Apple Magic Keyboard geht nicht mehr - HILFE !!!!

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

ich habe an einem MacMini von 2014 ein Apple Magic Keyboard angeschlossen. Das Keyboard habe ich schon eine ganze Zeit in Gebrauch.

Nun lassen sich mit der Tastatur keine Eingaben mehr machen. Auch der direkte Anschluss mit dem mitgelieferten Lightning-zu-USB Kabel geht nicht. Deswegen kann ich mich auch nicht anmelden am Mac.

Gestern habe ich die Tastatur nur mit einem feuchten Mikrofaser-Tuch gereinigt. Danach ging sie wie gewohnt. Heute morgen kann ich damit keine Eingaben mehr machen.

Garantie ist leider vorbei. Apple-Support scheidet aus, da ich die Serien-Nummer das Mac nicht habe. An die Apple-ID komme ich auch nicht ran wegen der Tastaturprobleme.

Muss ich jetzt eine neue kaufen oder gibt es eine günstigere Lösung?

Für Hilfe schon mal Danke.

Gruß coolboys

PS: Ich schreibe gerade an einem anderen Mac.:)
 
die seriennummer ist doch auf das gehäuse gedruckt, einfach mal umdrehen.
aber du hast du doch laut signatur so viele macs.
warum nimmst du nicht eben die tastatur eines anderen an den mini?

wegen des verbauten akkus würde ich nicht empfehlen das ganze in die spülmaschine zu packen.
wie viel feuchtigkeit hatte das tuch denn?
ist das etwas in die tastatur gelaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
@oneOeight

Ich habe das Mikrofaser-Tuch nur leicht angefeuchtet und die Tastatur damit abgewischt. Dann nochmal mit Küchen-Krepp trocken nachgewischt. Danach hat die Tastatur funktioniert wie vor der Reinigung.

Wenn Flüssigkeit in die Tastatur gelangt wäre, dann müsste das Problem sofort auftreten und nicht erst am nächsten Morgen.

Den Apple-Support bemühen bringt nichts, da wie schon geschrieben die Garantie längst abgelaufen ist.
Das Keyboard habe ich kurz vor Weihnachten 2015 neu gekauft.

Im Moment habe ich noch ein Logitech-Keyboard am Mini (Logitech K380) via Bluetooth angeschlossen.
Dem Logitech-Keyboard habe ich dann neue Batterien spendiert. (keine Akkus, sondern normale AAA Batterien)
Die funktioniert einwandfrei mit dem Mini.

Trotzdem hebe ich das Apple-Keyboard auf, vielleicht kann man es doch noch wiederbeleben - irgendwann....:)

Gruß coolboys
 
Ganz doofe Frage: Aber eingeschaltet hast du die Tastatur oder? Siehst du sie denn in den Bluetooth Geräten?
 
Ganz doofe Frage: Aber eingeschaltet hast du die Tastatur oder? Siehst du sie denn in den Bluetooth Geräten?

Ich habe die Tastatur eingeschaltet. Das sieht man daran, wenn ich die Umschalt-Taste drücke die grüne Led aufleuchtet.

Probiert habe ich das Magic Keyboard am Mac Pro (Ende 2013), MacBook Pro (Anfang 2015), MBA Mitte 2012 - überall das gleiche Problem:
Einige Tasten gehen, andere nicht. Anmeldung ist damit am Mac nicht möglich, da die die meisten Tasten nicht funktionieren.

Daher kann ich von einem Defekt ausgehen. Schade, ich bin damit sehr zufrieden gewesen.
Ein neues Keyboard kaufe ich vorerst nicht, habe ja noch die Logitech-Tastatur und Maus. Da geht alles ohne Probleme.:)

Gruß coolboys
 
Mein Telefongespräch am Mittwoch-Nachmittag mit dem Apple-Support brachte das Ergebnis zutage dass die Tastatur einen irreparablen Defekt aufweist.

Eine Reparatur ist nicht möglich und ein Austausch nach der Garantie würde mich 92 Euro Servicegebühr kosten. Und an Apple einsenden müssen hätte ich die alte Tastatur auch noch.;)

Das habe ich natürlich abgelehnt.

Daher habe ich gestern das neue Apple-Magic Keyboard mit Ziffernblock in Space-Grau gekauft. Jetzt ist wieder alles in Ordnung...:)

Hoffentlich hält die neue Tastatur länger als bisherige.

Gruß coolboys
 
Wenn du sie nicht wieder mit einem feuchten Tuch reinigst bestimmt.;)
Tipp du kannst ja die defekt mal mit einem Fön nicht auf volle Bruzzelung erwärmen vielleicht gehrt sie dann wieder.
 
Wenn du sie nicht wieder mit einem feuchten Tuch reinigst bestimmt.;)
Tipp du kannst ja die defekt mal mit einem Fön nicht auf volle Bruzzelung erwärmen vielleicht gehrt sie dann wieder.


Das mit dem Föhn hatte ich schon so gemacht. Gebracht hat es nichts (ein Versuch war es dennoch wert).

Na ja, jetzt habe ich die neue Tastatur und ich bin zufrieden damit.:)

Nur beim Reinigen werde ich in Zukunft ein trockenes Mikrofaser-Tuch verwenden.;)

Gruß coolboys
 
Schmeiß die Tastatur mal nicht weg. Ich hatte hier auch so einen Kandidaten. Selbes Procedere. Feucht abgewischt... kaputt. Das selbe Fehlerbild.
Die lag dann hier ein Jahr im Schrank rum. Letztens wollte ich sie entsorgen und hab sie, nur so aus Spass, noch mal eingeschaltet und gekoppelt.
Läuft wieder anstandslos. Und das seid Monaten. Ich schreibe gerade darauf... :D
 
Zurück
Oben Unten