Apple-Mail eine Alternative zu Entourage / Outlook ?

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich habe bisher immer MS-Entourage (Version von 2008, da war's noch inklusive) für meine E-Mails genutzt und überlege zu Apple Mail zu wechseln, da Entourage immer häufiger abstürzt und auch nicht mit Kalender & Kontakte verknüpf ist.

FRAGEN:
  1. Hat Apple-Mail den gleichen Leistungsumfang wie Entourage? Ggf. was fehlt? Was ist besser?
  2. Alle meine E-Mail-Kontakte und meine E-Mailgruppen sind in Entourage gespeichert. Kann Apple-Mail diese importieren? Oder müßte ich die alle einzeln rüber kopieren?
 
Ich meine, dass du die Adressen direkt aus Entourage als vCard auf den Schreibtisch oder in einen Ordner ziehen kannst und dann in Apple Kontakte importieren.

Hast du POP oder IMAP Email Konten?
 
Ich meine, dass du die Adressen direkt aus Entourage als vCard auf den Schreibtisch oder in einen Ordner ziehen kannst und dann in Apple Kontakte importieren.

Hast du POP oder IMAP Email Konten?
Noch POP... würde dann zu IMAP wechseln
 
Bei Apple Mail > Ablage > Postfächer importieren
 
Ich habe bisher immer MS-Entourage (Version von 2008, da war's noch inklusive) für meine E-Mails genutzt und überlege zu Apple Mail zu wechseln, da Entourage immer häufiger abstürzt und auch nicht mit Kalender & Kontakte verknüpf ist.

FRAGEN:
  1. Hat Apple-Mail den gleichen Leistungsumfang wie Entourage? Ggf. was fehlt? Was ist besser?
  2. Alle meine E-Mail-Kontakte und meine E-Mailgruppen sind in Entourage gespeichert. Kann Apple-Mail diese importieren? Oder müßte ich die alle einzeln rüber kopieren?

Ich habe vor Jahren auch noch Entourage genutzt, weil ich es kostenlos bekommen hatte und dachte, es wäre mit Outlook vergleichbar. Nach nicht allzu langer Zeit bin ich aber zu Apple-Mail gewechselt, und ich bereue es nicht. Natürlich hat Apple-Mail auch seine Macken, aber ich finde es um Längen besser und stabiler als Entourage (was natürlich inzwischen auch besser geworden sein kann), besonders wenn es um die Verknüpfungen mit Kontakten und Kalender geht.
 
Ich habe vor Jahren auch noch Entourage genutzt, weil ich es kostenlos bekommen hatte und dachte, es wäre mit Outlook vergleichbar. Nach nicht allzu langer Zeit bin ich aber zu Apple-Mail gewechselt, und ich bereue es nicht. Natürlich hat Apple-Mail auch seine Macken, aber ich finde es um Längen besser und stabiler als Entourage (was natürlich inzwischen auch besser geworden sein kann), besonders wenn es um die Verknüpfungen mit Kontakten und Kalender geht.

Was daran findest Du um Längen besser?
 
Bitte, gern geschehen. Du kannst auch den ganzen Adressordner auf einmal auf den Schreibtisch ziehen, dann werden alle in vCard exportiert.

Ist schon ewig ewig ewig lange her, dass ich Entourage mal benutzt habe... welche EmailGruppen meinst du?
 
Ist schon ewig ewig ewig lange her, dass ich Entourage mal benutzt habe... welche EmailGruppen meinst du?

In Entourage kann ich nicht nur Einzelkontakte abspeichern, sondern auch Gruppen - Z.B. Kegelklub und diese Gruppe enthält dann die E-Mail Adressen aller Kegelclubmitglieder.Ich kann dann eine E-Mail an Kegelclub senden und die geht dann an alle E-Mails in der Gruppe.
Wenn ich so eine Gruppe in Kontakte übernehme enthält sie keine E-Mailadressen mehr...
 
Die Probleme in manchen threads hier bzgl. Apple Mail, + Probleme bei Bekannten mit Apple Mail in all den Jahren haben mich in die Arme von Airmail getrieben. Damit bin ich ganz zufrieden. Passt. Apple Apps nutze ich inzwischen nur, wenn es keine Alternativen gibt - oft suche ich auch Programme, die es auch unter Windows/Linux gibt, falls ich Apple dann doch mal verlassen muss, weil sie sich irgendeine neue Gängelung ausdenken. Mir sagt auch leider kein Rechner so richtig zu. Mal sehen, wo die Reise hingehen wird.
 
