zertifikat verwendet oder einfach die Mails von Arcor weiterhin abrufen.

KaiAmMac
 
Hast Du eine "Firewall" oder "Little Snitch" installiert?

KaiAmMac

Firewall in Systemeintellungen-Sicherheit ist aktiviert und Telekom Router mit Standart Konfig.
Little Snitch habe ich nicht.
 
…Apple hat mit einem Update für Lion jene gestohlene Zertifikate gesperrt, deshalb kennt Mail es nicht mehr…

Daran kann es nicht liegen, unter 10.4 habe ich den Fehler auch beobachtet, dafür gab es garantiert kein Update mehr.
 
Das Problem habe ich auch. Mac "verunreinigt"?

Hatte einen Thread zu "Zertifikate usw.", der keine Reaktionen generierte. Bin froh, diesen Eintrag gefunden zu haben.

Nun Folgendes: Ich glaube, mein OS X 10.5.8 (ja, schon etwas älter) hat sich tatsächlich etwas eingefangen. Erstens habe ich die gleiche Meldung, fast täglich.

Ich bin beunruhigt, da ich gestern Morgen beim Booten plötzlich die absolute SHOCKSTARRE meines Rechners erlebte. Nix ging mehr, Cursor war eingefroren. Noch nie vorher erlebt. Melodie kommt beim Booten auch nicht mehr.

Es legte sich ein Bild auf den Desktop (wie beim Aufrufen vom Dashboard), mit einem Fenster mit der Info in diversen Sprachen, dass der Rechner neu gestartet werden müsste. Ohne irgendeinen Hinweis von Apple beispielsweise.

Darauf hin habe ich die die Zugriffsrechte reparieren lassen. Hatte diesen Tipp im Forum gefunden. Das Ergebnis:

Zugri!srechte für „MacIntosh HD“ reparieren
Zugri!srechte-Datenbank lesen
Das Lesen der Zugri!srechte-Datenbank kann mehrere Minuten dauern.
Die Zugri!srechte unterscheiden sich für private/var/log/secure.log, Soll-Wert: -rw-------…
Die Zugri!srechte unterscheiden sich für System/Library/CoreServices/Front Row.app/Cont…
Die Zugri!srechte unterscheiden sich für System/Library/CoreServices/Front Row.app/Cont…
Die Zugri!srechte unterscheiden sich für System/Library/CoreServices/Front Row.app/Cont…
Die Zugri!srechte unterscheiden sich für System/Library/CoreServices/Front Row.app/Cont…
Die Zugri!srechte unterscheiden sich für System/Library/CoreServices/Front Row.app/Cont…
Die Zugri!srechte unterscheiden sich für System/Library/CoreServices/Front Row.app/Cont…
Die Zugri!srechte unterscheiden sich für System/Library/CoreServices/Front Row.app/Cont…
Die Zugri!srechte unterscheiden sich für System/Library/CoreServices/Front Row.app/Cont…
Die Zugri!srechte unterscheiden sich für System/Library/CoreServices/Front Row.app/Cont…
Die Zugri!srechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/BackRow.fram…
Die Zugri!srechte unterscheiden sich für System/Library/CoreServices/Menu Extras/Remote…
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/DiskManagement.framework/…
Warnung: Die SUID-Datei „usr/sbin/pppd“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „usr/sbin/vpnd“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Die Zugri!ssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „Applications/Utilities“ erwartet.
Die Zugri!ssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „Applications“ erwartet.
Die Zugri!ssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „Library“ erwartet.

Wäre sehr dankbar für Ratschläge!

Seit ich den Fehler beging, MacKeeper runterzuladen, erlebe ich merkwürdige Geschichten.

Was MacKeeper angeht, habe ich vom Forum schon die Leviten gelesen bekommen. :))
 
- doppelt -
 
Seit ich den Fehler beging, MacKeeper runterzuladen, erlebe ich merkwürdige Geschichten.

Was MacKeeper angeht, habe ich vom Forum schon die Leviten gelesen bekommen. :))

Die Ursache deiner Probleme kennst Du also schon - was möchtest Du jetzt noch hören?
 
