Apple Mail.app beschleunigen

So, ich probier das jetze :D
 
Eine Sekunde copy/paste.. superschnell.. auch wenn 1000 Mail im
Postfach liegen.. Thx
 
Schadet nix wenn man das alle paar Monate wiederholt. Man müsste ein Skript oder so was schreiben wo das automatisch gemacht wird.
......
Da ich viel RAM habe, wäre es auch cool, wenn Mail den Index ins RAM lädt :D
 
*grabgrab*

Geht auch unter SL ;)

Bei mir wurde aber nix neu importiert, einen echten Geschwindigkeitszuwachs habe ich auch nicht bemerkt.
 
Wäre auch interessant zu wissen, ab wie viel Mails im Posteingang das ganze Sinn macht.

Ich selbst habe mir meine Mails komplett gesichert und nur die von vor 2008 im Posteingang gelöscht. Wenn dann mal was wichtiges sein sollte, kann ich die Daten einfach importieren und später wieder sichern und löschen.

Macht das so Sinn oder lieber die Vacuum-Lösung?

LG, Alu Apfel
 
Die Applikationen sind mit Sicherheit ziemlich unnötig, die machen auch nichts anderes als das vacuum - halt mit grafischer Oberfläche.

Zur Erklärung, warum das funktioniert:
Viele gängige Datenbanksysteme, und so halt auch sqlite, führen eine Delete-Operation auf der Datenbank nur "virtuell" durch.
Konkret wird zwar der Datensatz entfernt, aber der benötigte Speicherbereich reserviert, um spätere Datensätze darin zu speichern.
Da besonders bezüglich Mail vermutlich mehr Mails gelöscht als empfangen werden (Spam-Problematik) gibt es entsprechend viele reservierte Speicherbereiche, die nie mehr gebaucht werden.
Trotzdem muss sqlite und damit Mail.app immer die gesamte Datei abarbeiten und verliert dadurch durch die vielen unnötig reservierten Speicherbereiche entsprechend Performance.

"vacuum" ist nicht mehr oder weniger als die Standardoperation von sqlite, um die reservierten Speicherbereiche zu entfernen und die Datenblöcke quasi "zusammenzurücken".
Mit anderen Worten: der Trick kann eigentlich überall angewendet werden, wo eine sqlite-Datenbank zum Einsatz kommt, so beispielsweise in Lightroom.
 
Ah, interessant, danke. :)
Wo ist der Danke-Button? :kopfkratz:
 
Mit anderen Worten: der Trick kann eigentlich überall angewendet werden, wo eine sqlite-Datenbank zum Einsatz kommt, so beispielsweise in Lightroom.

Wie wende ich das auf Lightroom an?
Und in der Tat, wo ist der Danke-Button? :kopfkratz:
 
Lightroom:
Code:
cd verzeichnis_mit_lrcat_datei
sqlite3 lrcat_datei.lrcat "vacuum"
Ob es bei Lightroom wirklich viel bringt, weiss ich nicht, hab's nie getestet.
Funktioniert übrigens nur bis und mit LR2, die 3er bringt die Datenbanken in einer neueren sqlite-Version mit, die Mac OS X nicht mit dem Terminal-Progrämmchen lesen kann...
 
Zurück
Oben Unten