Apple Mail.app beschleunigen

gaianchild

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.786
Punkte Reaktionen
60
Ein prima Tip zur Beschleunigung von Mail.app von fscklog.com

Warum nicht zur Abwechslung einfach Mail.app staubsaugen und damit unter Umständen erheblich beschleunigen? Der Trick ist denkbar einfach:
1. Mail.app beenden (und falls nicht sowieso vorhanden ein Backup anlegen)
2. Terminal öffnen
3. sqlite3 ~/Library/Mail/Envelope\ Index vacuum kopieren
4. ins Terminal einfügen und per Eingabe bestätigen. Fertig.

Hab´s eben ausprobiert und der Geschwindigkeitszuwachs ist enorm.

Grüße,
GaianChild
 

clonie

Aktives Mitglied
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
703
Gerne probiere ich das aus, aber zuvor möchte ich fragen:
Was macht der Befehl?
allein das Wort Vakuum löst tief verwurzeltes Misstrauen aus
(hab erst letztens Daten verloren)

Danke für eine Antwort :)
 

kernspin-x

Neues Mitglied
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1
Sieht so aus als würde damit der Index der von Mail benutzten Datenbank neu organisiert. Der Befehl manipuliert also nicht die Daten direkt, sollte völlig ungefährlich sein.

Wusste garnicht das sqlite hinter Mail steckt, sehr interessant. :)
 

clonie

Aktives Mitglied
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
703
cool, danke :)
Wieso hast Du keinen Danke-Button?
 

blue apple

Aktives Mitglied
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
18.119
Punkte Reaktionen
1.721
:eek:
ich trau' mich erst, wenn ein paar Leute hier keine negativen Erfahrungen mit diesem Terminalbefehl hatten....
 

clonie

Aktives Mitglied
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
703
Hey, wieso hat hier niemand einen Danke-Button
außer dem Threadersteller? :kopfkratz:
 

blue apple

Aktives Mitglied
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
18.119
Punkte Reaktionen
1.721
weil die danke buttons überall außer in der bar und im macuser internes bereich sind...
 

Bom0815

Aktives Mitglied
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
79
Für alle, die keine Lust aufs Terminal haben: es geht auch auf anderem Weg.

Mail beenden (Backup versteht sich von selbst...) und dann einfach im Ordner Benutzername > Library > Mail

die Datei "Envelope Index" rausziehen und löschen bzw. sicherheitshalber erstmal auf dem Schreibtisch "parken". ;-)

Beim nächsten Start von Mail wird dieser Index nun neu angelegt, dabei werden alle Mails neu "importiert" - nicht erschrecken, das ist normal !
Je nach Größe der Postfächer kann das einige Minuten dauern.
 

blue apple

Aktives Mitglied
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
18.119
Punkte Reaktionen
1.721
Super Danke, das mit der Envelope Datei hat geklappt!
Kann ich die Datei, die ich inzwischen nur auf dem Desk kopiert habe, bedenklos löschen?
Der Unterschied an vorher merkt man wirklich! :)
 

Bom0815

Aktives Mitglied
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
79
Ja, die alte Envelope Index-Datei kannst Du löschen, Mail hat in der Library eine ganz neue angelegt :)
 

Quizzler

Aktives Mitglied
Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
15
erster :D also ich hab das mit der Index Datei löschen gemacht und hab jetzt ne mänge komischer Brauner Emails und hab keine Ahnung wiso die das sind :/

Jetzt wird erst mal das Backup wieder drauf gemacht und gut ist, vielleicht weis Morgen ja einer bescheit
 

Quizzler

Aktives Mitglied
Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
15
ARGH ... die komischen Braunen sind immer noch da ... und der hat mit ein paar Emails als "nicht gelsen" Markiert ... was mich aber mal 0 Stört :D Aber was sollen da jetzt meine Braunen Mails? Ich hab doch nichts mit der NPD zu tun *mecker*
 

som

Aktives Mitglied
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
1.002
Punkte Reaktionen
7
ARGH ... die komischen Braunen sind immer noch da ... und der hat mit ein paar Emails als "nicht gelsen" Markiert ... was mich aber mal 0 Stört :D Aber was sollen da jetzt meine Braunen Mails? Ich hab doch nichts mit der NPD zu tun *mecker*

:D
Das sind Mails die Mail als Werbung klassifiziert, wenn Du in den Einstellungen auf den Lernmodus für Werbung (oder wie das heißt) aktiviert hast.
 

Quizzler

Aktives Mitglied
Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
15
Mehr oder weniger richtig :D Wenn ich auf die geklickt habe waren die als Keine Werbung markiert ... ich hab sie jetzt als Werbung markiert und dann wieder als keine Werbung und jetzt ist ruhe :D

Thx :D
 

st34Lth

Aktives Mitglied
Dabei seit
07.01.2004
Beiträge
1.610
Punkte Reaktionen
83
Gerade erst gesehen, ist wirklich spitze, geht nun wieder "rapzap"... :)
 

steve_cooks

Aktives Mitglied
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
3.004
Punkte Reaktionen
100
Kann mir jemand sagen wie ich diesen Befehle im Terminal speichern kann, damit er wieder abrufbar wird?
Ich bekomme das gerade irgendwie nicht hin..
 
Oben