Apple MacPro 2010 zweite CPU nachrüsten

N

neogenesis1982

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
55
Reaktionspunkte
3
Hallo

wenn ich mir einen "günstigen" MacPro von 2010 ersteiger.
Ist es dann ohne weiteres mögliich eine zweite CPU bzw die Quad CPU gegen Six Core CPU auszutauschen oder brauche ich dafür ein anderes Mainboard ?
 
Quad gegen Six ist kein Problem. Wenn es denn ein "echter" 5.1 ist, muss man da auch gar nichts berücksichtigen. Die 4.1 (aus 2009) müssen dann mit delidded CPUs nachgerüstet werden (also der DualCPU).

Einen 5.1 Single auf Dual zu bringen rechnet sich in der Regel nicht, da die Doppel-CPU Boards einzeln ein Vermögen kosten. Also lieber direkt beim Kauf darauf achten.
 
Also kann ich zu einem günstige 2xQuad greifen und ihn dann auf Six Core umrüsten.
Habe gelesen das einige einen 5670 anbieten oder einen 3960
 
Nur drauf achten dass es ein 5.1 ist.

4.1 Dual sind deutlich unentspannter upzugraden.
 
3960 sind Single only. Die Upgrade Prozessoren für die Duals sind 56xx. Dass es keinen Sinn macht, einen Single auf Dual „upzugraden“ (= sich nach einem Dual-CPU-Board umzusehen), wurde ja schon gesagt. Für die Boards werden völlig irrationale Preise aufgerufen.
 
Hallo,

ich bin neu hier, und hätte direkt eine Frage ich lese von Macschrauber das der 4,1 deutlich unentspannter zu upgraden ist in Sachen CPU's.
Hier kommt nächste Woche ein 4,1 der auf einen 5,1 geflasht werden soll von mir ins Haus und habe dazu alles an Software inkl. das ROM dmg bereitliegen.
Was muss man beim CPU-Upgrade speziell beachten beim geflashten 4,1er?
Prinzipiell, so wie ich es in Erfahrungen bringen konnte, kann der 4,1 dann mit allen CPU's umgehen die mit dem 5,1 laufen.
Ich bin im Besitz von einem geflashten 1,1 auf 2,1, einen 3,1 einen 5,1 und bald eben noch der 4,1, alle samt haben CPU upgrades.

Kurz noch gesagt, ich nutze so richtig erst seit 1,5 Jahren Apple Hardware, schraube aber schon immer an Rechnern.
Und verwende primär OpenSource Systeme auf meinen Macs, auch als Server.

Gruss
 
Der unterschied zwischen dem 4.1 und 5.1 betrifft nur den Sockel beim dual Prozessor board. Beim Dual CPU 4.1 müssen CPUs ohne IHS verbaut werden. Beim Single CPU kommen ganz normale Prozessoren drauf.
 
Danke, für die Info.
Gibt es eine Sockel Kompatibilitätsliste an CPU's für den mCP 4,1?
Ich möchte 2x 6-Kerne verbauen.
 
Im 4.1 können nach dem Firmwareupgrade auf 5.1 die gleichen Prozessoren wie im 5.1. Nur halt ohne IHS. Liste gibt es in meinem Blog und auf MacRumors.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSsmacler
2x Intel Xeon X5675 3,06 GHz no ohne IHS lidless Matched Pair f Mac Pro 4,1 2009
Habe ich gerade günstig gekauft.
 
Wichtig ist dass die CPUs exakt die gleichen Maße haben wie die original CPUs.

Also keinerlei Zinnrückstände auf dem Die und keine Reste vom Kleber.

Sonst baut das zu dick und du drückst die Sockel kaputt beim festschrauben.

Das Netkas Firmware Update ist mmn nicht mehr empfehlenswert weil es eine Hybrid Firmware baut die den Bootloader vom 4,1 mit dem des 5,1 vermischt. Die Firmware ist dann besonders anfällig für Probleme.

Ich bau alle 4,1 Firmwares manuell neu auf. Die sind dann identisch zum 5,1. Siehe Firmware Backup Thread.

https://www.macuser.de/threads/mac-pro-5-1-rom-firmware-backup-beschreibung-und-technischer-hintergrund.844183/

Die Klipse des Northbridge Kühlers sollte man erneuern. Die brechen gerne, vor allem in den Dual weil die wärmer werden. Gebrochene Klipse führen die Northbridge zur Überhitzung. Zwei selbstsichernde M3 Muttern besorgen, M3 Schrauben hat man als Bastler liegen. Federn weiter verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Herzlichen Dank :)
Mit den Infos kann es dann losgehen.
Ich schau mir den Firmware-Backup Thread dann direkt an.
 
Kurz zusammengefasst könnte ich einfach meine 5.1 Firmware backupen und diese auf den 4.1 flashen?
 
Hallo,

ich bin neu hier, und hätte direkt eine Frage ich lese von Macschrauber das der 4,1 deutlich unentspannter zu upgraden ist in Sachen CPU's.
.......

ja, hier zerstören sehr viele ihren CPU-tray, da sie auf andere "bastler" hören, oder selber glauben es besser zu wissen!
 
Kurz zusammengefasst könnte ich einfach meine 5.1 Firmware backupen und diese auf den 4.1 flashen?

grundsätzlich ja, aber dann hätte er die gleiche seriennummer wie dein 5,1er
und die boardIDs stimmen nicht überein.

damit sind apple dienste (imassage, icloud, usw) nicht mehr nutzbar
 
ah und deswegen modden, kapiere.
Ich les dann mal :)
 
am besten das 4,1er bootROM sichern, neu aufbauen mit 5,1er grundstock und mit
den personal daten deines 4,1er bootROMs quasi neu zusammenbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSsmacler
Es gibt doch update-tools. Hmmmm ich habe bei meinem nichts gemottet, nur das update-tool drüber laufen gelassen.
 
Ja, aber das Tool baut einen ziemlichen Mist. Das weiss man halt erst seit dem man die Apple Firmware näher untersucht hat.

Das ging jahrelang auch gut, aber seit den diversen Firmwareupdates ist es problematisch den Hybrid 4.1/5.1 Bootlader zu haben den das Netkas Tool macht.

Der Bootlader wird nie erneuert. Das heisst selbst ein echter 5.1 von 2010 hat mit der 144 von 2020 den Bootlader von der ursprünglichen Firmware.

Und noch schlimmer, der gemoddete 4.1 hat eben den 4.1/5.1 Bootlader.
 
Zurück
Oben Unten