Apple-Mail eine Alternative zu Entourage / Outlook ?

Microsoft Entourage 2004 und 2008 (sowie Microsoft Outlook 2011 für Mac) bieten jedoch einen alternativen Weg der Übertragung an. Direkt aus Entourage/Outlook heraus lassen sich Ordner via Drag + Drop z.B. auf den Schreibtisch ziehen. Dabei werden MBOX-Dateien erstellt. Diese Feature ist nur für Nachrichtenordner verfügbar, nicht für die Ordner Adressbuch, Kalender, Aufgaben, Notizen. Die .mbox-Dateien müssen aus Entourage Ordner für Ordner erstellt werden. Unterordner bilden sich in den .mbox-Dateien nicht ab.

Diese MBOX-Dateien können wiederum in Mail importiert werden – durchaus mehrere MBOX-Dateien auf einmal.
 
Microsoft Entourage 2004 und 2008 (sowie Microsoft Outlook 2011 für Mac) bieten jedoch einen alternativen Weg der Übertragung an. Direkt aus Entourage/Outlook heraus lassen sich Ordner via Drag + Drop z.B. auf den Schreibtisch ziehen. Dabei werden MBOX-Dateien erstellt. Diese Feature ist nur für Nachrichtenordner verfügbar, nicht für die Ordner Adressbuch, Kalender, Aufgaben, Notizen. Die .mbox-Dateien müssen aus Entourage Ordner für Ordner erstellt werden. Unterordner bilden sich in den .mbox-Dateien nicht ab.

Diese MBOX-Dateien können wiederum in Mail importiert werden – durchaus mehrere MBOX-Dateien auf einmal.
Genau danach war ich ja vorgegangen
"Mail wurde unerwartet beendet."
Sehe gerade die Ordner tauchen trotzdem auf - leider aber "Null Einträge"
 
Mehrere Versuche - auch kleine Postfächer ...crash
 
1. War der Export abgeschlossen? Bei möglichen Gigabytegrößen eines Postfachs dauert das »Ablegen« auf dem Schreibtisch schon was.

2. Ansonsten:
Mail wurde unerwartet beendet.
Dann würde ich erstmal die Identität in Entourage reparieren lassen: [Wahl]+Start der Anwendung (oder Datenbankdienstprogramm direkt öffnen (/Programme/Microsoft Office/Office/Microsoft Database Utility.app)) und dann erst exportieren.
 
1. War der Export abgeschlossen? Bei möglichen Gigabytegrößen eines Postfachs dauert das »Ablegen« auf dem Schreibtisch schon was.

2. Ansonsten:

Dann würde ich erstmal die Identität in Entourage reparieren lassen: [Wahl]+Start der Anwendung (oder Datenbankdienstprogramm direkt öffnen (/Programme/Microsoft Office/Office/Microsoft Database Utility.app)) und dann erst exportieren.

Ja, war offenbar abgeschlossen. Box-Icon erschien auf Desktop.
Datenbank war ok.
Neuer Versuch. Mail wieder gecrasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Mails ja via IMAP übertragen. POP3 deaktivieren, die Accounts als IMAP neu einrichten und via Drag'n'Drop übertragen.
 
Ich würde die Mails ja via IMAP übertragen. POP3 deaktivieren, die Accounts als IMAP neu einrichten und via Drag'n'Drop übertragen.
Mail ist als IMAP eingerichtet.
Entourage als POP. Bei Umwandlung in IMAP gehen alle Daten verloren, (Auskunft vom Provider)
 
Neben agrajags Vorschlag schaue mal in einer ruhigen Minute, was passiert, wenn du jene MBOXen in einer anderen Emailanwendung zu importieren versuchst. Funktioniert das, läge das Problem zumindest nicht an der MBOX-Datei.

Vielleicht (ich zweifle aber) hilft, Entourage2008 auf dessen letzten Stand 12.3.6 (bzw 13.1.6 in der EWS-Version) zu aktualisieren, falls es das noch nicht ist.

(Gerade eben eine aus Entourage2008-13.1.6 per D&D exportierten Posteingang.mbox bei beendetem Thunderbird-45.2.0 in dessen ./Profiles/profilname/Mail/Local Folders/-Ordner gelegt, TB gestartet, und da issa: »Posteingang.mbox« in TBs Navigation:
ENT-TB-mbox.jpg
)
 
Umwandeln eines accounts pop <-> imap ist nicht möglich.
Man muss das konto dazu in jedem fall neu anlegen.

Das konto in entourage zusätzlich als imap einrichten und die emails da hinzuschieben ist auf jedenfall ein möglicher weg, die emails zu übertragen.