Tja. Da wirst Du recht haben. Aber was nun?

Ich kenne mich soooo gut nun auch wieder nicht aus. Was ist mit den Warnungen im Protokoll?

Wie kann ich herausfinden, was ich mir da an Spy- oder Malware eingehandelt habe?

ClamXav hat nix gefunden. Aber das sieht wahrscheinlich keine Spyware, oder?

Als ich vor kurzem in Word auf "K" für "kursiv" klickte, erschien mein Text in Kyrillisch. Bemerkenswert, da der Macher von dem gefaketen MacKeeper einen russischen Namen hat.

Ein Backup mit Time Machine bringt wohl ebenso wenig, wenn das "Ding" bereits sein Unwesen treibt.
 
Als ich vor kurzem in Word auf "K" für "kursiv" klickte, erschien mein Text in Kyrillisch. Bemerkenswert, da der Macher von dem gefaketen MacKeeper einen russischen Namen hat.

das ist aber schon merkwürdig,:D
bleibt wohl nur, HD platt machen, löschen /formatieren, ggf. wenn du es für notwenig halten solltest, 1x mit nullen überschreiben, ;

und dann ganz neu installieren :D

vorher natürlich die wichtigsten dokumente sichern auf ext.
 
kompromittierte rechner sollte man neu aufsetzen...
also: backup mit time machine oder klon mit carbon copy cloner (eventuell ist es sicherer die persönlichen sachen nur auf einem stick oder dvd zu speichern)
dann festplatte mit der system-dvd formatieren, system neu installieren und dann letzten combo-update für 10.5.8 installieren.
dann mittels fpdp die platte überprüfen, clamxav installieren und überprüfen, in der konsole auf meldungen überprüfen...
wenn alles ok, vom backup dann nur die wesentliche programme und persönliche daten wiederherstellen.
dann ggf. nochmals mit clamxav und konsole überprüfen!

hier zu den meldungen etwas von apple:
http://support.apple.com/kb/TS1448?viewlocale=de_DE

für die zukunft: brain 2.0 einschalten!
 
bleibt wohl nur, HD platt machen, löschen /formatieren, ggf. wenn du es für notwenig halten solltest, 1x mit nullen überschreiben, ;

und dann ganz neu installieren :D

So ist es, was MacKeeper da auf dem System angerichtet hat, ist wohl nicht mehr (jedenfalls nicht mit vertretbarem Aufwand) reparierbar - also neu aufsetzen und KEINE ÜBERFLÜSSIGE SOFTWARE mehr installieren!
 
Oh, oh, oh. Was'n Elend.

Danke schon mal für Eure Ratschläge.

Ich bin da erst mal selber platt, bevor ich meinen geliebten Mini platt mache.

Sorry, aber was ist Brain 2.0? Bin ich gestern ein paar Mal im Forum drauf gestoßen.

Also: Hab gerade die DVD "Mac OS X Tiger", Version 10.4, gefunden. Ist von 2005.

Brauche ich mehr? Mein Ex (M-Experte) hat mir damals den Mini zum Geburtstag besorgt.

Entschuldigt bitte meine (hoffentlich verzeihbare) Unkenntnis.

- Vor lauter Frust schreibe ich mich selber schon in die Knie. -
 
Zuletzt bearbeitet:
die letzten Diskussionen gehen ein bisschen am Thema vorbei.
Da der Fehler auch auf den mobilen Geräten kommt würde ich einen Trojaner ausschliessen.
Weiss jemand mehr über diese Fehlermeldung
 
die letzten Diskussionen gehen ein bisschen am Thema vorbei.
Da der Fehler auch auf den mobilen Geräten kommt würde ich einen Trojaner ausschliessen.
Weiss jemand mehr über diese Fehlermeldung

Ja, es gibt jetzt im Grunde zwei Themen: Probleme mit Zertifikat von Arcor und den möglichen Trojaner.

Ich habe aber das eine mit dem anderen in Verbindung gebracht.
 
Zurück
Oben Unten