Entourage ist alt.
Man sollte es nicht mehr verwenden.
Auch Outlook ist nicht ideal.

Wir haben immer wieder kunden, bei denen von heute auf morgen alle emails weg sind und das programm behauptet es gäbe gar kein emailkonto.
Das ist dann immer grosser murks. Fast jeder, der Entourage/outlook ein paar jahre verwendet kommt irgendwann an diesen punkt.

Beide Programme sind aber vom Funktionsumfang nicht mit Apple Mail zu vergleichen. Sie haben eine komplett andere ausrichtung.
Ich würde sogar soweit gehen, dass Entourage/Outlook keine Emailprogramme sind.
Es sind Clients für Microsoft Exchange, die zufällig auch ein paar Emailfunktionen beherrschen.

Apple Mail ist halt ideal um emails zu empfangen und zu senden.
Den ganzen Groupware-Teil, bei dem man zum Beispiel Termine finden kann zu denen das ganze team anwesend ist fehlen komplett.


p.s.: Kontaktgruppen gehen in Adressbuch/Kontakte auch.

Import/Export der Daten von und zu Microsoft ist immer ein Problem. Sa sind in Outlook/Entourage einfach keine sinnvollen Schnittstellen vorgesehen. (Ausser Synchronisation zu einem Excange-Server das funktioniert wunderbar.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren und SwissBigTwin
In Entourage kann ich nicht nur Einzelkontakte abspeichern, sondern auch Gruppen - Z.B. Kegelklub und diese Gruppe enthält dann die E-Mail Adressen aller Kegelclubmitglieder.Ich kann dann eine E-Mail an Kegelclub senden und die geht dann an alle E-Mails in der Gruppe.
Wenn ich so eine Gruppe in Kontakte übernehme enthält sie keine E-Mailadressen mehr...

Ja, jetzt erinnere ich mich wieder schwach... hab Entourage damals nicht lange genutzt, weil ich es absolut grausam fand. Ich arbeite mit Apple Kontakte, Kalender und Mail, bin absolut zufrieden damit, für zuhause absolut top, auch noch nie wirklich Probleme gehabt.

Die Gruppen wirst du so nicht übernehmen können, die wirst du wohl in Apple Kontakte neu anlegen müssen.
 
Ja, jetzt erinnere ich mich wieder schwach... hab Entourage damals nicht lange genutzt, weil ich es absolut grausam fand. Ich arbeite mit Apple Kontakte, Kalender und Mail, bin absolut zufrieden damit, für zuhause absolut top, auch noch nie wirklich Probleme gehabt.

Die Gruppen wirst du so nicht übernehmen können, die wirst du wohl in Apple Kontakte neu anlegen müssen.

Das ist bisher auch mein Stand - und deshalb bin ich noch nicht gewechselt...
ical und Kontakte nutze ich schon lange... Entourage immer noch wegen der Kontaktgruppen
 
Meine E-Mailgruppen kommen aber leider leer rüber...
Geht auch nicht nach extern. Emailadressen-Gruppen sind im Wesentlichen programminterne Listen von Zeiger auf die ohnehin vorhandenen Kontaktdatensätze innerhalb von Entourage.

In diesem Zusammenhang ist es gerade bei Entourage ein Fallstrick, dass man in die Gruppenlistung manuell Emailadressen hineintippen kann. Diese sind dann keinem Kontaktdatensatz zugeordnet.
Außer als Entourage-Archiv (.rge), also für die Wiederverwendung in Entourage oder Outlook:mac, kommen die nicht nach draußen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Mir fällt gerade auf - ich habe noch ein anderes Problem beim Wechsel

Ich habe in Entourage auch diverse Postfächer in die ich gesendete oder empfangene E-mails abgelegt habe.
Zumindest einen Teil müßte ich auch in apple mail bekommen.

Das wird in dem Link gut beschrieben ABER.... wenn ich ein Entourage-Postfach als mbox exportiere und dann in Mail importiere - wie beschrieben - stürzt Mail ab. "Mail wurde unerwartet beendet." :confused:
 
Nur noch mbox-Format
Zieh das lokale Postfach aus der Entourage-Navigationsleiste auf den Schreibtisch.

EDIT: Aufpassen:
Im Postfachordner werden nur Emails selbst in der MBOX abgebildet – keine Emails in Unterordnern! Exportiert werden muss also immer diejenige Ordnerebene, die unmittelbar Emails enthält.
 
Zurück
Oben Unten