Zum thema löschen beim umwandeln:
Bei entourage sind konten und daten/emails getrennt.
Du kannst also das pop konto gefahrlos löschen und trotzdem sind noch alle emails da.

Bei Mail hingegen werden beim löschen eines pop-kontos alle emails gelöscht.
Hier deaktiviert man pop3 konten am besten nur, wenn man nicht genau weiss was man tut.

Bei IMAP gehen beim löschen des kontos in keinem fall daten verloren.
(Offtopic: Ausnahme Outlook 2013 unter windows da kann das dank einer unglücklichen .ost konfiguration leider passieren - hab ich selbst erlebt)
 
Mail ist als IMAP eingerichtet.
Entourage als POP. Bei Umwandlung in IMAP gehen alle Daten verloren, (Auskunft vom Provider)
Nein, du sollst in Entourage deine Accounts als IMAP einrichten. Dann innerhalb von Entourage die Mails von POP auf IMAP verschieben.

Das setzt allerdings vorraus, daß du alle POP3-Mails nur noch lokal hast. Auf dem Server sollten keine mehr sein, da du sonst Doubletten bekommen würdest. Dann die POP3-Accounts deaktivieren, sodaß sie keine Mails mehr abholen. Andernfalls würden sie u.U. die Mails, die du via IMAP wieder hochlädst wieder neu abholen. :)

Auch sollten deine Accounts genug Platz für alle Mails bieten, da bei IMAP alle Mails auf dem Server bleiben. Die Mails im IMAP-Client sind nur der Offline-Cache, damit man schneller arbeiten kann. Die einzig maßgeblichen Mails liegen auf dem Server.

Während des Übertragungsvorgangs solltest du einfach sowenig wie möglich mit dem Client machen. Erst wenn alles auf dem IMAP liegt, würde ich den neuen Client an den Start bringen. Sonst könntest du stark gedrosselt werden (je nach Anbieter unterschiedlich stark).

Nachtrag: einer der vielen Vorteile von IMAP ist, daß du jederzeit beliebig den Client wechseln oder andere ausprobieren kannst. So einen Heckmeck wie bei POP3 gibt es bei IMAP nicht.

Allerdings hat IMAP auch einen kleinen Schönheitsfehler: die Ordnernamen sind nicht normiert. INBOX ist quasi der einzige Ordner, der bei allen Anbietern gleich heisst. Trash, Drafts, Sent und dergleichen heißen i.d.R. unterschiedlich und die Clients versuchen herauszufinden, welche Ordner die Rollen Sent, Drafts usw. haben. Hier solltest du dir im Web-Interface des Anbieters anschauen wie die Ordner heissen und dann im IMAP-Client die passenden Ordner den Rollen zuweisen. (Tipp: Die Standardordner sind die, die sich im Web-Interface nicht löschen lassen.) Durch diesen Anfangsschmerz muß man bei IMAP leider einmal durch. Aber ab da hast du nur noch Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Thema nochmal gegoogelt - ohne Erfolg.
 
Nein, du sollst in Entourage deine Accounts als IMAP einrichten. Dann innerhalb von Entourage die Mails von POP auf IMAP verschieben.
.
Danke für die ausführliche Info :clap:
Mein Provider hatte mir damals geschrieben: "Um Ihre Emailadresse mit dem IMAP Protokoll abrufen und bearbeiten zu können müssen Sie Ihr Konto in Entourage, Mail oder Outlook erneut einrichten. Hierbei müssen Sie beachten das leider all diese Programme die Mails löschen die Sie bisher auf Ihrem Account gespeichert haben."
Das hatte mich abgeschreckt, deshalb immer noch POP3 mit Entourage.
 
Was daran findest Du um Längen besser?

Auch wenn der Thread schon deutlich fortgeschritten ist: damals (das ist wirklich schon ein paar Jahre her) war die Integration mit Kalender und Adressbuch noch eine mittlere Katastrophe. Auch die Tatsache, dass viele Dinge eh nicht so funktioniert hatten, wie ich es noch aus der Windows-Welt von Outlook her kannte, hat mich bewogen lieber früher als später zu Apple-Mail zu wechseln. Wobei ich sicherlich beide Programme nicht voll ausreize und auch bei Apple-Mail noch einiges zu verbessern wäre. Ich erinnere mich aber auch noch daran, dass der ganze Hickhack mit den MBOX-Dateien sehr nervig war...
 
Ach, für alle Fälle erwähne ich es nochmal: Zuvor ein Backup machen. Wer weiß, ob da nicht etwas schiefgeht. Außerdem kann man dann etwas entspannter agieren. ;-)
 
Zurück
Oben Unten