Apple Mail: Dateien in MIME-Anhängen können nicht geöffnet werden

waterknight

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Folgendes Problem tritt bei mir bereits seit geraumer Zeit auf:
Meine Schulleitung leitet mir regelmäßig E-Mails (genutzt wird dort GroupWise) weiter, welche ich auf dem Mac mit Apple Mail und auf dem iPhone bzw. iPad ebenfalls mit Apple Mail abrufe.
Auf dem iPhone werden einige dieser weitergeleiteten E-Mails als "mime-attachment" angezeigt, die ich dann auch problemlos dort öffnen kann.
Auch Dateien, welche sich in diesen weitergeleiteten Nachrichten befinden, lassen sich auf dem iPhone ohne Probleme anzeigen.

Auf dem Mac werden die gleichen Mails direkt dargestellt, ich muss also nicht erst auf "mime-attachment" klicken, um den Inhalt zu lesen.
Was im Gegensatz zum iPhone in der Regel nicht möglich ist, ist das Öffnen angehängter Dateien (z. B. PDF-Dokumente).
Ich sehe zwar, dass diese vorhanden sind, die entsprechenden Dateien werden jedoch in den Details allesamt mit einer Größe von 0 KB angegeben.
Das Öffnen dieser Dateien ist nicht möglich, nach einem Doppelklick geschieht nichts.
Auch das Nutzen der Quick Look-Funktion mittels Leertaste führt nur dazu, dass sich der Ladekreis dreht, angezeigt wird nichts.

Alle Einstellungen auf macOS und iOS sind identisch, also IMAP-Server, Ports etc.
Installiert ist aktuell macOS 15.2 auf einem MacBook Pro (Ende 2023) sowie iOS 18.2 auf einem iPhone 13.
Aufgetreten ist dieses seltsame Verhalten jedoch auch auf macOS Sonoma.

Parallel nutze ich im Moment noch em Client, dort werden besagte Mails als Anhang im eml-Format angezeigt, lassen sich aber inkl. Anhänge einwandfrei öffnen.

Hat jemand zufällig ähnliche Erfahrungen gemacht und möglicherweise bereits eine passende Lösung gefunden?
Vielen Dank schon mal im Voraus!

.eml - Dateien sind typischerweise eingepackte Mails im OutlookExpress-Format (einigermaßen veraltet)

Soweit Apple-Tools sich damit schwertun, hilft eigentlich nur Beschwerde/lautes Wehklagen bei der Schule.
(Die "böse" Aktion ist das Weiterleiten "als Anhang" -oder so ähnlich- das sollte der Sender dann vermeiden.
Der Empfänger ist unschuldig und machtlos)

Mich wundert vor allem, dass dieses Problem nur auf dem Mac auftritt, obwohl ich ja (zumindest nach meinem Verständnis) den gleichen E-Mail-Client benutze.
Aber vielleicht frage ich wirklich mal beim Absender nach, danke für den Tipp!

Zurück
Oben Unten